NEWS

  • Starter

    @fastfoot Ich hab diese Änderung mal eingebaut. Timer lassen sich dann richtig löschen. Außer Timer 1 - den krieg ich nicht weg!
    Noch eine Idee?


  • @Rene55 sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

    @fastfoot Ich hab diese Änderung mal eingebaut. Timer lassen sich dann richtig löschen. Außer Timer 1 - den krieg ich nicht weg!
    Noch eine Idee?

    Nur wenn es nicht der einzige ist, ansonsten schon

  • Starter

    @fastfoot Sorry falsch ausgedrückt. Timer 1 ist im Moment bei mir der letzte - unlöschbar?


  • @Rene55 sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

    @fastfoot Sorry falsch ausgedrückt. Timer 1 ist im Moment bei mir der letzte - unlöschbar?

    nee, sollte schon funktionieren, solange es mehrere sind. Evtl. kommt das noch von der ungepatchten Version. Ich würde alle Datenpunkte unter javascript.0.Timer löschen und neu aufbauen, geht doch schnell 🙂

  • Starter

    @fastfoot es sind eben gerade nicht mehrere sondern es ist der "allereinzigste" Timer.
    Weiß denn jemand, ob es nochmal eine neue Version von @Pittini geben wird?


  • @Rene55 sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

    @fastfoot es sind eben gerade nicht mehrere sondern es ist der "allereinzigste" Timer.
    Weiß denn jemand, ob es nochmal eine neue Version von @Pittini geben wird?

    Der einzigste Timer wird absichtlich nicht gelöscht. Deshalb der Tipp mit den Datenpunkten. Wenn Du das Skript aber weiterverwenden willst, warum änderst du dann den Timer nicht ab?

  • Starter

    @fastfoot Wenn das so ist, kann ich damit leben. Sollte der Fall eintreten, dass ich auch den letzten Timer weghaben will (was wahrscheinlich nicht vorkommen wird), kann ich das Script ja auch stoppen!
    Schlimmer war das Löschen der falschen Timer - das habe ja mit deiner Änderung ja hinbekommen. Danke dafür und auch für die schnelle Hilfe.

  • Developer

    Der letzte Timer kann nicht gelöscht werden was Absicht ist, ein Timerskript ohne Timer is sinnfrei.
    Das Löschproblem hatte ich schon gefixt, nur vergessen hochzuladen.

    Changelog

    V2.1.8 (22.09.2020)
    • Fix: Problem beim löschen von Timern behoben. (fastfood)
  • Developer

    @Dominik-F sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

    Ich weiß nicht ob es hier schon angemerkt wurde oder schon gelöst wurde weil ich jetzt länger nicht mehr so intensiv dem Thread folgen konnte.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich z.B. Beginn Sonnenuntergang als Zeit auswähle, der richtige Zeitpunkt ausgewählt wird, sich aber über ein paar Tage hinweg nicht selbstständig aktualisiert. Erst beim erneuten speichern eines Timers wird der Zeitpunkt aktualisiert. Ich könnte mir vorstellen, dass dies nicht von dir gewollt ist.

    Muß ich mir anguggen, sollte nicht so sein, ist bei mir auch nicht so. Betrifft das nur nen bestimmten Astroevent oder alle? Und betrifft das evtl. nur inaktive Timer?


  • @Pittini

    sorry für die späte Antwort.
    Das ist mir bisher nur bei "beginn Sonnenuntergang" aufgefallen, da es die einzigen sind die ich bisher genutzt habe. Teste das mal mit nem anderen. Die beiden Timer sind aktiv.

  • Starter

    Hallo,
    ich habe das Timerskript seit einigen Tagen im Einsatz.
    Bei einem der Tasks funktioniert das Ausschalten nach "Sonnenaufgang" nicht.
    Zu diesem Zeitpunkt habe ich folgende Meldungen im Logfile des IOBroker:

    javascript.0	2020-12-01 08:18:13.064	info	(19670) script.js.Timerskript: GoToTommorrow requested, TodayAstroIsOver automatically set to true, skipping check
    javascript.0	2020-12-01 08:18:13.062	info	(19670) script.js.Timerskript: Timer 2, DVES_212_Terrasse, switched off
    javascript.0	2020-12-01 08:18:13.058	warn	(19670) at processTimers (internal/timers.js:497:7)
    javascript.0	2020-12-01 08:18:13.058	warn	(19670) at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)
    javascript.0	2020-12-01 08:18:13.058	warn	(19670) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:510:7)
    javascript.0	2020-12-01 08:18:13.057	warn	(19670) at /opt/iobroker/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:552:11
    javascript.0	2020-12-01 08:18:13.057	warn	(19670) at Job.invoke (/opt/iobroker/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:173:10)
    javascript.0	2020-12-01 08:18:13.056	warn	(19670) at Job.job (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1273:34)
    javascript.0	2020-12-01 08:18:13.056	warn	(19670) at Object.<anonymous> (script.js.Timerskript:608:13)
    javascript.0	2020-12-01 08:18:13.055	warn	(19670) at DoAction (script.js.Timerskript:673:21)
    javascript.0	2020-12-01 08:18:13.055	warn	(19670) at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1358:20)
    javascript.0	2020-12-01 08:18:13.051	warn	(19670) You are assigning a boolean to the state "sonoff.0.DVES_212_Terrasse.Time" which expects a string. Please fix your code to use a string or change the state type to boolean. This warning might
    javascript.0	2020-12-01 08:18:13.017	info	(19670) script.js.Timerskript: GoToTommorrow requested, TodayAstroIsOver automatically set to true, skipping check
    

