NEWS
Erfahrungen mit Homematic CCU3 [gelöst]
-
Hallo, nach einem vergeblichen Versuch mit Honeywell Kontakt aufzunehmen und meine Haussteuerung zum Auslesen der Heizungsthermostate von Honeywell zu bewegen, hoffe ich hier nun Erfahrungen von Euch zu erhalten zum Thema Homematic CCU3 und Co..
Ich ziehe in Erwägung das Honeywell System wieder raus zu werfen und zum Homematic System zu wechseln.
Nun meine Frage dazu:- Lassen sich damit die einzelnen Raumtemperaturen über iobroker auslesen?
- Kann ich über eine Vis später auch die Thermostate hoch und runter stellen von der Temperatur?
- Welches Fenster/Türkontakte sind besser Homematic oder Rademacher 9431 Duofern? (Homepilot 2 bereits vorhanden für Rollo)
Ich hoffe es kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen.
-
Ich nutze die Heizkörperthermostate in Verbindung mit dem Wandthermostat von Homematic. In einem Raum auch nur das Heizkörperthermostat. Das Auslesen der Werte funktioniert super und über Vis kannst du dann einstellen was du möchtest.
Du musst dafür 2 Adapter Installieren, einmal den HM Rega Adapter und einmal den HM RPC Adapter.
Ich hätte sogar noch eine CCU2 die ich für kleines Geld abgeben würde (Reicht als Gateway vollkommen aus)
Ich nutze nur einen Fensterkontakt von HM IP, der funktioniert bestens. Aufgrund des Preises hab ich mich jedochfür die Fensterkontakte von Xiaomi ( 8€ pro Stück ) entschieden.Hier mal ein Beispiel für Vis und für die Datenpunkte:
Ich hab nicht alle Datenpunkte drauf, es fehlen noch die für die Batterieüberwachung etc, sind aber alle auslesbar.
-
@Idefix01 alles was Du hier anfragst funktioniert.
Ich selbst bevorzuge möglichst wenig zu mischen, wo es möglich ist, daher verwende ich meine HomeMatic Heizungsthermostate ausschließlich in Verbindung mit HomeMatic Tür/Fensterkontakten.
Diese können miteinander verknüpft werden, so dass diese anschließend auch ohne ioBroker oder CCU miteinander kommunizieren und daher ein erstes "Backup" bei Ausfall oder Störung von ioBroker/CCU bedeutet.Für mich ist dieser Vorteil höher angesiedelt als ggf. Mehrkosten (?) gegenüber alternativen TFKs.
-
Ein Fensterkontakt von HM kostet knapp 30€, ich bräuchte bei mir, um alle Fenster zu überwachen 18, das sind 540€ nur für Fensterkontakte. Dem gegenüber stehen 144€ Euro
Wenn es aufs Geld nicht ankommt, dann ist das sicher eine "bessere" Lösung alles komplett bei HM zu haben und verknüpfen zu können.
Wenn es zu einem Ausfall kommt ist mir das völlig egal ob die Heizung noch ausgeht wenn n Fenster Offen ist, dann sitzt ich am Laptop und versuch das Problem zu lösenDa ich meine komplette Logik über Iobroker laufen habe ist mir so eine "Kleinigkeit" dann egal.
Ich muss aber zugegeben, dass meine Rauchmelder alle über die CCU verknüpft sind damit die bei einem Ausfall wie du beschrieben hast noch richtig funktionieren. Aber das gehört für mich in die Kategorie unverzichtbar wegen der Sicherheit meiner Liebsten.
-
@Dominik-F sagte in Erfahrungen mit Homematic CCU3:
Ein Fensterkontakt von HM kostet knapp 30€, ich bräuchte bei mir, um alle Fenster zu überwachen 18
Ja, ich weiss was Du meinst, ich habe 17 davon im Einsatz
Ich habe das allerdings in 3 oder 4 Schritten gemacht und damit die Kosten verteiltWie gesagt, das muss jeder für sich selbst bewerten.
-
@Dominik-F sagte in Erfahrungen mit Homematic CCU3:
Ein Fensterkontakt von HM kostet knapp 30€,
wenn du dir zutraust 2 Kabel anzulöten sparst du schon mal 10 €
https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-funk-tuer-fensterkontakt-optisch-hm-sec-sco-fuer-smart-home-hausautomation-131632?fs=4005867959&c=499In Summe sind das 180€
-
@Homoran stimmt überhaupt, ich habe ausschließlich Bausätze genommen!
-
Da hast du Recht. Es gibt da kein Richtig und kein Falsch. Die Möglichkeit günstigere Geräte nutzen zu können hat mich überhaupt erst nach Iobroker gebracht.
Das ist natürlich eine super Sache. Kannte ich leider nicht bevor ich die 18 Stück von Xiaomi gekauft hab -.- Sind dann immer noch 360€ aber man spart da schon recht viel, da hast du recht. Ich bin bisher mit denen von Xiaomi sehr zufrieden. Sind sehr klein und tun was sie sollen.
-
Wird für den Start mit Homematic unbedingt der Access Point benötigt oder kann mann auch direkt mit der CCU3 starten?
-
Der Access Point ist ausschließlich für hm ip Geräte. Wenn du die CCU3 nutzt dann brauchst du diesen nicht
-
@Dominik-F
Danke für die Info. Und mit der CCU3 lassen sich dann alle Geräte von Homematic verbinden, sehe ich das richtig? -
Genau, die CCU3 ist das Gateway an dem du alle HM oder auch HM IP Geräte anlernst.
-
@Idefix01 der Accesspoint hilft dir nur wenn du mit der HmIP-Cloud-Lösung arbeitest.
Die CCU3 oder ihre alternativen Verwandten bieten deutlich mehr Datenpunkte als der AP.
Außerdem kann die CCU3 neben HmIP auch noch HomeMatic und HomeMatic wired -
Vielen Dank für die gute Erklärung. Habe mir zu Beginn nun eine CCU3 incl. Heizungsthermostat und Fensterkontakt bestellt.
Ich hoffe das das besser läuft als mein Honeywell Evohome und auch mehr Datenpunkte von dem Thermostat im iobroker erhalte. -
Ich habe zuletzt mein System hardwaremäßig erweitert und wenn du magst, würde ich dir die für kleines Geld überlassen. Ich habe hier einen RPI4 mit CC2531 Stick und eine CCU2. Wenn du für kleines Geld in die Iobroker Welt einsteigen möchtest könnte das sehr interessant sein. Hast du vielleicht Interesse daran?
-
@Dominik-F
Vielen Dank für das Angebot. Bestellung ist aber bereits ausgelöst und iobroker nutze ich auch bereits auf einem NAS-System von Synology -
Dann bist du nun bestens ausgerüstet
Ich kann dir das Wandthermostat von HM noch empfehlen. Das kannst du mit merheren Heizkörperthermostaten verknüpfen und die Temperatur zentral darüber steuern.
-
@Dominik-F
Danke für den Tip. Später dann wenn ich mich vertraut gemacht habe mit HM.