NEWS
RFlink (LOS GEHT ES ) Bestellung d.Hardware (20€) + 5€ Spende an Forum f.d. Adapter (crowdfunding like :-)
-
genau an sowas hatte ich gedacht…
nur halt für 433,92mhz.
Ich habe in den Außenleuchten Unterputzaktore von Conrad vernaut. Diese werden zur Zeit
von Conrad Bewegungsmeldern angesteuert, das klappt auch über 15-20 Meter. Nun habe ich
zum Testen das Signal vom BWM an den RFlink angelernt und danach die Leuchten darüber geschatet.
Die AußenSteckdose funktioniert dabei super auch über größere Entfernung nur die Unterputz-
Aktoren reagieren nur wenn der RFlink in der unmittelbaren umgebung ist. (ca 1m)
Der RFlink ist in einem IP65 Verteilerkasten aus Kunststoff montiert.
Gruß
Sveni_Lee
-
Hallo,
hier ein kleiner Inbetriebnahmebericht und meine ersten Versuche mit RFLink.
Habe am Dienstag meinen RFLink bekommen, hierfür erstmal Dank an Maxtox. Hab in am Raspi3 eingesteckt und den RFLink-Adapter installiert. Hat sich zwar über etwas mit "…Serialport..." beschwert aber Installation lief durch. Danach USB0 beim Serialport ausgewählt und anlernen aktiviert. Dann hab ich auf meinem https://www.amazon.de/gp/product/B00KM83Q1U/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 - was für ein Wort - die Kanäle A-D ein- und ausgeschaltet. Der RFLink hat auch den Sender erkannt und die States als ABD400D angelegt.
Wenn ich den Wert von Switch 1-3 auf true/false setzte, schaltet sich die Steckdose Ein/Aus. Es tauchen aber auch so Dinge wie der Switch 31 oder States mit Namen TriState auf. Er hat auch schon mal was mit Kaku und EV… erkannt. Liegt das daran das der Sender so schlecht ist oder bei mir evtl. zuviel "Grundrauschen" in der Bude, so daß der Empfänger nicht vernünftig anlernen kann?Die Steckdosen schalten sich allerdings nicht wenn eine Wand dazwischen ist und sie hinter einem Schrank verbaut sind. Hab dann mal eine Reverse engineerd und dabei weiß gar nicht was hier die Antenne sein soll. Mal schauen wie ich das gepimpt bekomme. Wollte schon einen Empfänger aus folgenden https://www.amazon.de/gp/product/B00R2U8OEU/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 einbauen, da ich die noch rumfliegen hab, aber die haben 4 Pins und in der Steckdose sind nur 3 Pins am Empfänger
Bin für jeden Tip dankbar .
Als nächstes werde ich mal schauen was ich mir zulege. Ich tendiere zu einer Wetterstation oder nur dessen Aussensensor wie der von Pearl.
Es bleibt insgesamt spannend
Gruß
Thomas
-
Die mit tristate und EV tauchen bei mir auch auf. Ist wohl normal.
-
Ok, danke für den Hinweis. Ich hab die States dann einfach gelöscht. Das automatische anlernen ist ja jetzt aus und den Handsender brauche ich ja jetzt eigentlich nicht mehr. Die Steckdosen kann ich ja wie gewünscht schalten.
-
welchen Sender und Empfänger hast Du?
ich schalte meine Steckdoesen mit RXB6 433Mhz RF Superheterodyne Wireless Receiver
Sender ist ein XD-FST FS1000A.
Ich komme durch drei Wände und ein Stockwerk ist auch dazwischen. Abgesehen davon, dass ich noch 5 weitere Wetterstationen der Nachbarschaft finde.
Da muß bei Dir etwas nicht o.k sein, wenn das Teil nach 3m schlapp macht. Such doch den Fehler erst beim RFLINK bevor Du die Steckdosen zerlegst…
1526_6157e-8grjl.sl1001.jpg -
Sender und Empfänger weiß ich nicht. Habe meinen RFLink von Maxtox und Sender und Empänger sind eingeschrumpft. Von der Bauform könnte der Sender auch ein FS1000A sein. Hab ich hier auch noch rumliegen. Davon abgesehen ist der Receiver für die Steckdosen doch nicht relevant, da er doch nur empfängt. Ich wüsste auf Anhieb nicht wo ich beim RFLink suchen sollte. Ich werde ihn nochmal deinstallieren.
