NEWS
Zeigt her eure iQontrol Visualisierung
-
@da_woody sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
@freddy1982_md ok, die kannst du, wenn vorhanden über additional_info einbinden.
Sorry für die späte Antwort.
Wie @da_Woody schon schrieb, kannst Du es einfach über additional info einbinden.
Die Darstellung im Screenshot ist allerdings der Datenpunkt "heatingcontrol.0.Rooms.WZ.StatusLog" im HTML Feld. -
@da_woody , NZ hatte ich getestet und sie macht in der Tat bei der Darstellung auf einem Mobilgerät keinen großen Unterschied. Ich scheine aber in der Kachelbreite auf 3 Raster beschränkt zu sein, es scheint keine Variante "nutze volle Bildschirmbreite" zu geben und dann sieht es komisch aus:
Möglichkeiten gibt es tatsächlich viele, die für mich richtige habe ich mit meinem eingeschlagenen Weg noch nicht gefunden. Daher suche ich inspiration von euren Umsetzungen
-
@breisgauer sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
Ich scheine aber in der Kachelbreite auf 3 Raster beschränkt zu sein
das ist auch sinn und zweck! am handy kannst du 3 1x1 kacheln darstellen. am rechner/PC geht, je nach monitor, mehr.
"nutze volle Bildschirmbreite"
doch,
bei jeder kachel. an sonsten, kannst du da auch was rumfummeln:
-
Hi zusammen,
bin gerade dabei mich etwas mehr mit Listen zu beschäftigen.Gibt es eine Möglichkeit mehre Datenpunkte pro Zeile auszugeben.
Also z.b. UNREACH etc. in einer zweiten Spalte -
@siko ich nehme mal an, du verwendest json für die widget einstellungen. ist da dein gewünschter DP drinnen?
du kannst dir ja da selbst was basteln in der background_url.
-
@da_woody ich sag mal ja, ich nutze die Listenfunktion.
Wenn ich da aber den Datenpunkt ergänze habe ich zwei Zeilen.
Hätte das gerne in einer Spalte daneben. -
@siko steh ich jetzt im regen? im json sollten eigentlich alle DPs drinnen sein.
da kannst du dann unter Parameter fummeln, bis der arzt kommt.
IMHO hast du da listen und die widgets falsch verstanden.
liste:
widget:
-
Ich glaube ich steh auf dem Schlauch.
Ich habe hier eine Liste angelegt:
Darin dann manuel die DP eingetragen:
Dann habe ich ein Gerät als Widget erstellt und bei BACKGROUND_URL "JSON Table" gewählt und bei STATE "iqontrol.0.Lists.Weihnachtsbeleuchtung.TOTAL_LIST_JSON"
-
-
@breisgauer sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
Ich teste gerade verschiedene Möglichkeiten von iQontrol für Bildschirm-Layouts. Herausforderung ist eine Variante zu finden, die für ein Mobile Device funktioniert wie auch für ein Big Screen. Hierzu würde mich interessieren, wie ihr mit dieser Herausforderung umgegangen seid.
Beispiel Mobile Device
Für das EG nutze ich für die Kacheln in diesem Beispiel das Format "Short Extra Wide (3x0.5)". Das gefällt mir gut und funktioniert für mich besser als das Standard-Format einer Kachel.Beispiel Big Screen
Auf einem großen Bildschirm sehen die Kacheln in der Sektion "EG" jedoch für mich nicht passend aus. Hier funktionieren das Standard-Format der Kacheln besser.Eine Option, Kacheln immer auf die Breite eines Bildschirms skalieren zu lassen, habe ich nicht gefunden. Eine Option, das Kachelformat in Abhängigkeit der Bildschirmgröße wählen zu lassen (z.b. "Size of tile, if device is inactive and mobile screen" ) habe ich nicht gefunden.
Wie habt ihr eure Visualisierung aufgebaut, so dass sie auf einem mobile screen und big screen für Euch sinnvoll dargestellt wird?
