NEWS
[Major Update] UniFi Adapter v0.5.0
-
@Sören sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Cloud Key gen 2
Ich antworte mal.
Ja, funktioniert, ich habe den selbst. -
@dslraser sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Zum Thema Anwesenheit:
Ich habe mal schnell was mit Blockly zusammengeklöppelt und werde damit mal ne Weile probieren. Ich habe bei mir erstmal nur zwei Personen zur Anwesenheit drinn. Bisher sieht das ganz gut aus, danke @braindead Mal sehen wie sich die Handys im Ruhemodus schlagen (zwei x Samsung)@braindead
Ich zitiere mich mal selbst. Bei mir kommt es immer wieder vor das ich eine offline Meldung bekomme, manchmal genau im Stundenrhytmus(Nachts), keine Ahnung was die Handys machen. Es kann aber sein das die Handys kurz die AP wechseln und dafür das Abfrageintervall zu kurz ist. Ich werde das Abfrageintervall mal verlängern und in mein Blockly vielleicht auch eine Verzögerung einbauen.
Wenn ich z.B. in den Keller oder Garten gehe (andere AP) kommt das auch vor, daher meine Vermutung. Die Handys sind übrigens bei der nächsten Abfrage/Durchlauf direkt wieder online... Mal schauen.
Edit: das Handy meiner Frau liegt in diesem Beispiel gerade nur rum und wurde nicht vom Fleck bewegt. (so wie Nachts auch)
-
@dslraser Ich tippe auch darauf, dass das Abfrageinterval zu kurz ist. Das ließe ich entweder durch ein Offset (wie im UniFi Script) lösen oder indem das Abfrageinterval höher gesetzt wird.
Welches Interval hast Du momentan eingestellt? Bei mir sind es 60 Sekunden und ich konnte den Effekt bisher nicht beobachten.
-
@braindead sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Bei mir sind es 60 Sekunden
bei mir auch. ( 3 AP + 2 Mesh) Ich setze das Intervall mal auf 90 Sekunden.
-
@BBTown Motivation kannst Du. Danke.
Ja ich weiß, das ist nicht immer fair und ich werde deiner Leistung/Unterstützung damit nicht unbedingt gerecht
Andererseits, schau doch mal nach wann ich das erste mal den Vorschlag/die Bitte nach einer Whitelist hier eingestellt habe. Im Anschluss kam diese Bitte immer wieder von mir und auch anderen Anwendern.Wenn ich alle Themen rund um UniFi querlese und zusammenfasse, dann ist die am häufigsten genannte Funktion/Idee der Einsatz für die Anwesenheitserkennung. Wenn dem so ist, dann benötigst Du eben einfach nur eine handvoll an Devices/Datenpunkten.
Aber RX/TX scheint einfach wichtiger zu sein ...
-
@BBTown Ich habe klar kommuniziert, was ich mit dem Adapter erreichen möchte und in welcher Reihenfolge das passiert. Einige Dinge (RX/TX) werden nebenbei mitgenommen, andere werden eingebaut sobald sie ins Konzept passen.
Es steht wirklich jedem frei einen Beitrag zum Adapter zu leisten in Form von Commits auf GitHub. Dein verlinkter Kommentar ist mittlerweile 22 Tage alt, also mehr als genug Zeit den Commit zu machen.
Aber irgendetwas scheint auch für Dich einfach wichtiger zu sein ...
-
@dslraser ich habe das nun auch eine Weile beobachtet, dazu auch zusätzlich dein Script genutzt.
Intervall habe ich 60sek im Adapter eingestellt.Egal zu welchen Tages/Nachtzeiten und in unregelmäßigen Abständen, kommen "Fehlmeldungen".
Bedeutet, es Kommen offline Meldungen, obwohl ich im Netz bin.
Dabei ist es egal ob das Handy durchs Haus irrt oder am Platz liegt.
Am Handy ist extra "Energiesparmodus" deaktiviert. Also es schläft nicht.
Auch habe ich meinen zweiten AP deaktiviert, somit sollte auch das wechseln zwischen AP ´s nicht damit zusammen hängen.
Zuverlässig läuft nur mein anders Skript, meldet nur, wenn ich wirklich off/online bin. -
@crunchip said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Zuverlässig läuft nur mein anders Skript, meldet nur, wenn ich wirklich off/online bin.
OK, dann Butter bei die Fische: Wie oft läuft Dein Script und gibt es ein Offset? Bitte auch mal das Script hier posten, damit ich das genau nachvollziehen kann.
