NEWS
Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben
-
Ich habe es so:
-
@guergen
Danke fürs prompte Antworten
Hier die gewünschten Pics:
Danke für Dien Bemühungen, lg Rudolf
-
@rudolfn sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
das muss doch möglich sein, diese beiden Werte zu addieren und anzuzeigen
Man kann nicht auf den Wert von triggern (da muss die Objekt id rein)
Entweder den passenden Baustein dafür nehmen, oder ohne die Bausteine und in die Felder rein klicken.Mach mal aus diesem Datenpunkt den Typ number und als role value
-
Vielleicht hilft dir dies weiter, ich addiere hier aus meinem AMIS-Zähler +Momentan-Bezug und -Momentan-Einspeisung.
Hier hat mir jemand aus dem Forum geholfen ich glaube es war @dslraser.
Differenz 1 W ist der time lag. Die Daten werden vom AMIS-Zähler über MQTT an den iobroker gesendet und anschließend mit dem blockly addiert. -
@dslraser Manchmal ist man auch einfach nur blind... natürlich muss da ObjektId rein...
-
@guergen sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
@dslraser Manchmal ist man auch einfach nur blind... natürlich muss da ObjektId rein...
Und wenn Du schon gleich beim Blocklystart (und nicht erst nach der ersten Änderung) den passenden Wert in Deinem DP haben willst, dann muss das was Du im Trigger hast auch einmal ausserhalb vom Trigger sein. Das was ausserhalb vom Trigger ist, wird dann nur einmalig beim Blockly Start ausgeführt.
-
-
@rudolfn sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
@dslraser und @guergen
Danke meine Lieben, jetzt läuft mal das Skript, aber die Summe wird nicht geschrieben, auch nicht nach Datenpunktänderung, was fehlt da noch?https://forum.iobroker.net/post/671661
und zeige bitte nochmal Dein aktuelles Blockly.
-
Ich würde mein Blockly gerne bezüglich folgendes erweitern und würde dich bitten, dass du mir hier vielleicht weiterhilfst.
Das Problem ist, wenn ich in das bestehende blockly eingreife und teste, dann habe ich falsche Werte in den aktuellen Objekten.Aktuelles Blockly:
170=Momentan-Bezug auf irgend einer Phase: L1,L2,L3
270=Momentan-Einspeisung auf irgend einer Phase: L1,L2,L3
Summe 170 270 = SALDO Momentan-Bezug u. Einspeisung 3-Phasen-Saldierung, dies läuft bereits.Anlage zusätzliche Objekte für:
- Wenn der Wert aus Summe 170+270 positiv ist, dann schreibe (aktualisiere) SUMME 170 270 plus
- Wenn der Wert aus Summe 170+270 negativ ist, dann schreibe (aktualisiere) SUMME 170 270 negativ
Diese neuen Werte möchte ich anschließend in sourceanalytix verwenden um Tages-Bezug und Tages-Einspeisung darzustellen.
Danke im Voraus.
-
@goetschhofer sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
Anlage zusätzliche Objekte für:
- Wenn der Wert aus Summe 170+270 positiv ist, dann schreibe (aktualisiere) SUMME 170 270 plus
- Wenn der Wert aus Summe 170+270 negativ ist, dann schreibe (aktualisiere) SUMME 170 270 negativ
Diese neuen Werte möchte ich anschließend in sourceanalytix verwenden um Tages-Bezug und Tages-Einspeisung darzustellen.
Danke im Voraus.
In Sourceanalytix nutzt man aber nicht aktuelle Messwerte (Watt) , sondern die kWh-Werte, die hast Du da aber nicht!
Auszug aus der Anleitung sourceanalytix: -
@dslraser sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
Und wenn Du schon gleich beim Blocklystart (und nicht erst nach der ersten Änderung) den passenden Wert in Deinem DP haben willst, dann muss das was Du im Trigger hast auch einmal ausserhalb vom Trigger sein. Das was ausserhalb vom Trigger ist, wird dann nur einmalig beim Blockly Start ausgeführt.
Verstehe grade nicht, was Du mir/uns sagen willst...
-
Verstehe grade nicht, was Du mir/uns sagen willst...
