NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v0.12.x / 0.13.x)
-
@Bluelightcrew Das macht's natürlich schwieriger. Ich habe nochmal ein bisschen gelesen. Die Thermostate sind schon etwas länger als zickig bekannt. Hier ein Beispiel aus dem ZWave-Forum:
Ich habe Danfoss LC-13 (Lib 6 Prot 3.67 App 1.1) Thermostate die ich mit dem Fhem Server und dem Aeotec Z-Stick Series 2 betreibe. Inclusion hat einwandfrei funktioniert, danach das WakeUpInterval gemäß der Danfoss Beschreibung auf 300 s eingestellt > funktioniert einwandfrei, aber nur für rund eine Stunde :-(. Danach meldet sich das Thermostat nur noch alle 1.800 s beim Fhem Server und im Display des Thermostates steht E5. Eine Steuerung am Thermostat ist dann nicht mehr möglich.
Nimmt man die Batterien aus dem Thermostat und setzt diese nach kurzer Zeit wieder ein, sendet das Thermostat wieder für ca. 1 Std. wie eingestellt alle 300 s an den Fhem Server danach geht das Spiel wieder von vorne los …… super!
Ich hätte jetzt immerhin einen Ansatz, der aber ein wenig Arbeit bedeuten wird. Laut einem Forenbeitrag erwartet das Teil mindestens alle 30 Minuten, dass der Controller den Batteriezustand abfragt - obwohl es ihn beim Aufwachen selbstständig sendet.
-
@Bluelightcrew kannst du mir bitte noch wie oben beschrieben die Cache-Dateien 1 und 2 schicken und sagen um welchen Node (33?) es geht?
-
@Bluelightcrew ich konnte es nicht abwarten und habe mal eine Beta-Version des Treibers veröffentlicht. Du kannst ihn wie folgt testen:
- Adapter stoppen
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2 npm i zwave-js@beta
- Adapter starten
Bitte mit der neuen Version ein Log erstellen und mir zukommen lassen.
-
Du bist ja echt der Knaller Aber das kenne ich wenn mich was Fuchst dann kann ich nicht aufhören bis es läuft.
Also es geht um Node 4,9,11,15,16,33
Ja das was du da gefunden hast beschreibt genau den Fehler,ABER ich hab mit diesen Thermostaten vor über 2 Jahren bei Domoticz angefangen und bin anfang letztes Jahr zu Iobroker gewechselt. Weder unter Domoticz noch unter Iobroker ist diese verhalten mit dem alten Zwave adapter passiert! Die Thermostate sind nicht schnell weil sie kein Flirs haben aber sie haben immer zu 100% Funktioniert.Dieses verhalten ist erst unter dem neuen zwave adapter aufgetreten.Ich habe die beta installiert und seid 40 Minuten am Laufen. Ich würde behaupten das wars! Die Thermostate zeigen den Fehler nicht und der Wakeup intervall bleibt bei 300s und verändert sich nicht mehr. Ich würde das noch gerne bis morgen beobachten.
Möchtest du Trotzdem die Log daten? -
@Bluelightcrew ja bitte, gerne auch erst morgen.
-
@AlCalzone
Kurzes Update meinerseits:Dein Adapter läuft seit dem Update auf V. 0.12.0, meiner Meinung nach, erheblich schneller nach einem Neustart.
Auch werden jetzt keine WARN Meldungen bei unnötigen bzw. gelöschtes States mehr ausgegeben.Einfach perfekte und gute Arbeit, die ich auch gerne belohnen möchte
Systeminfo:
js-controller: 3.1.3 (auch hier bist du sehr aktiv), Nodes.js: 12.16.3, NPM 6.14.4 -
@AlCalzone
zwave-7897.log
So also die Heizungsthermostate laufen super,vielen dank!
Die Drei Cache Dateien kann ich nicht finden.
Liegt vielleicht daran das ich auf 0.11.7 war als ich
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2
npm i zwave-js@beta
ausgeführt habeKannst du mir mal dein paypal adresse geben ich möchte gerne was spenden
-
@AlCalzone ist echt der Hammer mit seinem ZWave2 Adapter
Er hat mir nach fast 2 Jahren endlich eine funktionierende Home Steuerung beschert und das sollte immer unterstütz werdenNochmals meinen besten Dank dafür!
-
@Bluelightcrew sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.12.x):
Die Drei Cache Dateien kann ich nicht finden.
Siehe
/opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0
.Interessanterweise werden die zusätzlichen Abfragen nicht abgesetzt. Dass es trotzdem geht, liegt wohl daran, dass der Controller die Thermostate jetzt nach 1 Sekunde wieder schlafen schickt. Vielleicht ist der ganze zusätzliche Abfragekrempel doch unnötig?
-
@AlCalzone fb5274dc.json fb5274dc.values.jsonl
Und warum hat er die vorher nicht schlafen geschickt? Ich bin da ehrlich gesagt überfragt. Wenn du möchtest kannst du abfrage raus nehmen,und ich teste das für dich. -
@Bluelightcrew sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.12.x):
Und warum hat er die vorher nicht schlafen geschickt?
War ein kleiner Bug, der mir bei deinem Log erst aufgefallen ist. Da es aber scheinbar auch so funktioniert, kann ich die zusätzlichen Abfragen auch rauswerfen. Dein Thermostat hatte ich beim Bearbeiten der Konfig-Dateien übersehen, deswegen wurden keine Befehle gesendet...
-
Moin,
erstmal vielen Dank für deine Arbeit.Habe folgendes Problem:
Bei den Fibaro FGS-223 werden die Datenpunkte xxx.Binary_Switch.currentValue_00X nicht aktualisiert wenn man von einem angeschlossenen Schalter aus den Aktor betätigt. Ging bei den Versionen 11.x noch.Die entsprechenden Log-Dateien habe ich angehängt. Habe nach dem Start des Adapters NODE_014 mehrfach lokal geschaltet. Im iobroker war nichts zu erkennen.
cc86e776.values.jsonl cc86e776.json
Vielen Dank schonmal
-
@Harry94 das sind die cache Dateien, nicht der log
Gerade der log ist aber nötig um Dinge bei der Nutzung, die nicht funktionieren, zu identifizieren. -
-
@Harry94 Danke fürs Log. Scheinbar meldet der Switch die Änderungen auf Endpoint 0, welcher jetzt standardmäßig ausgeblendet wird. Muss ich irgendwie auf Endpoint 1 mappen.
-
@Harry94 Mir ist aufgefallen, dass alle deine Nodes bei allen CCs Version 0 anzeigen. Ist bei mir auf dem Pi anscheinend auch so, lokal auf dem Testsystem nicht.
Das hat zur Folge, dass der Switch nicht die korrekte Lifeline-Association erhält (Root -> Root, statt Endpoints -> Root). Lösch doch bitte mal den Cache und schaue ob das Problem dann immer noch besteht. -
@AlCalzone
Cache über das Menü gelöscht und neu gestartet, Problem besteht leider weiterhin -
@Harry94 Konnte es lokal bei mir reproduzieren. Fix kommt in der nächsten Version.
-
Version 0.12.1 ist in Kürze da, Changelog siehe oben.
-
Blöde frage, bitte nicht steinigen dafür. Wie komm ich auf die neue Version über github, also wie mach ich ein update von dem Adapter?