Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Markus84 @Dutchman last edited by

@Dutchman Tolle Idee! Danke schon mal für deine Mühe!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • kmxak
        kmxak Most Active last edited by kmxak

Bin dabei. Deine Anleitungen und Hilfen waren immer super! Danke für deinen Einsatz!

Gibt es eine spezielle Telegram Gruppe?
        @Dutchman

• S
          smarthome2020 last edited by

Finde die Idee auch super. Dann kann ich mein Hobby ja noch intensiver gestalten. 😄

• Dutchman
            Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

Hi All !

Gibt es noch Ergänzungen zur oben genannten liste, sonst wuerde ich naemlich anfangen gezielt zu planen wan ich was abarbeiten kan 🙂

P K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • P
              Pittini Developer @Dutchman last edited by

@Dutchman sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:

Gibt es noch Ergänzungen zur oben genannten liste, sonst wuerde ich naemlich anfangen gezielt zu planen wan ich was abarbeiten kan

Zu Punkt 1 VsCode und Git, wär mir persönlich hilfreich wenn auch so Themen wie Versionsverwaltung und branches angesprochen werden. Bis dahin kommt man mit Netz Tutorials recht schnell und einfach, ab da fängts dann das haken an.

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • K
                Kueppert @Dutchman last edited by

@Dutchman ich habe mich just heute gefragt, welche Grundvoraussetzungen man haben muss...gehört das Wissen um JavaScript dazu? Dann wäre es gut, das als Voraussetzung irgendwo zu sehen. Wenn nein, wäre es auch gut, dass irgendwo zu sehen, dass es nicht so ist 🙂

OliverIO Garfonso 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • L
                  Landmilch last edited by

Super Sache. Genau so etwas habe ich gesucht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • OliverIO
                    OliverIO @Kueppert last edited by OliverIO

@Kueppert
                    Da die Adapter programmiert werden müssen und nicht nur zusammengecklickt werden können.
                    Sind zwingend mindestens Kenntnisse in Javascript oder alternativ Typescript notwendig.
                    Dutchman kann das in einer Einleitung sicherlich erwähnen.

Weitere Kenntnisse hängen natürlich stark davon ab, was man umsetzen möchte.

• für Admindialog wären das dann noch Javascript + HTML + CSS

• für Widgets ebenfalls Javascript + HTML + CSS + tiefere Kenntnisse von der Funktionsweise in vis

• für Adapter die Hardware anbinden wollen dann Kenntnisse zu den APIs der Hardware oder Scraping von evtl. vorhandenen Weboberflächen oder verschiedenen Kommunikationsprotokollen (ajax, websockets, TCP, etc.)

• Falls für die Hardware oder anzubindende Datenprovider keine Dokumentation vorhanden ist, dann Kenntnisse wie Reengineering funktioniert. aber das geht schon sehr tief ins eingemachte.

• Basisskills wären für mich dann noch sicherer Umgang mit dem jeweiligen Betriebssystem.

• Kenntnisse zum Versionskontrollsystem git

• Kenntnisse über die Dateien in iobroker (in welchem Verzeichnis liegt welche Art von Datei)

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      Kueppert @OliverIO last edited by

@OliverIO puuuh, scheiße...damit verschreckst jetzt mit Sicherheit den einen oder anderen 😖 😁

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • OliverIO
                        OliverIO @Kueppert last edited by

@Kueppert
                        ja, aber bei adapter bauen verlassen wir die klickediklick welt

• Dutchman
                          Dutchman Developer Most Active Administrators @Pittini last edited by

@Pittini sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:

Zu Punkt 1 VsCode und Git, wär mir persönlich hilfreich wenn auch so Themen wie Versionsverwaltung und branches angesprochen werden.

Danke fürs feedback, wird behandelt in vid 10 🙂

@Kueppert sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:

@Dutchman ich habe mich just heute gefragt, welche Grundvoraussetzungen man haben muss...gehört das Wissen um JavaScript dazu? Dann wäre es gut, das als Voraussetzung irgendwo zu sehen. Wenn nein, wäre es auch gut, dass irgendwo zu sehen, dass es nicht so ist

Hmm gute frage, sagen wir mal so wir entwickeln auf NodeJS also ja Javascript (Nicht java) sollte man mitbringen oder halt interessiert werden.

Ich werde hierin in meinem erste vid eingehen

@OliverIO sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:

@Kueppert
                          Da die Adapter programmiert werden müssen und nicht nur zusammengecklickt werden können.
                          Sind zwingend mindestens Kenntnisse in Javascript oder alternativ Typescript notwendig.

Weitere Kenntnisse hängen natürlich stark davon ab, was man umsetzen möchte.

• für Admindialog wären das dann noch Javascript + HTML + CSS

• für Widgets ebenfalls Javascript + HTML + CSS + tiefere Kenntnisse von der Funktionsweise in vis

• für Adapter die Hardware anbinden wollen dann Kenntnisse zu den APIs der Hardware oder Scraping von evtl. vorhandenen Weboberflächen oder verschiedenen Kommunikationsprotokollen (ajax, websockets, TCP, etc.)

• Falls für die Hardware oder anzubindende Datenprovider keine Dokumentation vorhanden ist, dann Kenntnisse wie Reengineering funktioniert. aber das geht schon sehr tief ins eingemachte.

