NEWS
Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung
-
@c_hoch_b sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:
jeweils einzeln Funktionieren sie beide, nur der Parallelbetrieb zickt bei mir...
Nur eine Instanz ... mehr nicht !
Entweder Conbee oder Zigbee-Stick ....zigbee.0 für Conbee und zigbee.1 für CC2530 funktioniert nicht ...
siehe am Anfang vom Thread ! -
@Glasfaser Danke, habs gefunden/gelesen.
Schade, dann muss ich erstmal weiter deConz nutzen. Sonst killt mich meine bessere hälfte.
Und zum Testen kann ich ja fix umstöpseln... -
@Glasfaser na ja im multihost schon.. solte zumindest
-
So, ich habe nun versucht den cc2530 gegen den Conbee2 zu tauschen. Der Adapter startet und kennt meine 11 Geräte. Aber steuern geht nicht. Im Debug Log steht auch etwas wie:
debug: zigbee.0 (2885) shouldConfigure? 0xabcdfegh...
Ein weiterer Fehler wird aber nicht geloggt. Auch beim Schaltungsversuch.
Etwas später tauchen nun noch folgende Einträge mehrfach aufdebug: zigbee.0 (2885) Non-pingable device 'undefined' was last seen '3881.869' seconds ago.
Nachtrag: Zumindest hat das Zurücktauschen funktioniert.
Weiterer Nachtrag: Ich habe auf einen neuen Raspberry eine neue Instanz installiert, ZigBee Adapter installiert und danach die anpasste (Koordinator belassen, Rest des Inhalts darunter kopiert) Sheperd.db hinkopiert. Es wurden alle Geräte angezeigt. Keine Ahnung, ob dies im Zusammenhang steht, aber die Raum befindliche IKEA TRÅDFRI 1000lm E27 Lampe konnte gesteuert werden. Der Rest reagierte nicht auf Befehle. Zuvor hatte ich den ZigBee Adapter auf der eigentlichen iobroker Instanz deaktiviert. -
@Glasfaser So nachdem Du mich neugierig gemacht hast , will ich kurz meine Erfahrung schildern.
Der Conbee 2 Stick läuft jetzt in der VBox unter Debian mit dem Zigbee Adapter ( ich habe deconz unter Debian deinstalliert und den Deconz Adapter raus geschmissen ) . ich kann Geräte ( im Moment diverse Aqara Devices ) anlernen und auch steuern. Mir ist aufgefallen das die Anlernzeit auf 90 sekunden gestiegen ist , vorher waren es 60. Manche Geräte sind ein wenig störrisch und benötigen 2 Anlernvorgänge. In meinem ersten Testbetrieb ( Test VM ) hatte ich auch die Netzwerkansicht , diese ist im Produkltivbetrieb nicht mehr vorhanden. Siehe BildDie anderen Eigenschaften wie Funkstärke sind aber vorhanden, hierum ging es mir ja. Desweiteren finde ich die Objektansicht deutlich übersichtlicher, da nicht so viel unnützes drin steht.
wenn jemand einen Ratschlag bezüglich der Netzwerkkarte hat , ich bin für alles offen
Bis dahin ...bleibt gesund !
-
@Yodameister sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:
Die anderen Eigenschaften wie Funkstärke sind aber vorhanden, hierum ging es mir ja.
Freut mich das ich dir weiterhelfen konnte .
Der Zigbee-Adapter mit Conbee ist ja noch im Testbetrieb ...
..... und das mit der Karte habe ich auch so . -
In meinem Test hat die Netzwerkkarte auch nicht funktioniert.
-
Ja, Netzwerkkarte hat bei mir auch nur einmal funktioniert. Aber auch die Link-Quality ist nicht vertrauenswürdig. Schwankt extrem und ist für alle Geräte identisch.
-
Gibts eigentlich ne Möglichkeit bei ne Stick Update nicht alle Geräte wieder neu anlernen zu müssen?
-
Servus. Ich würde auch gerne testen und meinen CC2531 ausmustern kann. Läuft der Adapter auch mit einem Raspbee (1/2) Modul am GPIO vom Pi 4 oder nur mit dem Conbee (1/2) über USB? Dann würde ich mir mal die passende Hardware besorgen.
Gruß Jaschkopf
-
ACHTUNG AMATEURFRAGE
Wie kriege ich den Conbee2 Stick zum laufen, was muss ich genau machen im IOBroker ? Gibts ne step by step Anleitung ? -
Kommt auf die Gerätschaft an , an dem Du den Stick laufen hast.
https://phoscon.de/de/conbee2/install -
Ist auf einem Raspi aber ich will ja kein Deconz nutzen sondern direkt über den Zigbee Adapter
-
Installieren musst du den Stick trotzdem auf dem Raspi.
Und Conbee und Zigbee Adapter sind 2 verschiedene Dinge.
Wenn du den Thread vorne liest , sollte dir da ein Licht aufgehen -
Hallo zusammen
Ich nutze derzeit den ConBee II und deconz. Nachdem ich den Zigbee Adapter mir angesehen habe, würde ich diesen gerne nutzen. Das würde nämlich bedeuten, dass ich das anlernen und das verwalten des Zigbee Netzwerks im ioBroker machen kann, anstelle in einer anderen Oberfläche.
Jedoch habe ich noch ein paar Fragen:
- Ich habe gelesen, dass ich deconz deaktivieren bzw. deinstallieren muss. Wir läuft denn dann ein Update der Firmware des ConBee Sticks ab?
- Muss ich nach der Umstellung auf den Zigbee Adapter alle Geräte neu anlernen?
- Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man den ConBee Stick mit dem Zigbee Adapter in Betrieb nimmt?
Danke für eure Antworten.
Gruß aus dem Rheinland
Tobias -
@dontobi sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:
dass ich das anlernen und das verwalten des Zigbee Netzwerks im ioBroker machen kann,
Anlernen geht auch im deConz Adapter, löschen auch. Und was genau willst du Verwalten?
-
@Jey-Cee Mir ist bewusst das ich im deconz Adapter die Geräte anmerken kann, aber ich habe noch einen anderen Zigbee Stick als Reserve und könnte diesen dann ohne viel Aufwand gegen den Conbee tauschen (wenn ich den zigbeez Adapter nutze).
Leider habe ich aber eben feststellen müssen, dass meine Philips Hue Deckenleuchte (Philips Hue Adore LED Chrom - LTC021) nicht unterstützt wird. Bis diese unterstützt wird, bin ich eh an deconz gebunden.
-
@dontobi sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:
Philips Hue Adore LED Chrom - LTC021
sollte gehen
-
@arteck ich hab es eben getestet und die Lampen konnten nicht bedient werden. In den Liste der unterstützten Geräten stehen die LTC021 nicht drin.
-
@dontobi ich hab die GERADE frisc hrein gemacht.. also installiere den Adapter neu vom GIT und los gehts