Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. RFlink (LOS GEHT ES ) Bestellung d.Hardware (20€) + 5€ Spende an Forum f.d. Adapter (crowdfunding like :-)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

RFlink (LOS GEHT ES ) Bestellung d.Hardware (20€) + 5€ Spende an Forum f.d. Adapter (crowdfunding like :-)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      krissi last edited by

Hol dir nen Pi3 und gut. Kostet max 40€ mit Versand. Dann kannst Du ein fertiges Image von der Broker Homepage runterladen. http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2563&lang=de

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@sveni_lee:

ann werde ich mich wohl intensiver mit socat auseinander setzen müssen… `
        https://www.linux.com/news/socat-general-bidirectional-pipe-handler

@krissi:

Hol dir nen Pi3 und gut. `
        es geht auch deutlich billiger, jeder ARM mit 1GB wenn es nur um rfLink geht. mit viel Glück reichen dann auch 512MB.

Aber 256MB ist definitiv am falschen Ende gespart.

Gruß

Rainer

• K
          krissi last edited by

Sodele. Reiter Host zeigt nur den Master an. Im Logfile von dem Slave steht nix, nur die js controller version und die ip adresse. sonst keinen Fehler. Der Log vom Master hat auch keine Fehler aber auch nichts vom Slave. Auf Beiden ist js-controller 1.1.2 drauf. Muss ich da noch irgendwo was ein oder umstellen?

• Homoran

@krissi:

Reiter Host zeigt nur den Master an. `
            glaub ich dir mal 😉

was gibt es sonst noch für Fallen?

@krissi:

Befehl "./iobroker setup custom" `
            was hast du da eingegeben?

Hast du redis?

Gruß

Rainer

• K
              krissi last edited by

@Homoran:

glaub ich dir mal 😉 `
              Pff 😉

314_p2.jpg

Ich bekomme aber auf dem Slave wenn ich "iobroker update" mache die Fehlermeldungen
              314_p1.jpg
              was gibt es sonst noch für Fallen?

@krissi:

Befehl "./iobroker setup custom"

was hast du da eingegeben? `
              Die ip vom Master uns sonst default.

@Homoran:

Hast du redis? `
              Nein

• Homoran

@krissi:

Die ip vom Master `
                Wo?

und kein Zahlendreher oder so?

@krissi:

Ich bekomme aber auf dem Slave wenn ich "iobroker update" mache die Fehlermeldungen `
                Da der Slave jetzt über den Master verwaltet wird, muss iobroker update auf dem Master nach der Versionsverwaltung sehen, und da kommt er nicht hin.

Ist denn 192.168.148.80 dein Master?

Gruß

Rainer

• K
                  krissi last edited by

@Homoran:

@krissi:

Die ip vom Master `
                  Wo?

und kein Zahlendreher oder so? `
                  Wie in der Anleitung -> Host of objects DB(file), default[127.0.0.1]: < IP ADRESSE> vom Hauptsystem

der Rest "ENTER"

@Homoran:

Ist denn 192.168.148.80 dein Master? `
                  Ja

• K
                    krissi last edited by

Da muss irgendwas mit dem Master nicht stimmen, ich habe das jetzt auf dem Testsystem (vm auf Esxi) auch mal getestet. Kommt die gleich Fehlermeldung wie bei dem Pi das der den Host nicht erreichen kann.

314_p3.jpg

Mal so ne blöde Frage, muss ich auf dem Master irgendwas einstellen?

• K
                      krissi last edited by

Alles klar geht! Ich hab im Master die 127.0.0.1 in 0.0.0.0 in /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json geändert. Das sollte aber auch in der Anleitung stehen.

Zu früh gefreut. Ich seh jetzt beide Slaves im Master, auf dem Testsystem kann ich adapter installieren aber auf dem Pi nicht. Da bekomme ich in dem Fenster am Master wieder die gleiche Fehlermeldung. Der ist doch verbunden ??????

