NEWS
lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs
-
Hey,
mein TV hat seit Heute/Gestern auch alle paar Sekunden die Anfrage gezeigt, egal ob ich ja oder nein gedrückt habe, nach ein paar Sekunden war die Meldung wieder da.Dann habe ich gesehen, dass es ein Update gibt, welches ich versucht habe zu installieren.
Der Prozess hat mit folgendem Log abgebrochen:iobroker 2019-03-17 17:25:26.703 info exit 25 iobroker 2019-03-17 17:25:26.691 info Cannot install iobroker.lgtv: 1 iobroker 2019-03-17 17:25:26.677 info npm ERR! <https://npm.community> iobroker 2019-03-17 17:25:26.677 info npm ERR! This is an error with npm itself. Please report this error at: iobroker 2019-03-17 17:25:26.677 info npm ERR! cb() never called! iobroker 2019-03-17 17:25:26.675 info Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' iobroker 2019-03-17 17:25:26.639 info Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' iobroker 2019-03-17 17:25:26.614 info Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' iobroker 2019-03-17 17:25:26.583 info Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' iobroker 2019-03-17 17:25:25.956 info Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' iobroker 2019-03-17 17:25:25.953 info Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' iobroker 2019-03-17 17:25:25.953 info Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' iobroker 2019-03-17 17:25:25.953 info Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker'Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' iobroker 2019-03-17 17:25:23.225 info npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lgtv" iobroker 2019-03-17 17:25:23.184 info npm ERR! <https://npm.community> iobroker 2019-03-17 17:25:23.184 info npm ERR! This is an error with npm itself. Please report this error at: iobroker 2019-03-17 17:25:23.184 info npm ERR! cb() never called! iobroker 2019-03-17 17:25:23.177 info Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' radar.1 2019-03-17 17:25:20.398 info ScanAll: From all 1 devices dedected 1 are whoHere: Alexander_Tablet iobroker 2019-03-17 17:25:05.248 info npm install iobroker.lgtv@1.0.8 --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) iobroker 2019-03-17 17:25:04.709 info NPM version: 6.4.1 iobroker 2019-03-17 17:25:03.844 info Update lgtv from @1.0.7 to @1.0.8 iobroker 2019-03-17 17:25:02.673 info upgrade lgtv
mein Iobroker läuft nicht mehr unter root.
-
@rascal lass mal den install fixer drüber laufen und probiert es nochmal.
-
mh... habe ich zwar erst, aber ok, kann nicht schaden... oder?
-
@rascal ne schadet nicht
-
@Jey-Cee Was meint ihr mit Install Fixer ? Wo ist diese Funktion?
-
@marcuskl sagte in IoBroker.lgtv - Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:
@Jey-Cee Was meint ihr mit Install Fixer ? Wo ist diese Funktion?
-
Selber Fehler beim Update. Fixer hat nichts gebracht.
-
Ist es normal das jetzt nur noch der Ordner States da ist?
Weil vorher war 1 mal der LG Ordner zum Steuern und Ordner States. -
@marcuskl ja das ist normal, die Struktur wurde geändert.
-
Habe den raspi mit iobroker komplett neu aufgesetzt. Sowohl beim alten als auch neuen Raspi wird der TV immer als On = true angezeigt, obowhl er ausgeschaltet ist.
-
Hallo zusammen,
Erstmal großes Dankeschön an den Entwickler!!! Echt sehr cool!
Bisher funktioniert bei mir alles sehr gut - gestern alles frisch aufgesetzt mit einem LG OLED65B7D.
Ich bin ebenfalls ganz frisch dabei, probiere gerne rum und habe gestern etwas länger versucht die Enter/OK-Taste in der Mitte sowie die Richtungs-/Pfeiltasten zu implementieren, bin aber daran gescheitert (ich hatte über Harmony Befehle einprogrammiert, die mir dann bestimmte Serien in Netflix oder Videos in YouTube starten etc. und wollte das nun einfacher und schneller hierüber machen... )
Gibt es hierzu Pläne bzw Probleme diese Tasten umzusetzen?
Wäre sehr dankbar!
VG
Koala
-
@maxpd Ausgeschaltet ist nicht gleich aus. Mein OLED schaltet im Standby nur den Bildschirm und den Ton ab, der Rechner bleibt an. Das kann man in den Einstellungen ändern, Energiesparmodus oder so.
-
@Jey-Cee Guter Punkt. Danke. Momentan hat er sich allerdings gefangen.
-
Ich bin ganz neu bei ioBroker uns spiel gerade mit Adaptern für Geräte die ich daheim hab Und ein LG-Smart-TV gehört da auch dazu. Soweit hauts schon mal hin... Also ich kann mir zb. am Fernseher Meldungen anzeigen lassen und sehe welcher channel gerade läuft. Jetzt meine Frage... Wenn ich in der "Objects" Ansicht den channel setzen versuche, tut sich am Fernseher aber nichts... Sollte das gehen oder ist das nur ein Wert zum lesen?
Die Buttons für Channel rauf und runter funktionieren. Aber cool wäre es natürlich den Channel setzen zu können um damit später mal Automatisierungen machen zu könnenOk... I see... hab jetzt mal versucht ein Script anzulegen und dort mal den Befehl hier eingegeben:
setState('lgtv.0.states.channel', 13);
Wenn ich das Script dann laufe lasse, bekomme ich das da:21:34:47.866 info javascript.0 Start javascript script.js.Script_2 21:34:47.868 warn javascript.0 at script.js.Script_2:1:1 21:34:47.868 info javascript.0 script.js.Script_2: registered 0 subscriptions and 0 schedules
Wenn ich die 13 als String also:
'13'
eingebe, ist die Warning weg, aber leider schaltet mein Fernseher trotzdem nicht umUnd wenn ich meine Frage noch erweitern darf: Einschalten... also wenn mein Fernseher aus ist, gibt es dann eine Möglichkeit ihn per ioBroker einzuschalten?
