NEWS
ioBroker Synology Adapter
-
bei mir auch, eindeutig, war mir gar nicht so aufgefallen, aber mit Synology Adapter 64% CPU Load, wenn ich den Adapter stoppe, sind es noch 24% CPU Load..
Das ist ne Nummer...
-
@lobomau wo du es sagst...meine CPU-Last geht auch hoch O.o
RAM-Auslastung auch...hab 8 GB drin, 60% belegt...
Ich schalte auch mal den Adapter ab, mal sehen was passiertNACHTRAG:
Synology-Adapter ausgeschaltet, CPU-Last weg:
Nur die RAM-Auslastung verändert sich nicht
-
@kueppert Ich habe gerade gemerkt, dass ich den Synology-Adapter gar nicht aktiviert hatte, deshalb auch die CPU-Last unter 10%. Jetzt habe ich ihn gestartet und die CPU-Last geht sofort hoch und pendelt zwischen 30 und 60 %. Mein RAM-Problem scheint eine andere Ursache zu haben.
-
@josh jup, RAM liegt bei mir am MailServer, der frisst etwas (1,5 GB)...ggf auch meine SurveillanceStation, wird aber nicht angezeigt, dass die viel benötigt. Sollten eigentlich nur 2,5 GB belegt sein. Aber das ist kein Thema für hier
-
ich habe mal den Adapter gestartet ohne den Haken zu setzen bei surveillance station (die anderen hatte ich nie aktiv). Geht von 6 auf 22% hoch, aber scheint stabil. Lasse ich mal die Nacht durchlaufen, um zu sehen.
Edit. nee, ging doch wieder hoch. Beim Reinnehmen des Adapters auf sofortiger Sprung von 6 auf 46% CPU. Ist nicht jedes Mal identischer Verlauf.
-
@lobomau Ich klinke mich hier kurz ein: Nutze eine DS218+ und muss das gleiche feststellen:
20% CPU Load durch den Adapter ;-(
Was tun?
Bis dann
Christof -
nur in der neusten version oder auch schon in den vorherigen?
-
@meistertr was habt ihr für ein Abruf Intervall eingestellt? also ich hab 2000 ms und 10000 ms und die cpu geht um 1 % hoch
-
Wir hatten schonmal so ein Problem mit dem Adapter, ist aber schon länger her..
Bei mir waren 1000ms und 60000ms eingestellt, ich habe jetzt mal deine Werte genommen, ist etwas besser geworden, musste heute morgen meine Syno aber neu starten, da ich keine Änderungen mehr in den Settings dort machen konnte...Ich habe eine 918+ mit 16GB Ram, verwende Surveillance Station mit 28 Cameras, die hat ohne iobroker Zugriff ca 25-30% CPU Load, wenn ich den Adapter starte, schaukelt es sich auf über 50-60 hoch...
Im Adapter habe ich nur Surveillance angeklickt, brauch nur die Daten von der Hardware und die links zu den Streams für die VIS.
Irritierend ist im Adapter, dass man DSM 7 nicht auswählen kann, bei mir steht das auf 6.23..
-
@Meistertr
hab sogar noch höhere Werte. Hab vorher nie auf die Auslastung geschaut...@ilovegym wen beobachtest du alles O.O die ganze Stadt???
PS: Hab auch DSM 7 druff...
-
alsoooo.. ich habe heute morgen ein Reboot der Syno gemacht, danach den Adapter gestoppt, alle Datenpunkte komplett gelöscht, den Adapter nochmals frisch von Git geladen, die Parameter abrufzeit angepasst und gestartet.
Bis jetzt sieht es richtig gut aus, CPU Last liegt bei 31% und scheint auch so zu bleiben.
Ich habe zwar nur den Haken bei der Surveillance, aber die anderen Dienste werden auch abgefragt.
Eigentlich kann man dann dieses Setup ja löschen..
