NEWS
Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x
-
Ich baue seit Jahren immer mal wieder bei "Nachbarn".
Immer das gleiche Thema....ja wenn X und Y passieren dann wird Z die Welt zerstören!Baut doch einfach mit Sinn!Jeder verlässt sich auf Adapter oder dies oder das.
Mechanik zb. Federbelastete Ventile oder Magnetventile können da absolut eine Abhilfe sein,wenn die richtig durchdacht sind.Eine 100% Sicherung gibt es nicht....aber man kann duech einfach mittel sich sein Leben erleichtern.
Warte mal ich schick dir gleich was via PN....
-
@tombox said in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
@Snapergy die Ventile werden auch bei Adapter Start ausgeschaltet. Also wenn IoBroker erfolgreich neustartet. Ich werde neben beliebig viele Ventile das versuchen besser einzubauen
Hi tombox, ich wollte nochmal nachfragen, wie es mit deiner freizeit und der davon abhängigen weiterentwicklung des adapters aussieht? Kann man dich eventuell irgendwie unterstützen?
-
@bob-der-1 sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Die Zeiten wo eine ganze Etage mit einem FI angesichert sind sollten langsam vorbei sein.
Ich habe einen FI für das ganze Haus, mit Ausnahme vom Keller und damit auch dem Garten.
Hat damals eine lange Diskussion mit dem Bauträger gegeben.
War ein Haus von der Stange, mit der Besonderheit, dass bei unserem Haus das Grundstück so abschüssig war, dass nur wir den Garten auf Kellerniveau haben, ansonsten auf EG Niveau.Dafür haben wir eine ganze Sicherung pro Etage
-
Pro Etage!
Kein Spass oder doch? -
Kein Spass
Ehrlich!
Natürlich zuzüglich Spülmaschine, Herd usw. -
@Homoran sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Kein Spass
Ehrlich!
Natürlich zuzüglich Spülmaschine, Herd usw.Aua,alleine Thermomix und 2...3 Sachen am Küchblock habem mehr als 3600 Watt....was so eine 16A Sicherung maximal vertragen kann.
Da hab ich ja mehr im der Garage.
Fairerweise hängt da einiges an Spielzeug von mir dran -
Hat einer von euch eine gute Lösung (Blockly). Zum zusammenfügen von 2 Instanzen? Also Instanz 0 ist abgelaufen und Instanz 1 wird gestartet.
-
@AtomicIX
Und was soll der trigger für 2 sein.
Der ablauf von zeit 1 zb. Instanz 1 von 20-21 uhr true dann start instanz 2 oder start 2 um 21:01 -
@bob-der-1 und wenn ich die Bewässerung manuell starte? Ich mache das selten über Urzeiten. Starte die bewässerung beim verlassen des Garten und lasse sie dann durchlaufen.
-
@AtomicIX
Wurde sich eine verzögerung anbieten.Trigger wäre dann ja ein Schalter
Der schaltet instanz 0 auf true und mit Verzögerung nach X min auf false.(also zb Ventil 1 soll 45 min offen sein).Instanz 1 wäre dann umgekehrt....
Schalte auf True mit verzögerung (46min) und auf flase mit verzögerung X
Wartezeit 46min plus die laufzeit instanz 1 auf.
Bsp 46+45(instanz 1 offen) = 91min auf false.Geht bestimmt einfacher aber ich bin eher funktional als feinsinnig
Würde das aber doppelt absichern...Shelly zb kannst du auto On/off einstellen.Falls mal der Broker spackt
-
@bob-der-1 ich Trigger ja jetzt die Bewässerung Automatik auf True, dann läuft sie X Minuten bis zum Ende. Wenn ich das über eine Zeit mache, ist das Problem, wenn ich mal was ändere. Dann muss ich auch den Trigger anpassen. Daher habe ich gedacht, es gibt eine einfache Blockly Lösung. Wenn Instanz 0 true gewesen ist, und wieder auf false geändert wurde, soll Instanz 1 starten. Daher die Frage, ob das jemand schon so realisiert hat. Ich brauche halt 8 Kreise. Zeitgleich können die leider nicht laufen, das schafft die Pumpe nicht. Da ist bei 1,7m³h Feierabend.
-
@AtomicIX
Müsste man mit Timer lösen.
Wenn Instanz 0 flase und timer 1 dann instanz 1 auf true und timer auf 2......wenn instanz 1 false und timer auf 2 dann start instanz 3...usw.
Die bewässungszeiten ??? Wie man die verbaut? -
@bob-der-1 die Idee mit dem Timer ist gut. Wenn der 6te Sprenger startet, startet auch ein Timer ( 35min, meine Sprenger laufen nie länger als 30min) . Dann ein Blockly mit wenn Sprenger 6 false und Timer True, starte Instanz 1. Das werde mich morgen mal testen.
-
Ich habe neun Ventile. 5 Ventile in der Instanz 0 und 4 in der Instanz 1.
Das sechste Ventil in der Instanz 0 ist ein Dummy, eine selbst angelegte Variable. Im Script frage in der Instanz 0 das Ventil 6 auf AUF ab und starte dann die Instanz 1.
Beste Grüße paul -
@paul-honka das ist natürlich auch eine gute Lösung. Danke.
-
Was auch mal eine Investition wäre....nee neue Pumpe.
Die ist wirklich gering von der Förderleistung. -
@bob-der-1 ne, die ist nicht gering, hier ist es extrem sandig und wir haben nur Oberflächenwasser. Im Frühjahr schaffe ich so 5-6m³h aber jetzt bei dem geringen Wasserstand und dem Sand am Filter/Saugrohr kommt nicht viel. Ich habe einen Wasserzähler dazwischen, also schon genaue Zahlen. Es geht hier leider nicht anders. In 1-3m Tiefe ist feiner Sand, 3-13m ist nur Lehm, tiefer habe ich nicht mehr gebohrt. Und ein Tiefbrunnen geht nur mit Genehmigung und die gibt's nicht.
-
Oh ok,ein glück habe ich da keine Probleme und sauge zur not den Rhein leer
-
sauge zur not den Rhein leer
ahh, du bist das also immer
-
Ja klar,wohne an so einen Druckwassersee vom Rhein....der selbst ist 2km entfernt.
Leider muss ich was übrig lassen sonst bin ich Arbeitslos