    Kann mir jemand eine Tip geben wo ich ansetzen kann?

    Gruß Andreas

  • Developer

    @AndreasW63 sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

    Hallo,
    ich habe das Timerskript seit einigen Tagen im Einsatz.
    Bei einem der Tasks funktioniert das Ausschalten nach "Sonnenaufgang" nicht.
    Zu diesem Zeitpunkt habe ich folgende Meldungen im Logfile des IOBroker:

    Kann mir jemand eine Tip geben wo ich ansetzen kann?

    Gruß Andreas

    Doch, es funktioniert, nur versucht Du offenbar das "aus", also false in nen Datenpunkt zu schreiben der ne Zeit als String erwartet. Siehe Log:

    > javascript.0	2020-12-01 08:18:13.051	warn	(19670) You are assigning a boolean to the state "sonoff.0.DVES_212_Terrasse.Time" which expects a string. Please fix your code to use a string or change the state type to boolean. 
    
  • Starter

    @Pittini
    Danke für deine prompte Antwort.
    Ja, da habe ich im Eifer des Gefechtes den falschen Datenpunkt ausgewählt ........
    "Entschuldigen Sie die Störung......" 😉
    Gruß Andreas

  • Starter

    @Pittini
    Darf ich hier auch nochmals eine Frage stellen? Ich möchte gerne meine Gosund (mit Tasmota) über das Timerscript steuern. Beim einlesen der TimerTargets laufe ich auf einen Fehler:

    javascript.0	2020-12-01 16:36:33.659	error	(8821) Error in callback: TypeError: Cannot read property 'common' of null
    javascript.0	2020-12-01 16:36:33.637	warn	(8821) Object "mqtt.0.SmartHome.Gosund4.cmnd" does not exist
    

    DerDatenpunkt den ich ausgewählt habe war eigentlich "mqtt.0.SmartHome.Gosund4.cmnd.POWER", womit es eigentlich funktionieren müsste. Muss ich noch etwas anderes einstellen?
    LG Rainer

  • Developer

    @Rene55 sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

    DerDatenpunkt den ich ausgewählt habe war eigentlich "mqtt.0.SmartHome.Gosund4.cmnd.POWER", womit es eigentlich funktionieren müsste. Muss ich noch etwas anderes einstellen?
    LG Rainer

    Zeig mal nen Screenshot von dem konfigurierten Datenpunkt, "eigentlich" is immer sone Sache. Der Fehler im Log sagt lediglich aus dasses den state angeblich nicht gibt, jetzt heists rausfinden warum.

  • Starter

    @Pittini
    Hier der Screenshot rund um den Gosund:!
    Gosund4.png

  • Developer

    @Rene55 sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

    @Pittini
    Hier der Screenshot rund um den Gosund:!
    Gosund4.png

    Ich seh da nirgends ne TimerTarget Zuweisung. Wo is die? Und was steht im Raw von dem Button Datenpunkt?

  • Starter

    Hallo,
    wie kann ich die Timereinträge sortieren ?
    Zu einzelnen Objekten habe ich weitere Schaltzeiten hinterlegt. Es wäre schön wenn die Objekte untereinander stehen würden.
    Gruß Andreas

  • Developer

    @AndreasW63 sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

    Hallo,
    wie kann ich die Timereinträge sortieren ?
    Zu einzelnen Objekten habe ich weitere Schaltzeiten hinterlegt. Es wäre schön wenn die Objekte untereinander stehen würden.
    Gruß Andreas

    Sortierung ist nicht implementiert und auch nicht geplant. Die Reihenfolge in der Du anlegst is auch die Anzeigereihenfolge.

  • Starter

    @Pittini
    Ich hatte nach dem Fehler natürlich den TimerTarget wieder entfernt.
    Hier nochmals der Screenshot: Gosund4.png
    und der daraus resultierende Logeintrag:
    error_218.png
    Ich hoffe, dass ich hiermit weiterhelfen kann.
    LG Rainer

Suggested Topics

2.2k
Online

34.9k
Users

40.9k
Topics

561.2k
Posts