NEWS
ordner in iobroker "explodiert" : backup-objects
-
-
muss wohl unter github eintrag gehen, um ein lösung zu finden - die files sollten schon gelöscht werden
wenn ich die backupNumber als "files" ist 24 interpretiere, ist da wohl ein bug drin
-
@liv-in-sky
wenn Du alle 2 Stunden innerhalb von 48 Stunden eine Backup machst, dann kommst Du auf die 24 files, so dass rollierend im gesamten Tagesverlauf alle 2 Stunden auch ein file gelöscht werden sollte.... so habe ich es mir zumindest erklärt
-
@liv-in-sky auf deinem sreen oben hast du aber nen Zeitsprung, vllt ist da damals was schief gelaufen, beim Controller update
-
@crunchip der zeitsprung ist nur, weil ich über 2000 files "händisch" gelöscht habe
siehe unterschied proxmox backup:
-
@crunchip aber die idee ist nicht schlecht
ich werd mal warten, was in 2 tagen ist
-
@liv-in-sky
So sieht der Ordner auf meinem RasPi aus:Aber ich kann mich dunkel erinnern (es war Juli 2018), dass die Änderung in der Konfigurations-Datei nichts bewirkt hat und ich die Änderungen in den Quell-Dateien "objectsInMemServer.js" und "statesInMemServer.js" vorgenommen habe. Das hat sich hoffentlich in neueren Versionen geändert ?
-
ich warte mal 2 tage und wenn das nicht wie bei dir aussieht, werd ich git eintrag machen
die files , die du beschreibst, würde ich nicht ändern - dazu fehlt mir zuviel background wer weiß, was ich da fabrizieren würde
-
@liv-in-sky sagte:
die files , die du beschreibst, würde ich nicht ändern
Die sehen mittlerweile auch ganz anders aus.
@liv-in-sky sagte in ordner in iobroker "explodiert" : backup-objects:
wenn das nicht wie bei dir aussieht
Dazu meine Einstellungen für die Objekte:
settings.backup = settings.backup || { disabled: false, // deactivates files: 6, // minimum number of files hours: 72, // hours period: 720, // minutes path: '' // absolute path };
States:
settings.backup = settings.backup || { disabled: false, // deactivates files: 8, // minimum number of files hours: 48, // hours period: 240, // minutes path: '' // use default path };
-
@liv-in-sky brauchst keine 2 Tage warten( nur max 2Std), hab grad verglichen, zwei neu Daten wurden geschrieben, die letzten beiden wurden dementsprechend gelöscht
-
@crunchip muss doch warten - habe ja bis auf wenige files alles gelöscht - sind ja erst 6 files
-
@liv-in-sky achso, wusste nicht das du so viele gelöscht hast
-
@crunchip said in ordner in iobroker "explodiert" : backup-objects:
@paul53 sagte in ordner in iobroker "explodiert":
"backup": { "disabled": false, "files": 24, "filesComment": "Minimal number of backup files, after the deletion will be executed according to backupTime settings", "hours": 48, "hoursComment": "All backups older than 48 hours will be deleted. But only if the number of files is greater than of backupNumber", "period": 120, "periodComment": "by default backup every 2 hours. Time is in minutes. To disable backup set the value to 0", "path": "", "pathComment": "Absolute path to backup directory or empty to backup in data directory"
diesen Part habe ich bei mir gar nicht drin stehen
Moin!
Genau so sieht es bei mir ebenfalls aus.
Der Part fehlt bei mir in der iobroker-data/iobroker.json völlig.Unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/conf/iobroker-dist.json steht aber unter "backup" alles genau so drin wie beschrieben.
Und ich habe mich zuletzt auch immer gefragt, warum meine Backups in Proxmox immer größer und größer werden...
Unter /opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects sammle ich offenbar seit 11/2019 munter die objects.json.gz, von den states.json.gz finden sich allerdings insgesamt nur drei Dateien aus Januar 2019. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Es scheint mir aber, als sei das bei euch nicht der Fall, oder?
