NEWS
Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben
-
@paul53 Moin Moin, ich hole das hier mal aus der "Versenkung".
Dieses Script, wo wurde es eingefügt? ich habe ebenfalls zwei kleine Solaranlagen und würde das ebenfalls sehr gerne anwenden.
Vielen Dank und noch einen schönen Samstag!
-
@steffen-r sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
wo wurde es eingefügt?
im Javascript-Adapter???
Was meinst du genau?
-
@homoran ich wollte über blockly etwas ähnliches erstellen. ist mir natürlich als blutiger anfänger nicht gelungen und habe hier im forum versucht einiges zu verstehen.
das script oben habe ich angepaßt auf meine zwei kleinen solaranlagen. ich hatte es erst unter vis (scripte) eingefügt ... resultat war natürlich ngleich null.
daher meine frage ob es eventuell beim iobroker eingefügt werden kann ...javascript oder ähnliches.
ich glaube ich drücke mich gerade sowas von unverständlich ausda der bezug ja auf blockly ist ... wie kann ich es dort einfügen, oder wurde dieses script nicht in blockly eingefügt?
vielen dank für deine hilfe
-
@steffen-r sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
oder wurde dieses script nicht in blockly eingefügt?
eher nicht, das ist ein natives js
muss dann im js-Adapter als js eingefügt werden@steffen-r sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
ich wollte über blockly etwas ähnliches erstellen. ist mir natürlich als blutiger anfänger nicht gelungen
das bekommen wir schon hin!
Neuen Thread eröffnen, Diene Versuche posten, dann schaffen wir es schon, dass du es lernst -
Sorry, zunächst mal hallo, ich bin neu hier im Forum und neu für mich ist auch die blockly Programmierung
(wo kann man da am schnellsten die Basics lernen?) Ich will bei mir auch 2 PV-Anlagen "addieren", aber ich finde diesen Trigger bei mir nicht, ich habe nur einen "Falls Objekt" Trigger mit 1 Objekt ID, wie bekommmt man da eine 2te dazu? .. und bei mir steht da unten drin nicht "anerkannt ist" sondern "Auslösung durch" (-oder ist das das Gleiche?)?
Kann man das einfach wo ändern oder kann man zusätzliche Trigger "importieren"?
Sorry, kommt sicher ein wenig blöd rüber, aber bin halt noch am Anfang.Diese Frage bezieht sich auf das Bild oben (Erstantwort auf Frage)
Danke für Eure Hilfe, lg
-
@rudolfn said in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
Sorry, zunächst mal hallo, ich bin neu hier im Forum und neu für mich ist auch die blockly Programmierung
(wo kann man da am schnellsten die Basics lernen?) Ich will bei mir auch 2 PV-Anlagen "addieren", aber ich finde diesen Trigger bei mir nicht, ich habe nur einen "Falls Objekt" Trigger mit 1 Objekt ID, wie bekommmt man da eine 2te dazu? .. und bei mir steht da unten drin nicht "anerkannt ist" sondern "Auslösung durch" (-oder ist das das Gleiche?)?
Kann man das einfach wo ändern oder kann man zusätzliche Trigger "importieren"?
Sorry, kommt sicher ein wenig blöd rüber, aber bin halt noch am Anfang.Diese Frage bezieht sich auf das Bild oben (Erstantwort auf Frage)
Danke für Eure Hilfe, lg
-
@rudolfn Es gibt diverse youtube-Videos wo die grundlegenden Dinge ausführlich erklärt werden.
Einfach bei google "Blockly youtube" eingeben und Videos ansehen! -
@guergen
danke werde ich machen -
@rudolfn Aber kurz zu der anderen Frage:
Mit dem Zahnrad kannst Du mehrer Trigger eintragen, vielleicht hilft das ja auch -
@guergen
Hallo nochmal, hatte viel zuletzt viel zu tun, aber am WE habe ich wieder im ioB "gewerkelt" und gute Fortschritte gemacht, aber mit dem Addieren der PVA-Werte will es einfach nicht klappen
Könnt Ihr mir helfen, wo ist der Fehler, egal was ich mache, ich krieg immer wieder Fehlermeldungen, hier mal ein Pic:
Zur Aufklärung, auch wenn bei den Objekt Id 2x PV-Power steht, das sind verschiedene Datenpunkte (ich habe 2 PVAs, eine ist im ioB als 0 und eine als 1 angelegt)
Ich habe den Datenpunkt "Summe PVA 1+2" erstellt und will ihn mit der Variablen "Summe PVA" "befüllen.
