NEWS
RFlink (LOS GEHT ES ) Bestellung d.Hardware (20€) + 5€ Spende an Forum f.d. Adapter (crowdfunding like :-)
-
Nach vielen Probieren hab ich es nun geschafft den USB des OPiZero an den Server mit iobroker durch zureichen mit Hilfe von socat.
ABER der RFlink Adapter lässt nur ttyS zu. Wenn nun einen symbolic link zu einem ttyS einrichte bekomme ich nur noch "undefiniert" im Adapter angezeigt…
-
Bei mir läuft es jetzt fehlerfrei. Scheint aber wirklich ein Hardwareproblem zu sein. Der Sender hat wohl einen weg.
-
Bei mir läuft es jetzt fehlerfrei. Scheint aber wirklich ein Hardwareproblem zu sein. Der Sender hat wohl einen weg. `
Ich habe es wieder ausprobiert und es funktioniert wieder einwandfrei. Ich kann die Alarmanlage auslösen, scharf, unscharf stellen. Ich hatte vorher etwas an den Antennen gedreht. Vielleicht ist da ein Wackelkontakt? -
Ich habe es wieder ausprobiert und es funktioniert wieder einwandfrei. Ich kann die Alarmanlage auslösen, scharf, unscharf stellen. Ich hatte vorher etwas an den Antennen gedreht. Vielleicht ist da ein Wackelkontakt? `
Ich glaub ich löte das einfach mal nach.
-
Hallo zusammen,
als Newbie darf ich noch keine PNs schreiben, daher auf diesem Weg…
Sofern die Bestellmöglichkeit noch existiert, hätte ich auch Interesse an:
433=1xsender+1 Empfänger an einem mega2560=rflink=1x Gerät
433=30eur incl versand (mit besseren Empfänger)
Bitte um Infos zu Bestellung und Bezahlung.
Vielen Dank schonmal, ihr macht hier einen tollen Job!
Grüße
fraenkie
-
so, ich habe nun eine laufende ioBroker-Slave. diese wird mir auch unter hosts im Master angezeigt.
Aber wiee bekomme ich nun eine Instanz von RFlink auf dem slave installiert?
unter ip-slave:8081 ist dieser ja nicht zu erreichen…
Gruß
Sveni_Lee
Edit: hab jetzt den Adapter auf dem Slave-System installiert bekommen. Einrichten hat auch funktioniert.
Ein schalter wurde auch erkannt. nun frage ich mich, wie kann ich ein Signal zum einschalten und ausschalten
senden? das bekomme ich noch nicht hin...
-
Hallo zusammen,
als Newbie darf ich noch keine PNs schreiben, daher auf diesem Weg…
Sofern die Bestellmöglichkeit noch existiert, hätte ich auch Interesse an:
433=1xsender+1 Empfänger an einem mega2560=rflink=1x Gerät
433=30eur incl versand (mit besseren Empfänger)
Bitte um Infos zu Bestellung und Bezahlung.
Vielen Dank schonmal, ihr macht hier einen tollen Job!
Grüße
fraenkie `
Hier würd ich mich auch dranhängen wenn da was zusammen geht.
Allerdings bekomm ich bei MQTT immer folgenden Fehler
mqtt.0 2017-08-18 18:41:02.148 error exception by stop: server.destroy is not a function
mqtt.0 2017-08-18 18:41:02.148 error Error: listen EADDRINUSE 0.0.0.0:8081 at Object.exports._errnoException (util.js:1018:11) at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1041:20) at Server._listen2 (net.js:1258:14) at lis
mqtt.0 2017-08-18 18:41:02.146 error uncaught exception: listen EADDRINUSE 0.0.0.0:8081
mqtt.0 2017-08-18 18:41:01.019 info starting. Version 1.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mqtt, node: v6.11.1
Kann damit jemand was anfangen?
MfG
Grassator
-
so, ich hab das ganze jetzt ans laufen bekommen und meine Conrad Steckdose wird auch geschaltet.
Ich habe allerdings auch 4 Conrad unterputz Aktoren in meiner Aussenbeleuchtung eingebaut, bei diesen habe ich aber nur eine extrem kurze Rechweite ca. 3m im Freifeld.
Kann ich die SendeLeistung irgendwie beinflußen ( eine andere Antenne oder so)?
Gruß
Sveni_Lee
-
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=35935
Mit so was vielleicht? Link nur als Beispiel und für Infos.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
genau an sowas hatte ich gedacht…
nur halt für 433,92mhz.
Ich habe in den Außenleuchten Unterputzaktore von Conrad vernaut. Diese werden zur Zeit
von Conrad Bewegungsmeldern angesteuert, das klappt auch über 15-20 Meter. Nun habe ich
zum Testen das Signal vom BWM an den RFlink angelernt und danach die Leuchten darüber geschatet.
Die AußenSteckdose funktioniert dabei super auch über größere Entfernung nur die Unterputz-
Aktoren reagieren nur wenn der RFlink in der unmittelbaren umgebung ist. (ca 1m)
Der RFlink ist in einem IP65 Verteilerkasten aus Kunststoff montiert.
Gruß
Sveni_Lee
-
Hallo,
hier ein kleiner Inbetriebnahmebericht und meine ersten Versuche mit RFLink.
Habe am Dienstag meinen RFLink bekommen, hierfür erstmal Dank an Maxtox. Hab in am Raspi3 eingesteckt und den RFLink-Adapter installiert. Hat sich zwar über etwas mit "…Serialport..." beschwert aber Installation lief durch. Danach USB0 beim Serialport ausgewählt und anlernen aktiviert. Dann hab ich auf meinem https://www.amazon.de/gp/product/B00KM83Q1U/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 - was für ein Wort - die Kanäle A-D ein- und ausgeschaltet. Der RFLink hat auch den Sender erkannt und die States als ABD400D angelegt.
Wenn ich den Wert von Switch 1-3 auf true/false setzte, schaltet sich die Steckdose Ein/Aus. Es tauchen aber auch so Dinge wie der Switch 31 oder States mit Namen TriState auf. Er hat auch schon mal was mit Kaku und EV… erkannt. Liegt das daran das der Sender so schlecht ist oder bei mir evtl. zuviel "Grundrauschen" in der Bude, so daß der Empfänger nicht vernünftig anlernen kann?Die Steckdosen schalten sich allerdings nicht wenn eine Wand dazwischen ist und sie hinter einem Schrank verbaut sind. Hab dann mal eine Reverse engineerd und dabei weiß gar nicht was hier die Antenne sein soll. Mal schauen wie ich das gepimpt bekomme. Wollte schon einen Empfänger aus folgenden https://www.amazon.de/gp/product/B00R2U8OEU/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 einbauen, da ich die noch rumfliegen hab, aber die haben 4 Pins und in der Steckdose sind nur 3 Pins am Empfänger
Bin für jeden Tip dankbar .
Als nächstes werde ich mal schauen was ich mir zulege. Ich tendiere zu einer Wetterstation oder nur dessen Aussensensor wie der von Pearl.
Es bleibt insgesamt spannend
Gruß
Thomas
-
Die mit tristate und EV tauchen bei mir auch auf. Ist wohl normal.
-
Ok, danke für den Hinweis. Ich hab die States dann einfach gelöscht. Das automatische anlernen ist ja jetzt aus und den Handsender brauche ich ja jetzt eigentlich nicht mehr. Die Steckdosen kann ich ja wie gewünscht schalten.
-
welchen Sender und Empfänger hast Du?
ich schalte meine Steckdoesen mit RXB6 433Mhz RF Superheterodyne Wireless Receiver
Sender ist ein XD-FST FS1000A.
Ich komme durch drei Wände und ein Stockwerk ist auch dazwischen. Abgesehen davon, dass ich noch 5 weitere Wetterstationen der Nachbarschaft finde.
Da muß bei Dir etwas nicht o.k sein, wenn das Teil nach 3m schlapp macht. Such doch den Fehler erst beim RFLINK bevor Du die Steckdosen zerlegst…
1526_6157e-8grjl.sl1001.jpg -
Sender und Empfänger weiß ich nicht. Habe meinen RFLink von Maxtox und Sender und Empänger sind eingeschrumpft. Von der Bauform könnte der Sender auch ein FS1000A sein. Hab ich hier auch noch rumliegen. Davon abgesehen ist der Receiver für die Steckdosen doch nicht relevant, da er doch nur empfängt. Ich wüsste auf Anhieb nicht wo ich beim RFLink suchen sollte. Ich werde ihn nochmal deinstallieren.
Ich habe bei der Adapterinstallation einen Fehler:
-
Nachdem ich jetzt den Sender aus der Isobandumhüllung gefummelt habe, habe ich eine externe Antenne mit 165mm Länge angelötet. Jetzt funktioniert das wie erwartet.
-
Nachdem ich jetzt den Sender aus der Isobandumhüllung gefummelt habe, habe ich eine externe Antenne mit 165mm Länge angelötet. Jetzt funktioniert das wie erwartet. `
kannst Du mal ein Bild machen wo du diese angelötet hast…
-
@Dolomati, ja, für Steckdosen ist der Empfänger weniger wichtig. Es sei den , Du willst sie anlernen und bist nicht gerade 3m an dem RFLINK.
Dafür machts sich ein guter Empfänger bei den Wetterstationen. Da reichen die 3m bei den meisten nicht aus.
@sweni
siehe Bild.
1526_fs1000a.jpg
1526_fs1000a-antenne.jpg -
Super danke…
gibt es dort auch einen Massepunkt? ich würde gern eine Delock 88877 ISM SMA Omni Star Antenne anlöten dann kann diese auf den nebenstehenden Mast...
Gruß
Sveni_Lee
-
die Masse würde ich vom GND PIN anzapfen.
1526_images.png