NEWS
[Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis
-
@pittini said in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
@mpl1338 Ich brauch den ganzen Zweig vom Objektbaum, nicht nur den letzten channel. Denk da gibts ne ungewöhliche Struktur evtl, kann ich bei dem Ausschnitt aber nicht feststellen
-
@mpl1338 Ja, seh schon das Problem, liegt aber nicht direkt am Skript, sondern an Deiner unüblichen Struktur. Das Skript erwartet übergeordnet nen channel. Du hast aber keinen (was an sich nicht korrekt ist) und das löst den Fehler bzgl. dem null Wert aus. Lösen kannst das Problem auf 2 Arten. Du kannst aus dem "nichts" nen channel machen, oder Du legst Dir für den Datenpunkt nen Alias an und verweist darauf.
-
@pittini die Struktur kommt durch die ETS bzw durch den KNX Adapter und spiegelt die KNX ETS Struktur wieder. Wenn ich das was an der Struktur ändere bekomme ich mit dem KNX Adapter wahrscheinlich Problem. Aber dieses Problem muss eigentlich jeder haben, der mit dem KNX Adapter arbeitet
-
@mpl1338 sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
@pittini die Struktur kommt durch die ETS bzw durch den KNX Adapter und spiegelt die KNX ETS Struktur wieder. Wenn ich das was an der Struktur ändere bekomme ich mit dem KNX Adapter wahrscheinlich Problem.
Glaub ich nicht mal, Du änderst ja nicht die Struktur an sich, sondern wandelst mur ein "nichts" in ein Objekt (was wiederum dann nen Namen hat, welchen das Skript abrufen möchte) um. Aber ich hab Dir ja auch nen Alternativvorschlag oben schon gemacht - Alias.
-
Hi,
ich eine vielleicht unnötige Frage und es wird vielleicht nicht gehen, aber trotzdem:
Zur Zeit steure ich Zeitpläne mit Adapter Time-Switch zur vollsten Zufriedenheit mit der Funktion an sich.
Mich stört eigentlich nur das große Layout in der Vis.
Die Ausgaben in Tabellenform sind mir für die Übersicht eigentlich lieber.
Aber hier habe ich einen für mich eigentlich sehr wichtigen Vorteil:- Alle Zeiten sind zu einem Datenpunkt zugeordnet sichtbar, also zusammenhängend
- Ich kann den Zustand des Datenpunktes in dieser Kachel einfach ändern und damit den Timer "übersteuern"
Diese Möglichkeiten sind in diesem Skript aber anscheinend nicht gegeben, oder?
-
@diwoma Vor allem sind die Zeilen nicht sortierbar. Nach spätestens 20 Timern drehste durch
Übersichtlich ist diese Tabelle also gar nicht. -
Ich habe heute folgende Fehlermeldung bekommen:
javascript.0 2022-11-23 16:29:34.016 warn at processTimers (node:internal/timers:502:7) javascript.0 2022-11-23 16:29:34.016 warn at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17) javascript.0 2022-11-23 16:29:34.016 warn at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/Invocation.js:228:7) javascript.0 2022-11-23 16:29:34.016 warn at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/Invocation.js:268:28 javascript.0 2022-11-23 16:29:34.015 warn at Job.invoke (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/Job.js:171:15) javascript.0 2022-11-23 16:29:34.015 warn at Job.job (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1595:34) javascript.0 2022-11-23 16:29:34.015 warn at Object.<anonymous> (script.js.common.Timer:621:13) javascript.0 2022-11-23 16:29:34.015 warn at DoAction (script.js.common.Timer:776:25) javascript.0 2022-11-23 16:29:34.015 warn at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1719:20) javascript.0 2022-11-23 16:29:34.009 warn You are assigning a string to the state "scene.0.Beleuchtung.Weihnachtsbeleuchtung_Innen" which expects a boolean. Please fix your code to use a boolean or change the state type to string. This warning might become an error in future versions.
Ich verstehe hierbei nicht, warum ein String gesendet wurde. In Vis habe ich Einschalten angegeben und dann sollte doch True übergeben werden oder?
-
@dominik-f Sehr seltsam. Ja, bei Einschalten wird true gesendet, das kannste auch sehen wenns nicht ausgeblendet wär (Spalte "sende" in meinem pic). Hab grad keine Idee zu dem Prob, musst mal beobachten. Kannst auch versuchen statt "EInschalten" das "Wert senden" zu nehmen und dort true einzutragen.
-
Habs mal eingeblendet und dort steht auch das true gesendet wird. Ich werde es mal beobachten. Es war auch das erste Mal, dass dieser Fehler aufgetaucht ist. Vielleicht war es einfach ein Zusammenspiel unglücklicher Umstände^^
-
@pittini said in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Btw. Eine alphabetische Sortierung ist nicht möglich oder?
Nein, ist nicht drin oder geplant.
Hi pittini,
arbeitest Du noch aktiv am Script?Die Sortierung scheint doch gefragt zu sein.
Und es betrifft eigentlich nur die Liste, die ja als HTML-Table codiert aufgebaut wird.
