NEWS
[Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden
-
@nashra
hmm das ist seltsam mein Tablet läuft nun schon fast seit 2 Jahren ohne das ich da ein Problem hatte.
must mal wirklich beobachten, ob es am shelly liegen kann ich habe sonoff im Einsatz und bisher keinerlei Probleme. -
@issi sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:
@nashra
hmm das ist seltsam mein Tablet läuft nun schon fast seit 2 Jahren ohne das ich da ein Problem hatte.
must mal wirklich beobachten, ob es am shelly liegen kann ich habe sonoff im Einsatz und bisher keinerlei Probleme.Wie gesagt, vorstellen kann ich mir das eigentlich auch nicht da das WLan sehr stabil läuft (Unifi)
und mal läuft es ne ganze Woche oder länger und auf einmal passiert es. Wie gesagt, ich logge
mal den Shelly, vllt bekommen wir es raus wo es hakt. Werde berichten. -
Hallöchen,
ich habe "Fully Tablet Control 0.3.6-1" installiert (vor kurzem von Github geupdatet) und sehe immer noch den folgenden Fehler beim Start/Neustart des Adapters. Angeblich soll der Fehler doch in den neuen Versionen bereinigt sein, oder habe ich das falsch verstanden?
Fehlermeldung:
zeroPad has a problem: Cannot read property 'toString' of null, stack: TypeError: Cannot read property 'toString' of null at FullyTabletControl.zeroPad (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.fully-tablet-control/main.js:3367:37) at FullyTabletControl.astroTime (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.fully-tablet-control/main.js:1954:44) at async FullyTabletControl.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.fully-tablet-control/main.js:107:9)
Wie kann ich denn das endgültig beheben, da ich nicht immer die roten Errors im Log sehen möchte. :-)))
Danke und Lg,
Jürgen -
Angeblich soll der Fehler doch in den neuen Versionen bereinigt sein
Dein Problem hat nichts mit den Fehlern, die bisher behoben wurden zu tun.
Zeig bitte mal deine Brightness(Helligkeit) Einstellung, da dieser Fehler nur auftreten kann, wenn in der Brightness(Helligkeit) Zeit Einstellung etwas nicht stimmt.
Mach bitte ein Screenshot von den Einstellungen und von der nativ, wie du dahin kommst, siehst du in den Screenshots.
-
@issi
Hallo - danke für den Adapter, ich habe ihn mir nun auch installiert. Ich habe jetzt ein Samsung A7 Tablet an der Wand und möchte nun dort meine VIS anzeigen. Ich habe bei mir Fully über diese Seite konfiguriert (LINK), jetzt fehlt mir noch die Steuerung über ioBroker. Macht es denn überhaupt Sinn, den Fully entsprechend laut dem Link zu konfigurieren oder kann das auch über den Adapter umgesetzt werden? Wenn sich die Einstellungen aus dem Link mit dem des Adapters überschneiden, was müsste denn im Fully angepasst werden?Ich habe auch hier im Forum viel gelesen, auch die Anleitung zum Adapter. Die Anleitung ist wirklich super - aber ganz klar ist mir noch nicht alles.
Die zyklische Ladefunktion habe ich kapiert, die Einstellung der Helligkeit verstanden, aber noch nicht eingestellt bekommen.
Das Ausstellen des Displays habe ich bis jetzt noch nicht kapiert. DIe Lösung über den Adapter ist ja eine Verwendung eines schwarzen Wallpapers als Bildschirmschoner - oder? Wird dann auch gleich die Helligkeit auf 0 gesetzt? Ich würde gerne, dass, sobald die Kamera des Tablets eine Bewegung erkennt, das Display angeht und entsprechend die Startseite meiner VIS anzeigt. Umgedreht aber auch, dass z.B. nach dem 1min keine Bewegung mehr erkannt wird, das Display "ausgeht".Wie kann ich das denn nun am sinnvollsten umsetzen?
Vielen Dank
Marcus -
Also, ich komme nicht wirklich weiter. Das Thema mit den Ladezyklen muss ich noch einmal mit einer Shelly1 nachstellen, ich habe momentan eine zigbee Steckdose nachgestellt und es funktioniert.
zum Thema Helligkeit - das verstehe ich dann doch wohl noch nicht. Das sind meine Einstellungen:
Gefühlt bleibt das Tablet aber sehr dunkel. Muss ich noch irgendwo etwas einstellen?
Anbei die Einstellung von system.adapter.fully-tablet-control.0"title": "Fully Tablet Control", "titleLang": { "en": "Fully Tablet Control" }, "desc": { "en": "Tablet control with the FullyBrowser (charge control, screen saver, brightness control)", "de": "Fully Tablet Steuerung, mit dem FullyBrowser (Ladekontrolle, Bildschirmschoner, Helligkeit)" }, "authors": [ "xXBJXx <issi.dev.iobroker@gmail.com>" ], "keywords": [ "ioBroker", "Tablet-Control", "Tablet", "Fully Kiosk Browser" ], "license": "MIT", "platform": "Javascript/Node.js", "main": "main.js", "icon": "tablet-control.png", "enabled": true, "extIcon": "https://raw.githubusercontent.com/xXBJXx/ioBroker.fully-tablet-control/master/admin/tablet-control.png", "readme": "https://github.com/xXBJXx/ioBroker.fully-tablet-control/blob/master/README.md", "loglevel": "info", "mode": "daemon", "type": "general", "compact": true, "connectionType": "local", "dataSource": "poll", "materialize": true, "messagebox": true, "plugins": { "sentry": { "dsn": "https://8520b03c99c4437da90e414ab4bd1959@o384969.ingest.sentry.io/5217020" } }, "dependencies": [ { "js-controller": ">=2.0.0" } ], "tier": 3, "installedFrom": "xXBJXx/ioBroker.fully-tablet-control#551f46868d6e39390b794dc733c07f233604eeea", "installedVersion": "0.3.6-1", "host": "raspberrypi", "logLevel": "info", "adminUI": { "config": "materialize" } }, "native": { "interval": "30", "devices": [ { "name": "Samsung_A7_EG", "ip": "192.168.222.153", "port": "2323", "password": "XXXXXX", "enabled": true } ], "charger": [ { "TabletName": "Samsung_A7_EG", "chargerid": "alias.0.Sensordaten.Steckdose_Zimmer2_AnAus", "power_mode": "true", "loadStart": "20", "loadStop": "85" } ], "brightness": [ { "TabletName": "Samsung_A7_EG", "dayBrightness": "75", "midTimeBrightness": "100", "nightBrightness": "15", "loadingLowering": "0", "enabledBrightness": true } ], "screenSaverON": "false", "screenSaver": [], "telegram_enabled": "false", "telegram": [], "motion": [ { "motionid": "", "enabled": true } ], "motionSensor_enabled": "false", "screen_on": "true", "checkInterval": "2", "dayTime": "7", "midTime": "13", "nightTime": "22", "fireTablet": "2", "viewChange_enabled": "true", "viewMode": "false", "visView": [ { "visProjekt": "main", "viewName": "0000_Startseite", "viewNumber": "", "time": "00" } ], "chargerON": "false", "brightness_on": "true", "astroSelectNight": "sunsetStart", "astroSelectDay": "dawn", "timeMode": "true", "screenSaverDeletion": "false", "auto_motionDetection": "false", "record_mode": "false", "single_shot": "1", "series_shot": "2", "imageTimeout": "1", "series_shot_safe": "2" }, "protectedNative": [], "encryptedNative": [], "notifications": [], "instanceObjects": [ { "_id": "info", "type": "channel", "common": { "name": "Information" }, "native": {} }, { "_id": "info.connection", "type": "state", "common": { "role": "indicator.connected", "name": "Device or service connected", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "def": false }, "native": {} } ], "objects": [], "type": "instance", "from": "system.adapter.admin.0", "ts": 1641383400788, "_id": "system.adapter.fully-tablet-control.0", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" }
Das Thema mit dem Ein und Ausschalten des schwarzen Bildschirmschoners habe ich im Fullybrowser bis jetzt direkt gelöst. Bei Bewegung vor der Kamera, Bidlschirmschoner aus, bei keiner Bewegung nach 30sek den Schoner wieder an, Schoner ist auf schwarz, Helligkeit bei Schoner ist auf 0.
ERGÄNZUNG:
Jetzt gab es gerade den Wechsel in der Astrozeit auf Mittag und das Display sprang auf die von mir eingestellten 100%. Es scheint irgendwie so zu sein, dass die vorher eingestellten 75% (Helligkeit am Morgen) nicht übernommen würden. Ich beobachte das nochmal...Danke für weitere Tipps.
Gruß,
Marcus -
Hallo @mguenther,
Gefühlt bleibt das Tablet aber sehr dunkel. Muss ich noch irgendwo etwas einstellen?
hast du eventuell am Tablet die automatische Helligkeit aktiviert?
Schau doch mal in die Objekte was dort steht
bei 75 % sollte das so aussehen:
die Helligkeit für Nachmittag funktioniert nicht mit der Astrozeit, die ist nur für die manuelle Zeit gedacht
-
@issi
das sind meine Einstellungen jetzt gegen 0Uhr:Helligkeit = 0
In der Instanz hatte ich 15% eingestellt. Da passt dann wohl etwas nicht. Ich muss im Fullybrowser dann mal bei den Einstellungen irgendwas von AUTO Brightness suchen - oder wo finde ich das?Ich habe jetzt auch die Einstellung bei Helligkeit am Morgen auf 100% gesetzt. Asche auf mein Haupt - ich habe die Anleitung zig mal mir durchgelesen, aber das "NICHT" bei den Einstellungen für den Nachmittag ("wird nicht für die Astro Zeit verwendet") habe ich immer überlesen...
-
@mguenther
auf was für einer Helligkeit ist dein Tablet jetzt -
@issi
also, im Fullybrowser unter Device Management bei Screen Brightness stand 38. Die Zahl habe ich jetzt erst einmal herausgenommen und es quasi als leer abgespeichert ("default"). Oder welche Helligkeit meinst du? -
@issi
und unter der Instanz steht folgendes:
-
@mguenther
38 sind 15% das wird vom Adapter gesetzt ist an deinem Tablet die Autohelligkeit aktiviert also am Tablet selber -
also, ich habe jetzt alle Menüs im Fullybrowser mir angeschaut, weiß aber nicht genau, was du meinst - wo setze ich denn im Fully die Autohelligkeit auf aktiv?
-
@mguenther nicht im Fullybrowser am Tablet selber, die meisten Tablets haben eine automatische Helligkeit Steuerung, die man einschalten kann, das greift dann in die Einstellungen ein, die man per Adapter setzt
-
@issi
ok, unter Tablet Einstellungen finde ich einen Schieberegler, den habe ich jetzt auf die Mitte gestellt, "Adaptive Helligkeit" war deaktiviert, Augenkomfort stand auf IMMER EIN
Habe jetzt auch den Augenkomfort deaktiviert -
@mguenther
ok, jetzt musst du mal beobachten, wann die Helligkeit sich verändert, die sollte jetzt laut deiner Einstellung auf 38 = 15 % geregelt werden -
@ Alle
Bin grad ein wenig ratlos.
2 Tablets mit Fully Pro
fully-tablet-control.0 v0.3.6-1
Ich habe meines Wissens kein PW auf den Tablets vergeben.Wo könnte ich bitte noch meinen Fehler (sitzt sicher hier hinter der Tastatur) suchen?
LG, mxa -
@metaxa
die Passwörter musst du für den FullyBrowser remote Admin vergeben ohne geht es nicht -
@issi Lieben Dank, kaum macht man es richtig ...
-
@issi
@allich habe wohl das Problem meines Tablet Abdunkelns gefunden. Es sind die Energiesparoptionen in einem Samsung Tablet. Ich kann unter Einstellungen im Tablet die Helligkeit einstellen, je nach Umgebungshelligkeit stellt das Samsung Tablet erst automatisch ein. Dann kannst du es mit einem Schieberegeler einstellen. ABER: es regelt sich nach einer Zeit wieder zurück zu den ursprünglich automatisch eingestellten Helligkeitswerten. Ich habe alles Automatische unter Helligkeit rausgenommen, hat nicht geholfen. Dann habe ich im Internet recherchiert und siehe da, es gibt ganz viele User, die das Problem kennen und haben. Die Grundeinstellung des Samsungs ist zu dunkel und zwar wohl aufgrund der Energiesparoption. Auch die habe ich deaktiviert und auch ein "Reduzierung der Helligkeit bei Akkubetrieb" herausgenommen, es hilft jedoch nix.
Es liegt nicht an deinem Adapter, das klappt alles wie es soll, nur sind die zB. eingestellten 15% Helligkeit im Adapter in einem hellen Raum heller als in einem dunklem Raum...
Momentan hängt alles an der Wand, es geht. Eine Lösung habe ich aber noch nicht...
Ich habe ein Samsung Galaxy TAB A7 T500 - hat das hier noch einer und ähnliche Probleme? Hat einer eine Lösung gefunden?