NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Für alle, die zwei Batteriekreise haben, also BAT_0 und BAT_1 müsste ich die Werte aufsummieren und es würde dann für alle passen.
Ich persönlich bin ja einverstanden. Ich habe nur Bedenken, ob unsere Denkweise richtig ist. Ich verstehe zb nicht warum es 2 Kreise gibt mit x 3 DCB. Es ist halt alles irgendwie "vermutlich" und dass bei Batterien.... Ich wäre eher dafür, die E3DC-Regelung zu verwenden und nur die Ladeenden zu definieren-auch weil Charge-Control teilweise ein anderes abruptes Verhalten zeigt als die E3DC-Regelung.
Außerdem weiß ich auch nicht genau, wieviel Kapa die Bat hat und ob da von E3DC Sicherheitsreserven berücksichtigt sind. Man sieht ja nirgends die Kapa absolut angezeigt. Die 127xx Wh sind für mich plausibel.
Sorry, dass ich da etwas kritisch bin. Ich habe aber Hochachtung vor Deiner Arbeit.
-
@jh537 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ich persönlich bin ja einverstanden. Ich habe nur Bedenken, ob unsere Denkweise richtig ist. Ich verstehe zb nicht warum es 2 Kreise gibt mit x 3 DCB. Es ist halt alles irgendwie "vermutlich" und dass bei Batterien....
Also da ist nichts vermutlich, sondern eigentlich alles in der Installationsanleitung von E3DC gut erklärt.
Beim S10E PRO können maximal 6 Batteriemodule eingebaut werden und maximal 3 an einem Batteriekreis angeschlossen werden. Damit ist schon mal BAT_0 und BAT_1 für die zwei Batteriekreise klar und je Batteriekreis DCB_0 bis DCB_2 für die drei Batteriemodule je Batteriekreis.Ich wäre eher dafür, die E3DC-Regelung zu verwenden und nur die Ladeenden zu definieren-auch weil Charge-Control teilweise ein anderes abruptes Verhalten zeigt als die E3DC-Regelung.
E3DC hat noch keine Regelung, wo die Ladeleistung der Batterie begrenzt wird. Was bei E3DC geht, ist über feste Zeiten später mit dem Laden der Batterie zu beginnen und dann mit maximaler PV-Leistung zu laden.
Bitte korrigieren, wenn E3DC hier bereits was geändert hat.Außerdem weiß ich auch nicht genau, wieviel Kapa die Bat hat und ob da von E3DC Sicherheitsreserven berücksichtigt sind. Man sieht ja nirgends die Kapa absolut angezeigt. Die 127xx Wh sind für mich plausibel.
Du weißt doch, was du eingekauft hast. Außerdem muss dieser Wert nicht zu 100% stimmen, er wird nur verwendet, um die nötige Ladeleistung zu berechnen, was benötigt wird, um zu einer bestimmten Zeit einen bestimmten SOC zu erreichen. Wenn der Wert falsch ist, kann nichts passieren, außer dass zu schnell oder zu langsam geladen wird.
Sorry, dass ich da etwas kritisch bin. Ich habe aber Hochachtung vor Deiner Arbeit.
Kein Problem, es muss jeder für sich entscheiden, was er machen will und was nicht.
Generell zum Script.
Das Script begrenzt nur die Ladeleistung der Batterie über eine Schnittstelle, die von E3DC so freigegeben ist.
Das Script kann nicht die Regelung übernehmen oder irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen von E3DC ändern.
Alles was Ladebegrenzungen oder Schutz vor Tiefenentladung angeht, kann vom Script nicht geändert oder überbrückt werden. -
Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.2.5
Änderungen:- Für die Berechnung der Batteriekapazität werden die Objekt ID "e3dc-rscp.0.BAT.BAT_0.SPECIFIED_CAPACITY" und "e3dc-rscp.0.BAT.BAT_1.SPECIFIED_CAPACITY" verwendet. E3DC zeigt bei neueren Hauskraftwerken über die RSCP Schnittstelle falsche Werte bei der Objekt ID "e3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.installedBatteryCapacity" an.
-
@ArnoD
Mir ist gerade aufgefallen, dass Charge Control den Ladestrom in meine Wallbox ignoriert und es so dazu kommt, dass mein Hausakku geladen wird mit dem errechneten sinnvollen Maß an Energie, mein Auto auch geladen wird und es dadurch dann aber zu Netzbezug kommt. Ich hätte erwartet, dass das Laden des Hausakkus dann heruntergesetzt wird und ggfs. sogar aus dem Akku die Wallbox befeuert wird.Ursache ist hier vermutlich, dass meine Wallbox am E3DC per Modbus angebunden ist und nicht wie in Deinem eigenen Szenario direkt vom ioBroker-Modbus-Adapter gesteuert wird. Ich brauche die Auswertbarkeit über das E3DC-Portal zwecks Nachweis von Stromkosten an meinen Arbeitgeber (Firmenwagen).
In Deinem Szenario taucht Dein Wallbox-Strom im Hausverbrauch mit auf - in meinem nicht.
Kannst Du evtl. etwas bauen, dass auf eine Wallbox im E3DC-RSCP-Adapter-Datenbaum prüft und den Strom zusätzlich berücksichtigt?
Danke!
-
@jans_ios
Verstehe ich das richtig, die Leistung der Wallbox wird bei dir nicht beim Hausverbrauch untermodbus.0.holdingRegisters.40072_Hausverbrauch_Leistung
dazu addiert?
