NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
-
-
@Kuddel
Habe jetzt nochmal ausführlicher getestet.Soweit funktioniert bei mir alles bis auf das Kreis 2 an bleibt mit 0:01 und dann der nächste Kreis zuschaltet. Kreis 1 zu 2 springt ordentlich um (Kreis 1 geht aus), Fehler besteht auch am PC. Habe aktuell keine Idee woran das liegen könnte, Automatik klappt am PC übrigens auch alles ordentlich.
-
Huhu,
ich bestell gerade alles verfügbare für die Bewässerung aus dem Netz
Nun bin ich beim Verlegerohr angekommen.
Welche habt ihr verbaut? -
@benziman ich muss heute nochmal genauer testen (sofern ich dazu komme).
Habe aktuell auch ein paar Probleme in der aktuellsten Version
-
-
@Kuddel
Leider nicht verfügbar. Trotzdem Danke für den Link.
Ich wälze Seiten ohne Ende , ich kriege es nicht hin.
Welche Pumpe brauche ich?
4 Kreisläufe.
Einer mit 3 Regnern
und 3 mit 2 Regnern .
Schlauchlänge bei allen max. 30mIch bekomme ne Krise. Soviele Infos aber eine Pumpe , wo ich weiß das die das schafft, finde ich bei den ganzen Anleitungen nicht .
-
Ich habe zwei von den Pumpen bei mir eingebaut.
Eine Pumpe ist für die Beregnung. Wobei in einem, von drei Kreisen, vier Beregner integriert sind.
Wenn die Zisterne überzulaufen droht, springt dann die zweite Pumpe an und fördert das Wasser weg. -
@Superdad
Viele Regner hast du dann ?
Erstaunlicherweise erscheint in den Rezessionen das sie wohl gerade 3 Regnern schafft. -
@Kuddel
mit Script v1.5 + Fully Kiosk Browser lief das Umschalten jetzt problemlos.
Kannst du mir noch sagen welcher DP das gleichzeitige aktiveiren von 2 Kreisen ermöglicht? -
javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1_parallel
Funktioniert allerding nur so, dass Ventil 2 bis 5 parallel zu Ventil 1 aktiv sein können.
Ich nutze es nicht, da der Wasserdruck und die Wassermenge bei mir nicht ausreicht um zwei Kreise parallel zu aktivieren
-
@haselchen
Wie geschrieben, in einem Kreis sind 4 Regner angeschlossen.
Der zweite Kreis ist dieses MiniDrop-System für die Terrasse.
Und im dritten Kreis ist eine Schlauchtrommel für den Außenbereich.Alle drei Kreise werden nacheinander oder nach Bedarf eingeschalten.
Jeweils mit Zeitvorwahl. -
@Kuddel
Mir gefällt Dein Script gut.
Hast Du schon weiter an der Integration des 5. Ventils gearbeitet?
Ich habe insgesamt 6 Ventile. Ich habe schon versucht das entsprechend anzupassen. VIS und die Variablen sind ja nicht das Problem aber beim Script selber bin ich überfordert. Wäre es sehr aufwendig wenn Du es für 6 Ventile erstellst?Viele Grüße
Steffen -
@Steffengr da ich in den näcshten drei Wochen Urlaub habe, wird es wenn erst danach was.
Hast du einen Aktor für 6 Ventile, oder wie werden die angesteuert?
Aktuell habe ich Skript 5 Ventile berücksichtigt.
Ventil 1-4 ein Aktor und Ventil 5 ein anderer Aktor
oder Ventl 1-5 ein Aktor
-
@Kuddel nun habe ich so lange meine Bewässerung per Hand gesteuert da kommt es jetzt auf die paar Wochen nicht mehr an. Urlaub dann zu Hause, oder?
Ich hatte schon versucht das 5. Ventil einzubauen. Aber da fehlen glaube ich auch schon ein paar Einträge im Script. Ich glaube es war die Restlaufzeit. Ich habe Probleme mit den Anlegen der Variablen ( im Script, nicht in der Datenstruktur). Sonst wäre ich ja nur Bausteine klicken.
Ich zwei Aktoren für je 4 Ventile. Ich habe 6 Bewässerungskreise. Ich schalte mein Netzteil für die Ventile immer noch per Schaltausgang nach dem Bewässern ab. Die Pumpe hat einen eigenen Aktor, welcher auch den Verbrauch misst. Somit habe ich noch einen Schaltausgang als Reserve frei.Gruß
Steffen -
@Steffengr habe gerade meine aktuelle Version 2.5.1 hochgeladen (Seite 1).
Mit dieser Version habe ich gestern erfolgreich Ventil 5 getestet.
Ventil 1 bis 4 mit einem Homematic Aktor und Ventil 5 mit einm Shelly.
Für deinen Anwendungsfall würde ich es dann so erweitern, dass du Namen und Typ für Ventil-Aktor 5 und 6 angeben musst.
Was für Aktoren (HM / Sonoff ) verwendest du ?
-
@Kuddel
Ich zwei HM Hutschienen Aktoren und ein HM Einzelaktor für die Pumpe.Gruß
Steffen -
Ich habe die Tage die v2.5 für meine Zwecke angepasst und dabei ist mir aufgefallen das sich bei der Berechnung Startzeit zum Sonnenaufgang ein Fehler eingeschlichen hat:
IST:
SOLL:
-
@darkiop nein das ist ken Fehler.
Mit der Startzeit stellt man nicht den Startzeitpunkt morgens in Abhängigkeit des Sonnenaufgangs ein, sondern die Differenz zwisschen Ende der Bewässerung und dem Sonnenaufgang.
Beispiel: Man stellt 30 Min vor Sonnenaufgang ein.
Die Bewässerung läuft aber 30 Min. Somit werden 30 Min nach Sonnenaufgang bewässert.
Jetzt kann man einstellen, dass die Bewässerung 30 Min vor dem Sonnenaufgang beendet ist.
Edit:
Es war allerdings doch noch ein Fehler drin. habe ventil 5 vergessen:
-
@Kuddel Alles klar Das hatte ich übersehen.