NEWS
[Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden
-
@eviltrooper sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:
@sigi234 ahh super danke, hat es einen Grund wieso es nur über GitHub geht?
Ja, das sind Entwickler/Test Version.
https://www.iobroker.net/#de/documentation/basics/repositories.md
-
@eviltrooper
ja, da ich den Adapter Komplet überarbeite und erst danach in die offizielle ioBroker Repositorie aufnähmen lassen werde.
Wegen der ganzen Corona-Sache habe ich leider weniger Zeit daran zu arbeiten, deswegen dauert es etwas länger als geplant. -
Hallo,
ich habe weiter oben im Thread schon mal davon berichtet:
zeroPad has a problem: Cannot read property 'toString' of null, stack: TypeError: Cannot read property 'toString' of null at FullyTabletControl.zeroPad (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.fully-tablet-control/main.js:3367:37) at FullyTabletControl.astroTime (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.fully-tablet-control/main.js:1954:44) at async FullyTabletControl.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.fully-tablet-control/main.js:107:9)
Leider habe ich es erst jetzt gesehen, dass hier vieles danach kommt, tut mir leid.
Hier mein Screenshot:
Die Helligkeit wird bei mir manuell über ein Skript gesteuert, da ich einen Helligkeitssensor per Zigbee verwende:
Aktuell ist dies bei mir die einzige Fehlermeldung, die ich bekomme in ioBroker. Würde mich echt freuen, wenn ich das irgendwie noch weg bekomme...
Lg, Jürgen
-
@soundy
Welche Version hast du installiert?
Du hast da in der config ein null wert stechen, das darf da nicht sein.
Lösung:
- die Helligkeitssteuerung einschalten und die Zeiteinstellungen kontrollieren das da keine leeren Felder sind.
- oder in der config die null Werte gegen Zeiten ersetzen z.B. "6"
Mit freundlichen Grüßen
Issi ( Alex ) -
Ich habe Version: 0.3.6-1 installiert.
Die Helligkeitssteuerung habe ich auf "manuell" stehen, weil ich die Helligkeit in Abhängigkeit von einem externen Helligkeitssensor (über Zigbee) in mehreren Stufen über ein JavaScript setze. Am Tablet ist die automatische Helligkeitssteuerung deaktiviert, da ich damals Probleme hatte, dass sich das mit der Steuerung über das Skript in die Quere gekommen ist.
Kann ich das Problem also mit manueller Steuerung über ein Skript nicht lösen oder wie? Ich habe eigentlich auch bisher keine negativen Auffälligkeiten gehabt, aber den "Error" würde ich halt doch gerne aus dem Log bringen.
Lg, Jürgen
EDIT NACH EINEM VERSUCH:
Mich hat es nun doch interessiert, was passiert, wenn ich die Helligkeit von "manuell" auf "über die Konfigurationsseite" umstelle und mal die Zeiten für "Morgens", "Nachmittags" und "Abends" setze. Dann aber wieder zurück auf "manuell gesetzt. Nun sieht es so aus:
"brightness": [ { "TabletName": "Lenovo M10", "dayBrightness": "20", "midTimeBrightness": "20", "nightBrightness": "0", "loadingLowering": "10", "enabledBrightness": true } ], "screenSaverON": "false", "screenSaver": [], "telegram_enabled": "false", "telegram": [], "motion": [], "motionSensor_enabled": "false", "screen_on": "true", "checkInterval": "5", "morningTime": 7, "midTime": "14", "nightTime": "22", "fireTablet": "3", "viewChange_enabled": "false", "viewMode": "false", "visView": [], "chargerON": "true", "brightness_on": "false", "astroSelectNight": "sunset", "astroSelectDay": "sunrise", "timeMode": "false", "dayTime": "8", "screenSaverDeletion": "false", "auto_motionDetection": "false", "record_mode": "false", "single_shot": "1", "series_shot": "2", "imageTimeout": "1", "series_shot_safe": "2" },
War das also die Lösung? staun Im Logfile sehe ich jetzt nix mehr ... Lag das nur daran, dass hier ein leeres Wert (null) gesetzt war, obwohl dieser in meiner Konfiguration gar nicht genutzt wird? Ich werde verrückt, das ist ja einfach ...
Vielen, vielen, vielen, vielen, Dank! Das ist grandios
-
@soundy
ja, das habe ich ja geschrieben@issi sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:
@soundy
Welche Version hast du installiert?
Du hast da in der config ein null wert stechen, das darf da nicht sein.
Lösung:
- die Helligkeitssteuerung einschalten und die Zeiteinstellungen kontrollieren das da keine leeren Felder sind.
