NEWS
[!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer
-
Sehr geiles Thema, wenn die Zeit es zu lässt verfolge ich das ganze auf jeden Fall. Ich schätze deinen Ehrgeiz und deine Geduld, ich glaube du kannst uns gut zum Ziel führen. Bin echt gespannt.
-
@Dutchman Tolle Idee! Danke schon mal für deine Mühe!
-
Bin dabei. Deine Anleitungen und Hilfen waren immer super! Danke für deinen Einsatz!
Gibt es eine spezielle Telegram Gruppe?
@Dutchman -
Finde die Idee auch super. Dann kann ich mein Hobby ja noch intensiver gestalten.
-
Hi All !
Gibt es noch Ergänzungen zur oben genannten liste, sonst wuerde ich naemlich anfangen gezielt zu planen wan ich was abarbeiten kan
-
@Dutchman sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:
Gibt es noch Ergänzungen zur oben genannten liste, sonst wuerde ich naemlich anfangen gezielt zu planen wan ich was abarbeiten kan
Zu Punkt 1 VsCode und Git, wär mir persönlich hilfreich wenn auch so Themen wie Versionsverwaltung und branches angesprochen werden. Bis dahin kommt man mit Netz Tutorials recht schnell und einfach, ab da fängts dann das haken an.
-
@Dutchman ich habe mich just heute gefragt, welche Grundvoraussetzungen man haben muss...gehört das Wissen um JavaScript dazu? Dann wäre es gut, das als Voraussetzung irgendwo zu sehen. Wenn nein, wäre es auch gut, dass irgendwo zu sehen, dass es nicht so ist
-
Super Sache. Genau so etwas habe ich gesucht.
-
@Kueppert
Da die Adapter programmiert werden müssen und nicht nur zusammengecklickt werden können.
Sind zwingend mindestens Kenntnisse in Javascript oder alternativ Typescript notwendig.
Dutchman kann das in einer Einleitung sicherlich erwähnen.Weitere Kenntnisse hängen natürlich stark davon ab, was man umsetzen möchte.
-
für Admindialog wären das dann noch Javascript + HTML + CSS
-
für Widgets ebenfalls Javascript + HTML + CSS + tiefere Kenntnisse von der Funktionsweise in vis
-
für Adapter die Hardware anbinden wollen dann Kenntnisse zu den APIs der Hardware oder Scraping von evtl. vorhandenen Weboberflächen oder verschiedenen Kommunikationsprotokollen (ajax, websockets, TCP, etc.)
-
Falls für die Hardware oder anzubindende Datenprovider keine Dokumentation vorhanden ist, dann Kenntnisse wie Reengineering funktioniert. aber das geht schon sehr tief ins eingemachte.
-
Basisskills wären für mich dann noch sicherer Umgang mit dem jeweiligen Betriebssystem.
-
Kenntnisse zum Versionskontrollsystem git
-
Kenntnisse über die Dateien in iobroker (in welchem Verzeichnis liegt welche Art von Datei)
-
-
@OliverIO puuuh, scheiße...damit verschreckst jetzt mit Sicherheit den einen oder anderen
-
@Kueppert
ja, aber bei adapter bauen verlassen wir die klickediklick welt -
@Pittini sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:
Zu Punkt 1 VsCode und Git, wär mir persönlich hilfreich wenn auch so Themen wie Versionsverwaltung und branches angesprochen werden.
Danke fürs feedback, wird behandelt in vid 10
@Kueppert sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:
@Dutchman ich habe mich just heute gefragt, welche Grundvoraussetzungen man haben muss...gehört das Wissen um JavaScript dazu? Dann wäre es gut, das als Voraussetzung irgendwo zu sehen. Wenn nein, wäre es auch gut, dass irgendwo zu sehen, dass es nicht so ist
Hmm gute frage, sagen wir mal so wir entwickeln auf NodeJS also ja Javascript (Nicht java) sollte man mitbringen oder halt interessiert werden.
Ich werde hierin in meinem erste vid eingehen
@OliverIO sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:
@Kueppert
Da die Adapter programmiert werden müssen und nicht nur zusammengecklickt werden können.
Sind zwingend mindestens Kenntnisse in Javascript oder alternativ Typescript notwendig.
Dutchman kann das in einer Einleitung sicherlich erwähnen.Weitere Kenntnisse hängen natürlich stark davon ab, was man umsetzen möchte.