Dann wird bei dir die Wallbox Leistung nur untermodbus.0.holdingRegisters.40078_Wallbox_Leistung
angezeigt? -
@arnod
Ja, genau so ist es. Da Du Deine Wallbox ja beim Speicher "abgemeldt" hast und direkt per Modbus steuerst, läuft das bei Dir über den Hausverbrauch. Meine Wallbox wird vom Speicher gesteuert - da läuft es dann nicht über den Hausverbrauch, sondern über Register 40078_Wallbox_Leistung.Hast Du eigentlich mal überlegt, das gesamte Skript auf den E3DC-RSCP-Adapter umzustellen?
-
@jans_ios sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Hast Du eigentlich mal überlegt, das gesamte Skript auf den E3DC-RSCP-Adapter umzustellen?
Überlegt schon, aber dafür läuft der Adapter noch nicht stabil genug.
Das andere Problem ist, dass die Systemauslastung stark ansteigt, wenn zu viele Objekte in kurzen Intervallen abgerufen werden. Da ist Modbus einfach schneller und belastet das System nicht so stark. -
Wie kann man Charge-Control einstellen, dass es abgeschaltet ist, so dass die Remote-Warnung auch weg ist? Ich bin davon ausgegangen, dass bei bei beiden Schalter auf aus, das so ist-aber es kommt dennoch die Remote-Meldung.
Was bedeuten die Werte?
Ich hatte am Montag früh, das Problem, dass das Entladen der Batt um 0 Uhr gestoppt wurde. Ich kann mal sehen ob ich da noch das Log finde.
Am Montag nachmittags habe ich bei den Einstellungen 5 (nach Regelende vor LE) keine Reaktionen mehr bemerken können.
Kann es sein, dass im manuellen Modus die Regelzeiten und das Regelende nicht angezeigt werden, oder habe ich einen Denkfehler?
Gibt es hier schon Erkenntnisse?
Ich versuche die Logs im Laufe des Tages anzuhängen. Sind das Instabilitäten-was ist darunter zu verstehen?
-
@jh537 ->@ArnoD bei mir heute .5.4. gleiche Verhalten Akku steht bei 70% um 0Uhr jedoch ab dieser Zeit nur noch Netzbezug.
Anwahl steht noch auf Bewölkung 12 bis 18 , schalten der 2 Buttons in Vis keine änderung nur Stoppen des Skriptes im Iobroker lässt entladen wieder starten
Keine Notreserve etc eingestellt -
@ArnoD bei mir heute auch wieder..
-
@as said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@jh537 ->@ArnoD bei mir heute .5.4. gleiche Verhalten Akku steht bei 70% um 0Uhr jedoch ab dieser Zeit nur noch Netzbezug.
Anwahl steht noch auf Bewölkung 12 bis 18 , schalten der 2 Buttons in Vis keine änderung nur Stoppen des Skriptes im Iobroker lässt entladen wieder starten
Keine Notreserve etc eingestelltprotokoll warnung.pdf
diese Einträge gib es im rscp adapter nicht -
Keine Notreserve etc eingestelltprotokoll warnung.pdf
diese Einträge gib es im rscp adapter nichtprotokoll warnung 2.pdf
gleiches Verhalten u Fehler in vers.2.2 u 2.5
alle adapter etc bereits neu gestartet -
@as Hast du xmlhttprequest im Javascript Adapter hinterlegt?
-
@ArnoD Hier mal die ganze chart vom Fehlerfall...hauslast
War zum fehlerzeitpunkt 0...kann das der trigger für das Fehlverhalten sein?
Stringspannung war auch auf einmal weg
-
Den Fehler, dass um 0:00 Uhr das Entladen gestoppt wird, habe ich jetzt gefunden.
Ich prüfe aber noch, ob es noch eine Konstellation gibt, die ich übersehen habe.Werde dann heute eine neue Version hochladen.
-
Ich bin davon ausgegangen, dass bei bei beiden Schalter auf aus, das so ist-aber es kommt dennoch die Remote-Meldung.
Welche Remote-Meldung meinst du da?
Kann es sein, dass im manuellen Modus die Regelzeiten und das Regelende nicht angezeigt werden, oder habe ich einen Denkfehler?
Das muss ich mir noch ansehen, will zuerst sicherstellen, dass die Laderegelung wieder so funktioniert wie sie soll.
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
War zum fehlerzeitpunkt 0...kann das der trigger für das Fehlverhalten sein?
Stringspannung war auch auf einmal weg
Das sieht eher nach einem Verbindungsabbruch aus oder dass der rscp Adapter eingefroren ist.
Die String Spannung wird vom Script nicht beeinflusst und sieht eher nach einem Verbindungsabbruch aus oder dass der rscp Adapter eingefroren ist.Woher bekommst du die String Spannung vom Modbus Adapter oder rscp Adapter?
-
@as sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
gleiches Verhalten u Fehler in vers.2.2 u 2.5
alle adapter etc bereits neu gestartetNach dem LOG fehlt bei dir der Eintrag xmlhttprequest in der Javascript Instanz.
-
-
Ok, da wird immer die letzte Meldung angezeigt. Leider wird diese vom Adapter nicht mehr gelöscht, wenn diese nicht mehr ansteht. Das Kannst du ignorieren oder einmal auf den Text klicken, dann wird der Text gelöscht.