NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod
Changelog im Skript ist weg ..... nur zur Info -
@arnod
Wie frägt er den Notstrom vom E3DC ab?
Beim Start des Skript meckert er:
-==== Notstromreserve wurde beim Hauskraftwerk eingestellt und wird nicht von Charge-Control gesteuert ====-
bin mir aber sicher die Funktion deaktiviert zu haben?! -
@arnod
Machst du das über:const sID_PARAM_EP_RESERVE_MAX_W = 'e3dc-rscp.0.EP.PARAM_0.PARAM_EP_RESERVE_MAX_W'
?
Sollte hier nicht:e3dc-rscp.0.EP.PARAM_0.PARAM_EP_RESERVE
Abgefragt werden ob diese größer 0 ist?
-
@arnod
HiHab eben die meisten deiner views in mein System Übernommen Danke für das zur Verfügung stellen
3 Fragen:
- Könntest du noch das e3dcpro.png hochladen?
- Die Sperrzeiten scheinen Falsch zu sein, da ist das EMS Vis hinterlegt
- Was ist Batterie SOH bzw. was hast dort hinterlegt?
-
@chilihead sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Jetzt scheint aber bei E3DC S10E die Ladeabteilung nicht mit der Schnittstellenabteilung zu reden denn als max. Ladeleistung kann ich manuell nur 4500W eintragen; alles darüber kommt als Value out of range zurück. Ist übrigens auch so im RSCPgui max. ist 4500W
Ok, das könnte die Erklärung sein, ist nur die Frage wie man das löst.
Welcher Wert steht bei dir untere3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.maxBatChargePower
?
Eventuell kann man ja dann den verwenden oder steht bei dir irgendwo der richtige Wert von 4500 ? -
@zelkin sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Habt ihr denn auch einen regelrechten Sprung bei der Ladung und Entladung zwischen 95% und 100%, Hatte die Vermutung, dass hier ein Training helfen kann! Aber dafür die Reserve von E3DC aktivieren ....... nenene
Die Frage für mich wäre, ob es als Training im E3DC gehandhabt wird, wenn man eben solch einen durchlauf von voll auf 0 und wieder auf voll in der Woche hatte ?!Manchmal, wenn die Batterie zu 100% geladen ist, wird nach ca. 30 min. ohne Entladung der Batterie 98% angezeigt.
Wenn ich es jetzt noch richtig in Erinnerung habe, sollte E3DC immer, wenn die Batterie 0% oder 100% erreicht einen Abgleich machen. Bitte korrigieren, wenn die Aussage so nicht richtig ist.Changelog im Skript ist weg ..... nur zur Info
Ja, ist Absicht, da ich es auf Github im Readme eintrage um das Script zu verschlanken.
Wie frägt er den Notstrom vom E3DC ab?
Ich prüfe ob ein Wert > 0 in
e3dc-rscp.0.EP.PARAM_0.PARAM_EP_RESERVE_MAX_W
eingetragen ist. Da sollte eigentlich nur was drinstehen, wenn beim E3DC eine Notstromreserve eingestellt ist. Bitte sag mir das es bei dir auch so ist, sonst kann ich die Beschreibung der TAG's in die Tonne klopfen -
@arnod
Ok, danke für die Info@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ich prüfe ob ein Wert > 0 in e3dc-rscp.0.EP.PARAM_0.PARAM_EP_RESERVE_MAX_Weingetragen ist. Da sollte eigentlich nur was drinstehen, wenn beim E3DC eine Notstromreserve eingestellt ist. Bitte sag mir das es bei dir auch so ist, sonst kann ich die Beschreibung der TAG's in die Tonne klopfen
Tja ... schlechte nachrichten ;(
e3dc-rscp.0.EP.PARAM_0.PARAM_EP_RESERVE --> Notstrom-Reserve --> 0%
e3dc-rscp.0.EP.PARAM_0.PARAM_EP_RESERVE_MAX_W --> Notstrom-Leistung maximal --> 6300W
e3dc-rscp.0.EP.PARAM_0.PARAM_EP_RESERVE_W --> Notstrom-Leistung --> 0WIch hatte Notstrom durch den Speicher am Anfang mal Aktiviert ..... vlt. haut er den Wert dann fest rein
-
3 Fragen:
Könntest du noch das e3dcpro.png hochladen?
Ja, mache ich.
Die Sperrzeiten scheinen Falsch zu sein, da ist das EMS Vis hinterlegt
Wo ist das EMS Vis hinterlegt?
Was ist Batterie SOH bzw. was hast dort hinterlegt?
