NEWS
Erfahrungen mit Homematic CCU3 [gelöst]
-
Wird für den Start mit Homematic unbedingt der Access Point benötigt oder kann mann auch direkt mit der CCU3 starten?
-
Der Access Point ist ausschließlich für hm ip Geräte. Wenn du die CCU3 nutzt dann brauchst du diesen nicht
-
@Dominik-F
Danke für die Info. Und mit der CCU3 lassen sich dann alle Geräte von Homematic verbinden, sehe ich das richtig? -
Genau, die CCU3 ist das Gateway an dem du alle HM oder auch HM IP Geräte anlernst.
-
@Idefix01 der Accesspoint hilft dir nur wenn du mit der HmIP-Cloud-Lösung arbeitest.
Die CCU3 oder ihre alternativen Verwandten bieten deutlich mehr Datenpunkte als der AP.
Außerdem kann die CCU3 neben HmIP auch noch HomeMatic und HomeMatic wired -
Vielen Dank für die gute Erklärung. Habe mir zu Beginn nun eine CCU3 incl. Heizungsthermostat und Fensterkontakt bestellt.
Ich hoffe das das besser läuft als mein Honeywell Evohome und auch mehr Datenpunkte von dem Thermostat im iobroker erhalte. -
Ich habe zuletzt mein System hardwaremäßig erweitert und wenn du magst, würde ich dir die für kleines Geld überlassen. Ich habe hier einen RPI4 mit CC2531 Stick und eine CCU2. Wenn du für kleines Geld in die Iobroker Welt einsteigen möchtest könnte das sehr interessant sein. Hast du vielleicht Interesse daran?
-
@Dominik-F
Vielen Dank für das Angebot. Bestellung ist aber bereits ausgelöst und iobroker nutze ich auch bereits auf einem NAS-System von Synology -
Dann bist du nun bestens ausgerüstet
Ich kann dir das Wandthermostat von HM noch empfehlen. Das kannst du mit merheren Heizkörperthermostaten verknüpfen und die Temperatur zentral darüber steuern.
-
@Dominik-F
Danke für den Tip. Später dann wenn ich mich vertraut gemacht habe mit HM.