(habe es auch schon ohne Wert zu Zahl konvertieren versucht, geht auch nicht)Ich schaffe es problemlos, beide Anlagen getrennt zu "visualisieren" , will aber auch die Summe gleich sehen, z.B. so:
Beide PVA sind im gleichen LAN, das muss doch möglich sein, diese beiden Werte zu addieren und anzuzeigenDanke für Eure Hilfe Lg Rudolf
-
@rudolfn in den "debug output" solltest du schon wert von objektID "Summe PVA 1+2" setzen, ansonsten erwartet das Feld einen Text.
Sind die Werte denn Zahlen? Dann brauchst du nicht nach Zahl konvertieren!
Zeig doch mal die DP als Objekte.
Click doch mal auf blockly/JS, und guck nach Zeile 4, dann siehst Du wo es hakt! -
Ich habe es so:
-
@guergen
Danke fürs prompte Antworten
Hier die gewünschten Pics:
Danke für Dien Bemühungen, lg Rudolf
-
@rudolfn sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
das muss doch möglich sein, diese beiden Werte zu addieren und anzuzeigen
Man kann nicht auf den Wert von triggern (da muss die Objekt id rein)
Entweder den passenden Baustein dafür nehmen, oder ohne die Bausteine und in die Felder rein klicken.Mach mal aus diesem Datenpunkt den Typ number und als role value
-
Vielleicht hilft dir dies weiter, ich addiere hier aus meinem AMIS-Zähler +Momentan-Bezug und -Momentan-Einspeisung.
Hier hat mir jemand aus dem Forum geholfen ich glaube es war @dslraser.
Differenz 1 W ist der time lag. Die Daten werden vom AMIS-Zähler über MQTT an den iobroker gesendet und anschließend mit dem blockly addiert. -
@dslraser Manchmal ist man auch einfach nur blind... natürlich muss da ObjektId rein...
-
@guergen sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
@dslraser Manchmal ist man auch einfach nur blind... natürlich muss da ObjektId rein...
Und wenn Du schon gleich beim Blocklystart (und nicht erst nach der ersten Änderung) den passenden Wert in Deinem DP haben willst, dann muss das was Du im Trigger hast auch einmal ausserhalb vom Trigger sein. Das was ausserhalb vom Trigger ist, wird dann nur einmalig beim Blockly Start ausgeführt.
-
-
@rudolfn sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
@dslraser und @guergen
Danke meine Lieben, jetzt läuft mal das Skript, aber die Summe wird nicht geschrieben, auch nicht nach Datenpunktänderung, was fehlt da noch?https://forum.iobroker.net/post/671661
und zeige bitte nochmal Dein aktuelles Blockly.
-
Ich würde mein Blockly gerne bezüglich folgendes erweitern und würde dich bitten, dass du mir hier vielleicht weiterhilfst.
Das Problem ist, wenn ich in das bestehende blockly eingreife und teste, dann habe ich falsche Werte in den aktuellen Objekten.Aktuelles Blockly:
170=Momentan-Bezug auf irgend einer Phase: L1,L2,L3
270=Momentan-Einspeisung auf irgend einer Phase: L1,L2,L3
Summe 170 270 = SALDO Momentan-Bezug u. Einspeisung 3-Phasen-Saldierung, dies läuft bereits.Anlage zusätzliche Objekte für:
- Wenn der Wert aus Summe 170+270 positiv ist, dann schreibe (aktualisiere) SUMME 170 270 plus
- Wenn der Wert aus Summe 170+270 negativ ist, dann schreibe (aktualisiere) SUMME 170 270 negativ
Diese neuen Werte möchte ich anschließend in sourceanalytix verwenden um Tages-Bezug und Tages-Einspeisung darzustellen.
Danke im Voraus.