NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
das kannst du über das Webinterface vom Aktor machen.
- tasmota-minimal.bin.gz installieren
- tasmota-DE.bin.gz
Die Einstellungen bleiben dabei alle enthalten
-
hast du Erfahrungen mit dem Upgradeflow? müsste ja laut der Tasmotaseite wie folgt vorgehen 8.1>8.5.1>9.1>current
Fileupload ist URL Update zu bevorzugen? -
@benziman nicht wirklich, da ich immer aktuell geblieben bin und nie große Versionssprünge gemacht habe
-
hab die minimal 8.5.1 heruntergeladen und mir auch ein paar Tutorials durchgelesen trotzdem
http://ota.tasmota.com/tasmota/release-8.5.1/File darf man anscheinend nicht umbenennen, dann kommt was anderes
-
@benziman ich hatte auch Probleme. Mit gzip Version ging es dann. Also gezipt gelassen und direct in Sonoff geladen. Immer mit der minimal-version beginnend.
Achso... sehe grad Version 8.5....? Warum die alte Version? Ich habe alle auf11.x geupdatet. -
@lobomau @Kuddel
Danke für die Antwort, das habe ich probiert.
Hier die tasmota-minimal.bin.gz aus der vordersten Reihe http://ota.tasmota.com/tasmota/release-8.5.1/
Update macht er trotzdem nichtSiehe unter dem Hauptmenü Button bin noch auf 8.1.
und beim OTA Update für 8.5.1 minimal startet er nur neu ohne das das Update klappt
bin auch bereits auf Github am suchen, finde aber bisher keine Lösung.
hat jemand Erfahrung damit?EDIT:
Habe jetzt bei Github den richtigen Hinweis bekommen.Open the console in the GUI
Enable more logging with weblog 3
Verify otaurl is set to otaurl http://ota.tasmota.com/tasmota/release-8.5.1/tasmota.bin
Perform an upgrade with command upgrade 1bin dann über v9.1 auf den current branch und bin jetzt bei 11.0.0
-
Ich habe gerade Testweise mal Ventil 2 in der VIS neu importiert von deiner Seite, sieht so aus als wären die noch auf Java statt 0_Userdat?
Auch bei deiner VIS wäre ein Changelog wie beim Script mit Datum super damit man sieht wie alt die ist und falls du nochmal was verändert hast.VISfehler bleibt, im Log für Javascript Adapter (auf Debug) kommen keine Fehler
vorhin ist die Bewässerung bei 15 Minuten einfach nach 8 Minuten ausgegangen, nach Update von Tasmota auf v11 funktioniert die Zeit wieder.
so sieht Ventil 2 aus wenn Ventil 1 noch läuft:
und so wenn Ventil 2 läuft
@Kuddel hast du noch eine Idee?
-
@benziman ich habe gerade mal bei mir getestet und kann die Probleme mit der Enduhrzeit nachstellen.
Muss ich mir noch einmal anschauen
-
Danke! Ich habe in der IOS iobroker app mit der VIS und deiner Bewässerung noch das Problem, dass er nach 30 Sekunden wenn ich Dinge in der Bewässerung Einstelle nur noch einen leeren Rahmen eigt und beim neu laden der Seite erscheint View wurde nicht gefunden. Habe leider bisher keine Ursache gefunden
so sieht die VIS am iphone aus, ich konnte bisher leider weder den Bereich unten schwarz machen wie den Rest noch das Skaling anpassen in der VIS (Auflösung hat nicht geholfen). -
@benziman wie sieht es zum gleichen Zeitpunkt denn im Browser aus?
Ich tippe auf die App als Ursache
-
siehe meinen Edit oben, im Browser passiert das nicht. Hast du das nicht in der App?
Habe den Fehler nur in deinem Bewässerungtab, wenn ich meinen beiden anderen Tabs arbeite kam das bisher nie vor.
Meine VIS bekommt ganz sicher keinen Preis, aber sie erfüllt ihren Zweck und ich bin bisher noch nicht tief genug in das VISthema eingestiegen um das "schön" zu machen.
-
@benziman ich nutze auf meinen Androiden den Fully Kiosk Browser.
Damit habe ich keinerlei Probleme.
Dis VIS App war mir einfach zu langsam.
-
@kuddel
habe leider nur IOS, hat hier jemand Erfahrungen oder ggf Alternativen ur iobroker APP für IOS? -
@benziman das Problem mit der Berechnung der Endzeit konnte ich in Version 4.0.1 lösen.
Ich erhalte aber immer noch einen Fehler, dass ein DP nicht gelöscht werden kann, da er nicht mehr vorhanden ist.
javascript.1 2022-03-25 21:19:56.889 error Cannot delete state "0_userdata.0.bewaesserung.ventile.ventil_5.ventil_5_dauer": Not found
Muss ich mir anschauen.
Habe die Version auf Seite 1 hochgeladen
-
also alle Objekte löschen und neues Script einbinden?
-
@kuddel
Zeiten sind korrekt, allerdings berechnet er mir keine Wassermenge mehr, das ging in der 4.0 noch.
Habe die Wassermengen bereits im Script eingetragen je Ventil -
@benziman guck mal im Skript ob die Berechnung aktiviert ist.
Hatte die im Test deaktiviert
-
funktioniert, danke
-
Hallöchen, ich habe die neue Version 4.0.1 eingerichtet, aber hier funktioniert bei mir nicht die Erstellung der DP´s
Ich habe zu der neuen Version gewechselt weil er bei mir das Ventil 6 nicht gesteuert hat, obwohl alles korrekt eingetragen war.
-
@idefix01 muss man glaube ich in der JavaScript Instanz aktivieren.
Poste mal bitte die Einstellungen von deiner Instanz