NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v0.12.x / 0.13.x)
-
@Bluelightcrew sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.12.x):
Die Drei Cache Dateien kann ich nicht finden.
Siehe
/opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0
.Interessanterweise werden die zusätzlichen Abfragen nicht abgesetzt. Dass es trotzdem geht, liegt wohl daran, dass der Controller die Thermostate jetzt nach 1 Sekunde wieder schlafen schickt. Vielleicht ist der ganze zusätzliche Abfragekrempel doch unnötig?
-
@AlCalzone fb5274dc.json fb5274dc.values.jsonl
Und warum hat er die vorher nicht schlafen geschickt? Ich bin da ehrlich gesagt überfragt. Wenn du möchtest kannst du abfrage raus nehmen,und ich teste das für dich. -
@Bluelightcrew sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.12.x):
Und warum hat er die vorher nicht schlafen geschickt?
War ein kleiner Bug, der mir bei deinem Log erst aufgefallen ist. Da es aber scheinbar auch so funktioniert, kann ich die zusätzlichen Abfragen auch rauswerfen. Dein Thermostat hatte ich beim Bearbeiten der Konfig-Dateien übersehen, deswegen wurden keine Befehle gesendet...
-
Moin,
erstmal vielen Dank für deine Arbeit.Habe folgendes Problem:
Bei den Fibaro FGS-223 werden die Datenpunkte xxx.Binary_Switch.currentValue_00X nicht aktualisiert wenn man von einem angeschlossenen Schalter aus den Aktor betätigt. Ging bei den Versionen 11.x noch.Die entsprechenden Log-Dateien habe ich angehängt. Habe nach dem Start des Adapters NODE_014 mehrfach lokal geschaltet. Im iobroker war nichts zu erkennen.
cc86e776.values.jsonl cc86e776.json
Vielen Dank schonmal
-
@Harry94 das sind die cache Dateien, nicht der log
Gerade der log ist aber nötig um Dinge bei der Nutzung, die nicht funktionieren, zu identifizieren. -
-
@Harry94 Danke fürs Log. Scheinbar meldet der Switch die Änderungen auf Endpoint 0, welcher jetzt standardmäßig ausgeblendet wird. Muss ich irgendwie auf Endpoint 1 mappen.
-
@Harry94 Mir ist aufgefallen, dass alle deine Nodes bei allen CCs Version 0 anzeigen. Ist bei mir auf dem Pi anscheinend auch so, lokal auf dem Testsystem nicht.
Das hat zur Folge, dass der Switch nicht die korrekte Lifeline-Association erhält (Root -> Root, statt Endpoints -> Root). Lösch doch bitte mal den Cache und schaue ob das Problem dann immer noch besteht. -
@AlCalzone
Cache über das Menü gelöscht und neu gestartet, Problem besteht leider weiterhin -
@Harry94 Konnte es lokal bei mir reproduzieren. Fix kommt in der nächsten Version.
-
Version 0.12.1 ist in Kürze da, Changelog siehe oben.
-
Blöde frage, bitte nicht steinigen dafür. Wie komm ich auf die neue Version über github, also wie mach ich ein update von dem Adapter?
-
@Bluelightcrew Der Adapter ist im Latest-Repo, d.h. kurz nach 2 und 14 Uhr jeweils solltest du die neue Version über die Adapter-Liste installieren können.
Falls du nicht warten kannst, geht es im Notfall entweder per Github (Achtung, der Master-Branch kann zwischenzeitlich auch mal nicht funktional sein) oder bevorzugt per Konsole:cd /opt/iobroker npm i iobroker.zwave2 iobroker upload zwave2
-
@Bluelightcrew Läuft noch alles mit den Thermostaten?
-
@AlCalzone
Gerade mal geschaut, leider nein! 5 von 6 zeigen E5 also Verbindungs Fehler. -
Ich habe die Adapterentwicklung etwas aus den Augen verloren. Werden die ABUS Z-Wave Rauchmelder inzwischen unterstützt?
-
@Bluelightcrew Dann muss ich die Anfragen wohl doch wieder einbauen. Wird voraussichtlich morgen.
@Markus84 Wenn sie Security benötigen, nicht. Ansonsten müsstest du mal testen.
-
@AlCalzone
Kein Stress, die Dinger funktionieren ja trotzdem, sie sagen ja nur sie hätten keine Verbindung -
Hallo @AlCalzone ,
hallo zusammen,zunächst einmal vielen Dank für die Entwicklung!
Leider funktioniert mein zwave-Netzwerk nicht so wie erhofft.
Und zwar scheint ein Cache leeren und damit das Interview nicht richtig zu funktionieren. Ich glaube, dass er teilweise die Geräte findet, jedoch nicht erkennt welche Art sie haben. Eigentlich bei den wenigsten zeigt er dann die korrekten Daten an. Das hat zur Folge, dass beispielsweise im Node die Configurationsattribute fehlen.Das Netzwerk an sich sieht für mich vielverspechend aus:
Darf ich Dich bitten sich das mal anzuschauen?
Anbei die Logdatei (nach einer Cachelöschung):
zwave-13173.logVielen Dank!!!
André -
@André-Müller In dem Log ist fast keines der Interviews durchgelaufen. Node 11 klappt, Node 4 und 5 reagieren gar nicht auf Anfragen, sodass sie als tot eingestuft werden. Andere Nodes senden zwar fleißig Messwerte, antworten aber auch nicht aufs Interview.
Allerdings ist der gepostete Log auch nicht mit komplett leerem Cache, sodass ich leider nicht alles sehe (z.b. ob die Geräte batteriebetrieben sind).
Das Netzwerk scheint auch schon aus einem vorherigen Interview bekannt zu sein.