-
für Admindialog wären das dann noch Javascript + HTML + CSS
-
für Widgets ebenfalls Javascript + HTML + CSS + tiefere Kenntnisse von der Funktionsweise in vis
-
für Adapter die Hardware anbinden wollen dann Kenntnisse zu den APIs der Hardware oder Scraping von evtl. vorhandenen Weboberflächen oder verschiedenen Kommunikationsprotokollen (ajax, websockets, TCP, etc.)
-
Falls für die Hardware oder anzubindende Datenprovider keine Dokumentation vorhanden ist, dann Kenntnisse wie Reengineering funktioniert. aber das geht schon sehr tief ins eingemachte.
-
Basisskills wären für mich dann noch sicherer Umgang mit dem jeweiligen Betriebssystem.
-
Kenntnisse zum Versionskontrollsystem git
-
Kenntnisse über die Dateien in iobroker (in welchem Verzeichnis liegt welche Art von Datei)
@OliverIO sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:
Dutchman kann das in einer Einleitung sicherlich erwähnen.
ich danke dir schön erklärt und summiert
@Kueppert sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:
@OliverIO puuuh, scheiße...damit verschreckst jetzt mit Sicherheit den einen oder anderen
nix da, est mal sehen und dan schauen !
Tip : Thema 9 Euh, von blocky nach adapter geht das ?@OliverIO sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:
@Kueppert
ja, aber bei adapter bauen verlassen wir die klickediklick weltund wer da einmal raus ist, möchte nicht mehr zurück da es so viel mehr Möglichkeiten gibt.
Aber jeder muss ja mal anfangen, auch bei mir war der start blockly -
-
Für alle die noch eine gute JavaScript-Seite suchen, empfehle ich:
The Modern JavaScript Tutorial
Für mich mit das Beste was man im Netz zum Thema JavaScript finden kann.
-
@Kueppert
Ich behaupte mal, alle die schonmal irgendwas programmiert haben, werden sich relativ schnell einarbeiten können.Alle die hier ihre advanced Blockys logisch verstehen, werden sich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass sie halt was tippen müssen (obwohl man mit Codevervollständigung auch recht viel klicken bzw. auswählen und einfügen kann ).
Das Adapterspezifische (also API oder so) muss man sich eh jedesmal neu aneignen -> daher, wer sich gerne selber was neues aneignet ist sicher mit dem allerwichtigsten ausgestattet.
-
Da bin ich doch glatt dabei.
Ich möchte mal behaupten, Javascript kann man sich mit diversen Büchern oder Tutorials im Netz aneignen. Meist hangelt man sich dann von Befehl zu Befehl, bis es irgendwann in Fleisch und Blut übergeht.
Das Umsetzen eines Adapters ist dann aber eine ganz andere Sache, hatte mir das vor zwei Jahren mal angesehen und offen gesagt nur Bahnhof verstanden. Es ist wirklich schön, wenn jemand einem das Ganze mal Schritt für Schritt zeigt.
Die Wunschliste ist schon recht lang, daher will ich hier gar nicht groß Wünsche einbringen, ich fände es allerdings toll wenn an Stellen, wo es im eigentlichen Adapter kompliziert wird, evtl. Beispiele aus anderen Adaptern mit eingebracht werden, um hier direkt zu sehen, wo die Unterschiede sind.
-
@Schuko80
welche Stellen sind den kompliziert? -
Das kann ich dir sagen, wenn ich die Adapter Entwicklung verstanden habe. Die Jungs und Mädels, die da drin fit sind, werden schon wissen, wo es kompliziert werden könnte.
In meinen Augen sind das meistens Stellen, wo irgendwelche Übergaben oder Definitionen gemacht werden.
Um jetzt mal ein Beispiel zu nennen gehe ich mal vom Adapter weg und ins reine Programmieren, dort sind es dann so stellen wie einlesen aus Datei vs einlesen von Datein aus dem Web.
Halt Dinge, wo es kleine Stolpersteine gibt, die den Einsteiger direkt zum scheitern bringen, weil er "denkt" er hat es verstanden, hat er aber eigentlich doch nicht.
-
hier stand müll was eigentlich woanders hin gehörte. (kanns leider nicht löschen)
-
jemand noch n tip fuer n gutes mic fuer mich mein jetziges hat nen scheis klang fuer aufnahmen
-
@Dutchman sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:
mic fuer mich mein jetziges hat nen scheis klang
das kommt darauf an, was Du bereit bist zu Investieren.
Wenn Du sagst bummelig EUR 300,- wären in Ordnung (das ist dann eine Anschaffung fürs Leben ) , dann würde ich dir folgende Kombination empfehlen:
https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm
https://www.thomann.de/de/millenium_ma_2040.htmAlles deutsche Seiten