NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
Das selbe "Problem" habe ich auch.
Wenn das eingestellte Ladeende erreicht ist sollte eigentlich nicht weiter geladen werden.
Dennoch wird immer auf 100% geladen. -
Aktuell ist es so, dass nach Ladeende die Regelung E3DC überlassen wird. Das bedeutet, es wird alles geladen, was dann noch an Überschuss vom Dach kommt. Damit wird erreicht, dass die Batterie auf 100 % geladen wird, kurz bevor diese wieder entladen wird.
Die Batterie auf 100 % zu laden ist nicht das Problem, sondern wenn sie längere Zeit mit 100 % Ladung rumsteht und nicht entladen wird.Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder eine harte einstellbare Grenze oder Ladeende soweit nach hinten schieben das kein Überschuss mehr vom Dach kommt.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr das Update vom Skript gemacht habt.
-
@chrischros sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Hallo @ArnoD mir ist aufgefallen, dass sobald der PV-Ertrag um 15:30 größer als die Prognose ist, die Steuerung auf Einstellung 1 (schlecht Wetter) umstellt. Inwieweit ist das sinnvoll? Wäre es nicht klüger, die Steuerung auf der aktuellen Stufe zu belassen oder entsprechend der Wettervorhersage anzupassen?
Bei mir hat das zur Folge, dass die Batterie dann mit allem was geht, auf 100% aufgeladen wird.An dem Problem bin ich bereits dran. Das liegt an der Aktualisierung von Proplanta und der Neuberechnung.
Ich werde das umstellen, sodass nur noch in der Früh vor 5:00 Uhr einmal die Prognose aktualisiert wird und dann nicht mehr neu berechnet wird, sondern nur noch die Bewölkung einen Einfluss hat, wenn sich die Werte ändern.Problem dabei ist nur, dass dann auch der Eigenverbrauch nur noch um 5:00 Uhr berücksichtigt wird und wenn dieser sich über den Tag ändert, dann kein Einfluss mehr auf die Einstellung hätte. Alles nicht so einfach.
-
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder eine harte einstellbare Grenze oder Ladeende soweit nach hinten schieben das kein Überschuss mehr vom Dach kommt.
Moin Arno,
selbst wenn ich aktuell das Sommer Ladeende auf 24 Uhr ändere habe ich nur einen Versatz von max 50 Minuten.
Da würde ich bei 15:50 Uhr liegen. Ich muss mir die Formel mal anschauen. Sie scheint nicht ganz für meine Situation zu passen.
Winterminimum 11 Uhr / Sommermaximum 13:30 / Sommerladeende 19:50Ich habe aktuell dein Script angepasst - damit nach Ladeende nicht weiter geladen wird
else if(Zeit_aktuell_UTC_sek > tSommerladeende){// Nach Sommerladeende // Wurde Batterie SOC Ladeende2 erreicht, dann Ladung beenden ansonsten mit maximal möglicher Ladeleistung Laden. if(LogAusgabeSteuerung && Schritt != 4){log(Logparser1+'-==== Sommerladeende überschritten ====-'+Logparser2,'warn');Schritt=4;} if (Batterie_SOC_Proz < Ladeende2_Proz && PV_Leistung_E3DC_W > UntererLadekorridor_W) {M_Power = maximumLadeleistung_W;} else{M_Power = 0;} }
-
@tbsjah Das ist aber dein persönlicher Wunsch das nicht weiter geladen wird. Ich z.B. teile diesen Wunsch nicht. Mir ist es im Gegenteil sogar ganz recht wenn E3DC die Ladung ab diesem Zeitpunkt übernimmt da ich für abends einen vollen Akku erwarte wenn ich die meisten Verbraucher anwerfe. Dafür habe ich mit den Einstellungen "gespielt" die Arno uns zur Verfügung gestellt hat und mittlerweile passt das auch ohne das ich mir selbst was basteln muss. Und es passt vor allem für, sagen wir mal, 95% aller Anwender. Du gehörst dann wohl zu den restlichen 5%. Da musst du aber dann eine andere Lösung finden da alle anderen deine speziellen Wünsche nicht haben.
Ich habe die E3DC Batterie angeschafft damit ich auch in den Abendstunden keinen Strom zukaufen muss wenn alle zu Hause sind und der Verbrauch am höchsten ist. Aber wenn jemand früher zu Hause ist und z.B. die Waschmaschine und den Trockner anschmeißt und der Akku nicht weiter geladen würde wäre abends nix mehr drin. Daher passt das z.B. nicht für mich was du dir wünschst und ich bin froh das wir den Einfluss über das Skript von Arno nehmen können um das zu berücksichtigen wie wir das wollen.Ich will damit nur sagen: versuch es mit den Bordmitteln die vorhanden sind. Das ist einfach zu speziell was du willst und passt auf die allermeisten hier nicht.
-
@icke-pp ich verstehe gerade deinen Kommentar nicht
Hast du gelesen was ich geschrieben habe oder dir angeschaut was der Code macht?@tbsjah said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ich muss mir die Formel mal anschauen. Sie scheint nicht ganz für meine Situation zu passen.
@tbsjah said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ich habe aktuell dein Script angepasst
Ich für mich - nicht für alle!
Und so speziell wie du hier anführst ist der Ansatz nicht. Es verfolgt exakt die Idee welche hinter der Idee von dem Script steht.@icke-pp said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Du gehörst dann wohl zu den restlichen 5%. Da musst du aber dann eine andere Lösung finden
-
@icke-pp sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Das ist aber dein persönlicher Wunsch das nicht weiter geladen wird. Ich z.B. teile diesen Wunsch nicht. Mir ist es im Gegenteil sogar ganz recht wenn E3DC die Ladung ab diesem Zeitpunkt übernimmt da ich für abends einen vollen Akku erwarte wenn ich die meisten Verbraucher anwerfe
Also ich gehöre auch zu den 5 %...wenn du 100 willst stell doch 100 ein...wenn ich 95 haben will stell ich 95 ein..
-
@ArnoD
Hier mal 2 Screenshots...einstellung und Übersicht...die eingestellten Werte 95% werden so nie erreicht...es wird geregelt aber nicht geladen...
Hast du eine Idee dazu?
-
@smartboart Wegen dem Sommermaxium > Sommerladeende ?
-
@tbsjah nee macht kein Unterschied...
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Also ich gehöre auch zu den 5 %...wenn du 100 willst stell doch 100 ein...wenn ich 95 haben will stell ich 95 ein..
Ich würde sogar soweit gehen nur auf 100 zu stellen wenn am nächsten Tag die Prognose schlecht ist...und Gefahr besteht die Batterie nicht voll genug zu bekommen um es über den nächsten Tag und Nacht zu schaffen...
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Hier mal 2 Screenshots...einstellung und Übersicht...die eingestellten Werte 95% werden so nie erreicht...es wird geregelt aber nicht geladen...
Hast du eine Idee dazu?Das kann ich so nicht sagen.
Um wieviel Uhr wurden die Bilder gemacht, vor Regelbeginn, nach Ladeende ? Es wurde jedenfalls Ladeschwelle erreicht.
Am besten bei Problemen immer das LOG Steuerung einschalten und zusammen mit einem Bild der Einstellungen schicken wo man auch Regelbeginn, Regelende und Ladeende erkennen kann .
Dann kann man genau nachvollziehen warum wie geregelt wurde und ob ein Fehler vorliegt.
Hatte z.B gestern das Problem das um 11:00 Uhr durch die Wetterdaten Proplanta, bei herrlichem Sonnenschein von Einstellung 2 auf 5 umgestellt wurde und ich mir nicht erklären konnte warum der Akku schon wieder so früh voll war. -
@icke-pp sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Das ist aber dein persönlicher Wunsch das nicht weiter geladen wird. Ich z.B. teile diesen Wunsch nicht. Mir ist es im Gegenteil sogar ganz recht wenn E3DC die Ladung ab diesem Zeitpunkt übernimmt da ich für abends einen vollen Akku erwarte wenn ich die meisten Verbraucher anwerfe.
Jeder darf hier natürlich seine Wünsche äußern, ich werde es in der Regel immer so lösen das dadurch kein Nachteil entsteht. In dem Fall hat es @smartboart richtig angemerkt das man den Parameter Ladeende2 dann auf 100% einstellt um die Batterie voll zu laden.
Ob das voll Laden sinnvoll ist oder nicht, kann dann jeder selber entscheiden. -
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Das kann ich so nicht sagen.
Um wieviel Uhr wurden die Bilder gemacht, vor Regelbeginn, nach Ladeende ? Es wurde jedenfalls Ladeschwelle erreicht.
Am besten bei Problemen immer das LOG Steuerung einschalten und zusammen mit einem Bild der Einstellungen schicken wo man auch Regelbeginn, Regelende und Ladeende erkennen kann .
Dann kann man genau nachvollziehen warum wie geregelt wurde und ob ein Fehler vorliegt.
Hatte z.B gestern das Problem das um 11:00 Uhr durch die Wetterdaten Proplanta, bei herrlichem Sonnenschein von Einstellung 2 auf 5 umgestellt wurde und ich mir nicht erklären konnte warum der Akku schon wieder so früh voll war.Ok...werde morgen mal den ganzen Tag mitloggen und die Werte nicht verändern..
Die Bilder waren innerhalb der Regelzeit, ca. 13Uhr...EMS aktiv. Regelbeginn Regelende und Ladeemde sind auf den Bildern zu sehen...Rein rechnerisch würde ich zu diesem Zeitpunkt eine Ladeleistung von ca. 1500 Watt erwarten um bis Regeleende, Ladeende zu erreichen.Habe schon alle States kontrolliert ob ich hier irgendwelche Faktoren nicht korrekt gesetzt habe..
Werde später mal versuchen in die Laderegelung deines Scripts einzusteigen..
Ansosnten morgen mehr... Danke dir wieder mal... -
@ArnoD
Hab mir mal wie versprochen wegen dem oben beschrieben Problem in meinem System die Speichergrössenberechnung angeschaut und ein Log eingebaut um zu sehen mit welcher Zahl gerechnet wird. Das kam dabei raus.. Eine ganze kwhKein Wunder das mit fast nix geladen wurde.
-
@ArnoD
Also ich habe das jetzt so gelöst...Habe deine Formel mal nachgerechnet und komme auch aufgerund auf 1 KWh. Das Script rechnet hier richtig. deine Formel scheint falsch zu sein. Habe mal meine eigene Berechnung angestellt...
Das muss doch bei euch auch falsch oder aufgefallen sein...???
Habe es so / wie im Bild gelöst--
// Verfügbare Speichergröße berechnen async function Speichergroesse() { let Kapa_Bat_Wh = (await getStateAsync(sID_installed_Battery_Capacity)).val; //'e3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.installedBatteryCapacity'/*Installierte Batteriekapazität*/ let ASOC_Bat_Pro = (await getStateAsync(sID_BAT0_Alterungszustand)).val; //'e3dc-rscp.0.BAT.BAT_0.ASOC'/*Alterungszustand*/ // E3DC verwendet ca. 10% der Batteriekapazität um sicherzustellen das diese nie ganz entladen wird. //Kapa_Bat_Wh = Kapa_Bat_Wh * (Entladetiefe_Pro/100); var Abzug1 = (Kapa_Bat_Wh / 100) * Entladetiefe_Pro; //978.5 var Abzug2 = Kapa_Bat_Wh-(Kapa_Bat_Wh / 100 * ASOC_Bat_Pro);// if(LogAusgabeSteuerung){log(Logparser1+'Abzug der Reserve = '+Abzug1+' Wh ' +Abzug2+' Wh '+Logparser2)} //Speichergroesse_kWh = round(((Kapa_Bat_Wh/100)*ASOC_Bat_Pro)/1000,0); Speichergroesse_kWh = round((Kapa_Bat_Wh - Abzug1 - Abzug2)/1000,1); if(LogAusgabeSteuerung){log(Logparser1+'Speichergröße = '+Speichergroesse_kWh+' kWh '+Logparser2)} }
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Also ich habe das jetzt so gelöst...
Habe deine Formel mal nachgerechnet und komme auch aufgerund auf 1 KWh. Das Script rechnet hier richtig. deine Formel scheint falsch zu sein. Habe mal meine eigene Berechnung angestellt...
Das muss doch bei euch auch falsch oder aufgefallen sein...???Bei mir wird richtig gerechnet.
script.js.Charge-Control.Charge_Control: Speichergroesse_kWh=33
Was ist bei dir unter
e3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.installedBatteryCapacity
,e3dc-rscp.0.BAT.BAT_0.ASOC
und10_maxEntladetiefeBatterie
für ein Wert drin ?Kann es sein das du unter
10_maxEntladetiefeBatterie
10% eingetragen hast anstatt 90%? -
@arnod na toll...
wenigstens habe ich die Funktion selbst gefunden in dem mein Fehler auftritt.
Auch wenn es letztendlich eine Fehlinterpreatation des Konfigstate war...
Bei Entladetiefe der Batterie bin ich von einem Minimum Wert ausgegangen. Habe da wie du richtig vermutet hast keine 90% eingetragen sondern von dem 10 und der Entladetiefe im Namen verleiten lassen.
Sorry...Aber wenigsten weiß ich jetzt woran es lag...vlt. definierst du nen Grundwert 90, damit nicht der nächste Dummy wie ich über die Usereinstellungen huscht und was für ihn im ersten Moment plausibel ist einträgt...
createStateAsync(instanz+PfadEbene1 + PfadEbene2[4] + '10_maxEntladetiefeBatterie', {'def':90,'name':'Die Entladetiefe der Batterie in % aus den technischen Daten E3DC' ,'type':'number', 'unit':'%','role':'value'});
{ "common": { "name": "Die Entladetiefe der Batterie in % aus den technischen Daten E3DC", "type": "number", "unit": "%", "role": "value" }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.javascript.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1666562542282, "_id": "javascript.1.PVAnlage.E3DC-Control.USER_ANPASSUNGEN.10_maxEntladetiefeBatterie", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.0.28
Änderungen:-
Wenn die PV-Erzeugung die Prognose übersteigt, wird diese nicht mehr bei der Überschussberechnung abgezogen. Damit soll verhindert werden, dass die Einstellung sich ändert, wenn die
Prognose zu gering war. -
Wenn Ladeende erreicht ist und der Batterie SOC den Ladeende2 SOC erreicht hat, wird das Laden der Batterie gestoppt. Ladeende2 muss somit auf 100 % eingestellt werden, wenn die Batterie voll geladen werden soll.
-
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
vlt. definierst du nen Grundwert 90, damit nicht der nächste Dummy wie ich über die Usereinstellungen huscht und was für ihn im ersten Moment plausibel ist einträgt...
Habe ich erledigt.