NEWS
[Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS
-
@der-eine sagte in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:
@Tirador das View wechseln auch schon ?
Habe das GästeWlan mit aufgenommen.MessageCreator
// Gäste WLAN { msgID: 'GUEST_WIFI', triggerDP: 'tr-064.0.states.wlanGuest', postMsgDP: {dp:'tr-064.0.states.wlanGuest', comp: '==', val:true}, removeMsgDP: {dp:'tr-064.0.states.wlanGuest', comp: '==', val:false}, msgText_1: {text: 'Gäste WLAN eingeschalten'}, msgText_2: {dp: 'javascript.0.QR-Code.Gast'}, countEventsDP: '' },
MessageHandler
// Gäste WLAN GUEST_WIFI: {msgEvent: [''], logType: 'LAST', severity: 'INFO', msgHeader: "WLAN", msgText: "", quit: false, mdIcon: 'wifi', mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''},
Edit 24.04.2020
QR-Code mit Zugangsdaten anzeigen.
Es wird benötigt:-
TR-064 Adapter
-
Skript
- JavaScript Instanz qr-image
Jetzt mit QR-Code zum einloggen ins GästeWlan
-
-
Heyho, kurzer Zwischenstand von heute.
Ich arbeite noch an der Repeat-Logik. Dort muss jetzt noch intensiver getestet werden.
Etwas Kosmetik habe ich auch noch gemacht. Es ist jetzt möglich die Formatierung von Zahlen zu steuern. Bisher werden die Plain ausgegeben. Nun mit Anzahl Nachkommastellen und 1000er-Punkt und Komma.
Beispiel:
Das Icon für den Viewwechsel hatte ich zwischenzeitlich ausgebaut und nun wieder eingebaut.
Gefällt mir halt nicht richtig zu erraten, dass man in einen View springen kann. Eventuell wird dies aber besser, wenn Uhula das MDCSS Framework erweitert. -
@Tirador sieht gut aus. kann man das View wechseln schon einbauen?
-
@der-eine ich werde den aktuellen Stand veröffentlichen, wenn delay und repeat gut funktionieren.
-
Ich habe jetzt Version 0.5 im GIT veröffentlicht. Der initiale Forenpost ist auch angepasst.
Änderungen
MessageHandler: Neues Attribut visView: VIS-Viewname auf dem über die Message verlinkt werden kann.
MessageStateCreator:
- Erweiterung um Attribute Wartezeit delayTime und Wiederholungszeit repeatTime
- Möglichkeit der Zahlenformatierung über Attribute decimals und format für Datenpunkte in den Textausgaben
Beispiele zur Verwendung sind im Auslieferungsskript enthalten. Die neuen Attribute sind dort auch in den Skripten einzeln dokumentiert.
-
So nach installation vom neuen Pi4 meine Massage
// Mover // { msgID: 'MOVER_LOAD_POS_INFO', triggerDP: 'worx.0.201930198403016966D4.mower.status', postMsgDP: {dp:'worx.0.201930198403016966D4.mower.status', comp: '==', val:1}, removeMsgDP: {dp:'worx.0.201930198403016966D4.mower.status', comp: '!=', val:1}, msgText_1: {text: 'Oskar in Parkposition'}, countEventsDP: '' },
// Mover MOVER_LOAD_POS_INFO: {msgEvent: [''], logType: 'LAST', severity: 'INFO', msgHeader: "Oskar in Parkposition", msgText: "", quit: false, mdIcon: 'ev_station', mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''},
// Letzter Briefkasteneinwurf // Eine Nachricht wird nur ausgelöst, wenn der Sensor aktiviert wird { msgID: 'LAST_POSTENTRACE_INFO', triggerDP: 'hm-rpc.2.OEQ0678134.2.STATE', postMsgDP: {dp:'hm-rega.1.17595', comp: '>=', val:1}, removeMsgDP: {dp:'hm-rega.1.17595', comp: '<', val:1}, msgText_1: {text: ''}, countEventsDP: 'hm-rega.1.17595' },
-
Nicht immer guckt man aufs Tablet / Handy / PC, um VIS oder Telegram/Email Nachrichten zu identifizieren.
Die Infrastruktur des Nachrichtensystems ermöglicht nun eine globale Kontrolle, welche Meldungen vorliegen und eine Priorisierung der Nachrichten untereinander, so dass man daraus weitere Aktionen auslösen kann.
Ich bin nun dabei eine Lichtsteuerung in Abhängigkeit der Nachrichten aufzubauen.Die Idee:
Lampen ermöglichen eine farbliche Signalisierung, wenn eine bestimmte Nachrichtenseverity (INFO; WARN, ALARM etc.) eingetreten ist.
Beispiele:- INFO-Nachricht -> Lampe leuchtet permanent blau
- WARN-Nachrict -> Lampe leuchtet Orange
- ALARM-Nachricht -> Lampe blinkt rot
Der Clou: Auf der Nachrichtenebene ist über ein neues Ereignis "LIGHTSEVERITY" steuerbar, ob die Nachricht für die Lichtsteuerung berücksicht wird. Bei mir werden daher nur bestimmte Info-Messages die Lichtsteuerung auslösen (z.B. der Briefkasteneinwurf). ALARM Meldungen werden dagegen immer ausgelöst.
