NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
Erstmal Danke für dein Script.
Hab jetzt mal die 2.6.2 ausprobiert und nutze nur SONOFF Geräte. Da sind mit folgende Kleinigkeiten aufgefallen.
- Wenn ich zB Ventil 2+4 nutze, dann werden die Endzeiten vom letzten Betrieb mit aufgeführt und die eingestellt Bewässerungszeit wird mit der Bewässungszeit davor addiert - Umstellung von 10 Minuten auf 1 Minute = 11 Minuten laut Pushnachricht
- Bei der Auswahl von Ventil 2+4 mit jeweils 1 Minute wird die PulseTime3_set und PulseTime4_set bei beiden mit 160 gesetzt.
- Trotz Angabe von vars_pumpe_aktor wird der Aktor nicht angesteuert - die Grundwasserpumpe bleibt aus
- Im Log tauchen folgende Fehlermeldungen auf:
Hier meine Variablen:
Das Script 2.5.2 lief problemlos bis auf den Fehler bei den Pushnachrichten wie oben angegeben.
- Wenn ich zB Ventil 2+4 nutze, dann werden die Endzeiten vom letzten Betrieb mit aufgeführt und die eingestellt Bewässerungszeit wird mit der Bewässungszeit davor addiert - Umstellung von 10 Minuten auf 1 Minute = 11 Minuten laut Pushnachricht
-
@benziman schau mal auf seite 1, da ist eine kurze anleitung zur inbetriebnahme.
-
@Chris_71 viele dank für deine Rückmeldung. könntest du bei dir nochmal Version 2.6.3 testen?
dann würde ich die Bugs, sofern noch vorhanden mit Version 2.6.4 beheben
EDIT:
Zur Pulsetime kann ich sagen, dass man im Befehl laut Tasmota-Wiki immer die Laufzeit + 100 übergeben soll. So kommen bei 1 Minute die 160 zustande
Den Fehler bei der Pumpe ahbe ich gefunden. War ein falscher Aktor hinterlegt. Habe es in v2.6.3 schnell gefixt -
@Kuddel
hab ich genau so, oder übersehe ich etwas? -
@benziman die anzahl der ventile im jabascript ist noch falsch. da steht 5, müsste bei dir aber doch 4 sein oder ?
-
@Kuddel Ja, wird aber bei Ventile 3+4 gesetzt statt 2+4 wie ausgewählt
-
@Kuddel
achso ja, das hatte ich geändert gerade. -
@Chris_71 sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
@Kuddel Ja, wird aber bei Ventile 3+4 gesetzt statt 2+4 wie ausgewählt
Jo stimmt, habe de fehler gefunden. wurde ne falsche variable verwendet.
ist gefixt und kommt dann mit v2.6.4
-
Status zur 2.6.3
- Pushnachricht, die Bewässerungszeit stimmt, allerdings werden die Ventile vom Lauf vorher immer noch mit aufgeführt.
- Neuer Fehler - Erledigung per Pushover erfolgt nicht mehr.
- vars_pumpe_aktor funktioniert wieder
- Fehler im Log immer noch vorhanden
Eintrag doppelt im Log
-
@Chris_71 vielen Dank. dann habe ich ja wieder was zu tun
-
@Kuddel
Da hab ich doch glatt vergessen meinen Erweiterungswunsch mit anzugeben...- Eingabemöglichkeit, als Variable, einer GeräteID oder GeräteIDs (Empfänger) für die Pushnachrichten
- Sperrzeit (von/bis) in den weder Pushnachrichten noch Alexa bedient werden - zB 22Uhr - 7 Uhr
Danke für deine Mühe...
-
@Chris_71 auf den ersten Blick sollte das lösbar sein. werde versuchen die beiden Erweiterungen in 2.6.4 einzubauen
-
gibt es die Möglichkeit einen Button einzubauen mit dem die Schwellwerte Ignoriert werden.
-
@Corallus nehme mit auf meine to do liste
-
@Corallus sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
gibt es die Möglichkeit einen Button einzubauen mit dem die Schwellwerte Ignoriert werden.
Du kannst auch einfach statt den DPs zu den Wetter-Schwellwerten eine '0' eintragen.
-
@darkiop stimmt das ist ja noch einfacher. darauf bin ich gar nicht gekommen.
gut, dann baue ich keine extra button ein
-
@Kuddel Evtl. könnte man den Vergleichswert für die Wetter-DPs als State anlegen, dann könnte man diesen auf 0 setzen bzw. auch über die VIS einstellen.
-
@darkiop sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Du kannst auch einfach statt den DPs zu den Wetter-Schwellwerten eine '0' eintragen.
Noch ergänzend dazu: Einfach eine 0 geht nicht, da über diese Variable ein State abgefragt wird. Das hatte gestern vergessen, aber heute im Skript gesehen:
Ich habe da aktuell Quick+Dirty einfach einen Test-State drin der auf 0 steht.
-
@darkiop du musst die schwellwerte einfach auf 0 bzw bei regen auf zb 10 setzen
javascript.0.bewaesserung.schwellwerte.schwellwert_regen javascript.0.bewaesserung.schwellwerte.schwellwert_temperatur
Dann wird der Wetterbericht ihnoriert
-
@Kuddel Kann man so Blind sein? Ich stell mich ins Eck ...
Andere Frage:
Ich passe dein Skript auf meine Bedürfnisse an, Dokumentiert habe ich das so:
Könntest du dir vorstellen noch das ein oder andere in dein Skript zu übernehmen? Würde die nachträgliche Anpassung bei deinen neuen Versionen, einfacher machen.
Also z.B. Telegram zusätzlich zu Pushover, die Mail Adresse in die Variablen, Übergabe der Laufzeit alternativ in Minuten, Fortschritt (1,2,3,...). Ich kann dir gerne mal meinen Export dafür schicken.