NEWS
Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x
-
@crunchip sagte in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:
@AxelF1977 was heisst Adapter auf dem neusten Stand? Stable oder latest.
Welche Version hat denn der Admin und JavascriptLatest, Admin 4.1.1 und Javascript 4.5.1
-
@AxelF1977 grad nur kurz mit dem handy durchgeblättert...dein Gerät 192.168.178.50 ist nicht erreichbar.
-
@crunchip Danke, guck ich gleich mal, das ist die HueBridge. Die kann ich über die Objekte aber ganz normal ansprechen und die Lichter schalten.
Mache ich es über ein Script, Lichtschalter, kommen Folgende Fehler im Log
javascript.0 2020-05-03 10:51:28.139 error (31959) at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:286:5) javascript.0 2020-05-03 10:51:28.139 error (31959) at maybeClose (internal/child_process.js:1021:16) javascript.0 2020-05-03 10:51:28.139 error (31959) at ChildProcess.EventEmitter.emit (domain.js:482:12) javascript.0 2020-05-03 10:51:28.139 error (31959) at ChildProcess.emit (events.js:310:20) javascript.0 2020-05-03 10:51:28.139 error (31959) at ChildProcess.exithandler (child_process.js:294:7) javascript.0 2020-05-03 10:51:28.139 error (31959) at script.js.System.Updates:381:59 javascript.0 2020-05-03 10:51:28.139 error (31959) script.js.System.Updates: TypeError: Cannot read property 'toString' of null
-
@AxelF1977
node sauber im System?nodejs -v node -v npm -v which nodejs which node which npm
-
@Thomas-Braun sagte in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:
npm -v
Alles sauber,
hatte ich drauf geachtet
nodejs 12.16.2 node 12.16.2 npm 6.14.4
-
@AxelF1977
Bitte auch die Ausgaben der drei Zeilen mit 'which' posten.
Den Fixer hast du auch mal laufen lassen?iobroker fix
Da klemmt es offenbar bei mehreren Modulen, u. a. auch beim beliebten 'canvas'.
Hast du nach dem node-Upgrade auch mal einnpm rebuild
im Verzeichnis /opt/iobroker ausgeführt?
-
@Thomas-Braun sagte in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:
@AxelF1977
Bitte auch die Ausgaben der drei Zeilen mit 'which' posten.
Den Fixer hast du auch mal laufen lassen?iobroker fix
Da klemmt es offenbar bei mehreren Modulen, u. a. auch beim beliebten 'canvas'.
Hast du nach dem node-Upgrade auch mal einnpm rebuild
im Verzeichnis /opt/iobroker ausgeführt?
root@ioBroker/# which nodejs /usr/bin/nodejs root@ioBroker:/# which node /usr/bin/node root@ioBroker:/# which npm /usr/bin/npm
Den Fixer hatte ich schon laufen lassen, aber noch einmal ausgeführt.
Den npm rebuilt hatte ich noch nicht ausgeführt, habe ich jetzt gemacht. Leider hat das keine Änderungen bewirkt.
Es scheint auch mehr im Argen zu liegen. Mein enocean Adapter findet auch den USB Stick nicht mehr. Bis zum Update lief alles stabil. -
@AxelF1977 der Fehler steht doch schon beschrieben. Du hast irgendwo eine Variable mit einem null-Wert, von der du versuchst, die Methode/Eigenschaft toString aufzurufen. Da null die Methode/Eigenschaft aber nicht besitzt, wird der Fehler geworfen. Stell mal bitte das Skript ein.
-
@AxelF1977
Was für ein System hast du da auf welcher Hardware?
Ein root-Login macht mich immer nervös, das kann dir alles mögliche zerhauen. -
@J-A-R-V-I-S sagte in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:
@AxelF1977 der Fehler steht doch schon beschrieben. Du hast irgendwo eine Variable mit einem null-Wert, von der du versuchst, die Methode/Eigenschaft toString aufzurufen. Da null die Methode/Eigenschaft aber nicht besitzt, wird der Fehler geworfen. Stell mal bitte das Skript ein.
