NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
Dachte anhand der Videos und Berichte auch, dass man nur alles in und ab der Ventilbox zusammenschrauben muss.
Ich möchte natürlich nicht alles 2mal machen müssen, deswegen frage ich und kann mich nur bei euch für eure Erfahrung bedanken.
Jetzt steht es 1:1 bei der Meinung zum Abdichten. Ich bin so weit wie vorher -
also ich kann nur aus Erfahrung im Trinkwasser und Heizungsbereich sprechen und ich hab, wenns was verschraubt wird, ausnahmslos alles mit Hanf gedichtet und wenn man das Gewinde anrauht und gegenläufig mit Hanf fein aufwickelt, passt das. Da wird eigentlich auf Anhieb alles Dicht. Teflon ist in meinen Augen einfach nix... und das ab ich aus meinem Werkzeugkasten verbannt...
-
@haselchen sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 5 Ventilen Teil 2:
Dachte anhand der Videos und Berichte auch, dass man nur alles in und ab der Ventilbox zusammenschrauben muss.
Ich möchte natürlich nicht alles 2mal machen müssen, deswegen frage ich und kann mich nur bei euch für eure Erfahrung bedanken.
Jetzt steht es 1:1 bei der Meinung zum Abdichten. Ich bin so weit wie vorherIm letzten Jahr habe ich nur 1:1 zusammen geschraubt (bei mir alles Gardena) und alles war dicht. Über den Winter habe ich die Ventile ausgebaut und nun für diese Saison wieder eingebaut, da waren zwei Dichtungen beim Zulauf, also im Kasten(Verteiler Rohr) zum Ventil nicht mehr dicht. Ausgebaut, Selikonfett, trotzdem undicht, wieder ausgebaut, Dichtung als original getauscht, auch nicht dicht, dann wieder ausgebaut und zusätzlich Teflon Band, minimale Tröpfchen, hat mir aber nicht gefallen. Dann die Variante mit den leicht größeren Dichtungen der Endkappen, alles dicht.
-
@ice77
bin Deiner Meinung, aber die reine Verschraubung dichtet hier nicht, denke ich jedenfalls, da das Ventil Rohr innen sitzt und die Dichtung in einer Nut sitzt. (besser kann ich es gerade nicht beschreiben) -
das würde mit Hanf sogar dichten, wenn Du die Dichtung weg lässt :-). Ich hab viele viele Verschraubungen bis hin zu 1 1/2" im Heizungsbereich damit gedichtet und was soll ich sagen. Die Heizung ist seit 5 Jahren dicht :-).
... was aber nicht heissen soll, dass man die angedachte Dichtungstechnik nicht nutzen soll... um auf Hanf auszuweichen. Hanf kann dir, richtig angewendet, viel Ärger ersparen. Nach dem auftragen noch mit NeoFermit dünn schmieren und aufdrehen. Dann passt das. Die Feuchtigkeit lässt das Hanf quellen und es wird auf alle Fälle dicht.
-
@ice77
bei mir waren es diese...
-
oh das sieht nach "Spielzeug" aus, wenn man das mit meinen Dimensionen vergleicht.
PS: an der von Dir markierten Stelle wird dir leider Hanf nicht wirklich helfen können. Das braucht ein Gewinde um richtig wirken zu können.
-
Nette kleine Anlage
Wenn ich an den 4 fach PVC Verteiler die (Metall?)Ventile anschliesse, nehme ich dann Hanf oder Teflon?
Und wie sieht es bei den nur "Plastik, PVC, PE..." Verbindungen unter der Erde aus? -
@ice77 sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 5 Ventilen Teil 2:
PS: an der von Dir markierten Stelle wird dir leider Hanf nicht wirklich helfen können. Das braucht ein Gewinde um richtig wirken zu können.
sag ich doch (oben im Beitrag)
-
@haselchen sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 5 Ventilen Teil 2:
Wenn ich an den 4 fach PVC Verteiler die (Metall?)Ventile anschliesse
Metall Ventile ? Welche hast Du ?