Die Nummer des Timers ist für die Anzeige eigentlich nicht relevant, ausser das er unique ist und den Index darstellt und damit den DP definiert, der editiert wird.Ich denke an ein Stringfeld, in das man irgendwelche Werte schreibt (z.b. 01.01.02, Pool-01, usw), den Wert zusätzlich als Datenpunkt (z.b. "Sort") des Timers schreibt und vor der Erstellung der VIS-Tabelle das Array danach sortiert. Eventuell die Timer-Nummer noch als zusätzlichen Vergleich in die Sortierung einbinden, bei leeren oder gleichen Stringwerten.
Damit wäre der indexer "x", zwar nicht mehr die Timernummer, aber den könnte man aus den Datenpunkt ja extrahieren.
Siehst Du darin unüberwindliche oder auch nur große Probleme?
Ansonsten würde ich es mit meinen bescheidenen Fähigkeiten in JS mal versuchen. -
@diwoma sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Hi pittini,
arbeitest Du noch aktiv am Script?Nicht wirklich. Es tut was ich brauch.
Siehst Du darin unüberwindliche oder auch nur große Probleme?
Machbar ist (fast) alles.
Ansonsten würde ich es mit meinen bescheidenen Fähigkeiten in JS mal versuchen.
Ja klar, hau rein.
-
Hi zusammen,
kann mir jemand Helfen, folgende Meldungen zu behandeln?
In der Aufzählung für den Timer sind Aliase und wenn diese geschaltet werden, gibt es nen Eintrag ins Log.
Er fängt an mit alias.0.Licht.Ankleide existiert nicht, das stimmt auch, denn es heißt alias.0.Licht.Ankleide.Fenster, so wie es im Datenpunkt unter dem
entsprechenden Timer auch zu sehen ist.
Trotzdem macht er aber folgende Fehler.javascript.0 2022-11-28 15:29:00.031 error at processTimers (node:internal/timers:502:7) javascript.0 2022-11-28 15:29:00.031 error at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17) javascript.0 2022-11-28 15:29:00.031 error at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/Invocation.js:228:7) javascript.0 2022-11-28 15:29:00.031 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/Invocation.js:268:28 javascript.0 2022-11-28 15:29:00.030 error at Job.invoke (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/Job.js:171:15) javascript.0 2022-11-28 15:29:00.030 error at Job.job (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1595:34) javascript.0 2022-11-28 15:29:00.030 error at Object.<anonymous> (script.js.Aktiv.automatik.PittiniTimer_2_2_0:621:13) javascript.0 2022-11-28 15:29:00.030 error at DoAction (script.js.Aktiv.automatik.PittiniTimer_2_2_0:810:64) javascript.0 2022-11-28 15:29:00.030 error at GetDeviceName (script.js.Aktiv.automatik.PittiniTimer_2_2_0:500:41) javascript.0 2022-11-28 15:29:00.029 error Error in callback: TypeError: Cannot read properties of null (reading 'common') javascript.0 2022-11-28 15:29:00.027 warn script.js.Aktiv.automatik.PittiniTimer_2_2_0: Object "alias.0.Licht.Ankleide" does not exist
-
@pittini Na gut. Ich schreib Dir, wenn ich es aufgebe
-
Zeig mal bitte den Alias Datenpunkt den du schalten möchtest
-
{ "type": "state", "common": { "name": "Ankleide Fenster", "type": "number", "unit": "%", "read": true, "write": true, "role": "level.dimmer", "min": 0, "max": 100, "alias": { "id": "zigbee.0.7cb03eaa00aa5715.brightness" }, "desc": "per Script erstellt", "custom": [] }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1668031650666, "_id": "alias.0.Licht.Ankleide.Fenster", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Der Datenpunkt sieht auf dem ersten Blick richtig aus.
Ich würde jetzt folgende Dinge probieren bzw. testen.
Einfach mal den Javascript Adapter neustarten, eventuell wird dann das Problem schon gelöst.
Dann den Timer versuchen neu anzulegen und schauen ob es damit funktioniert. Adapter natürlich wieder neu starten.
Falls das nicht hilft, funktioniert der Orginaldatenpunkt? -
@dominik-f Obwohl der Fehler kommt, schaltet das Gerät ordnungsgemäß.
Benutze ich das Gerät direkt, kommt natürlich kein Fehler. -
Gut, dann wissen wir schon mal, dass es nur am Alias liegen kann.
Hast du mal versucht den Alias mit dem Alias Manager erstellen zu lassen? -
@dominik-f
Habe nun auch die Funktion gelöscht, ne neue erstellt und dann einen einzigen Alias eingefügt.
Aber ist doch irgendwie auch alles verrückt oder?
Ich mein, ich benutze alle Aliase Systemweit in total vielen Adaptern und Scripten und nur hier, macht er Theater.
Kann doch nicht am Alias liegen oder irre ich mich so sehr ? -
@fuxxz2 Liegt vermutlich daran, dass in Deiner Aliasstruktur iwo kein channel etc. existiert, dann kann das Skript den Namen nicht extrahieren weils keinen hat.