Kosmetik halt.. -
@ilovegym ich hab zwar keinen Reboot gemacht, aber auch via Github nochmal drübergejükkelt. Instanz war offline. Alle DPs gelöscht. Die Zeiten im Adapter hatte ich alle scjhon so wie du. Hab auch nur Surv.Station aktiviert. Sieht bei mir wieder anders aus
-
stell doch mal den Adapter auf debug und schau, ob der irgendwelche Fehler meldet oder wie oft der pollt...
vielleicht passt bei dir ja irgendwas nicht... ??Welche Syno hast du? Bei mir ist es weiterhin stabil bei 35% CPU Last..
-
@ilovegym bei mir läuft die jetzt auch bei ca. 35% im Schnitt. Habe den Adapter vor 4 Std. wieder in Betrieb genommen. Dabei habe die Parameterabrufzeit von 100ms (voreingestellt) auf 5000ms gestellt.
Wobei die Synology DS718 ohne den Adapter bei nur 6% läuft.
Ich lösche mal testweise zwei cam widgets (basic - String img src) in VIS.Edit.: löschen widget hat wie ich dachte keinen Effekt auf höhere CPU
-
@ilovegym
Ich hab ne DS918+ mit 8GB RAM. Hab auf Debug gestellt (von vorher warn wegen der massigen Fehlermeldungen aus der Vergangenheit mit falschen DP-Typ).
Hab einen EIntrag mit nem Fehler gefunden:synology.0 2021-08-20 14:23:40.527 debug ----------------------------------------------------------------------------------------------------- synology.0 2021-08-20 14:23:40.527 debug *** ERROR : src: *sendPolling syno[vs][getInfo] code: 102 message: The requested API does not exist synology.0 2021-08-20 14:23:40.527 debug * No response, read next. synology.0 2021-08-20 14:23:39.179 debug * Get info from (firstPoll) api: VS method: getInfo params: {} synology.0 2021-08-20 14:23:39.179 debug * sendPolling. namePolling = firstPoll | iteration = 5 | typeof poll = object | poll = {"api":"vs","method":"getInfo","params":{}} synology.0 2021-08-20 14:23:39.179 debug -----------------------------------------------------------------------------------------------------
Es wird bei mir alle 10 Sekunden gepollt gem. LOG, so hab ich es auch im Adapter eingestellt.
Dabei geht der über iteration 0 hoch bis 6, alle 10 Sekunden:
* sendPolling. namePolling = fastPoll | iteration = 0 | typeof poll = object | poll = {"api":"dsm","method":"getSystemUtilization","params":{}} * sendPolling. namePolling = fastPoll | iteration = 6 | typeof poll = object | poll = {"api":"fs","method":"listSharings","params":{}}
Auslastung schwankt zwischen 53-63%
-
@kueppert also ich hab auch ne 918+, und der Fehler kommt bei mir nicht...
Hast du auch wirklich die letzte Version von Git geladen?
Vielleicht steht er ja auf ner anderen API Version ?@Meistertr
die Fehler wegen falschen Dateityp kommen bei mir immer noch, obwohl ich alle States gelöscht hatte, den Adapter von Git geladen und dann erst wieder gestartet habe..Habe das bei anderen Adaptern aber auch, wo der Fehler angeblich behoben wurde aber trotz löschen der alten States wieder falsche angelegt werden..
-
@ilovegym Jap, allerdings nicht mit der Adresse zum GitRepository, sondern via Dropdown-Feld den Adapter (Community) ausgewählt.
Hab folgende Version drauf:
Einstellungen (API-Version) wie folgt:
-
von welcher cpu last reden wir denn eigentlich? ich war bis lang vom iobroker ausgegangen. es geht aber um den Synology oder?
-
@meistertr ja, von der synology CPU
-
@meistertr ja genau, die Syno-CPU. Hier nochmal ein aktuelles Bild mit vorher inaktivem Adapter und aktiviertem Adapter. Kann man ganz gut sehen:
NACHTRAG: und es werden Objekte für Audiostation und Downloadstation angelegt, obwohl ich keinen Haken drin hab.