Das betrifft alle Scripte. keines der Scripte läuft. Egal ob das Script des einen Lichtschalters, was ein Blockly ist, noch leere Batterien, die Heizung, meine Bewegungsmelder. Alle gingen ohne Probleme bis zum Update.
@AxelF1977
Was für ein System hast du da auf welcher Hardware?
Ein root-Login macht mich immer nervös, das kann dir alles mögliche zerhauen.Das System läuft auf einem ASROCK Deskmini Intel I3 8100 | 8GB RAM mit Debian
Wie gesagt, bis zum Update lief alles astrein.
-
@AxelF1977 Da meldest du dich nicht als root an!
Ein Debian immer per 'sudo' managen. -
@AxelF1977 Da meldest du dich nicht als root an!
Ein Debian immer per 'sudo' managen.Ich glaub einen anderen Zugang habe ich gar nicht eingerichtet... Muss ich gleich mal gucken. Wobei ich das seit 6 Monaten bereits so mache, ich bisher keine Probleme hatte als root user.
Mich wundert halt das die Javascript Instanz sofort "Abstürzt" wenn sie was ausführen soll
-
@AxelF1977 said in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:
Wobei ich das seit 6 Monaten bereits so mache, ich bisher keine Probleme hatte als root user.
Dann machst du es seit 6 Monaten falsch. Resultat könnte das jetzt beobachtete Verhalten deines Systems sein.
Leg dir einen user mit sudo-Recht an:
https://linuxize.com/post/how-to-create-a-sudo-user-on-debian/ -
@AxelF1977 said in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:
Wobei ich das seit 6 Monaten bereits so mache, ich bisher keine Probleme hatte als root user.
Dann machst du es seit 6 Monaten falsch. Resultat könnte das jetzt beobachtete Verhalten deines Systems sein.
ok,. Danke erstmal. Ich habe einen zweiten Benutzer.
Ich spiele jetzt ein Backup ein, und schaue dann nochmal von vorne, ohne root. Ich denke sonst wird das nichts
-
@AxelF1977
handelt es sich bei deinem Trigger im Beispiel-Screenshot um einen Button?
Bei dem würde ich mal versuchen anstelle von "wurde geändert" auf "ist wahr" zu ändern.
Der kennt dann ja nur diesen einen Zustand??! -
@BBTown sagte in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:
@AxelF1977
handelt es sich bei deinem Trigger im Beispiel-Screenshot um einen Button?
Bei dem würde ich mal versuchen anstelle von "wurde geändert" auf "ist wahr" zu ändern.
Der kennt dann ja nur diesen einen Zustand??!Das kann ich machen, wenn das BAckup wieder eingespielt ist. Denn solange die Javascript Instanz sofort abschmiert sobald was ausgeführt wird, ändert das nichts. Wird ja nichts ausgeführt. Das wird jetzt eine Weile dauern bis das Backup eingespielt ist
-
@AxelF1977 sagte:
logs(pfad + schwellwerte[geraet].datenpunkt + " wurde angelegt","debug");
at dpAnlegen (script.js.Schwellwerte.Schwellwerte:684:9)
at script.js.Schwellwerte.Schwellwerte:754:1Im Script "Schwellwerte.Schwellwerte" sind in den 2 Zeilen 684 und 754 Fehler.
-
So, dann bin ich mal wieder einem Irrglauben auferlegen
Ich dachte, spiel ein Backup ein, und alles ist wieder gut. Dachte ich
Aber die Version des js-controllers ist noch diesele. 3.x, auch die Adapter sind alle auf dem selben Stand. Das
Backup war vom 31.03. also weit vor dem rollout des js-controllers 3.x
Also hat sich nichts verändert, selber Stand wie vor 3 Stunden...
-
@AxelF1977 Dann ist dein System vermutlich immer noch 'verfummelt'.
-
@AxelF1977 sagte in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:
Aber die Version des js-controllers ist noch diesele. 3.x, auch die Adapter sind alle auf dem selben Stand. Das
Backup war vom 31.03. also weit vor dem rollout des js-controllers 3.xgeht doch dann gar nicht. Im Browser zeigt er es dir vllt noch an. Cache löschen im Browser