Ich hab mir den Thread zwar durchgelesen und auch die anderen Verzeichnisse durchgeschaut, muss aber zugeben, dass ich mangels Fachkompetenz nicht alles verstanden habe
Was scheint Eurer Meinung nach jetzt zunächst erstmal sinnvoll zu sein?
Erstmal händisch löschen und/oder die Datei iobroker-data/iobroker.json anzupassen?Grüße,
TemPeck -
@TemPeck wenn es so drin steht wie bei mir, sollte es auch so funktionieren,
wann, wie wo etwas mit welchem Update geändert wurde, bin ich leider auch überfragt. Möglicherweise, ging da wohl etwas beim Js-controller Update schief.
Theoretisch könntest du die alten händisch löschen, bzw beobachten ob momentan die Funktion ---neue Datei dazu---alte Datei weg, überhaupt funktioniert.
wie oben im screen zu sehen, kommen bei mir alles 2 Std eine objects.json.gz und eine states.json.gz dazu, und die jeweiligen ältesten verschwinden. -
@crunchip Es hakt ja alleine schon daran, dass seit letztem Jahr bereits keine states.json.gz mehr angelegt worden ist.
Ich habe jetzt erstmal den Inhalt von /opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects/ komplett gelöscht und warte mal ab.Wenn ich dich richtig verstanden habe, stehen die o.g. Einstellungen zu "backup" auch nur in der /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/conf/iobroker-dist.json und nicht in der /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json, richtig?
Erfolgt die Speicherung der .gz Dateien bei dir trotzdem unter /opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects/ oder gibt es da dann auch einen anderen Pfad? -
@TemPeck sagte in ordner in iobroker "explodiert" : backup-objects:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, stehen
ja
Erfolgt die Speicherung der .gz Dateien
ja
oder gibt es da dann auch einen anderen
mir nicht bekannt
-
@crunchip schon mal vielen Dank für die Auskunft! Dann warten wir mal ab...
Zumindest bin ich ja nicht alleine mit dem Problem
Edit: Musste aber gerade feststellen, dass mein Backup trotz des Löschens der etlichen Dateien noch größer ist als zuvor, was mich doch ein wenig verwundert...
-
Eben ist mir noch etwas aufgefallen:
Offensichtlich hat auch mein history Adapter Probleme mit dem Löschen der Daten.
Ich logge etwa 4 Datenpunkte. In den Einstellungen der History.0 Instanz habe ich 1 Jahr Speicherdauer ausgewählt.
Trotzdem ist der älteste Eintrag unter /opt/iobroker/iobroker-data/history vom 03.01.2019.
Übrigens stammte von dem Tag auch die älteste states.json.gz.Ob es also evtl. an einem Rechteproblem liegt?
Ich habe auch weiterhin das Problem, dass ich Adapter nicht auf dem regulären Weg löschen kann (s. hier)Evtl. komme ich doch nicht um eine komplette Neuinstallation herum
-
Guten Morgen,
habe das gerade bei meiner Produktiven Instanz auch festgestellt - da wurden seit 23.12.19 keine alten Dateien mehr gelöschtIn der /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json auf der Prod-Instanz fehlt auch bei mir der Backup-Pfad - auf meiner frisch aufgesetzten Test-Instanz ist der da. Ist wohl dann bei irgendeinem Update verloren gegangen
"backup": { "disabled": false, "files": 24, "filesComment": "Minimal number of backup files, after the deletion will be executed according to backupTime settings", "hours": 48, "hoursComment": "All backups older than 48 hours will be deleted. But only if the number of files is greater than of backupNumber", "period": 120, "periodComment": "by default backup every 2 hours. Time is in minutes. To disable backup set the value to 0", "path": "", "pathComment": "Absolute path to backup directory or empty to backup in data directory" }
-
Ja ist ein Bug seit dem controller 2.0 ... Fixen wir im 3er