Sofern mehreren Nachrichtenseveritys eingetreten sind (INFO und ALARM) gewinnt die Severity mit der höchsten Priorität (d.h. ALARM im beispielfall).Die Steuerung des Lichts (zumindest bei mir) ist von mehreren Faktoren abhängig:
- Benutzersteuerung (HUE Schalter, Licht an/aus an physischen Schaltern)
- Automatische Lichtsteuerung in Abhängigkeit der Tageszeit (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang Routinen etc.)
- Automatische Lichtsteuerung in Abhängigkeit von Bewegungsmeldern
- Nachrichtenereignisse, die alle anderen Lichtsteuerung in der Regel "übersteuern"
- Ausnahmeregeln (Nachts bitte keine Nachrichtenereignisse ausführen, sofern die ALARM-Anlage Nachts ausgelöst ist, alle Lichter auf maximale Helligkeit anschalten etc.)
Lichtsteuerung ist damit ein komplexes Thema und Bedarf einer eigenen zentralen Steuerungslogik. Bisher habe ich leider noch kein Skript gesehen, was versucht hat alle Lichtsteuerungsregeln zu zentralisieren.
Die Lichtsteuerung ist aus den genanten Gründen nicht effektiv und komfortabel in die aktuellen MessageHandler-Skripte integrierbar. Aus diesem Grund werde ich nur eine "Schnittstelle" für die Lichtsteuerung bereitstellen, welche es ermöglicht auf die maximale Nachrichtenseverity ausgehend von Nachrichten mit Lichtereignissen zu reagieren. -
@Tirador Hallo, wie liest du deinen „Heutige Termine“ DP ein?
-
@uwe12489 bisher noch gar nicht. Bisher nutze ich das Kalender Widget von uhula.
-
@Tirador Dann ist das nur ein "Dummy". Schade
-
@uwe12489 ja aktuell noch.
-
@Uhula hat die neue MDCSS 2.5 veröffentlicht. Besten Dank dafür!
Ich habe nun angenfangen die Swipe Gesten und Tooltips einzubauen.
Geht jetzt in die Testphase!Ein paar Impressionen:
-
Bin schon gespannt!
Danke für Deine Arbeit! -
@Tirador sagte in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:
Ich habe nun angenfangen die Swipe Gesten und Tooltips einzubauen
Wenn du auf Touch-Geräten die Anzeige der "View aufrufen" und "Lösch" Schaltflächen verhindern möchtest - die sind da ja eigentlich überflüssig - kannst du das mit "mdui-hide-touch" bzw. "mdui-show-notouch" erreichen. Nutze ich im MduiLogIOBroker auch so.
<div class="mdui-navitem mdui-show-notouch mdui-tooltip?text:Eintrag+entfernen mdui-click?action:setValue(`+this.STATE_PATH+`removePK,{pk})"><i class="material-icons" style="font-size:1.5em;">delete</i></div>
-
@Uhula danke für den Tipp.
-
Falls jemand auch das Problem mit den Wetterwarnungen hat, die leer sind in der Messagesausgabe.
Da hat sich noch ein Typfehler im Beispielskript eingeschlichen. Die richtige Notation ist:// DWD Wetterwarnung // Über DWD-Adapter, erfordert die Konfiguration von 3 Meldungen im Adapter { msgID: 'DWD_WARN', triggerDP: 'dwd.0.warning.severity', postMsgDP: {dp:'dwd.0.warning.severity', comp: '!=', val:0, delayTime: 10}, removeMsgDP: {dp:'dwd.0.warning.severity', comp: '==', val:0}, msgText_1: {dp: 'dwd.0.warning.text'}, msgText_2: {text: ' <br> '}, msgText_3: {dp: 'dwd.0.warning.description'}, msgText_4: {text: ' <br> '}, msgText_5: {dp: 'dwd.0.warning1.text'}, msgText_6: {text: ' <br> '}, msgText_7: {dp: 'dwd.0.warning1.description'}, countEventsDP: '' },
-
Hatte mich auch schon gewundert
Danke Dir! -
Ich habe nun die Version 0.6 veröffentlicht.
Upgrade wie folgt:
- Installation / Upgrade auf MDCSS 2.5
- Skript-Installation wie bei Neuinstallation (auch das VIS-Widget wurde leicht modifiziert).
Das Skript muss initial zweimal gestartet werden, damit die neuen Datenpunkte erzeugt werden.
Wesentliche Änderungen:
-
Swipe Gesten im VIS-Widget (nach rechts ziehen ist VIS-View wechseln, geht auch mit Click/Tap Aktion, nach links ziehen ist Nachricht löschen
-
Neues Nachrichtenereignis LIGHT: Auf der Nachrichtenebene ist über ein neues Ereignis "LIGHT" steuerbar, ob die Nachricht für die Lichtsteuerung berücksicht wird. Bei mir werden daher nur bestimmte Info-Messages die Lichtsteuerung auslösen (z.B. der Briefkasteneinwurf). ALARM Meldungen werden dagegen immer ausgelöst.
Sofern mehreren Nachrichtenseveritys eingetreten sind (INFO und ALARM) gewinnt die Severity mit der höchsten Priorität (d.h. ALARM im beispielfall). Die maximale Light-Severity wird in einen Datenpunkt 0_userdata.0.messageHandler.messages.lightSeverity fortgeschrieben. -
Upgrade VIS-View auf MDCSS 2.5
Have fun:
-
Mir ist da ein kleiner Schönheitsfehler in der Vis aufgefallen bei der Anwesenheit:
-
@Dominik-F welchen Browser verwendest du?