Ich habe bei der Adapterinstallation einen Fehler:
-
Nachdem ich jetzt den Sender aus der Isobandumhüllung gefummelt habe, habe ich eine externe Antenne mit 165mm Länge angelötet. Jetzt funktioniert das wie erwartet.
-
Nachdem ich jetzt den Sender aus der Isobandumhüllung gefummelt habe, habe ich eine externe Antenne mit 165mm Länge angelötet. Jetzt funktioniert das wie erwartet. `
kannst Du mal ein Bild machen wo du diese angelötet hast…
-
@Dolomati, ja, für Steckdosen ist der Empfänger weniger wichtig. Es sei den , Du willst sie anlernen und bist nicht gerade 3m an dem RFLINK.
Dafür machts sich ein guter Empfänger bei den Wetterstationen. Da reichen die 3m bei den meisten nicht aus.
@sweni
siehe Bild.
1526_fs1000a.jpg
1526_fs1000a-antenne.jpg -
Super danke…
gibt es dort auch einen Massepunkt? ich würde gern eine Delock 88877 ISM SMA Omni Star Antenne anlöten dann kann diese auf den nebenstehenden Mast...
Gruß
Sveni_Lee
-
die Masse würde ich vom GND PIN anzapfen.
1526_images.png -
Genau so hab ich das auch gemacht
Wetterstationen habe ich noch keine gefunden. Ich wohne zwar in einem Mehrfamilienhaus, aber rundherum ist noch nix gebaut.
-
Hallo zusammen,
bin seit kurzer Zeit wieder zurück. (Hier im Forum)
Da ich noch keine PN senden kann stelle ich hier mal die Frage ob man noch ein Modul bestellen kann.
Das mit der Spende geht natürlich klar.
Danke für kurze Rückmeldung.
Gruß
Jürgen
-
Hallo Jürgen,
Welcome back!
Was ist denn mit deinem account passiert?
Gruß
Rainer
-
Hallo Jürgen,
Welcome back!
Was ist denn mit deinem account passiert?
Gruß
Rainer `
Komme nicht mehr damit rein.
PW rücksetzen klappt nicht
Mails an Admin und .. und . und.. klappt nicht
Dann habe ich mich entschieden mich neu zu registrieren
-
Hi,
bin neu hier (vom Glauben - an die Weiterentwickung von everhome - abgefallener Home-Automatisierer).
Würde gern, um mit mit meinem RPi3 meine Intertechnos schalten zu können, auch so einen RFlink bestellen!?
VG Peter
-
Hallo,
könnte ich bei Dir ebenfalls noch einen RF_Link bestellen (Sender mit besseren Empfänger).
Vielen Dank!
-
die Masse würde ich vom GND PIN anzapfen. `
so, ich habe jetz mal eine Antenne angelötet und die Masse der antenne auf GND gelötet.
Es funktioniert auch soweit. Aber so richtig zufrieden bin ich mit der Reichweite immer noch nicht.
Was mir aufgefallen ist, die Sende-Antenne muß gerade stehen damit das Signal überhaupt von den
Aktoren empfangen wird. Ist das normal?
-
welche Reichweite hast Du jetzt?
Ich habe Stück Draht ( Wire Kabel )vom Breadboard als Antenne genommen. Mehr nicht.
Es funktioniert alles über zwei Stockwerke.
Was hast Du für Steckdosen? Evtl. haben die doch einen miesen Empfänger.
Geht es mit der originalen Fernbedienung auch nur über die kurze Distanz?
Wenn die Reichweite mit der Fernbedienung i.O ist, dann weiss Du wo du den Fehler zu suchen hast!
1526_41s22ozeiyl.jpg -
welche Reichweite hast Du jetzt?
Ich habe Stück Draht ( Wire Kabel )vom Breadboard als Antenne genommen. Mehr nicht.
Es funktioniert alles über zwei Stockwerke.
Was hast Du für Steckdosen? Evtl. haben die doch einen miesen Empfänger.
Geht es mit der originalen Fernbedienung auch nur über die kurze Distanz?
Wenn die Reichweite mit der Fernbedienung i.O ist, dann weiss Du wo du den Fehler zu suchen hast! `
Ich habe jetz eine Reichweite von ca. 6-7m im Freifeld. Wenn ich die Antenne auf den MAst stelle erreiche ich gar keinen Aktor mehr. Der Wandtaster von Conrad hat eine höhere Reichweite.