NEWS
[Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden
-
@Issi sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:
das mit dem Namen vom Adapter hab ich mir auch schon überlegt ihn zu ändern hab den Namen in der Version 0.2.2 geändert ( Fully Tablet Control ).
Und zu der Nr.2 von dir das muss ich mir mal überlegen ob ich alles von dem fully adapter übernehme oder nur einzelne Funktionen da ich finde das im fullybrowser unter Info 60% von den Dp unnötig sind.
Bin absolut deiner Meinung wegen der vielen Info-Datenpunkte. Diese werden vom Script/Adapter automatisch über eine Schleife angelegt, also alles, was die Fully API über die API per
cmd=deviceInfo
zurückgibt. Sicherlich kann man da vieles rauswerfen/ausfiltern.Mir persönlich fehlen die Commands-Datenpunkte, um den Fully direkt zu steuern, z.B. screenOn/screenOff, loadStartURL,etc.
-
@Mic
ich werde mal morgen oder so schauen was ich alles übernehmen kann die command Sachen können auf jeden fall mit rein -
@Issi dann kann ich meinen einmotten.. sehr gut
-
@arteck sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:
@Issi dann kann ich meinen einmotten.. sehr gut
Naja, also dein fullybrowser Adapter lief ja ohne Probleme, alles in einem Adapter ist halt Ressourcenfreundlicher.
Finde, man sollte aber schon die ganzen Datenpunkte übernehmen, soviele sinds ja auch nicht. -
@Issi
Ich habe bei meinen Tablets das Problem das die nach dem Neustart des Admin immer Darstellungsprobleme hatten.
Deshalb habe ich per Script einen Reload der Startview jeden Tag um 5:30 eingebaut. Lässt sich sowas auch einbauen?Beim Reiter Helligkeit lässt sich scheinbar nur das Gerät aus der Reihenfolge im ersten Reiter einfügen. Ist es so machbar das man hier wirklich ein Gerät auswählt oder zumindest das der Gerätename dort auftaucht.
Ich möchte gerne nur an einem Gerät die Helligkeit ändern und es wäre schön wenn dort das klarer Erkennbar wäre welches Gerät jetzt angesprochen wird.Weiter habe ich bisher noch nicht getestet, ist aber eine Klasse Idee die die Steuerung sehr zentral macht und bei mir 8 Scripte überflüssig macht.
Edit:
Bei den Batterieständen besteht da die Möglichkeit den State_of_charge so einzutragen das man unterschiedliche Datenpunkte für Laden - x% und Entladen - x% hat? Dann könnte man über das Widget 8 die verschiedenen Bilder besser zuordnen.
Bei dem automatischen Viewwechsel scheint es nicht möglich zu sein ein Gerät den Views zuzuordnen. Im Normalfall ist das ja auch ausreichend. Bei mir ist allerdings auf den Geräten eine unterschiedliche View dargestellt, weil ich Tablet und Handy verwende. Neben meiner Eingangstür hängt ein altes Handy das mir schnell Umweltwerte und Tür/Licht Zustände anzeigt. Das hat eine andere View wie das Wandtablet im Wohnzimmer. Wenn ich jetzt in dem Reiter eine View eintrage wird die auf allen Geräten übernommen.
Abhilfe bei mir ist einfach eine zweite Instanz des Adapters zu nutzen. Aber vielleicht lässt sich das ja einbauen. -
@ilovegym
es geht auch nicht um die anzahl der Dp sondern ob man sie überhaupt braucht z.B. unter info androidSdk ich wüste nicht wofür man das als normaler User braucht oder appVersionCode das sind alles unnötige Dp die abgefragt und aktualisiert werden müssen das ist dann wider Server last und zusätzliche Objekte und Zustände im iobroker.
Deshalb werde ich schauen welche Dp ich aus der Info übernehmen werde falls was fehlen sollte kann man es ja immer noch hinzufügen.
Die Dp unter Commands werde ich wahrscheinlich alle übernehmen. -
-
Beim Reiter Helligkeit lässt sich scheinbar nur das Gerät aus der Reihenfolge im ersten Reiter einfügen. Ist es so machbar das man hier wirklich ein Gerät auswählt oder zumindest das der Gerätename dort auftaucht.
wie in der Beschreibung auf github steht:
Für Jedes Tablet, das auf der ersten Seite angelegt wurde, muss auf den nächsten Seiten ein Eintrag in der Tabelle angelegt werden!Das bedeutet also wen du 2 Tabletts angelegt hast dann musst du auf den anderen seiten auch 2 Geräte hinzufügen.