314_p4.jpg
                      314_p5.jpg

• S
                        sveni_lee last edited by

Nach vielen Probieren hab ich es nun geschafft den USB des OPiZero an den Server mit iobroker durch zureichen mit Hilfe von socat.

ABER der RFlink Adapter lässt nur ttyS zu. Wenn nun einen symbolic link zu einem ttyS einrichte bekomme ich nur noch "undefiniert" im Adapter angezeigt…

• K
                          krissi last edited by

Bei mir läuft es jetzt fehlerfrei. Scheint aber wirklich ein Hardwareproblem zu sein. Der Sender hat wohl einen weg. 😞

• lobomau
                            lobomau last edited by

@krissi:

Bei mir läuft es jetzt fehlerfrei. Scheint aber wirklich ein Hardwareproblem zu sein. Der Sender hat wohl einen weg. 😞 `
                            Ich habe es wieder ausprobiert und es funktioniert wieder einwandfrei. Ich kann die Alarmanlage auslösen, scharf, unscharf stellen. Ich hatte vorher etwas an den Antennen gedreht. Vielleicht ist da ein Wackelkontakt?

• K
                              krissi last edited by

@lobomau:

Ich habe es wieder ausprobiert und es funktioniert wieder einwandfrei. Ich kann die Alarmanlage auslösen, scharf, unscharf stellen. Ich hatte vorher etwas an den Antennen gedreht. Vielleicht ist da ein Wackelkontakt? `

Ich glaub ich löte das einfach mal nach.

• F
                                fraenkie76 last edited by

Hallo zusammen,

@Maxtox

als Newbie darf ich noch keine PNs schreiben, daher auf diesem Weg…

Sofern die Bestellmöglichkeit noch existiert, hätte ich auch Interesse an:

433=1xsender+1 Empfänger an einem mega2560=rflink=1x Gerät

433=30eur incl versand (mit besseren Empfänger)

Bitte um Infos zu Bestellung und Bezahlung.

Vielen Dank schonmal, ihr macht hier einen tollen Job!

Grüße

fraenkie

• S
                                  sveni_lee last edited by

so, ich habe nun eine laufende ioBroker-Slave. diese wird mir auch unter hosts im Master angezeigt.

Aber wiee bekomme ich nun eine Instanz von RFlink auf dem slave installiert?

unter ip-slave:8081 ist dieser ja nicht zu erreichen…

Gruß

Sveni_Lee

Edit: hab jetzt den Adapter auf dem Slave-System installiert bekommen. Einrichten hat auch funktioniert.

Ein schalter wurde auch erkannt. nun frage ich mich, wie kann ich ein Signal zum einschalten und ausschalten

senden? das bekomme ich noch nicht hin...

• G
                                    Grassator last edited by

@fraenkie76:

Hallo zusammen,

@Maxtox

als Newbie darf ich noch keine PNs schreiben, daher auf diesem Weg…

Sofern die Bestellmöglichkeit noch existiert, hätte ich auch Interesse an:

433=1xsender+1 Empfänger an einem mega2560=rflink=1x Gerät

433=30eur incl versand (mit besseren Empfänger)

Bitte um Infos zu Bestellung und Bezahlung.

Vielen Dank schonmal, ihr macht hier einen tollen Job!

Grüße

fraenkie `

Hier würd ich mich auch dranhängen wenn da was zusammen geht.

Allerdings bekomm ich bei MQTT immer folgenden Fehler

mqtt.0 2017-08-18 18:41:02.148 error exception by stop: server.destroy is not a function

mqtt.0 2017-08-18 18:41:02.148 error Error: listen EADDRINUSE 0.0.0.0:8081 at Object.exports._errnoException (util.js:1018:11) at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1041:20) at Server._listen2 (net.js:1258:14) at lis

mqtt.0 2017-08-18 18:41:02.146 error uncaught exception: listen EADDRINUSE 0.0.0.0:8081

mqtt.0 2017-08-18 18:41:01.019 info starting. Version 1.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mqtt, node: v6.11.1

Kann damit jemand was anfangen?

