NEWS
[Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS
-
Nicht immer guckt man aufs Tablet / Handy / PC, um VIS oder Telegram/Email Nachrichten zu identifizieren.
Die Infrastruktur des Nachrichtensystems ermöglicht nun eine globale Kontrolle, welche Meldungen vorliegen und eine Priorisierung der Nachrichten untereinander, so dass man daraus weitere Aktionen auslösen kann.
Ich bin nun dabei eine Lichtsteuerung in Abhängigkeit der Nachrichten aufzubauen.Die Idee:
Lampen ermöglichen eine farbliche Signalisierung, wenn eine bestimmte Nachrichtenseverity (INFO; WARN, ALARM etc.) eingetreten ist.
Beispiele:- INFO-Nachricht -> Lampe leuchtet permanent blau
- WARN-Nachrict -> Lampe leuchtet Orange
- ALARM-Nachricht -> Lampe blinkt rot
Der Clou: Auf der Nachrichtenebene ist über ein neues Ereignis "LIGHTSEVERITY" steuerbar, ob die Nachricht für die Lichtsteuerung berücksicht wird. Bei mir werden daher nur bestimmte Info-Messages die Lichtsteuerung auslösen (z.B. der Briefkasteneinwurf). ALARM Meldungen werden dagegen immer ausgelöst.
Sofern mehreren Nachrichtenseveritys eingetreten sind (INFO und ALARM) gewinnt die Severity mit der höchsten Priorität (d.h. ALARM im beispielfall).Die Steuerung des Lichts (zumindest bei mir) ist von mehreren Faktoren abhängig:
- Benutzersteuerung (HUE Schalter, Licht an/aus an physischen Schaltern)
- Automatische Lichtsteuerung in Abhängigkeit der Tageszeit (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang Routinen etc.)
- Automatische Lichtsteuerung in Abhängigkeit von Bewegungsmeldern
- Nachrichtenereignisse, die alle anderen Lichtsteuerung in der Regel "übersteuern"
- Ausnahmeregeln (Nachts bitte keine Nachrichtenereignisse ausführen, sofern die ALARM-Anlage Nachts ausgelöst ist, alle Lichter auf maximale Helligkeit anschalten etc.)
Lichtsteuerung ist damit ein komplexes Thema und Bedarf einer eigenen zentralen Steuerungslogik. Bisher habe ich leider noch kein Skript gesehen, was versucht hat alle Lichtsteuerungsregeln zu zentralisieren.
Die Lichtsteuerung ist aus den genanten Gründen nicht effektiv und komfortabel in die aktuellen MessageHandler-Skripte integrierbar. Aus diesem Grund werde ich nur eine "Schnittstelle" für die Lichtsteuerung bereitstellen, welche es ermöglicht auf die maximale Nachrichtenseverity ausgehend von Nachrichten mit Lichtereignissen zu reagieren. -
Nicht immer guckt man aufs Tablet / Handy / PC, um VIS oder Telegram/Email Nachrichten zu identifizieren.
Die Infrastruktur des Nachrichtensystems ermöglicht nun eine globale Kontrolle, welche Meldungen vorliegen und eine Priorisierung der Nachrichten untereinander, so dass man daraus weitere Aktionen auslösen kann.
Ich bin nun dabei eine Lichtsteuerung in Abhängigkeit der Nachrichten aufzubauen.Die Idee:
Lampen ermöglichen eine farbliche Signalisierung, wenn eine bestimmte Nachrichtenseverity (INFO; WARN, ALARM etc.) eingetreten ist.
Beispiele:- INFO-Nachricht -> Lampe leuchtet permanent blau
- WARN-Nachrict -> Lampe leuchtet Orange
- ALARM-Nachricht -> Lampe blinkt rot
Der Clou: Auf der Nachrichtenebene ist über ein neues Ereignis "LIGHTSEVERITY" steuerbar, ob die Nachricht für die Lichtsteuerung berücksicht wird. Bei mir werden daher nur bestimmte Info-Messages die Lichtsteuerung auslösen (z.B. der Briefkasteneinwurf). ALARM Meldungen werden dagegen immer ausgelöst.
Sofern mehreren Nachrichtenseveritys eingetreten sind (INFO und ALARM) gewinnt die Severity mit der höchsten Priorität (d.h. ALARM im beispielfall).Die Steuerung des Lichts (zumindest bei mir) ist von mehreren Faktoren abhängig:
- Benutzersteuerung (HUE Schalter, Licht an/aus an physischen Schaltern)
- Automatische Lichtsteuerung in Abhängigkeit der Tageszeit (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang Routinen etc.)