Welches was anspricht ist ganz einfach in der Tablett stecht ganz vorne eine Nr. Tablett 1 ist immer die Nr. 1 usw.
die Geräte laufen in eine schleife durch die haben alle eine feste Nummer wen du am Gerät 2 was veränderst wird das nicht an das gerät 1 gesendet sondern nur an 2.
ich sehe da also keine Notwendigkeit noch eine spalte dazu zu machen um nur ein namen rein zuschreiben.Es gibt nur eine Tablett wo es anders ist das ist beim Bewegungsmelder da ist es so wen nur eine Bewegungsmelder-ID
eingetragen wurde wird diese für alle Tabletts genommen wen man dann aber mehr als eine eintragt muss man für jedes Tablett eine eintragen.Ich möchte gerne nur an einem Gerät die Helligkeit ändern und es wäre schön wenn dort das klarer Erkennbar wäre welches Gerät jetzt angesprochen wird.
wie genau meinst du das willst du nur an Tablett 1 die Helligkeit über den admin ändern lasen und Tablett B fest eingestellt?
Bei den Batterieständen besteht da die Möglichkeit den State_of_charge so einzutragen das man unterschiedliche Datenpunkte für Laden - x% und Entladen - x% hat? Dann könnte man über das Widget 8 die verschiedenen Bilder besser zuordnen.
meinst du einst von 0 - 100 und das andere von 100 - 0 oder wie stellst du dir das vor ?
Bei dem automatischen Viewwechsel scheint es nicht möglich zu sein ein Gerät den Views zuzuordnen.
da dieser Adapter eigentlich nicht für die Steuerung der vis gedacht war ist auch schwierig da man dann für jedes Tablett das angelegt wird eine Tablett erstellen muss damit da dann die View's eingetragen werden selbst wen alle View in eine Tabelle geschrieben werden und mit instanz Id von den Tabletts versehen werden wird das viel zu unübersichtlich werden.
Die automatischen View wechsel Funktion ist nicht an die Tabletts vom Fully Browser angebunden das ist eine eigenständige Funktion.
ich könnte da höchstens die instanz ID einbauen dann wird die View nur mit der instanz Id gewechselt wie ich das oben schon gesagt habe wird es dann aber recht unübersichtlich und man muss dann bei jeder view die passende ID vom Tablett dazu schreiben den sonst gilt das wider für alle Tabletts.
-
@Issi Das mit den Nummern leuchtet mir ein, aber wenn man 10 Stück hat, muss ich mir wieder eine Liste machen, in der steht, welche Nummer welches Tablett ist.. von daher .-.. anstatt Nummern, den Namen angeben, ist einfach übersichtlicher
Ich würd das so machen, dass auf der ersten Seite des Adapters die Tabletts mit Namen, IP, Port, definiert werden, und auf den folgeseiten der Config dann nur der Name des Tabletts gelistet ist.
Wäre doch viiiiiiieeeeeeel schöner
Du wolle Rose?
-
@ilovegym
nun gut ich werde mal schauen was sich da machen lässt kann für nichts garantieren -
@ilovegym @Chaot
so hab es jetzt mal für Ladegerät / Helligkeit / Bildschirmschoner so gemacht:
die namen werden automatisch hinzugefügt sobald die spalte verfügbar ist und die Webseite neu geladen wurde.
Tabletts anlegen dann auf die nächste Seite hier dann auch die spalten in der Tabelle über den blauen Button hinzufügen den namen nicht eintragen jetzt speichern und die Seite neuladen dann füllt er die namen in allen Tabellen aus.
werde es später auf github hoch laden ist noch bei mir lokal am testen.
-
so die 0.2.3 ist online auf GitHub
-
@Issi JA! So habe ich das gedacht. Da kann man schneller erkennen welches Gerät man da gerade einstellt.
Da ich billig noch ein paar Chinatablets bekomme werden wohl noch ein paar Räume mit den Dingern ausgestattet.Die Sache mit dem Viewwechsel ist absolut zweitrangig. Wie gesagt lässt sich das im Bedarfsfall über eine zweite Instanz erledigen denke ich mal. Wenn nicht ist das auch nicht wichtig.
Mit den Ladezuständen meinte ich das in etwa so:
#0 - Batterie 10%
#1 - Batterie lädt 10%
#2 - Batterie 20%
#3 - Batterie lädt 20%
#4 - Batterie 40%
#5 - Batterie lädt 40%
... usw.Dann könnte man dem Widget einmal das Bild mit dem Ladeblitz und einmal ohne zuordnen.
So hatte ich das mal mit einem alten Script gelöst weil ich mir die Ladezustandsanzeige sparen wollte.
In Grunde nur eine Verknüpfung des Ladezustands mit dem Status des Ladegeräts.Mit der Helligkeit hatte ich das wirklich so gemeint das ich ein Tablet ungeregelt lassen wollte. Das hat sich aber erledigt.
Ansonsten ist das ein echt gelungener Adapter der schon jetzt sehr gut funktioniert und kaum Wünsche offen lässt Herzlichen Dank dafür.
-
Mit den Ladezuständen meinte ich das in etwa so:
#0 - Batterie 10%
#1 - Batterie lädt 10%
#2 - Batterie 20%
#3 - Batterie lädt 20%
#4 - Batterie 40%
#5 - Batterie lädt 40%
... usw.ok jetzt verstehe ich auch was du gemeint hast danke für das beispiel
das heißt also 2 Dp die dann einmal beim laden und einer beim entladen zählt oder soll ich das alles in ein Dp packen wie ist es für dich am besten?Mit der Helligkeit hatte ich das wirklich so gemeint das ich ein Tablet ungeregelt lassen wollte. Das hat sich aber erledigt.
wie genau hat es sich erledigt
-
@Issi Ob das ein oder zwei Datenpunkte sind ist eigentlich egal. Was eben wichtig ist ist hinten die Statuszahl mit der ich das Widget8 steuern kann. Also wie in dem Beispiel dann in einem Datenpunkt und man kann mit ein paar Punkten die Zustände klasse anzeigen.
Momentan wird ja beim Laden der Status 11 angezeigt. Und das eben auf die Unterschritte aufgeschlüsselt.
(so nebenbei) Hilfreich wäre dann natürlich wenn du irgendwo hinschreibst welcher Status was darstellt. Sonst wird das leicht kompliziert.Mit erledigt bei der Helligkeitssteuerung meinte ich das ich jetzt doch alle Geräte steuere.
Die Änderung mit den Gerätenamen ist übrigens genau das was ich mir gedacht habe. Jetzt wird das gleich viel übersichtlicher.
Version 0.2.3 läuft bisher schonmal ohne Probleme. -
Die automatische Helligkeitsregelung funktioniert bei mir nicht.
Ich habe bei
fully-tablet-control.0.device.eingang.brightness
immer die Zahl 204 drin stehen.
Bei Nacht sollte der eigentlich ab 22:00 Uhr runter auf 15% und am Tag ab 6:00 Uhr auf 80%. Aber da regelt irgendwie nichts.
Manuell habe ich mal versucht mit folgenden Ablauf:
Auf "User " stellen
(Manual steht auf 20%)
nach 5 Sekunden springt fully-tablet-control.0.device.eingang.brightness auf 56
Hier funktioniert als die Regelung (Tablet wird auch etwas dunkler). -
@Issi die Datenpunkte kommen ehh im request zurück.ALLE. ergo die Mene an Datenpaketen ist immer die gleiche .ALLE.
ob du die anzeigst oder nicht im Adapter..
ist wie bei unifi.. alles oder nix.. -
@Chaot stimmt bei dir die Uhr zeit auf deinem System gib mal auf console date ein und schau ob die dort stimmt wenn die uhr stimmt sollte es gehen die hast du den Modus in den Dp auf Admin stehen wenn er per zeit regeln soll
-
@Issi Zeit und Datum stimmt.
Der Datenpunkt steht auf Admin. Laut der Anleitung soll er ja nur auf User wenn manuell geregelt werden soll. -
@arteck said in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:
ist wie bei unifi.. alles oder nix..
nö das war mal, guckst du hier