MfG

Grassator

• S
                                      sveni_lee last edited by

so, ich hab das ganze jetzt ans laufen bekommen und meine Conrad Steckdose wird auch geschaltet.

Ich habe allerdings auch 4 Conrad unterputz Aktoren in meiner Aussenbeleuchtung eingebaut, bei diesen habe ich aber nur eine extrem kurze Rechweite ca. 3m im Freifeld.

Kann ich die SendeLeistung irgendwie beinflußen ( eine andere Antenne oder so)?

Gruß

Sveni_Lee

• kmxak
                                        kmxak Most Active last edited by

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=35935

Mit so was vielleicht? Link nur als Beispiel und für Infos.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• S
                                          sveni_lee last edited by

genau an sowas hatte ich gedacht…

nur halt für 433,92mhz.

Ich habe in den Außenleuchten Unterputzaktore von Conrad vernaut. Diese werden zur Zeit

von Conrad Bewegungsmeldern angesteuert, das klappt auch über 15-20 Meter. Nun habe ich

zum Testen das Signal vom BWM an den RFlink angelernt und danach die Leuchten darüber geschatet.

Die AußenSteckdose funktioniert dabei super auch über größere Entfernung nur die Unterputz-

Aktoren reagieren nur wenn der RFlink in der unmittelbaren umgebung ist. (ca 1m)

Der RFlink ist in einem IP65 Verteilerkasten aus Kunststoff montiert.

Gruß

Sveni_Lee

• Dolomiti
                                            Dolomiti last edited by

Hallo,

hier ein kleiner Inbetriebnahmebericht und meine ersten Versuche mit RFLink.

Habe am Dienstag meinen RFLink bekommen, hierfür erstmal Dank an Maxtox. Hab in am Raspi3 eingesteckt und den RFLink-Adapter installiert. Hat sich zwar über etwas mit "…Serialport..." beschwert aber Installation lief durch. Danach USB0 beim Serialport ausgewählt und anlernen aktiviert. Dann hab ich auf meinem https://www.amazon.de/gp/product/B00KM83Q1U/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 - was für ein Wort - die Kanäle A-D ein- und ausgeschaltet. Der RFLink hat auch den Sender erkannt und die States als ABD400D angelegt.
                                            2411_2017-08-23_173958.png
                                            Wenn ich den Wert von Switch 1-3 auf true/false setzte, schaltet sich die Steckdose Ein/Aus. Es tauchen aber auch so Dinge wie der Switch 31 oder States mit Namen TriState auf. Er hat auch schon mal was mit Kaku und EV… erkannt. Liegt das daran das der Sender so schlecht ist oder bei mir evtl. zuviel "Grundrauschen" in der Bude, so daß der Empfänger nicht vernünftig anlernen kann?

Die Steckdosen schalten sich allerdings nicht wenn eine Wand dazwischen ist und sie hinter einem Schrank verbaut sind. Hab dann mal eine Reverse engineerd und dabei weiß gar nicht was hier die Antenne sein soll. Mal schauen wie ich das gepimpt bekomme. Wollte schon einen Empfänger aus folgenden https://www.amazon.de/gp/product/B00R2U8OEU/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 einbauen, da ich die noch rumfliegen hab, aber die haben 4 Pins und in der Steckdose sind nur 3 Pins am Empfänger
                                            2411_img_20170823_180658_ergebnis.jpg
                                            2411_img_20170823_180727_ergebnis.jpg

Bin für jeden Tip dankbar .

Als nächstes werde ich mal schauen was ich mir zulege. Ich tendiere zu einer Wetterstation oder nur dessen Aussensensor wie der von Pearl.

Es bleibt insgesamt spannend 🙂

Gruß

Thomas

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

673

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            105
                                            698
                                            192844
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo