NEWS
Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung
-
Hier die versprochenen Bilder.
Habe auf die Schnelle erst einmal die genommen, dich auf dem PC finden konnte:Tinkerboard mit neuem Funkmodul in Charly-Gehäuse
Raspberry Pi2 mit altem Funkmodul in Billig-Gehäuse
HB-RF-USB Platine zum aufstecken einnes der Funkmodule und dann per USB anzuschließen
-
@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Das habe ich gar nicht mibekommen - leider
und ich war zu geizig
statt alle 12 vorhanden Messsteckdosen mitzunehmen habe ich nur 6 genommen, weil ich zu dem Zeitpunkt nur für 4-5 eine Anwendung hatte.
Rauchmelder für jedes Zimmer (noch ohne Li-Batterie), Batterie-Wandtaster, Wandthermostate (nur als T-H Messgeräte) und ein paar Kleinigkeiten -
@Homoran sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
statt alle 12 vorhanden Messsteckdosen mitzunehmen habe ich nur 6 genommen, weil ich zu dem Zeitpunkt nur für 4-5 eine Anwendung hatte.
Ich habe nur 3 in Gebrauch und für die vierte Anwendung einen Shelly Plug2 in Betrieb genommen. Gibt zwar nur Leistung und Energie aus, aber das reicht, um festzustellen, daß der Automower fertig aufgeladen ist. Dafür ist er für 16A Dauer spezifiziert
Rauchmelder für jedes Zimmer (noch ohne Li-Batterie),
von denen hätte ich noch ein paar gebraucht, weil die sich mit meinen per Direktverknüpfung zu einem Tem zusammenschalten lassen
-
@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
von denen hätte ich noch ein paar gebraucht,
Die waren zum größten Teil sogar noch in einer blauen EQ-3 Schachtel, ebenso wie FDKs deswegen tauchen sie hier gar nicht auf:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst 3 SD verbaut habe. wenn ich bis nächstes Jahr Kassel immer noch welche habe bringe ich sie dir mit
-
@Homoran Vielen Dank! Aber die messenden Schaltsteckdosen können doch nur Verbrauch und keine Einspeisung. Also messen die auch nicht, was Dein Hamster alles schafft
-
@meute sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Reicht das alte Funkmodul?
Ach ja, ich verwende auch das alte Funkmodul. Es gab mal Beschwerden im Forum, daß das nicht so empfangsstark wie eine original-CCU sei. Das liegt aber an der Nähe zum RasPi und dessen Versorgungsspannung. Deshalb habe ich das in ein extra Gehäuse gepackt und ordentlich versorgt. Läuft bei mit hervorragend mit em HM klassisch.
-
Also messen die auch nicht, was Dein Hamster alles schafft
-
@Homoran Ach so! Das ist Dein Hamsterkäfig. Das machte bei mir im Wintr die Steckdose, die im Sommer die Ladung des Pedelec-Akkus steuert, dann die Shelly, die jetzt beim Automower nach dem Rechten schaut und dafür sorgt, daß er nicht mäht, wenn es geeregnet hat etc. Momentan misst gerade niemand was mein ioBroker etc-Laptop frisst. Ist auch langweilig.
-
Das liegt aber an der Nähe zum RasPi und dessen Versorgungsspannung
Nur damit das richtig auseinandergedröselt verstanden wird.
Die Nähe des Funkmoduls zu HF-Störungen durch das SOC des RasPi
und
das neue Funkmodul hat eine bessere Spannungsversorgung, die über eine Hohlbuchse (und nicht den klapprigen µ-USB) gespeist wird und darüber dann den Pi versorgtDann habe ich gerade noch das folgende antike Bild gefunden:
Hier handelt es sich um den guten alten BananaPi (heute M1 genannt) mit einem Funkmodul im Gehäuse
-
Hallo,
Auch ich nehme gerne die Bausätze von ELV, die oft ein ganzes stück günstiger sind, als die fertigen Geräte, oft aber nur wenig bis gar nichts zu löten haben.
Ist ELV der HomeMatic Haus-und-Hof-Händler?
smartkram wurd hier öfter erwähnt.
Welche Händler sind denn so zu empfehlen?@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Hab dann ein LAN-Gateway nachgerüstet.
Was ist das? Was macht das?
