NEWS
Alias best practices - Wie kann man es besser machen?
-
@WarHammer möchtest du gern das Skript für bestimmte DPs? Oder das RAW von einem Zigbee-Device sehen?
Ich erstelle jeden Alias-DP mit einem Skript. Hab mir je "Art" eines zurecht gelegt, zB AN/AUS, Helligkeit etc -
kannst ja mal das script posten wenns nicht zuviel Aufwand ist. Möchte auch meine ganzen Zigbee Geräte mit in die LowbatListe aufnehmen.
-
@WarHammer kein Problem,
anbei mein Skript für ZIGBEE-Batteriezustände. Ich hab dabei 15% als Schwellwert genommen für LOWBAT. Du kannst das aber gern auf 20 oder 25 setzen///https://forum.iobroker.net/topic/27295/vorlage-alias-per-skript-erzeugen ///VAR-Konvertierung: https://forum.iobroker.net/topic/33747/alias-best-practices-wie-kann-man-es-besser-machen/39 // Original-Datenpunkt const idOrigin = 'zigbee.0.00158d00034681c3.battery'/*EG WHZ Fenster L Battery percent*/; // Alias-Datenpunkt const idAlias = 'Batterie.Wohnzimmer_Fenster_links'; var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states, custom; // Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlich nameAlias = 'Wohnzimmer Fenster links'; // desc = 'per Script erstellt'; typeAlias = 'boolean'; // 'boolean' oder 'number' oder 'switch' oder 'state' read = "val < 15"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch // write = "val ? 'Ein' : 'Aus'"; role = 'indicator.lowbat'; // 'switch.light' oder 'value.temperature' oder 'window.value' oder 'indicator.lowbat' // min = 0; // nur Zahlen // max = 100; // nur Zahlen // unit = '°C'; // nur für Zahlen, z.B. '%' oder '°C' states = {true: 'leer', false: 'voll'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein) custom = []; // verhindert doppelte Ausführung von history, telegram, mqtt-client, ... function createAlias(idSrc, idDst) { if(existsState(idDst)) log(idDst + ' schon vorhanden !', 'warn'); else { var obj = {}; obj.type = 'state'; obj.common = getObject(idSrc).common; obj.common.alias = {}; obj.common.alias.id = idSrc; if(typeAlias) obj.common.type = typeAlias; if(obj.common.read !== false && read) obj.common.alias.read = read; if(obj.common.write !== false && write) obj.common.alias.write = write; if(nameAlias) obj.common.name = nameAlias; if(role) obj.common.role = role; if(desc) obj.common.desc = desc; if(min !== undefined) obj.common.min = min; if(max !== undefined) obj.common.max = max; if(unit) obj.common.unit = unit; if(states) obj.common.states = states; if(custom && obj.common.custom) obj.common.custom = custom; obj.native = {}; setObject(idDst, obj); } } createAlias(idOrigin, 'alias.0.' + idAlias);
-
hab den jetzt mal so angelegt wie in deinem Script aber da ist wieder ein Ausrufezeichen davor
-
hab jetzt mal den Dp so geschrieben wie er bei DslRacer drin war da ich bei JS Scripten noch nicht so durch sehe will ich alles gleich haben damit ich den überblick behalte.
Denke mal es passt so er legt mir Flur vorn an, bringt kein Fehler aber das INFOSYMBOL und die % stören mich noch
createAlias('zigbee.0.00158d00025ee573.battery'/*Batterie Prozent Flur hinten*/, 'Batterien.Temperatursensor_Flur_vorn', undefined, 'batterien_voll_leer_alias', 'boolean', 'read = "val < 15"', undefined, 'Temperatursensor Flur vorn', 'indicator.lowbat', 'per Script erstellt', undefined, undefined, undefined, {false: 'voll', true: 'leer'})
-
@WarHammer höh? Wo kommt denn bei dir das Info-Zeichen her?? O.o ich nutze das Skipt schon was länger aber hatte noch nie ein "i" dabei.
Schick hier mal dein ganzes Skript im CodeTag. Ich bin auch kein Java-Fan oder Experte, aber ich kann es ja mal mit meinem Skript vergleichen.
Das % kannst du einfach im Alias-DP löschen. Das hab ich auch (und "V") stört aber das Blockly vom DSLRaser nicht -
das passiert mit deinem Script
///https://forum.iobroker.net/topic/27295/vorlage-alias-per-skript-erzeugen ///VAR-Konvertierung: https://forum.iobroker.net/topic/33747/alias-best-practices-wie-kann-man-es-besser-machen/39 // Original-Datenpunkt const idOrigin = 'zigbee.0.00158d00025ee573.battery'/*Batterie Prozent Flur hinten*/; // Alias-Datenpunkt const idAlias = 'Batterien.Temperatursensor_Flur_hinten'; var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states, custom; // Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlich nameAlias = 'Temperatursensor Flur hinten'; // desc = 'per Script erstellt'; typeAlias = 'boolean'; // 'boolean' oder 'number' oder 'switch' oder 'state' read = "val < 15"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch // write = "val ? 'Ein' : 'Aus'"; role = 'indicator.lowbat'; // 'switch.light' oder 'value.temperature' oder 'window.value' oder 'indicator.lowbat' // min = 0; // nur Zahlen // max = 100; // nur Zahlen // unit = '°C'; // nur für Zahlen, z.B. '%' oder '°C' states = {true: 'leer', false: 'voll'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein) custom = []; // verhindert doppelte Ausführung von history, telegram, mqtt-client, ... function createAlias(idSrc, idDst) { if(existsState(idDst)) log(idDst + ' schon vorhanden !', 'warn'); else { var obj = {}; obj.type = 'state'; obj.common = getObject(idSrc).common; obj.common.alias = {}; obj.common.alias.id = idSrc; if(typeAlias) obj.common.type = typeAlias; if(obj.common.read !== false && read) obj.common.alias.read = read; if(obj.common.write !== false && write) obj.common.alias.write = write; if(nameAlias) obj.common.name = nameAlias; if(role) obj.common.role = role; if(desc) obj.common.desc = desc; if(min !== undefined) obj.common.min = min; if(max !== undefined) obj.common.max = max; if(unit) obj.common.unit = unit; if(states) obj.common.states = states; if(custom && obj.common.custom) obj.common.custom = custom; obj.native = {}; setObject(idDst, obj); } } createAlias(idOrigin, 'alias.0.' + idAlias);
und so wie ich es oben umgeschrieben habe passiert des auch. Muss doch ne Lösung geben wegen dem Prozentzeichen habe Bestimmt über 40 Xiaomi Geräte und dann bei jeden das Prozentzeichen löschen, puh.