Ich zitiere mich mal selbst.
und zeige bitte nochmal Dein aktuelles Blockly.
(Ich kann gerade nur was am Handy machen, bin unterwegs)
-
@dslraser
Bitteschön:
-
@rudolfn Wenn pv power Zahlen sind, lass doch mal "nach Zahl" weg. und unten in der debug-Ausgane musst du "wert von objektID" und da dann den DP Summe nehmen.
Oder viel einfacher:Das gedudel mit der Variablen "Summe PVA 1+2" weglassen:
Also so:
Bei mir läuft das mit diesem Script! -
@guergen said in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
@goetschhofer sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
Anlage zusätzliche Objekte für:
Danke im Voraus.
In Sourceanalytix nutzt man aber nicht aktuelle Messwerte (Watt) , sondern die kWh-Werte, die hast Du da aber nicht!
Auszug aus der Anleitung sourceanalytix:Ja, da hast du natürlich Recht. Ich war der Meinung hier kann ich einen virtuellen Zähler (Leistung in W) mitlaufen lassen und mir aus diesen die Tages-Werte ermitteln.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies vielleicht über den adapter: virtual powermeter funktioniert ?
-
@goetschhofer Nutze und kenne den Adapter gar nicht.
Du hast doch den Zähler ausgelesen, wie ich das so sehe. Nimm doch SA und die 1.80 & 2.80 und lass das SA machen....:
-
und diese ID könnte Probleme machen. Ändere mal das + in einen Unterstrich (oder was anderes, kein Sonderzeichen, im Namen ist es egal.) Am Besten nirgends Leerzeichen oder Sonderzeichen, auch nicht in Variablen, ausser in Datenpunktnamen)
So ungefähr...
-
@guergen said in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
@goetschhofer Nutze und kenne den Adapter gar nicht.
Du hast doch den Zähler ausgelesen, wie ich das so sehe. Nimm doch SA und die 1.80 & 2.80 und lass das SA machen....:
Ja das Thema ist etwas komplexer, denn würde ich dies über SA machen, würde er laufend den Momentan-Saldo aus +Bezug-1.7.0 u. -Einspeisung-2.7.0, positiv und negativ mit den nächsten Werten saldieren und wir hätten energietechnisch das "NET METERING" was ja in A u. D nicht gemacht wird. In Italien und Spanien wird es so gemacht.
Net Metering wäre verrechnungstechnisch natürlich eine tolle Sache, da hätte ich null Bezugskosten.D. h. wenn der Momentan-Saldo aus Bezug und Einspeisung positiv ist, dann muss er dies in das Töpfchen Tages-Bezug einwerfen und bei negativ in das Töpfchen Tages-Einspeisung und nicht alles in einen Topf, da sonst netmetering.
Am Ende des Tages wird der Wert im Topf Bezug und im Topf Einspeisung getrennt ermittelt und nicht saldiert.Anbei ein Screenshot aus der App des Amis-Zählers. Die unten dargestellten Werte kann man leider nicht auslesen und auch nicht parsen, da die Werte unten dynamische Werte sind. Habe ich im Forum mit Experten in parsen schon geklärt, ansonsten würde ich ja gerne auf diese Werte zugreifen.
Daher meine Bitte an dich wegen Ergänzung blockly.
Danke im Voraus.
-
@goetschhofer OK, verstanden, das lässt sich nicht so einfach machen, parsen kann ich auch noch nicht....
Kannst Du denn nicht einen IR-Lesekopf an deinem Zähler anbringen? Ich habe mir einen TTL-Lesekopf und einen Wemos gekauft (zusammen keine 25€) und lese die Daten mittels smartmeter aus.
Das Problem ist, dass zu den Watt-Werten ja ein Zeitfaktor muss, um auf einen kWh oder Wh-Wert zu kommen.
Alternativ kannst du das mit dem Virtualpowermeter machen, vielleicht nicht zu 100% genau, aber immerhin -
@dslraser
Hallo nochmal, jetzt krieg ich bald die Krise ;-), habe es nach Deinem Vorschlag geändert und krieg kein laufendes Skript mit diesen Fehlermeldungen?