Raspberry Pi2 mit altem Funkmodul in Billig-Gehäuse
Mein vorhandener Raspi 3 B+ ist in dem gleichen Gehäuse.
Dann müsste ich ja erstmal das alte Funkmodul dort unterkriegen.
Denn zum Anfangen wollte ich nicht gleich einen neuen Raspi kaufen.@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Ach ja, ich verwende auch das alte Funkmodul.
...
Deshalb habe ich das in ein extra Gehäuse gepackt und ordentlich versorgt.Wie erfolgt die Verbindung?
Über Kabel mit Stift- und Buchsenleiste?@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Für das ältere Homematic-System ist das dieser bausatz . Das läßt sich dann von der (piV)CCU(3) aus steuern oder per Direktverknüpfung mit einem passenden Schlüssel des alten HM Systems. Bei diesen Direktverknüpfungen wird die CCU nur einmal zur Konfiguration benötigt.
Was bedeutet "mit einem passenden Schlüssel"?
Geht es da um einen digitalen Private Key/Zertifikat?
Woher bekommt man den?Unklar ist mir auch noch die Steuerung von HomeMatic vs. HomeMatic-IP mit ioBroker.
Habe ich das richtig verstanden, dass man mit den Komponenten
ioBroker + Funkmodul alt + piVCCU3
sowohl HomeMatic als auch HomeMatic-IP steuern kann?Was bedeutet T-H? (Wurde hier öfter erwähnt)
Gruß
meute -
@Homoran Ja genau. Beim neuen Funkmodul hat man einen einfachen Spannungsregler dazwischen geschaltet. Besser als vorher.
Ich habe da nochmals eine orentliche Schippe draufgelegt und eine zweistufige Spannungsregelung und in der zweiten Stufe einen RF low noise Regler. Hat nochmals in Summe 10 EUR gekostet, hat sich aber gelohnt. Nicht nur zum angeben.
Aber fürden Anfang: Ball flach halten und schauen, wie weit man mit der serienmäßigen Verschaltung und Drahtantenne kommt. Wenn sich das HM-System mal etabliert hat und man manche Plätze nicht zuverlässig erreicht, dann gibt es immer noch Möglichkeiten zum Nachlegen.
piVCCU läuft bei mir auf dem Orange Pi plus 2e, mit dem ich auf Deine Empfehlung hin den ioBroker jahrelang erfolgreich betrieben hatte. bis ich mit ioBroker auf den Laptop gewechselt habe. -
Geht es da um einen digitalen Private Key/Zertifikat?
Woher bekommt man den?Sorry, damit ist ein Gerät gemeint, ein Funkschlüssel. sowas https://de.elv.com/homematic-funk-handsender-4-tasten-keymatic-hm-rc-key4-2-fuer-smart-home-hausautomation-130459
Den kann man aber tatsächlich aucg auf WPA Verschlüsselung einstellen. Dann kann er verschlüsselt direkt mit Deinem HM-Garagentorzwischestecker / Öffner reden. Oder eben mit der Keymatic, die von Innen am Türschlüssel dreht.Unklar ist mir auch noch die Steuerung von HomeMatic vs. HomeMatic-IP mit ioBroker.
Dazu gibt es bei ioBroker 2 Adapter, die man sich installieren kann.
sowohl HomeMatic als auch HomeMatic-IP steuern kann?Ja das ist auch mein Kenntnisstand. Wobei ich selbst erzeit kein HM IP betreibe. Aber so liest man das.
Was bedeutet T-H? (Wurde hier öfter erwähnt)
Sorry, Temperature - Humidity. Das sind Sensoren, die sowohl Temperatur als auch rel. Luftfeuchte messen. Die Luftfeuchte ist uns zur Schimmervermeidung, Lüftungsempfehlung, etc. wichtig. Bei Homematic macht das Aussensensor oder die Wandthermostate. Ich decke einen Großteil mit den selbstgebauten ESP8266 Sensoren und BM280, SHT31, SHT35 ab.
-
@meute sagte:
ELV ist die Mutter des Herstellers eQ-3.
sowohl HomeMatic als auch HomeMatic-IP steuern kann?Ja.
-
ELV und der Hersteller EQ-3 gehören zusammen.
ELV stellt die Bausätze her. daher werden sie auch bei anderen Händlern nicht oft verkauft.@meute sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Was ist das? Was macht das?
Im Prinzip ein Accespoint für Homematic.
Aber Vorsicht nur HM klassisch funktioniert dam it HmIP nicht.
Dort wird aber an dem Routing weiter gearbeitet, so dass jedes Gerät als Funkverstärker dienen kann.@meute sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Mein vorhandener Raspi 3 B+ ist in dem gleichen Gehäuse.
Dann müsste ich ja erstmal das alte Funkmodul dort unterkriegen.
Denn zum Anfangen wollte ich nicht gleich einen neuen Raspi kaufen.Dann nimm den Pi3, zum üben optimal!
Aber Achtung, das neue Funkmodul pass nicht auf den Pi4, da dieser die LAN-Buchse auf der anderen Seite hat.@meute sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Nee, das ist eine Funkfernbedienung um die Keymatic und damit die Haustür zu öffnen. Hängt am Schlüsselbund.
sowohl HomeMatic als auch HomeMatic-IP steuern kann?Ja!
Was bedeutet T-H?
Homematic Kürzel für Temperatur- Hygro (Feuchte) Sensor
-
Hallo,
zuerst mal muss ich sagen:
Danke an alle, die hier so fleissig antworten.
Ihr seit top.
Wenn das so weiter geht, bestelle ich diese Ostern noch die ersten Komponenten.@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Orange Pi plus 2e
Ist jetzt war OT, aber wenn das Teil schon erwähnt wurde, gehe ich gleich mal drauf ein.
Sollte man, anstatt dem Raspi 4 B, eine Alternative ins Auge fassen?
Es gibt ja noch Banana Pi, Rock Pi, Orange Pi (kannte ich bis heute gar nicht),...
Die Geräte sind IMHO doch Pinkomptibel?Raspbian gibt es bisher nur in 32-Bit.
Auf den Alternativen könnte man doch 64-Bit (Ubuntu,Debian) installieren.Kann jemand was empfehlen?
Gruß
meute -
Die Geräte sind IMHO doch Pinkomptibel?
Pinkompatibel heißt nicht Softwarekompatibel - leider!
Auch gibt es verdrehte Pin-Leisten, bei denen steht das Modul dann nach außen.
Ist besser gegen HF-Störungen, passt dann aber auch nicht ins Gehäuse.
Weitere sehr gute Geräte sind z.B. der ODROID C2, hier mit dem neuen Funkmodul:
der müsste dann -wie das bereits gepostete Tinkerboard- so in das Charly Gehäuse passen.
müsste ich mal testen.Tinkerboard ist für mich immer noch der beste SBC mit Dual Channel DDR4 RAM (leider nur 2GB - aber ausreichend) und dem schnellsten SD-Kartenreader
-
@meute sagte:
Es gibt ja noch Banana Pi, Rock Pi, Orange Pi (kannte ich bis heute gar nicht),...
Wenn man auf die schnelle Verfügbarkeit in DE achtet, kommt neben Raspberry Pi nur noch das Asus Tinkerboard(S) infrage.
-
@paul53 Einspruch
Ich kaufe da zwar nicht, aber bei Pollin gibt es auch den Odroid:
https://www.pollin.de/p/odroid-c2-einplatinen-computer-1-5-ghz-quadcore-2-gb-ram-4x-usb-810491 -
-
Verliere mal shelly nicht aus den Augen
Osterdeals
Viele hier raten dir ja zu CCU,was aber deine Anfangsfrage nicht wirklich beantwortet....
Klar CCU...Zigbee....Zwave,alles gute Funkstandarts nur Wlan haste daheim und mehr brauchste zumindest für ein kleines SmartHome nicht.
Wenn es dann richtig NICE werden soll hauste JE auf einen Pi Zwave.me,CCU 3,Zigbee mit den Conbee 2Stick....und auf einen NUC IoB.Dann biste rundum Versorgt,jeden Tag hier im Forum....paar Euro ärmer.....Ärger mit der Frau vorprogrammiert....und und und.....nee das bin ich.Angefangen mit dem Echo Show 2 hab ich heute einen Unterverteiler voller kleiner Spielzeuge.
Reusper.....klar passt das alte Funkmodul auf den Pi 4!
-Stacking Header benutzen Hutschienengehäuse und gut ist es.
Wobei das neuere einfach besser ist ohne Umbau der Antenne.