-
@Georg-Bachmann
Bei mir geht das mit dem umschalten auch nicht, ich mein gelesen zu haben, bei manchen Fernsehern geht es und bei anderen nicht.
Musst mal die vorherigen Beiträge lesen, steht da irgendwo dabei.Und mit dem Einschalten geht auch nicht, weil wenn der Fernseher aus ist hat er keine Verbindung mehr zu dem Smart Service.
Ich habe Umschalten und Einschalten mit einem Broadlink gelöst. -
Und wenn ich meine Frage noch erweitern darf: Einschalten... also wenn mein Fernseher aus ist, gibt es dann eine Möglichkeit ihn per ioBroker einzuschalten?
ja gibt es über "wake on lan", hier die Anleitung: https://smarthome.schimmer-media.de/forum/index.php?thread/730-alexa-schaltet-computer-ein-dank-iobroker-wake-on-lan-tutorial/&postID=29818#post29818 (letzter Beitrag auf der Seite). In meinem Falle musste ich in der Fritzbox beim Fernseher im Netzwerk noch bei "wake on lan" ein Häckchen setzen und auch im Fernseher (LG OLED55C8) unter Einstellungen->Allgemein->TV-Gerät per Mobilgerät einschalten->Über Wi-Fi einschalten aktivieren (auch wenn bei mir per LAN am Netz). Ich habe das Script noch etwas modifiziert, damit er über die Szene den Fernseher auch gleich mit ausschalten kann (bin da kein Profi, funktioniert bei mir aber super )
VG FloriancreateState("javascript.0.ioBroker_LG_B8_WakeOnLan_State", 0); var wol = require('wake_on_lan'); var MAC_des_LG_TVs = "XX:XX:XX:XX:XX:XX"; var fernsehschalter = "javascript.0.ioBroker_LG_B8_WakeOnLan_State"; var elements; on({id: "javascript.0.ioBroker_LG_B8_WakeOnLan_State", change: 'any'}, function (obj) { elements = getState(fernsehschalter).val; if(elements === true) { wol.wake(MAC_des_LG_TVs); log("Fernseher wurde via javascript.0.ioBroker_LG_WakeOnLan_State eingeschaltet", "info") } else { setState('lgtv.0.states.turnOff',true); log("Fernseher wurde via lgtv.0.states.turnOff ausgeschaltet") } });
-
Ich habe den IOBroker seit ein paar Tagen, um meinen LG über Alexa zu steuern.
Erst einmal Lob an @SchuetzeSchulz für die gute Arbeit.
Ich habe auch das Problem, dass eine direkte Kanal-Anwahl nicht funktioniert.Equipment:
LG 60UH7709
SW 05.30.65
WebOS 3.3.4-4316Ich habe mich einmal mit dem NodeJS Modul von @hobbyquaker beschäftigt und den Befehl
lgtv.request('ssap://tv/openChannel', {channelNumber: '1'});
ausgeführt. Ergebnis: der LG schaltet auf Kanal 1Frage: gibt es eine Möglichkeit diese Befehle direkt einzugeben?
-
Hast Du mal versucht, den Datenpunkt "states.channel" mit einer Ziffer zu beschreiben?
-
Danke für die Antwort
Eine direkte Kanalwahl über den LGTV Adapter funktioniert nichtIch habe mich in der Zwischenzeit etwas mit JavaScript beschäftigt und folgendes Script funktioniert:
createState("javascript.0.Kanal",1,{type:'number',role:'state'});
var LGTV = require('lgtv2');
if (getState("lgtv.0.states.on").val) {
var lgtvobj = new LGTV({
url: 'ws://xxx.xxx.xxx.xxx:3000'
});
on({id: "javascript.0.Kanal", change: 'any'}, function (obj) {
if (Number.isInteger(getState("javascript.0.Kanal").val)) {
lgtvobj.request('ssap://tv/openChannel', {channelNumber: getState("javascript.0.Kanal").val.toString()}, function (error, response) {
if (!error)
log("Kanal auf " + getState("javascript.0.Kanal").val + " gesetzt", "info");
})
}
})
}
.
Problem bei der Kanalwahl über Alexa sind Kanäle > 100.
Das ist aber systembedingt.Genauso lassen sich Kanäle via Alexa direkt mit Namen ansteuern
-
@Miata Hey, mal ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
Du musst nicht dauernd getState benutzen, da du den ja schon in der Variable "obj" hast.createState("javascript.0.Kanal",1,{type:'number',role:'state'}); var LGTV = require('lgtv2'); if (getState("lgtv.0.states.on").val) { var lgtvobj = new LGTV({ url: 'ws://xxx.xxx.xxx.xxx:3000' }); on({id: "javascript.0.Kanal", change: 'any'}, function (obj) { if (Number.isInteger(obj.state.val)) { lgtvobj.request('ssap://tv/openChannel', {channelNumber: obj.state.val}, (error, response) => { if (!error) log("Kanal auf " + obj.state.val + " gesetzt", "info"); }) } });
BTW für Code bitte auch den Code-Tag benutzen zwecks leserlichkeit