-
-
-
@WarHammer sagte:
was ist das i bei den Dp Temperatusensor Flur vorn/hinten?
Keine Ahnung. Poste mal die RAW-Ansicht des Alias-DP in Code tags.
-
{ "type": "state", "common": { "name": "Temperatursensor Flur hinten", "type": "boolean", "unit": " ", "read": true, "write": false, "role": "indicator.lowbat", "min": 0, "max": 100, "icon": "img/battery_p.png", "alias": { "id": "zigbee.0.00158d00025ee573.battery", "read": "val < 10" }, "desc": "per Script erstellt", "states": { "false": "voll", "true": "leer" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1607105068698, "_id": "alias.0.Batterien.Temperatursensor_Flur_hinten", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@WarHammer sagte:
"icon": "img/battery_p.png",
Wenn das vermieden werden soll, dann füge in das Script über
obj.native = {}; setObject(idDst, obj); } }
die folgende Zeile ein:
if(obj.common.icon) delete obj.common.icon;
-
@paul53 said in Alias best practices - Wie kann man es besser machen?:
if(obj.common.icon) delete obj.common.icon;
Ok ist weg, Danke noch mal. Und das lag an dem img/batterie?
Also wenn ich das img/batterie weglasse dann dürfte das "i" nicht kommen probiere ich später gleich mal. -
mir fehlt die Möglichkeit, eigene states in alias hinzuzufügen, speziell einen state aktiv/deaktiv/hand
(anlegen lässt er sich zwar jedoch funktionslos bzw. funktionsstörend)Beispiel:
Raum mit zwei Heizungs-Thermostaten und einem Wandsensor
zu jedem Gerät bräuchte ich einen state aktiv/deaktiv/hand - einfach um das Gerät zeitweise in allen scripts zu blockieren (weil es defkt ist oder spinnt oder sonstwas)
wenn ich dies unter userdata anlegen muss, hätte ich dann alle Geräte einmal im original, dann in alias und noch in userdata - dann kann ich alias weglassen weil ich sowieso alle Geräte in userdata anlegen muss
momentan habe ich in userdata zu diesem Raum einen state, in welchen die zu diesem Raum gehörenden Temp-Geräte per script eingelesen werden, mit aktiv/deaktiv könnte ich dann ein einzelnes Gerät deaktivieren und es würden nur die aktiven Geräte dorthin eingelesen und in scripts entsprechend 'bespielt'bisher sind damit die Vorteile von alias bei mir aufgehoben, weil ich dazu alle Geräte weiterhin einzeln in userdata einzeln listen muss - dann kann ich Geräteänderungen auch direkt dort pflegen
-
@alka sagte: sind damit die Vorteile von alias bei mir aufgehoben, weil ich dazu alle Geräte weiterhin einzeln in userdata einzeln listen muss
Dann hast Du Alias nicht verstanden: In Alias werden die Zustände von Adapter-Datenpunkten gespiegelt, ohne dass ein Script dafür verwendet wird. Zusätzliche eigene Datenpunkte erstellt man unter "0_userdata.0", optimal mit der gleichen ID-Struktur wie unter "alias.0".
-
@paul53 ich habe nichts gegenteiliges geschrieben und alias sehr wohl verstanden
leider hast du mein Beispiel nicht nachvollziehen können -
@alka sagte in: leider hast du mein Beispiel nicht nachvollziehen können
Doch: Du benötigst einen eigenen Datenpunkt zum Sperren. Der kann nicht unter "alias.0" erstellt werden, denn dazu gibt es kein "Original" im Adapter. Wenn die Sperre Einfluss auf die Beziehung "gespiegelte" Datenpunkte zu Adapter-Datenpunkten haben soll, dann kann man Alias nicht verwenden.
-
@paul53
die Sperre soll die Spiegelung nicht beeinflussen - ich möchte zu jedem Gerät die Möglichkeit haben, es für scripts als aktiv usw. erkennbar zu machen um es dort bei der Abarbeitung jeweils anzusprechen oder eben auszulassen - ohne es wie bisher einzeln in userdata als state zu führen (wie bisher) bzw ohne es einzeln in den scripts einzutragen -
@paul53 gibt es eine Möglichkeit, im ALias bei read eine "0" zu ignorieren?
Warum möchte ich das: bei Homematic führt ein Adapter-Update bei mir dazu, dass der Messwert kurz auf 0 geht und dann wieder korrekt ausgelesen wird. Ich logge aber den Alias-DP auch mit SourceAnalytix. Eine "0" führt hier dazu, dass der Adapter meint, die Steckdose sei resettet worden...wurde sie aber nicht...und führt dann zu einer Vollauslastung meines ioBroker-Servers.Aktuell hab ich im Alias folgendes Read-Schnippsel:
"read": "val / 1000"
Danke dir und vG, Thorsten
-