(Gardena ist Kunststoff)Und wie sieht es bei den nur "Plastik, PVC, PE..." Verbindungen unter der Erde aus?
Da kann ich auch nur von Gardena sprechen. Die sind absolut dicht. Das Rohr schön entgraten und und richtig bis zum Schluss einschieben(man merkt einen kleinen Widerstand, dann geht es noch bissl weiter und dann die Verschraubung mit einer halben Umdrehung (ich glaube es war eine halbe) verschließen, absolut dicht.
-
Ich habe Hunter Ventile.
Noch verpackt
Ich meine, die haben ein Metall GewindeDie Verschraubungen des PE Rohres habe ich schon in einem Video gesehen. Mir geht es um das Verschrauben mit einem Gewinde.
Zum Beispiel muss ja der Versenkregner geschraubt werden oder manche Gardena Verbindungsstücke. -
@haselchen
wir sollten nicht @Kuddel 's Tread missbrauchen -
Magst Du mir noch per PN darauf antworten?
Heute Abend erstelle ich dann einen Thread ,wo man sich mal über das Thema austauschen kann. -
Hallo zusammen,
bin soeben mit den Tests von Version 2.6.0 fertig geworden.
Mittlerweile ist der Export 5,7MB groß und kann daher nur noch als ZIP-Datei hcohgeladen werden.
Es können jetzt bis zu 6 unterschiedliche Aktoren von Homematic, Tasmota oder Shelly verwendet werden. Ein Mischbetrieb ist natürlich auch möglich.
Bevor ich diese Version auf Seite 1 hochlade, wäre es klasse, wenn ihr das Skript zusätzlich testen könntet. Ich habes es mit vier Tasmota (Sonoff 4CH Pro r2) und einem Shelly 1 gestestet.
Was muss man jetzt mache, um das Skript anzupassen ?
- Im Javascript die Variablen auf die eigene Bedürfnisse umstellen:
- Das Blockly auf die eigene Umgebung anpassen:
Leider habe ich immer noch das Problem, dass das Javascript Probleme macht.
- Für die Ersterstellung aller Objekte, muss man immer alle anderen Blöcke auf der linken Seite deaktivieren, da es sonst zu Fehlern kommt
- Wenn man die Erstellung der DPs danach nicht deaktiviert, werden sie immer zurückgesetzt
@dslraser vllt. hast du ja noch ein Idee
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen
Wenn ihr Fehler finden solltet, immer her damit
-
Ich habe diesen Fehler
https://drive.google.com/file/d/1LAJxPK0b8CRRQQyvGTQGggRsxDSyrEKN/view?usp=sharing
Die Ventile öffnen und schließen jedoch korrekt
-
@Fabiomaticus iwas scheint da mit deinen DPs nicht zustimmen.
Der Gesamtfortschritt startet bei über 50%
Die Gesamtlaufzeit stimmt nicht (soll 2 Min, ist 1 Min)Ich schlage vor, dass du einmal alle DPs löscht und neu erstellst
-
@Kuddel soll ich auch die variablen zurücksetzen?
-
@Fabiomaticus die variablen kannst du so lassen würde ich sagen.
während meiner tests habe ich die vars auch quasi nicht geändert. einmal die aktoren eingetragen und fertig.
die DPs habe ich allerdings mehrfach neu erstellen lassen
-
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 5 Ventilen Teil 2:
Wenn man die Erstellung der DPs danach nicht deaktiviert, werden sie immer zurückgesetzt
@dslraser vllt. hast du ja noch ein Idee
Bin gespannt auf eure RückmeldungenAuch nur das was wir im Chat geschrieben hatten, aber das haut ja bei Dir leider nicht hin (bei mir ging das so, komischer Weise...)
-
Version 2.6.2 ist online. habe wieder ein paar kleine Features hinzugeügt.
@dslraser habe an der Erstellung der DPs noch nichts geändert. Bin nich nicht dazu gekommen, mir deine Mails anzuschauen.
Auf jeden Fall werden vorhandene DPs nicht mehr überschrieben