Hi, sorry für die späte Antwort!
Es gibt die Option, die volle Bildschirmbreite auszunutzen, vielleicht hilft Dir das:
LG
EDIT: Gerade gesehen, hatte @da_Woody auch schon gepostet. Sorry
-
@siko sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
Hi zusammen,
bin gerade dabei mich etwas mehr mit Listen zu beschäftigen.Gibt es eine Möglichkeit mehre Datenpunkte pro Zeile auszugeben.
Also z.b. UNREACH etc. in einer zweiten SpalteHallo,
nein, das geht leider nicht.
VG! -
Hallo Zusammen,
ich habe mich endlich auch an das Thema Visualisierung getraut und experementiere gerade ein bißchen mit den Einstellmöglichkeiten der Kacheln rum. Jetzt habe ich soviel gelesen und und irgendwie die Orientierung verloren
Ich konfiguriere gerade meine Müllabholung und habe aktuell folgendes Bild:
Allerdings ist das Bild der Mülltonne so blass und nicht so Blau wie im original Bild. Ich bin jetzt einfach mal ganz Blauäugig hingegangen und habe einfach zum Testen mal folgendes beim Gerät eingestellt:
Wie kann ich das so einstellen, dass das Bild normal und nicht so trüb angezeigt wird?
Habt IHr vielleicht noch ne Quelle mit schöneren Bildern für die Abfalltonnen? Irgendwie gefallen mir die alle nicht so gut. Ich hatte das frecherweise mal bei Google runtergeladen.
Manchmal steht man echt bei den einfachsten Dingen auf dem Schlauch
Vielen Dank und schöne Grüße
Andreas -
ich nutze diese „lustigen“ Tonnen
https://forum.iobroker.net/post/762551
Die Tonnen sind in diesem Beitrag im Spoiler.
-
@dslraser
Vielen Dank für den Link. Die sind echt niedlich und die werde ich dankend einsetzen.Zwischenzeitlich habe ich auch die Einstellung gefunden um die Trübung der Kachel wegzubekommen.
Einfach den Haken setzen:
Weißt du auch zufällig, wie man die Schriftart der KAchel ändern kann?
Ich hatte hier ein Beispiel von da_Woody gefunden und mich gefragt, wie das geht.
Viele Grüße
-
@noidea
Fragen am Besten im iQontrol Support Forum stellen, hier ist das „zeigen“ Forum. -
@dslraser
Alles klar, dann frage ich da mal nach. Vielen Dank -
@noidea sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
Ich hatte hier ein Beispiel von da_Woody gefunden und mich gefragt, wie das geht.
wie gesagt, auch wenns nicht da her gehört und du drüben noch keine frage gestellt hast. kurz und knackig:
ich hab die schriftart überall fix eingetragen.
wenn du da genau hinlinst, kannst du auch eigene verwenden. -
Prima. Ich danke dir für deine Mühe. Sollte ich noch andere Fragen haben,die bestimmt aufkommen werden ,dann stelle ich die im anderen Forum.
Viele Grüße
-
@dslraser
Hi ich bin die ganze Zeit am rätseln wie du den Telegram View gemacht hast. würdest du evtl View zur Verfügung stellen?
Nachtrag:
Ich habe jetzt deinen Post mit allen Views gesehen und bin vollkommen platt was man alles realisieren kann.
Bin leider noch ganz am Anfang und wäre an deinen Views interessiert. -
@mike-hellracer sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
@dslraser
Hi ich bin die ganze Zeit am rätseln wie du den Telegram View gemacht hast. würdest du evtl View zur Verfügung stellen?
Nachtrag:
Ich habe jetzt deinen Post mit allen Views gesehen und bin vollkommen platt was man alles realisieren kann.
Bin leider noch ganz am Anfang und wäre an deinen Views interessiert.Was meinst Du genau, also welchen Telegram View ?
(Screenshot?)