- oder in der config die null Werte gegen Zeiten ersetzen z.B. "6"
da gab/gib es ein bug mit der config Seite ich weiß gerade nicht, ob ich den schon behoben habe, müsste ich schauen.
-
@soundy
die Meldung ist deswegen immer gekommen, weil beim Adapter Start die gesamte config eingelesen wird, da ist es egal auf was man die Steuerung stechen hat, da das Einlesen vor der Prüfung der Einstellung passiert -
Super, vielen Dank - dann ist ja alles klar.
-
Re: [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden
Hallo zusammen
Ich beschäftige mich jetzt eine Weile mit dem Adapter. Alles was ich benutzte funtioniert gut. Danke an den Entwickler.Nur mit dem Punkt Vis View komme ich nicht klar.
Ich habe immer noch diese Meldung stehen. Ich habe auch schon den Adapter deinstalliert und dann wieder alles neu eingestellt.
Auch die Seite Documentation for IoBrokers Adapter from xXBJXx hilft mir da nicht weiter.
-
Hallo @matrose65 ohne genauere angaben, kann dir hier auch niemand helfen.
- hast du den auch den Vis Adapter installiert? Ohne den Adapter bring dir diese Funktion nichts.
- welchen Browser verwendest du?
- hast du Fehler in der Browser Konsole unter F12
ich werde den Adapter, sobald ich mal wieder Zeit habe, auf eine neue UI umbauen und da wird diese Funktion wahrscheinlich ohnehin wegfallen, da sie mit dem Adapter selbst nichts zu tun hat
-
@issi
Ja der Vis Adapter ist installiert. Läuft auch auf einem Tablet und die Anderen Funktionen deines Adapters funktionieren gutFirefox ist der Browser
Nein, es werden keine Fehler angezeigt
-
Ich habe ein fix auf GitHub hochgeladen installiere die neue Version von GitHub v0.3.8
-
@matrose65
und noch ein Tipp, so wie du es auf dem Bild konfiguriert hast, wird es nicht lange funktionieren, nach einer Weile werden Probleme auftreten, das hatten wir schon mal hier das Issue mit der Lösung dazu. -
Ok.
Danke das werde ich gleich mal installieren und auch testen -
Hallo
So ich habe 0.3.8 installiert. Der Fehler ist weg.
Dann habe ich die Einstellungen nach dem Issue vorgenommen.
Aber das funktioniert noch nicht.
Was muss eigenlich bei Vis View Name eingetragen werden?
Ich habe jetzt den Namen aus den Objekten kommiert z.B. ( Heinzig/900_Control_Main) -
@matrose65 sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:
Hallo
So ich habe 0.3.8 installiert. Der Fehler ist weg.
Dann habe ich die Einstellungen nach dem Issue vorgenommen.
Aber das funktioniert noch nicht.
Was muss eigenlich bei Vis View Name eingetragen werden?
Ich habe jetzt den Namen aus den Objekten kommiert z.B. ( Heinzig/900_Control_Main)- orange ist der Vis Projekt Name
- rot ist der Vis View Name
oberste Bild in der Vis View docu
-
-
Ist es möglich einzelne Tablets per Script auf Brightness 0 oder 100% zu setzen. Bei mir klappt das nicht
Michael -
@michihorn sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:
Ist es möglich einzelne Tablets per Script auf Brightness 0 oder 100% zu setzen. Bei mir klappt das nicht
MichaelWenn du die automatische Helligkeitsregelung bei keinem deiner Tablets benutzt, dann kannst du bei der Nr.1 auf manuell stellen, dann werden alle Tablets manuell über die Datenpunkte gesteuert.
Wenn du aber nur bestimmte Tablets nicht automatisch steuern, lasen willst dann kannst du unter Nr.2 die Steuerung für dieses Tablet auf manuell schalten.
in den Objekten hast du dann deine Tablets nach Namen sortiert und dort dann eine anzeige
- brightness_control_mode: das zeigt dir an, in welchem Modus die Steuerung gerade ist admin(false) = Automatik / User(true) = manuell (dieser Status wird automatisch gesetzt, je nachdem wie man es in der UI eingestellt hat)
- manualBrightness: hier kannst du dann die Helligkeit in % angeben, wen der brightness_control_mode auf User steht
-
@issi so sieht es bei mir aus:
und ...
Auf manuelle Änderungen in den Objekten reagiert das Tab nichtMein Wunsch ist z.B das bei einen DP der die Anwesenheit im Hause erklärt, der Screen Aus oder Ein schaltet oder zumindest 0 oder 100% Brightness einstellt