Da habe ich ein Diagramm wo ich die SOH Werte der einzelnen Batteriemodule anzeige um zu sehen wie der Verlauf über die Jahre ist:
-
Wo ist das EMS Vis hinterlegt?
in Git hast du das Sperrzeiten Vis --> wenn Ich das einspiele ist es allerdings das EMS
Da habe ich ein Diagramm wo ich die SOH Werte der einzelnen Batteriemodule anzeige um zu sehen wie der Verlauf über die Jahre ist:
Geile Idee Das muss Ich doch glatt nachbauen
-
Tja ... schlechte nachrichten ;(
e3dc-rscp.0.EP.PARAM_0.PARAM_EP_RESERVE --> Notstrom-Reserve --> 0%
e3dc-rscp.0.EP.PARAM_0.PARAM_EP_RESERVE_MAX_W --> Notstrom-Leistung maximal --> 6300W
e3dc-rscp.0.EP.PARAM_0.PARAM_EP_RESERVE_W --> Notstrom-Leistung --> 0W
Ich hatte Notstrom durch den Speicher am Anfang mal Aktiviert ..... vlt. haut er den Wert dann fest reinOk, mein Fehler habe den falschen Tag ausgewählt, richtig müsste
e3dc-rscp.0.EP.PARAM_0.PARAM_EP_RESERVE_W
sein. -
in Git hast du das Sperrzeiten Vis --> wenn Ich das einspiele ist es allerdings das EMS
Ok habe ich aktualisiert und auch das .png hochgeladen.
-
Habe eine neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.0.18
Änderungen:- Fehler korrigiert. Für die Prüfung, ob eine Notstromreserve beim E3DC eingestellt wurde, wird jetzt die Objekt-ID PARAM_EP_RESERVE_W verwendet.
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe bei mir inzwischen das Charge Control im ioBroker installiert. Allerdings bin ich noch etwas irritiert hinsichtlich der Frage, was dazu laufen muss.
Braucht es für die Funktionalität das Script E3DC-Control (ob nun Version 0.42 oder 0.35), muss es laufen? Muss dort in der Oberfläche (also im iobroker_VIS_View_E3DC_Control) auch der Automatik-Modus aktiv sein?
Im Post https://forum.iobroker.net/post/854573 hab ich es so verstanden, dass E3DC-Control nicht laufen soll...
Und das ursprüngliche E3DC-Control von Eberhard (https://github.com/Eba-M/E3DC-Control), muss das im Hintergrund laufen?Muss am E3DC bei den Smart-Funktionen \ Smart Power \ Betriebsbereiche auf Manuell eingestellt sein oder Automatisch (siehe Post https://forum.iobroker.net/post/854922)?
Sorry für die ganzen Fragen, aber ich bin ziemlich frisch hier unterwegs.
Beste Grüße -
@arnod da würd 4500W stehen
-
@chilihead sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@arnod da würd 4500W stehen
Ok dann ändere ich das in der nächsten Version.
-
@arnod Dankeschön
Du eins noch...
Ich hatte heute auf manuell gestellt, aber ab 7h wurde der Speicher entleert, also wirklich ab beginn PV Ertrag.
Kannst du dir erklären warum?
-
ich habe bei mir inzwischen das Charge Control im ioBroker installiert. Allerdings bin ich noch etwas irritiert hinsichtlich der Frage, was dazu laufen muss.
Braucht es für die Funktionalität das Script E3DC-Control (ob nun Version 0.42 oder 0.35), muss es laufen? Muss dort in der Oberfläche (also im iobroker_VIS_View_E3DC_Control) auch der Automatik-Modus aktiv sein?Das Script E3DC-Control ist nur, wenn du das Programm E3DC-Control von Eba verwenden willst und die Einstellungen von diesem Programm (E3DC-Control) in VIS machen willst.
Für das Script Charge-Control benötigst du nur die Adapter e3dc-rscp und Modbus.
Das Programm von Eba wird nicht mehr benötigt. Die Logik übernimmt das Script Charge-Control und die Schnittstelle zum E3DC übernimmt der Adapter e3dc-rscp und somit ist alles in ioBroker vereint.
Auf Github findest du auch eine Anleitung Charge-Control, wo eigentlich alles Wichtige beschrieben ist.Muss am E3DC bei den Smart-Funktionen \ Smart Power \ Betriebsbereiche auf Manuell eingestellt sein oder Automatisch
Das bitte auf manuell einstellen.
-
@chilihead
Hast du da ein LOG file ?
Eigentlich sollte Unload ignoriert werden, wenn die Ladeschwelle höher ist und die ist ja auf 100% eingestellt.
Mit Start PV-Leistung hätte somit alles geladen werden müssen. -
Das Erste, was mir bei dir auffällt, ist dass um 0:12 das Script noch im Schritt 2 (Nach Regelbeginn vor Regelende) hängt. Was eigentlich schon mal nicht sein kann.
Ich lade heute mal die erste Korrektur hoch und dann prüfen wir, ob das damit zusammenhängt. -
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Für das Script Charge-Control benötigst du nur die Adapter e3dc-rscp und Modbus. ...
Auf Github findest du auch eine Anleitung Charge-Control, wo eigentlich alles Wichtige beschrieben ist.Cool, danke - soweit läuft's jetzt.
Zusatzfrage: Wo ließe sich denn im Charge-Control hton und htoff einstellen, falls ich das nutzen wollte? Hab ich bisher nur im Konfig-File vom E3DC-Control gesehen.