- Automatische Lichtsteuerung in Abhängigkeit von Bewegungsmeldern
- Nachrichtenereignisse, die alle anderen Lichtsteuerung in der Regel "übersteuern"
- Ausnahmeregeln (Nachts bitte keine Nachrichtenereignisse ausführen, sofern die ALARM-Anlage Nachts ausgelöst ist, alle Lichter auf maximale Helligkeit anschalten etc.)
Lichtsteuerung ist damit ein komplexes Thema und Bedarf einer eigenen zentralen Steuerungslogik. Bisher habe ich leider noch kein Skript gesehen, was versucht hat alle Lichtsteuerungsregeln zu zentralisieren.
Die Lichtsteuerung ist aus den genanten Gründen nicht effektiv und komfortabel in die aktuellen MessageHandler-Skripte integrierbar. Aus diesem Grund werde ich nur eine "Schnittstelle" für die Lichtsteuerung bereitstellen, welche es ermöglicht auf die maximale Nachrichtenseverity ausgehend von Nachrichten mit Lichtereignissen zu reagieren. -
@Uhula hat die neue MDCSS 2.5 veröffentlicht. Besten Dank dafür!

Ich habe nun angenfangen die Swipe Gesten und Tooltips einzubauen.
Geht jetzt in die Testphase!
Ein paar Impressionen:



@Tirador sagte in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:
Ich habe nun angenfangen die Swipe Gesten und Tooltips einzubauen
Wenn du auf Touch-Geräten die Anzeige der "View aufrufen" und "Lösch" Schaltflächen verhindern möchtest - die sind da ja eigentlich überflüssig - kannst du das mit "mdui-hide-touch" bzw. "mdui-show-notouch" erreichen. Nutze ich im MduiLogIOBroker auch so.
<div class="mdui-navitem mdui-show-notouch mdui-tooltip?text:Eintrag+entfernen mdui-click?action:setValue(`+this.STATE_PATH+`removePK,{pk})"><i class="material-icons" style="font-size:1.5em;">delete</i></div> -
@Tirador sagte in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:
Ich habe nun angenfangen die Swipe Gesten und Tooltips einzubauen
Wenn du auf Touch-Geräten die Anzeige der "View aufrufen" und "Lösch" Schaltflächen verhindern möchtest - die sind da ja eigentlich überflüssig - kannst du das mit "mdui-hide-touch" bzw. "mdui-show-notouch" erreichen. Nutze ich im MduiLogIOBroker auch so.
<div class="mdui-navitem mdui-show-notouch mdui-tooltip?text:Eintrag+entfernen mdui-click?action:setValue(`+this.STATE_PATH+`removePK,{pk})"><i class="material-icons" style="font-size:1.5em;">delete</i></div> -
Falls jemand auch das Problem mit den Wetterwarnungen hat, die leer sind in der Messagesausgabe.
Da hat sich noch ein Typfehler im Beispielskript eingeschlichen. Die richtige Notation ist:// DWD Wetterwarnung // Über DWD-Adapter, erfordert die Konfiguration von 3 Meldungen im Adapter { msgID: 'DWD_WARN', triggerDP: 'dwd.0.warning.severity', postMsgDP: {dp:'dwd.0.warning.severity', comp: '!=', val:0, delayTime: 10}, removeMsgDP: {dp:'dwd.0.warning.severity', comp: '==', val:0}, msgText_1: {dp: 'dwd.0.warning.text'}, msgText_2: {text: ' <br> '}, msgText_3: {dp: 'dwd.0.warning.description'}, msgText_4: {text: ' <br> '}, msgText_5: {dp: 'dwd.0.warning1.text'}, msgText_6: {text: ' <br> '}, msgText_7: {dp: 'dwd.0.warning1.description'}, countEventsDP: '' }, -
Falls jemand auch das Problem mit den Wetterwarnungen hat, die leer sind in der Messagesausgabe.
Da hat sich noch ein Typfehler im Beispielskript eingeschlichen. Die richtige Notation ist:// DWD Wetterwarnung // Über DWD-Adapter, erfordert die Konfiguration von 3 Meldungen im Adapter { msgID: 'DWD_WARN', triggerDP: 'dwd.0.warning.severity', postMsgDP: {dp:'dwd.0.warning.severity', comp: '!=', val:0, delayTime: 10}, removeMsgDP: {dp:'dwd.0.warning.severity', comp: '==', val:0}, msgText_1: {dp: 'dwd.0.warning.text'}, msgText_2: {text: ' <br> '}, msgText_3: {dp: 'dwd.0.warning.description'}, msgText_4: {text: ' <br> '}, msgText_5: {dp: 'dwd.0.warning1.text'}, msgText_6: {text: ' <br> '}, msgText_7: {dp: 'dwd.0.warning1.description'}, countEventsDP: '' }, -
Ich habe nun die Version 0.6 veröffentlicht.
Upgrade wie folgt:
- Installation / Upgrade auf MDCSS 2.5
- Skript-Installation wie bei Neuinstallation (auch das VIS-Widget wurde leicht modifiziert).
Das Skript muss initial zweimal gestartet werden, damit die neuen Datenpunkte erzeugt werden.
Wesentliche Änderungen:
-
Swipe Gesten im VIS-Widget (nach rechts ziehen ist VIS-View wechseln, geht auch mit Click/Tap Aktion, nach links ziehen ist Nachricht löschen
-
Neues Nachrichtenereignis LIGHT: Auf der Nachrichtenebene ist über ein neues Ereignis "LIGHT" steuerbar, ob die Nachricht für die Lichtsteuerung berücksicht wird. Bei mir werden daher nur bestimmte Info-Messages die Lichtsteuerung auslösen (z.B. der Briefkasteneinwurf). ALARM Meldungen werden dagegen immer ausgelöst.
Sofern mehreren Nachrichtenseveritys eingetreten sind (INFO und ALARM) gewinnt die Severity mit der höchsten Priorität (d.h. ALARM im beispielfall). Die maximale Light-Severity wird in einen Datenpunkt 0_userdata.0.messageHandler.messages.lightSeverity fortgeschrieben. -
Upgrade VIS-View auf MDCSS 2.5
Have fun:

-
Ich habe nun die Version 0.6 veröffentlicht.
Upgrade wie folgt:
- Installation / Upgrade auf MDCSS 2.5
- Skript-Installation wie bei Neuinstallation (auch das VIS-Widget wurde leicht modifiziert).
Das Skript muss initial zweimal gestartet werden, damit die neuen Datenpunkte erzeugt werden.
Wesentliche Änderungen:
-
Swipe Gesten im VIS-Widget (nach rechts ziehen ist VIS-View wechseln, geht auch mit Click/Tap Aktion, nach links ziehen ist Nachricht löschen
-
Neues Nachrichtenereignis LIGHT: Auf der Nachrichtenebene ist über ein neues Ereignis "LIGHT" steuerbar, ob die Nachricht für die Lichtsteuerung berücksicht wird. Bei mir werden daher nur bestimmte Info-Messages die Lichtsteuerung auslösen (z.B. der Briefkasteneinwurf). ALARM Meldungen werden dagegen immer ausgelöst.
Sofern mehreren Nachrichtenseveritys eingetreten sind (INFO und ALARM) gewinnt die Severity mit der höchsten Priorität (d.h. ALARM im beispielfall). Die maximale Light-Severity wird in einen Datenpunkt 0_userdata.0.messageHandler.messages.lightSeverity fortgeschrieben. -
Upgrade VIS-View auf MDCSS 2.5
Have fun:

-
-
Hab es sowohl mit Chrome als auch mit Fully getestet.
-
Hab es sowohl mit Chrome als auch mit Fully getestet.
-
@Tirador Ich vermute @Dominik-F nutzt andere Icon-Symbole, denn er hat auch im MduiLogInstances dieses Problem bei den Check-Icons.
-
@Uhula ich hatte die Icons im CSS auf mdui-icon umgestellt, statt wie bisher auf Material-Icons.
@Tirador sagte in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:
@Uhula ich hatte die Icons im CSS auf mdui-icon umgestellt, statt wie bisher auf Material-Icons.
Ja, das ist auch gleichbedeutend, da beide CSS Deklarationen identisch sind. Bei ihm wird definitiv ein anderes Icon dargestellt, aus einem anderen Font. Ich weiß nur nicht, woher das kommt. Ich habe auch mal den 2.Font (Material Design Icons) aktiviert, stört nicht. Ich vermute immer noch andere Icon-Font-Dateien.
Siehe auch: https://forum.iobroker.net/topic/31866/vorlage-mdcss-v2-adapter-instanzen-in-vis-anzeigen/20
-
@Tirador sagte in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:
@Uhula ich hatte die Icons im CSS auf mdui-icon umgestellt, statt wie bisher auf Material-Icons.
Ja, das ist auch gleichbedeutend, da beide CSS Deklarationen identisch sind. Bei ihm wird definitiv ein anderes Icon dargestellt, aus einem anderen Font. Ich weiß nur nicht, woher das kommt. Ich habe auch mal den 2.Font (Material Design Icons) aktiviert, stört nicht. Ich vermute immer noch andere Icon-Font-Dateien.
Siehe auch: https://forum.iobroker.net/topic/31866/vorlage-mdcss-v2-adapter-instanzen-in-vis-anzeigen/20
oder hab ich hier in den Einstellungen beim aktualisieren des CSS was falsch gemacht?
Mein Projekt heisst Handy



