NEWS
[Major Update] UniFi Adapter v0.5.0
-
@crunchip
Satzzeichen können nicht nur leben retten, sie helfen auch beim Verständnis, ... wenn man sie denn nicht übersiehtOT ... falls nicht bekannt, ein Beispiel wo/wie Satzzeichen leben retten können
"Wir essen jetzt Opa" -
-
@braindead sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
sondern nur für lastseen
wenn ich das vom Script noch richtig im Kopf habe, dann war für die Abwesenheit immer lastseen by uap der Interessante.
-
@braindead ok, ich teste dann gleich mal
-
@braindead
ich sehe zumindest 4 uptime Datenpunkte, die werde ich mal beobachten -
@braindead
je nach Gerät habe ich unterschiedlich viele
last_seen_by_xxx
uptime_xxxje nachdem ob die Geräte sich an einem AccessPoint, einem Switch oder dem Gateway gemeldet haben.
Allerdings scheinen sich all diese Datenpunkte nicht zu aktualisieren , sie sind seit 8 Minuten unverändert. Selbst nach einem Adapterneustart.
-
@BBTown Die DPs werden nur angelegt, wenn sie auch in der API vorkommen. Ich beobachte meine DPs seit einiger Zeit und bei mir werden sie aktualisiert. Ich würde vorschlagen, dass Du das mal eine Zeit lange beobachtest.
-
also DP´s werden überwiegend 6 neue angelegt, wobei bei dem ein oder anderen Gerät nur 4 neue zu finden sind. Jedoch ohne ersichtliches Schema.
z.b. ein debian LXC hat 4, ein anderer hat alle 6, genau so bei meinen Broadlinks, einer 4, der ander 6.@braindead sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Die DPs werden nur angelegt, wenn sie auch in der API vorkommen
deshalb verstehe ich diese Aussage nicht ganz
zumindest werden sie aber aktualisiert
-
@braindead
Bei mir wurden diese Datenpunkte mitlerweile seit mehr als einer Stunde nicht aktualisiert, ganz gleich ob es sich um LAN oder WLan Devices handelt -
Die Anzahl der Datenpunkte ist massiv geschrumpft.
Wie kann ich die Blacklist nutzen bzw. was werden dort für Einträge erwartet? Ich würde gerne die Sonoffs ausblenden. -
@Chaot habs noch nicht probiert,
könnte mir vorstellen, die mac-Adresse, Komma separiert -
@BBTown sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
@braindead sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
dass sie es bei Euch sind
Bei mir nicht ... Du hast die Datenpunkte auch mit write = false anlegen lassen
Vergiss meine Aussage bzgl. beschreibar -- expert mode war an
-
@crunchip Danke, werde ich mal versuchen.
@braindead Ich sehe die Namen und den Zustand meiner WLans nicht. Unter welchen Datenpunkt sollten die zu finden sein?
Unter "default" ist nichts. Vermutlich weil ich nicht default nutze sondern eine Site festgelegt habe. Allerdings ist dort auch nichts außer den Infos zum LAN. -
-
Seltsam.
Die Blacklist über die Mac Adresse funktioniert nur zum Teil. Ich kann ca. 50% der Geräte ausblenden, aber manche kommen dauernd wieder rein. Auch Blacklist über Gerätenamen bringt hier das gleiche Ergebnis. -
@Chaot said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Ich sehe die Namen und den Zustand meiner WLans nicht. Unter welchen Datenpunkt sollten die zu finden sein?
WLANs sind bisher noch nicht enthalten. Ganz ehrlich, weil es mir einfach nicht aufgefallen ist. Ich dachte sie wären in den Networks. Aber ich habe gerade schonmal in die API geguckt und werde sie gleich einbauen.
Edit: WLANs sind eingebaut und die Version auf Github wurde aktualisiert.
Wie kann ich die Blacklist nutzen bzw. was werden dort für Einträge erwartet?
Clients kann man über den Alias, den Hostname, die IP und die MAC blacklisten. Devices haben keinen Hostnamen, deshalb gehen hier nur Alais, IP und MAC. Networks lassen sich über den Namen und Health über das Subsystem (ist im Grunde der Name) blacklisten. Einen kleinen Fehler gibt es noch in der Konfiguration: Ihr könnt bisher keine Leerzeichen verwenden, weil dabei automatisch ein neuer Eintrag in der Blacklist angelegt wird.
Die Blacklist über die Mac Adresse funktioniert nur zum Teil. Ich kann ca. 50% der Geräte ausblenden, aber manche kommen dauernd wieder rein.
DPs, die bereits angelegt wurden, werden (noch) nicht gelöscht, wenn sie auf die Blacklist gesetzt werden. Kann das evtl. Dein Problem sein? Ansonsten setz mal bitte einen Screenshot von Deiner Konfiguration hier rein, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Vermutlich weil ich nicht default nutze sondern eine Site festgelegt habe.
Ich selber habe nur eine Site, weshalb ich darauf hoffe, dass der Adapter auch mit mehreren zurecht kommt. Kannst Du bestätigen, dass Deine Sites soweit funktionieren und Daten anzeigen?
-
@darkiop said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Vergiss meine Aussage bzgl. beschreibar -- expert mode war an
-
@braindead
Die Wlans sind jetzt da. Das klappt sehr gut.
Bei den Clients habe ich vor den Adapterstart ALLE Datenpunkte gelöscht und die Blacklist geschrieben:
Resultat unmittelbar nach dem Start:
-
@Chaot Danke fürs ausführliche Testen. Ich habe den Blacklist Teil gerade nochmal überarbeitet und den Code auf GitHub aktualisiert. Kannst Du bitte nochmal testen?
-
Was mir beim WLan auffällt.
bekommt man über die API ggf. die Anzahl aktuell verbundener Clients?
ggf. auch ein array mit den Aliases dieser Clients?