-
@braindead hatte ich weiter oben schon genannt
was anderes macht du ja auch nicht im Adapter?codeschnipsel
function checkUAP () { for (var i=0; i<wificlients.devices.length; i++) { // UAP abfragen var lchange = getState("unifi.0.default.clients." + wificlients.devices[i].mac + ".uptime_by_uap").lc; var uap_anwesenheit = (lchange - ((new Date().getTime()) - 60000) < 0 === true) ? false : true; if (logging) log('Gerät ' + wificlients.devices[i].geraet + ' von ' + wificlients.devices[i].nutzer + ' ist ' + uap_anwesenheit); // Datenpunkt verzögert beschreiben var idUAP = "javascript." + instance + ".Anwesend.UAP." + wificlients.devices[i].nutzer; setStateDelayed(idUAP, uap_anwesenheit, 1000); } } // jede Minute schedule('* * * * * *', checkUAP); // bei Skriptstart createStates(); // Datenpunkte erstmal anlegen setTimeout(function() { // 2s verzögert Abfrage erstmals ausführen checkUAP(); }, 2*1000);
-
@crunchip
okay, in Deinem Script ist eine Verzögerung drinn....Dann ändere ich meins auch mal. Wenn Du den "Schraubenschlüssel" für Telegramm nimmst, dann kommen auch keine Nachrichten zwischendurch, oder doch ? -
@dslraser
Wenn ich den Datenpunkt über den Schraubenschlüssel konfigurieren möchte, sei es per Telegram oder auch iogo Nachrichten zu senden, bekomme ich keine Benachrichtigung, warum auch immer.
Daher hab ich mir wiederum dafür ein Blockly erstellt -
@braindead
Welcher Zeitraum steckt denn hinter den Datenpunkten:
unifi.0.default.devices.[USG 3P].port_table.wan.rx_bytes
und
unifi.0.default.devices.[USG 3P].port_table.wan.tx_bytesDanke
SG
Mario -
Es steht wirklich jedem frei einen Beitrag zum Adapter zu leisten in Form von Commits auf GitHub. Dein verlinkter Kommentar ist mittlerweile 22 Tage alt, also mehr als genug Zeit den Commit zu machen.
Aber irgendetwas scheint auch für Dich einfach wichtiger zu sein ...ja, wenn es rein um die Form geht, und Du Wünsche und Kommentare hier im Thread nicht berücksichtigen magst, dann kann man das selbstverständlich so handhaben. Entweder baut man einen Adapter der möglichst viele anspricht, oder man baut den eben vorrangig für sich selbst.
Mitunter schmeckt der Köder dem Angler eben besser als dem Fisch
-
@BBTown Interessant, den ersten Teil meiner Antwort zitierst Du nicht. Wahrscheinlich passt er nicht zu Deiner gewollten Aussage und dem flotten Spruch am Ende, oder?
Um das Thema abzuschließen: Eine Whitelist kommt, sobald alle wichtigeren Punkte abgearbeitet sind. Wenn der Adapter bis dahin für Dich nicht zu gebrauchen ist, dann sei es so. Mehr als 1000 Installationen >= v0.4.3 zeugen davon, dass es genug User gibt, die den Adapter auch ohne Whitelist nutzen.
-
@BBTown said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Mitunter schmeckt der Köder dem Angler eben besser als dem Fisch
Ich würde mal behaupten das die meisten Adapter daraus Endstanden sind das jemand etwas für sich selbst gebraucht hat was es bisdahin nicht gab oder er mit dem was es gab unzufrieden war. Es ist also jedem freigestellt, wenn er nicht zufrieden ist, etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Aber die meisten machen es nicht weil die es entweder nicht können, keine zeit oder lust oder beides haben sich damit zu beschäftigen und es lernen oder ganz einfach nur zu faul dafür sind.
Ich für meinen Teil will nicht abstreiten das mir auch auch die Motivation fehlt es zu lernen einen Adapter zu schreiben, aber ich versuche auch nicht die Hand zu beißen die mich füttert.
Muß eben jeder selber wissen wie er sich verhält.
-
@BBTown Interessant, den ersten Teil meiner Antwort zitierst Du nicht. Wahrscheinlich passt er nicht zu Deiner gewollten Aussage und dem flotten Spruch am Ende, oder?
das ganze Thema ist ja wie gesagt nicht neu, und zum Thema "Github" und "es interessiert mich nicht", verweise ich einfach mal auf diesen Beitrag ...
Ich wollte mich übrigens gar nicht streiten
-
Hi,
super Arbeit !!!!
Ich habe schon lange einen Unifi Access Point. Eigentlich lief es bisher ok aber jetzt ist das SetUp wesentlich effizienter und übersichtlicher.
Vielen Dank dafür.
Für alle die Interesse haben und als kleines Danke schön an @braindead Ich habe vor Jahren mal ein AnwesenheitsControl Script für TR64 geschrieben. Jetzt habe ich ein kleines Script für den Unifi Adapter geschrieben (eigentlich für mich - Teile ich aber gerne
Das Script kann wie gehabt ein externes Logging, eine Jason mit Komm und Geht und eine einfache Liste der Anwesenheiten.
Ausserdem lassen sich die States aus Unifi spiegeln. Vielleicht hilft das bei dem Thema WhiteList.
Der Hauptnutzen des Scriptes ist es aber einen Datenpunkt zu haben, der die Anwesenheiten kumuliert. Also JemandDA oder nicht..weiter unten das Script. Habe es einfach gehalten. Damit sollten also Anpassungen leicht möglich sein.
Liebe Grüße
Looxer -
@looxer01
kannst Du Dein Script bitte komplett in Code Tags Packen.
Damit (in der Menüleiste)
-
@looxer01 sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
sorry - da hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Sollte jetzt komplett selektierbar sein.
vG Looxer -
@looxer01
ja, nun ist es okay, danke fürs teilen.