• Basisskills wären für mich dann noch sicherer Umgang mit dem jeweiligen Betriebssystem.

• Kenntnisse zum Versionskontrollsystem git

• Kenntnisse über die Dateien in iobroker (in welchem Verzeichnis liegt welche Art von Datei)

ich danke dir schön erklärt und summiert 🙂

@Kueppert sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:

@OliverIO puuuh, scheiße...damit verschreckst jetzt mit Sicherheit den einen oder anderen 😖 😁

nix da, est mal sehen und dan schauen ! 🙂
                          Tip : Thema 9 Euh, von blocky nach adapter geht das ?

@Kueppert
                          ja, aber bei adapter bauen verlassen wir die klickediklick welt

und wer da einmal raus ist, möchte nicht mehr zurück da es so viel mehr Möglichkeiten gibt.
                          Aber jeder muss ja mal anfangen, auch bei mir war der start blockly 😉

• carsten04
                            carsten04 Developer last edited by carsten04

Für alle die noch eine gute JavaScript-Seite suchen, empfehle ich:

The Modern JavaScript Tutorial

Für mich mit das Beste was man im Netz zum Thema JavaScript finden kann.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                            • Garfonso
                              Garfonso Developer @Kueppert last edited by

@Kueppert
                              Ich behaupte mal, alle die schonmal irgendwas programmiert haben, werden sich relativ schnell einarbeiten können.

Alle die hier ihre advanced Blockys logisch verstehen, werden sich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass sie halt was tippen müssen (obwohl man mit Codevervollständigung auch recht viel klicken bzw. auswählen und einfügen kann 🙂 ).

Das Adapterspezifische (also API oder so) muss man sich eh jedesmal neu aneignen -> daher, wer sich gerne selber was neues aneignet ist sicher mit dem allerwichtigsten ausgestattet. 🙂

• Schuko80
                                Schuko80 last edited by

Da bin ich doch glatt dabei.

Ich möchte mal behaupten, Javascript kann man sich mit diversen Büchern oder Tutorials im Netz aneignen. Meist hangelt man sich dann von Befehl zu Befehl, bis es irgendwann in Fleisch und Blut übergeht.

Das Umsetzen eines Adapters ist dann aber eine ganz andere Sache, hatte mir das vor zwei Jahren mal angesehen und offen gesagt nur Bahnhof verstanden. Es ist wirklich schön, wenn jemand einem das Ganze mal Schritt für Schritt zeigt.

Die Wunschliste ist schon recht lang, daher will ich hier gar nicht groß Wünsche einbringen, ich fände es allerdings toll wenn an Stellen, wo es im eigentlichen Adapter kompliziert wird, evtl. Beispiele aus anderen Adaptern mit eingebracht werden, um hier direkt zu sehen, wo die Unterschiede sind.

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • OliverIO
                                  OliverIO @Schuko80 last edited by

@Schuko80
                                  welche Stellen sind den kompliziert?

• Schuko80
                                    Schuko80 last edited by

Das kann ich dir sagen, wenn ich die Adapter Entwicklung verstanden habe. Die Jungs und Mädels, die da drin fit sind, werden schon wissen, wo es kompliziert werden könnte.

In meinen Augen sind das meistens Stellen, wo irgendwelche Übergaben oder Definitionen gemacht werden.

Um jetzt mal ein Beispiel zu nennen gehe ich mal vom Adapter weg und ins reine Programmieren, dort sind es dann so stellen wie einlesen aus Datei vs einlesen von Datein aus dem Web.

Halt Dinge, wo es kleine Stolpersteine gibt, die den Einsteiger direkt zum scheitern bringen, weil er "denkt" er hat es verstanden, hat er aber eigentlich doch nicht.

• kmxak
                                      kmxak Most Active last edited by kmxak

hier stand müll was eigentlich woanders hin gehörte. (kanns leider nicht löschen)

• Dutchman
                                        Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

jemand noch n tip fuer n gutes mic fuer mich mein jetziges hat nen scheis klang fuer aufnahmen 🙂

BBTown S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • BBTown
                                          BBTown @Dutchman last edited by

mic fuer mich mein jetziges hat nen scheis klang

das kommt darauf an, was Du bereit bist zu Investieren.
                                          Wenn Du sagst bummelig EUR 300,- wären in Ordnung (das ist dann eine Anschaffung fürs Leben 😁 ) , dann würde ich dir folgende Kombination empfehlen:
                                          https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm
                                          https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm
                                          https://www.thomann.de/de/millenium_ma_2040.htm

Alles deutsche Seiten

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Dutchman
                                            Dutchman Developer Most Active Administrators @BBTown last edited by

@BBTown sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:

mic fuer mich mein jetziges hat nen scheis klang

das kommt darauf an, was Du bereit bist zu Investieren.
                                            Wenn Du sagst bummelig EUR 300,- wären in Ordnung (das ist dann eine Anschaffung fürs Leben 😁 ) , dann würde ich dir folgende Kombination empfehlen:
                                            https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm
                                            https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm
                                            https://www.thomann.de/de/millenium_ma_2040.htm

Alles deutsche Seiten

uh eventuell irgendwann und ja die sind gut aber fuer bissl hobby und helfen mir doch zu krass

FredF BBTown 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

459

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter entwicklung entwickler-team entwicklung testen
                                            39
                                            116
                                            16464
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo