@michael-roling
wenn ich ein icon direkt aus dem Netz kopiere (also nicht den code davon) und einfüge dann funktioniert es, also von mir aus brauchst da nichts mehr unternehmen
NEWS
Best posts made by alka
-
RE: Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
Latest posts made by alka
-
RE: request to axios-> Problem mit axios.Post [gelöst]
@thomas-braun
ups - ganz besonderer Dank für diesen schnellen Hinweis
wenn ich da ein uninstall/remove auf Anhieb gefunden hätte wäre mein System wohl hinüber -
@oliverio
"immer die api Doku lesen"
ich hielt "form" für ein Schlüsselwort welches mitgegeben wird, nicht wie das headers sondern so wie ein Key-Bezeichnerperfekt! funktioniert nun wie geölt - ohne request (und ein gutes Gefühl so ein "irgendwann muss ich es ja doch machen"-Problem gelöst zu haben)
was mir jetzt noch zu meinem Glück fehlt: wie schmeiße ich request aus dem System um beim Start die (unnötige) Fehlermeldung zu vermeiden und den Platz nicht zu verschwenden?
Der Herr Internet gibt auf verschiedene Suchanfragen nur massen haft andere Themen aus -
@oliverio
danke für die Hilfe, kann zwar momentan nicht prüfen ob die Funktion als solche gegeben ist, aber Fehlermeldung hab ich keine mehr mit Änderung "form" zu "data"der Vollständigkeit halber und falls da doch etwas anders sein muss.
var headers = { 'Content-Type': 'application/x-www-form-urlencoded', 'User-Agent': 'curl/7.64.0', 'Accept': '*/*' }; //secLogin: response=xxxx&username=test //secLogin passt, wenn ich es mit request angewendet habe funktioniert alles
-
request to axios-> Problem mit axios.Post [gelöst]
ich nutze seit langem zum Stumm-/aktiv-Schalten von Telefonen in abgewandelter Form das script aus https://forum.iobroker.net/topic/36095/internet-filter-in-der-fritzbox-mit-javascript-setzen
nun möchte ich von request auf axios umstellen
alle "get"s ließen sich problemlos von request auf axios umschreiben, dass es funktioniert ist erkennbar dass es mit unverändertem Code-Teil mit Post weiterhin funktioniert.
Leider bekomme ich diesen Teil jedoch nicht hin, bei den meisten Versuchen erhalte ich "getcgivars(): Unsupported Content-Type."so sieht der funktionierende code mit request aus:
async function getFbSid() { if (FbDebugging){log("function getFbSid");} request.post({ url: 'http://' + FbIp, headers: headers, form: secLogin }, function(error, response, body) { if (error) log("c: "+error, "error"); //log("resp.body1: "+response.body) try { secSid = response.body.match(/\"sid\":\"(.*)\"/)[1]; //log ("w: "+secSid) } catch (e) { if (secSid == undefined) { log("b: "+"Your login was not successful. End Script: "+e, "error") return; } } if (FbDebugging){log(" > SID : " + secSid);} toggle_tel(); }); }
diverse Versuche zB:
async function getFbSid2() { if (FbDebugging){log("function getFbSid2");} let data = { form: secLogin}; const response = await axios.post('http://' + FbIp, data, headers); log(typeof response.data); //string log(response.data); //getcgivars(): Unsupported Content-Type. // auch so nicht: axios({ method: "post", url: 'http://' + FbIp, form: secLogin, headers: headers }) .then(function(response) { }
wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, es wäre der letzte request in meinen scripten
-
RE: Kamera mit Basic-Auth über nginx
@bananajoe sagte in Kamera mit Basic-Auth über nginx:
http://benutzer:passwort@ipadresse/restlicheurl geht nicht?
das geht im VIS-Widget (zumindest im Browser) schon lange nicht mehr, gibt auch einige Beiträge hier dazu
hatte es bisher mit einer Streamingsoftware gelöst, die ist aber veraltet und 'frisst' enorm Kapazität am Rechnerwoanders funktioniert es auch bei mir natürlich wie gehabt, dies direkt der URL mitzugeben, es liegt also nicht an diesem Punkt
-
Kamera mit Basic-Auth über nginx
leider lassen sich Kameras mit Auth nicht im Vis anzeigen
im Netz habe ich Anleitungen gefunden, nach denen es funktionieren würde nginx als Server die Kamera weiterleiten zu lassen, um sie ohne Authentifizierung im VIS anzeigen zu können
leider bekomme ich es nicht hin, bei Aufruf der Kamera wird in Browsern und im vis weiterhin Benutzer/Passwort verlangt (auch auf dem Ubuntu auf dem nginx läuft)
habe Auth mit
echo -n „admin:passwort“ | base64
erstelltund dann die /etc/nginx/nginx.conf angepasst (muss die evtl nach /etc/nginx/conf.d/ ?)
kann mal bitte jemand mit Zaunpfahl winken?
-
@michael-roling
funktioniert, zweites Menü call "u" und Navigation Hauptmenü -
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.6.x:
und wieder danke für die schnelle und zu beidem hilfreiche Antwort
du kannst wie bei jedem anderen Adapter die Einstellung oben rechts exportieren und dann wieder importieren
na guck an, so lange ich das alles schon nutze - diese Funktion war mir völlig unbekannt, habe seit Ewigkeiten immer alles 'zu Fuß' oderim komplett-Backup gesichert
Um das Menu wieder zu öffnen gib den Namen der Startseite als Text ein und schicke ab. Es geht natürlich auch jede andere Seite
funktioniert - leider kommt jetzt das Problem, dass auch hierbei das Bildchen mit dabei muss
das ist natürlich an der Stelle dann sehr hinderlich -
@michael-roling
so, nochmal Dank an den richtigen! Nach Einrichtung wurde das von meiner Frau erfreut angemommen - was wiederum mir Freude macht...zwei Fragen hätte ich noch:
wo sind die Daten hinterlegt? bei den Objekten konnte ich nichts finden und bei den Datein nach grober Durchsicht auch nicht - wenn sowas mal ausführlich zusammengebastelt wurde ist eine Sicherung sehr wichtig (bzw. vor größeren Versuchen)
und zweitens ist mir aufgefallen: wenn am Handy der Chatverlauf geleert wird dann ist auch das Menü weg - nach Neustart Adapter ist es zwar wieder da, aber wie kann man dass vom Handy aus wieder veranlassen (oder nicht möglich?)