@nkoebe Du kannst die "manuelle Ladung" aber nur 1mal am Tag am E3DC auslösen. An die Idee hatte ich auch schon gedacht mittels Tibber im Winter den Akku in den günstigen Zeiten automatisiert zu laden. Dabei bin ich dann auf den Fehler gestoßen das ein mehrmaliges Laden (wie das bei einer Wallbox z.B. der Fall ist bei PV Überschuss) pro Tag nicht möglich ist. Der E3DC Support hat mir das auch so bestätigt und das übliche blabla... bekommen das die Idee des netzdienlichen ladens (Thema: Lastverschiebung) als Idee aufgenommen wird. Das ist jetzt 1 Jahr her und seitdem nie wieder was gehört.
Eine weitere Hürde wirst du dann sehen in der Form das nur die manuelle Ladung mit der Angabe in "Watt" und nicht in "Prozent" möglich ist. Damit bekommst du den Akku also nicht voll zumal die Eingabe "bis zum Batterie SoC" nicht möglich ist.
NEWS
Latest posts made by icke-pp
-
RE: E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod Ich habe dein Skript jetzt noch einmal durchgeschaut damit ich mir ein Bild darüber machen kann wie es genau funktioniert und welche Werte ich für die Berechnung brauche. Ich gehe gerade meine Werte im einzelnen durch damit ich weiß ob ich dein Skript weiterhin nutzen kann. Bis jetzt sieht das gut aus auch mit der neuen Generation der E3DC.
Dabei ist mir im Skript in Zeile 1695 aufgefallen das der Wert bei "Timer3" keinen Sinn ergibt da du den Zähler LM2 triggerst. Kann es sein das du dich hier vertan hast und da eigentlich if(!Timer2) ... stehen müsste?// Zaehler LM2
on({id: sID_Saved_Power_W, valGt: 0}, function (obj) {
if(!Timer3)Wh_Leistungsmesser2();
count2 ++
Summe2 = Summe2 + obj.state.val;
}); -
@arnod Ich werde dann mal alle Variablen einzeln durchgehen ob dort sinnvolle Werte drin stehen. Der ASoC Wert ist auf jeden Fall sauber drin. Dann mach ich mich mal auf die Reise. Das wird dann aber wahrscheinlich alle neuen E3DC Modelle treffen mit solchen Abweichungen.
-
@arnod Ich habe seit etwa 2 Monaten eine E3DC S10 X Compact 14 (nutzbare Batteriekapazität 12,3kWh) laut Datenblatt. Firmware H20_2022_04
Ich habe mir die Werte die du genannt hast mal angeschaut. Nächster Mist. Ich habe zwar 4 Batteriemodule (Vollausbau) drin aber es werden nur die Werte für alles gemeinsam angezeigt (nur Bat_0, DCB_0), die stimmen aber. Das hatte ich auch mit dem Entwickler des ioBroker E3DC RSCP Adapters besprochen und wir kamen zum Entschluss das die Schnittstellen bei den neuen Modellen wohl geändert aber nicht aktuell dokumentiert wurden (sein ioBroker RSCP Adapter basiert auf einer Doku aus dem Jahr 2016). Daher kann er das nicht fixen (ein anderer hat aber die gleichen Probleme mit der S10 X Compact gemeldet). Ticket bei E3DC habe ich deswegen zwar eröffnet um zu erfahren warum keine DCB_1,DCB_2,DCB_3 im RSCP Report vorhanden ist aber bislang keine Reaktion.
Ich habe daher im Skript die Werte an den 3 Stellen im Skript mal angepasst aber da stimmt die Berechnung irgendwie nicht mehr (keine Fehlermeldung).
" Ueberschuss in kWh 0 = (Prognose kWh 7.191398208411604 - Berechneter Eigenverbrauch 13.512820512820513) - FreieKapBatterie_kWh 10.12"}##
E3DC_error_nachBatKorrektur.txt
Sorry. Da brauche ich doch deine Hilfe.
-
@arnod Mist. Jetzt wird es doof:
Die 12.000Watt stimmen da schon eher.
-
@arnod Ich habe bei der neuen Version 1.0.29 mal eine Verständnisfrage. In meinem Log steht nach dem Start drin das "Speichergroesse_kWh=0" ist. Was ist damit gemeint? Bei "0" werde ich immer leicht nervös und will auf die Fehlersuche gehen
Mein Überschuss ist anschließend ebenfalls "0" was aber erklärbar ist weil der Verbrauch höher ist als die PV Vorhersage. Da wirst du nicht mit Minus Werten rechnen.
-
@tbsjah Das ist aber dein persönlicher Wunsch das nicht weiter geladen wird. Ich z.B. teile diesen Wunsch nicht. Mir ist es im Gegenteil sogar ganz recht wenn E3DC die Ladung ab diesem Zeitpunkt übernimmt da ich für abends einen vollen Akku erwarte wenn ich die meisten Verbraucher anwerfe. Dafür habe ich mit den Einstellungen "gespielt" die Arno uns zur Verfügung gestellt hat und mittlerweile passt das auch ohne das ich mir selbst was basteln muss. Und es passt vor allem für, sagen wir mal, 95% aller Anwender. Du gehörst dann wohl zu den restlichen 5%. Da musst du aber dann eine andere Lösung finden da alle anderen deine speziellen Wünsche nicht haben.
Ich habe die E3DC Batterie angeschafft damit ich auch in den Abendstunden keinen Strom zukaufen muss wenn alle zu Hause sind und der Verbrauch am höchsten ist. Aber wenn jemand früher zu Hause ist und z.B. die Waschmaschine und den Trockner anschmeißt und der Akku nicht weiter geladen würde wäre abends nix mehr drin. Daher passt das z.B. nicht für mich was du dir wünschst und ich bin froh das wir den Einfluss über das Skript von Arno nehmen können um das zu berücksichtigen wie wir das wollen.Ich will damit nur sagen: versuch es mit den Bordmitteln die vorhanden sind. Das ist einfach zu speziell was du willst und passt auf die allermeisten hier nicht.
-
@arnod Ich nutze deine Skripte schon eine ganze Weile und finde das absolut klasse was du hier an Arbeit rein gesteckt hast und diese auch noch mit anderen teilst. Hut ab!!
Mir ist aber aufgefallen das im Skript "Modbus.js" ein Schreibfehler enthalten ist den der ungeübte Copy&Paste User wohl in die Verzweiflung treibt wenn dieser denn sein Log prüft und mit den Javascript Fehlern nicht zurecht kommt.
Im "Modbus.js" Skript steht ein "Minus" bei "Charge-Control":
#######################
const idHTSockel = '0_userdata.0.E3DC-Control.Parameter.HTsockel';
const idHTon = '0_userdata.0.E3DC-Control.Parameter.HTon';
const idHToff = '0_userdata.0.E3DC-Control.Parameter.HToff';
#######################Im "Charge-Controlxxx.js" Skript steht ein "Unterstrich" bei "Charge_Control":
#######################
const instanz = '0_userdata.0.'; // Instanz Script Charge-Control
let PfadEbene1 = 'Charge_Control.'; // Pfad innerhalb der Instanz
#######################Ich bin eigentlich immer vorne dabei mit dem testen deiner Skripte und würde zukünftig meine Erfahrungen gerne hier teilen. Das ein oder andere ist mir nämlich schon aufgefallen und habe es meist bei mir lokal gelöst. Meist sind andere aber schneller mit dem melden des Fehlers ... es sollte ja für alle gelöst werden.
-
RE: Test Adapter myPorsche v0.0.x
ich würde sagen Porsche gefällt das gar nicht alle 5 Minuten oder die Server sind mal wieder abgestürzt. Ist ja auch nicht unüblich. Ist schließlich Freitag ...
################
porsche.0
2022-10-14 16:35:00.452 error {"code":1000,"title":"Etwas ist schief gelaufen","message":"Die Funktion ist zurzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an den Porsche Support.","requestId":"missing_trace_id","errorCode":"27C00","timestamp":"2022-10-14T14:35:00Z"}porsche.0
2022-10-14 16:35:00.452 error AxiosError: Request failed with status code 502
############### -
RE: Test Adapter myPorsche v0.0.x
alle 5 Minuten sind bislang kein Problem. Funktioniert zuverlässig. Habe es auch schon alle 2 Minuten versucht, da meckert auch niemand bislang. Müsste ich aber noch länger testen um das wirklich bestätigen zu können. Porsche kann da sicherlich irgendwann die Tür zu machen. Die offen zugängliche Porsche API Doku sagt zu den maximalen Intervallen nichts aus. Und die Batterie könnte dann wirklich irgendwann ein Thema werden da die Steuergerät normalerweise nach 30 Minuten in den Tiefschlaf gehen. Das passiert dann nicht mehr und der Stromverbrauch könnte dann zum Problem werden.