NEWS
js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!
-
@Diginix
OK, nur bei iQontrol hat sich der Fehler nicht auf eine Instanz 1 bezogen:host.Beelink 2020-05-17 10:34:43.848 warn Objects 127.0.0.1:59028 Error from InMemDB: Error: ERROR readDir id=iqontrol.meta: Not exists
-
Ich habe gerade ein Update gemacht - jetzt komme ich nicht mehr aufs System.
iobroker fix
habe ich bereits laufen lassen
-
@LJSven Was gemacht und warum als root?
iobroker list instances
-
@Thomas-Braun sagte in js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!:
@LJSven Was gemacht und warum als root?
cd /opt/iobroker iobroker stop cd apt-get update apt-get upgrade cd /opt/iobroker iobroker update iobroker upgrade self iobroker upgrade iobroker fix reboot
Das System ist und war schon immer so angelegt und hat ohne Probleme funktioniert. Mit den einzelnen Userrechten kenne ich micht nicht aus (um ehrlich zu sein)
-
lsb_release -a iobroker list instances
Mit den einzelnen Userrechten kenne ich micht nicht aus (um ehrlich zu sein)
Das solltest du ändern. Ist eh schon sinnfrei als root eingeloggt zu sein. Umsomehr, wenn man keine Ahnung hat.
-
-
lsb_release -a iobroker list instances
Mit den einzelnen Userrechten kenne ich micht nicht aus (um ehrlich zu sein)
Das solltest du ändern. Ist eh schon sinnfrei als root eingeloggt zu sein. Umsomehr, wenn man keine Ahnung hat.
root@tinkerboardmaster:~# lsb_release -a No LSB modules are available. Distributor ID: Debian Description: Debian GNU/Linux 9.12 (stretch) Release: 9.12 Codename: stretch root@tinkerboardmaster:~# iobroker list instances Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) Cannot find view "system" for search "host" : null + instance is alive root@tinkerboardmaster:~#
-
@Jan1 sagte in js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!:
@LJSven
hast auch schon maliobroker start
versucht?
Ja, ohne Erfolg
-
@LJSven Am besten einen eigenen Thread dafür eröffnen. Und dann meldest du dich als user an, nicht als root.
-
@LJSven Am besten einen eigenen Thread dafür eröffnen. Und dann meldest du dich als user an, nicht als root.
Ich mache es seit x Jahren so - das ist jetzt das Problem?
-
@LJSven Für mich nicht. Offenbar aber für dich.
-
@LJSven Für mich nicht. Offenbar aber für dich.
Coole Antwort!
-
@LJSven
Was Thomas damit meint, als root hast einfach zu viele Rechte und da gehen manche Dinge, obwohl das nicht gut fürs System ist. So ergibt die Antwort schon Sinn -
@LJSven Wir können uns das jetzt in einem separaten Thread anschauen, wir können es auch lassen.
Mein System läuft, deins nicht. -
@LJSven Wir können uns das jetzt in einem separaten Thread anschauen, wir können es auch lassen.
Mein System läuft, deins nicht.Ich habe einen neuen Thread aufgemacht. Danke!
-
@LJSven @Thomas-Braun
Ein paar grundlegende Dinge in ioBroker sind so angelegt, dass man auch mit root nicht viel kaputt machen kann:iobroker
-Befehle laufen im Kontext desiobroker
-Users, auch wenn man sie als root aufruft.- Für
npm
-Befehle innerhalb/opt/iobroker
gilt das gleiche.
So können User, die keine bis wenig Ahnung haben, mit fertigen Images direkt loslegen, ohne sich mit Benutzerrechten etc. beschäftigen zu müssen.
Alles korrekt machen zu wollen, ist zwar löblich - ich befürchte aber, dass man gerade den unbedarften Usern Angst macht, Linux mit ioBroker doch einfach mal auszuprobieren.Ich wette auch, dass obige Probleme nichts mit root/non-root zu tun haben.
Cannot read system.config
bedeutet nämlich, dass ein Objekt innerhalb der ioBroker-DB nicht gefunden wurde. -
@AlCalzone sagte in js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!:
Ich wette auch, dass obige Probleme nichts mit root/non-root zu tun haben. Cannot read system.config bedeutet nämlich, dass ein Objekt innerhalb der ioBroker-DB nicht gefunden wurde.
Was kann ich da machen?
-
@LJSven Das weiß ich leider auch nicht. Vielleicht @apollon77 ?
Edit: Hast du denn ein Backup? -
@LJSven Naja immersten Schritt mal die Objects DB prüfen und falls das File kleiner ist als die im Backup aus dem backup restoren. Die liegen in /opt/iobrker/iobroker-data bzw die backups dort in einem Unterverzeichnis.
An sich hilft ein "iobroker setup first" damit die Objekt wieder da sind, aber effektiv heisst das ggf das alles "leer" sein kann ... Von daher ist jetzt die interessantere Frage was wirklich passiert ist, dazu finde ich leider oben nicht so wirklich viel
-
@apollon77 sagte in js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!:
@LJSven Naja immersten Schritt mal die Objects DB prüfen und falls das File kleiner ist als die im Backup aus dem backup restoren. Die liegen in /opt/iobrker/iobroker-data bzw die backups dort in einem Unterverzeichnis.
An sich hilft ein "iobroker setup first" damit die Objekt wieder da sind, aber effektiv heisst das ggf das alles "leer" sein kann ... Von daher ist jetzt die interessantere Frage was wirklich passiert ist, dazu finde ich leider oben nicht so wirklich viel
Kann ich dir da helfen? Eigenlicht habe ich nichts gemacht, was ich nicht hätte machen können / sollen?!