NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@icke-pp sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Das ist aber dein persönlicher Wunsch das nicht weiter geladen wird. Ich z.B. teile diesen Wunsch nicht. Mir ist es im Gegenteil sogar ganz recht wenn E3DC die Ladung ab diesem Zeitpunkt übernimmt da ich für abends einen vollen Akku erwarte wenn ich die meisten Verbraucher anwerfe
Also ich gehöre auch zu den 5 %...wenn du 100 willst stell doch 100 ein...wenn ich 95 haben will stell ich 95 ein..
-
@ArnoD
Hier mal 2 Screenshots...einstellung und Übersicht...die eingestellten Werte 95% werden so nie erreicht...es wird geregelt aber nicht geladen...
Hast du eine Idee dazu?
-
@smartboart Wegen dem Sommermaxium > Sommerladeende ?
-
@tbsjah nee macht kein Unterschied...
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Also ich gehöre auch zu den 5 %...wenn du 100 willst stell doch 100 ein...wenn ich 95 haben will stell ich 95 ein..
Ich würde sogar soweit gehen nur auf 100 zu stellen wenn am nächsten Tag die Prognose schlecht ist...und Gefahr besteht die Batterie nicht voll genug zu bekommen um es über den nächsten Tag und Nacht zu schaffen...
-
Hier mal 2 Screenshots...einstellung und Übersicht...die eingestellten Werte 95% werden so nie erreicht...es wird geregelt aber nicht geladen...
Hast du eine Idee dazu?Das kann ich so nicht sagen.
Um wieviel Uhr wurden die Bilder gemacht, vor Regelbeginn, nach Ladeende ? Es wurde jedenfalls Ladeschwelle erreicht.
Am besten bei Problemen immer das LOG Steuerung einschalten und zusammen mit einem Bild der Einstellungen schicken wo man auch Regelbeginn, Regelende und Ladeende erkennen kann .
Dann kann man genau nachvollziehen warum wie geregelt wurde und ob ein Fehler vorliegt.
Hatte z.B gestern das Problem das um 11:00 Uhr durch die Wetterdaten Proplanta, bei herrlichem Sonnenschein von Einstellung 2 auf 5 umgestellt wurde und ich mir nicht erklären konnte warum der Akku schon wieder so früh voll war. -
@icke-pp sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Das ist aber dein persönlicher Wunsch das nicht weiter geladen wird. Ich z.B. teile diesen Wunsch nicht. Mir ist es im Gegenteil sogar ganz recht wenn E3DC die Ladung ab diesem Zeitpunkt übernimmt da ich für abends einen vollen Akku erwarte wenn ich die meisten Verbraucher anwerfe.
Jeder darf hier natürlich seine Wünsche äußern, ich werde es in der Regel immer so lösen das dadurch kein Nachteil entsteht. In dem Fall hat es @smartboart richtig angemerkt das man den Parameter Ladeende2 dann auf 100% einstellt um die Batterie voll zu laden.
Ob das voll Laden sinnvoll ist oder nicht, kann dann jeder selber entscheiden. -
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Das kann ich so nicht sagen.
Um wieviel Uhr wurden die Bilder gemacht, vor Regelbeginn, nach Ladeende ? Es wurde jedenfalls Ladeschwelle erreicht.
Am besten bei Problemen immer das LOG Steuerung einschalten und zusammen mit einem Bild der Einstellungen schicken wo man auch Regelbeginn, Regelende und Ladeende erkennen kann .
Dann kann man genau nachvollziehen warum wie geregelt wurde und ob ein Fehler vorliegt.
Hatte z.B gestern das Problem das um 11:00 Uhr durch die Wetterdaten Proplanta, bei herrlichem Sonnenschein von Einstellung 2 auf 5 umgestellt wurde und ich mir nicht erklären konnte warum der Akku schon wieder so früh voll war.Ok...werde morgen mal den ganzen Tag mitloggen und die Werte nicht verändern..
Die Bilder waren innerhalb der Regelzeit, ca. 13Uhr...EMS aktiv. Regelbeginn Regelende und Ladeemde sind auf den Bildern zu sehen...Rein rechnerisch würde ich zu diesem Zeitpunkt eine Ladeleistung von ca. 1500 Watt erwarten um bis Regeleende, Ladeende zu erreichen.Habe schon alle States kontrolliert ob ich hier irgendwelche Faktoren nicht korrekt gesetzt habe..
Werde später mal versuchen in die Laderegelung deines Scripts einzusteigen..
Ansosnten morgen mehr... Danke dir wieder mal... -
@ArnoD
Hab mir mal wie versprochen wegen dem oben beschrieben Problem in meinem System die Speichergrössenberechnung angeschaut und ein Log eingebaut um zu sehen mit welcher Zahl gerechnet wird. Das kam dabei raus.. Eine ganze kwhKein Wunder das mit fast nix geladen wurde.
-
@ArnoD
Also ich habe das jetzt so gelöst...Habe deine Formel mal nachgerechnet und komme auch aufgerund auf 1 KWh. Das Script rechnet hier richtig. deine Formel scheint falsch zu sein. Habe mal meine eigene Berechnung angestellt...
Das muss doch bei euch auch falsch oder aufgefallen sein...???
Habe es so / wie im Bild gelöst--
// Verfügbare Speichergröße berechnen async function Speichergroesse() { let Kapa_Bat_Wh = (await getStateAsync(sID_installed_Battery_Capacity)).val; //'e3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.installedBatteryCapacity'/*Installierte Batteriekapazität*/ let ASOC_Bat_Pro = (await getStateAsync(sID_BAT0_Alterungszustand)).val; //'e3dc-rscp.0.BAT.BAT_0.ASOC'/*Alterungszustand*/ // E3DC verwendet ca. 10% der Batteriekapazität um sicherzustellen das diese nie ganz entladen wird. //Kapa_Bat_Wh = Kapa_Bat_Wh * (Entladetiefe_Pro/100); var Abzug1 = (Kapa_Bat_Wh / 100) * Entladetiefe_Pro; //978.5 var Abzug2 = Kapa_Bat_Wh-(Kapa_Bat_Wh / 100 * ASOC_Bat_Pro);// if(LogAusgabeSteuerung){log(Logparser1+'Abzug der Reserve = '+Abzug1+' Wh ' +Abzug2+' Wh '+Logparser2)} //Speichergroesse_kWh = round(((Kapa_Bat_Wh/100)*ASOC_Bat_Pro)/1000,0); Speichergroesse_kWh = round((Kapa_Bat_Wh - Abzug1 - Abzug2)/1000,1); if(LogAusgabeSteuerung){log(Logparser1+'Speichergröße = '+Speichergroesse_kWh+' kWh '+Logparser2)} }
-
Also ich habe das jetzt so gelöst...
Habe deine Formel mal nachgerechnet und komme auch aufgerund auf 1 KWh. Das Script rechnet hier richtig. deine Formel scheint falsch zu sein. Habe mal meine eigene Berechnung angestellt...
Das muss doch bei euch auch falsch oder aufgefallen sein...???Bei mir wird richtig gerechnet.
script.js.Charge-Control.Charge_Control: Speichergroesse_kWh=33
Was ist bei dir unter
e3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.installedBatteryCapacity
,e3dc-rscp.0.BAT.BAT_0.ASOC
und10_maxEntladetiefeBatterie
für ein Wert drin ?Kann es sein das du unter
10_maxEntladetiefeBatterie
10% eingetragen hast anstatt 90%? -
@arnod na toll...
wenigstens habe ich die Funktion selbst gefunden in dem mein Fehler auftritt.
Auch wenn es letztendlich eine Fehlinterpreatation des Konfigstate war...
Bei Entladetiefe der Batterie bin ich von einem Minimum Wert ausgegangen. Habe da wie du richtig vermutet hast keine 90% eingetragen sondern von dem 10 und der Entladetiefe im Namen verleiten lassen.
Sorry...Aber wenigsten weiß ich jetzt woran es lag...vlt. definierst du nen Grundwert 90, damit nicht der nächste Dummy wie ich über die Usereinstellungen huscht und was für ihn im ersten Moment plausibel ist einträgt...
createStateAsync(instanz+PfadEbene1 + PfadEbene2[4] + '10_maxEntladetiefeBatterie', {'def':90,'name':'Die Entladetiefe der Batterie in % aus den technischen Daten E3DC' ,'type':'number', 'unit':'%','role':'value'});
{ "common": { "name": "Die Entladetiefe der Batterie in % aus den technischen Daten E3DC", "type": "number", "unit": "%", "role": "value" }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.javascript.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1666562542282, "_id": "javascript.1.PVAnlage.E3DC-Control.USER_ANPASSUNGEN.10_maxEntladetiefeBatterie", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.0.28
Änderungen:-
Wenn die PV-Erzeugung die Prognose übersteigt, wird diese nicht mehr bei der Überschussberechnung abgezogen. Damit soll verhindert werden, dass die Einstellung sich ändert, wenn die
Prognose zu gering war. -
Wenn Ladeende erreicht ist und der Batterie SOC den Ladeende2 SOC erreicht hat, wird das Laden der Batterie gestoppt. Ladeende2 muss somit auf 100 % eingestellt werden, wenn die Batterie voll geladen werden soll.
-
-
vlt. definierst du nen Grundwert 90, damit nicht der nächste Dummy wie ich über die Usereinstellungen huscht und was für ihn im ersten Moment plausibel ist einträgt...
Habe ich erledigt.
-
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Wenn die PV-Erzeugung die Prognose übersteigt, wird diese nicht mehr bei der Überschussberechnung abgezogen. Damit soll verhindert werden, dass die Einstellung sich ändert, wenn die Prognose zu gering war.
Ich nutze noch dein altes Skript, kann ich diese Änderungen bei mir ebenfalls einfügen?
Wenn ja, wo wird diese Berechnung bei dir im aktuellen Skript gemacht? -
@arno
Hallo Arno, erstmal herzlichen Dank für die tolle Arbeit, die Du hier vollbringst, schöner gehts ja kaum :-). Ich hab da eine Frage: Ich habe eine Ochsner Falcon Air Wärmepumpe, die leider etwas begrenzt ist beim Steuern, sie verfügt aber über eine SG-Ready Schnittstelle. Ist es möglich den E3DC per Steuerung dazu zu bringen, SG-Ready zu aktivieren? Ich hab häufiger die Situation, dass der Akku noch nicht komplett voll ist, ich aber bereits Überschuss in die Wärmepumpe bringen möchte.Danke und viele Grüße
Benjamin -
@benjamin-zucker
Aus meiner Erfahrung würde ich dir empfehlen das Steuern deiner LWP auf einen anderen Weg zu lösen.
Vor zwei Jahren habe hatte ich meine LWP auch direkt mit dem E3DC per SG Schnittstelle verbunden.
Die Ergebnis war für mich nicht wirklich zufriedenstellen. Ich war damals auch direkt mit E3DC und dem LWP Hersteller in Kontakt.Da das SG nichts weiter als eine Kontaktstelle ist könntest du es auch über einen Smartschalter (Shelly etc) in Verbindung mit dem Script von Arno das SG schalten.
Oder falls vorhanden per Adapter direkt die LWP bedienen - so habe ich es gelöst (RL erhöhen für Heizung bzw Wasser per Heizstab). Da eignet sich das Script von Arno alleine schon wegen der Prognose super.Das sind nur meine Erfahrungen...
-
@chrischros sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ich nutze noch dein altes Skript, kann ich diese Änderungen bei mir ebenfalls einfügen?
Wenn ja, wo wird diese Berechnung bei dir im aktuellen Skript gemacht?Nur für dich die neue Version 0.4.3 hochgeladen
-
@benjamin-zucker sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@arno
Hallo Arno, erstmal herzlichen Dank für die tolle Arbeit, die Du hier vollbringst, schöner gehts ja kaum :-). Ich hab da eine Frage: Ich habe eine Ochsner Falcon Air Wärmepumpe, die leider etwas begrenzt ist beim Steuern, sie verfügt aber über eine SG-Ready Schnittstelle. Ist es möglich den E3DC per Steuerung dazu zu bringen, SG-Ready zu aktivieren? Ich hab häufiger die Situation, dass der Akku noch nicht komplett voll ist, ich aber bereits Überschuss in die Wärmepumpe bringen möchte.Danke und viele Grüße
BenjaminMein Skript nutzt als Schnittstelle zu E3DC den e3dc-rscp Adapter. Ich kann nur das steuern, was auch über den Adapter zur Verfügung gestellt wird.
SG-Ready Schnittstelle ist meines Wissens noch nicht dabei.
Ich habe auch die rscp Tag liste geprüft und konnte dort auch nichts finden, ist somit nicht möglich. -
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Nur für dich die neue Version 0.4.3 hochgeladen
Super, danke.