Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
zigbeeconbeedeconzersatz
235 Beiträge 48 Kommentatoren 57.7k Aufrufe 46 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D DirkS

So, ich habe nun versucht den cc2530 gegen den Conbee2 zu tauschen. Der Adapter startet und kennt meine 11 Geräte. Aber steuern geht nicht. Im Debug Log steht auch etwas wie:

debug: zigbee.0 (2885) shouldConfigure? 0xabcdfegh...

Ein weiterer Fehler wird aber nicht geloggt. Auch beim Schaltungsversuch.
    Etwas später tauchen nun noch folgende Einträge mehrfach auf

debug: zigbee.0 (2885) Non-pingable device 'undefined' was last seen '3881.869' seconds ago.

Nachtrag: Zumindest hat das Zurücktauschen funktioniert.
    Weiterer Nachtrag: Ich habe auf einen neuen Raspberry eine neue Instanz installiert, ZigBee Adapter installiert und danach die anpasste (Koordinator belassen, Rest des Inhalts darunter kopiert) Sheperd.db hinkopiert. Es wurden alle Geräte angezeigt. Keine Ahnung, ob dies im Zusammenhang steht, aber die Raum befindliche IKEA TRÅDFRI 1000lm E27 Lampe konnte gesteuert werden. Der Rest reagierte nicht auf Befehle. Zuvor hatte ich den ZigBee Adapter auf der eigentlichen iobroker Instanz deaktiviert.

YodameisterY Offline
    YodameisterY Offline
    Yodameister
    schrieb am zuletzt editiert von

@Glasfaser So nachdem Du mich neugierig gemacht hast , will ich kurz meine Erfahrung schildern.
    Der Conbee 2 Stick läuft jetzt in der VBox unter Debian mit dem Zigbee Adapter ( ich habe deconz unter Debian deinstalliert und den Deconz Adapter raus geschmissen ) . ich kann Geräte ( im Moment diverse Aqara Devices ) anlernen und auch steuern. Mir ist aufgefallen das die Anlernzeit auf 90 sekunden gestiegen ist , vorher waren es 60. Manche Geräte sind ein wenig störrisch und benötigen 2 Anlernvorgänge. In meinem ersten Testbetrieb ( Test VM ) hatte ich auch die Netzwerkansicht , diese ist im Produkltivbetrieb nicht mehr vorhanden. Siehe Bild Anmerkung 2020-05-11 210100.png

Die anderen Eigenschaften wie Funkstärke sind aber vorhanden, hierum ging es mir ja. Desweiteren finde ich die Objektansicht deutlich übersichtlicher, da nicht so viel unnützes drin steht.
    Anmerkung 2020-05-11 210824.png

wenn jemand einen Ratschlag bezüglich der Netzwerkkarte hat , ich bin für alles offen :)

Bis dahin ...bleibt gesund !

Grüße
    Maik

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • YodameisterY Yodameister

@Glasfaser So nachdem Du mich neugierig gemacht hast , will ich kurz meine Erfahrung schildern.
      Der Conbee 2 Stick läuft jetzt in der VBox unter Debian mit dem Zigbee Adapter ( ich habe deconz unter Debian deinstalliert und den Deconz Adapter raus geschmissen ) . ich kann Geräte ( im Moment diverse Aqara Devices ) anlernen und auch steuern. Mir ist aufgefallen das die Anlernzeit auf 90 sekunden gestiegen ist , vorher waren es 60. Manche Geräte sind ein wenig störrisch und benötigen 2 Anlernvorgänge. In meinem ersten Testbetrieb ( Test VM ) hatte ich auch die Netzwerkansicht , diese ist im Produkltivbetrieb nicht mehr vorhanden. Siehe Bild Anmerkung 2020-05-11 210100.png

Die anderen Eigenschaften wie Funkstärke sind aber vorhanden, hierum ging es mir ja. Desweiteren finde ich die Objektansicht deutlich übersichtlicher, da nicht so viel unnützes drin steht.
      Anmerkung 2020-05-11 210824.png

wenn jemand einen Ratschlag bezüglich der Netzwerkkarte hat , ich bin für alles offen :)

Bis dahin ...bleibt gesund !

GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser

@Yodameister sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:

Die anderen Eigenschaften wie Funkstärke sind aber vorhanden, hierum ging es mir ja.

Freut mich das ich dir weiterhelfen konnte .

Der Zigbee-Adapter mit Conbee ist ja noch im Testbetrieb ...
      ..... und das mit der Karte habe ich auch so .

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • GlasfaserG Glasfaser

@Yodameister sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:

Die anderen Eigenschaften wie Funkstärke sind aber vorhanden, hierum ging es mir ja.

Freut mich das ich dir weiterhelfen konnte .

Der Zigbee-Adapter mit Conbee ist ja noch im Testbetrieb ...
        ..... und das mit der Karte habe ich auch so .

D Offline
        D Offline
        DirkS

In meinem Test hat die Netzwerkkarte auch nicht funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • justrJ Offline
          justrJ Offline
          justr

Ja, Netzwerkkarte hat bei mir auch nur einmal funktioniert. Aber auch die Link-Quality ist nicht vertrauenswürdig. Schwankt extrem und ist für alle Geräte identisch.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J Offline
            J Offline
            Jan1

Gibts eigentlich ne Möglichkeit bei ne Stick Update nicht alle Geräte wieder neu anlernen zu müssen?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Offline
              J Offline
              Jaschkopf

Servus. Ich würde auch gerne testen und meinen CC2531 ausmustern kann. Läuft der Adapter auch mit einem Raspbee (1/2) Modul am GPIO vom Pi 4 oder nur mit dem Conbee (1/2) über USB? Dann würde ich mir mal die passende Hardware besorgen.

Gruß Jaschkopf

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O Offline
                O Offline
                otterfan

ACHTUNG AMATEURFRAGE :-)
                Wie kriege ich den Conbee2 Stick zum laufen, was muss ich genau machen im IOBroker ? Gibts ne step by step Anleitung ?

haselchenH S 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • O otterfan

ACHTUNG AMATEURFRAGE :-)
                  Wie kriege ich den Conbee2 Stick zum laufen, was muss ich genau machen im IOBroker ? Gibts ne step by step Anleitung ?

haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@otterfan

Kommt auf die Gerätschaft an , an dem Du den Stick laufen hast.
                  https://phoscon.de/de/conbee2/install

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • O Offline
                    O Offline
                    otterfan

Ist auf einem Raspi aber ich will ja kein Deconz nutzen sondern direkt über den Zigbee Adapter

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • O otterfan

Ist auf einem Raspi aber ich will ja kein Deconz nutzen sondern direkt über den Zigbee Adapter

haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active

@otterfan

Installieren musst du den Stick trotzdem auf dem Raspi.
                      Und Conbee und Zigbee Adapter sind 2 verschiedene Dinge.
                      Wenn du den Thread vorne liest , sollte dir da ein Licht aufgehen ;)

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • dontobiD Offline
                        dontobiD Offline
                        dontobi

Hallo zusammen

Ich nutze derzeit den ConBee II und deconz. Nachdem ich den Zigbee Adapter mir angesehen habe, würde ich diesen gerne nutzen. Das würde nämlich bedeuten, dass ich das anlernen und das verwalten des Zigbee Netzwerks im ioBroker machen kann, anstelle in einer anderen Oberfläche.

Jedoch habe ich noch ein paar Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass ich deconz deaktivieren bzw. deinstallieren muss. Wir läuft denn dann ein Update der Firmware des ConBee Sticks ab?
                        2. Muss ich nach der Umstellung auf den Zigbee Adapter alle Geräte neu anlernen?
                        3. Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man den ConBee Stick mit dem Zigbee Adapter in Betrieb nimmt?

Danke für eure Antworten.
                        Gruß aus dem Rheinland
                        Tobias

Smart Home Zentrale: Raspberry Pi 4 4GB
                        Meine Homepage: https://www.myHome.zone

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • dontobiD dontobi

Hallo zusammen

Ich nutze derzeit den ConBee II und deconz. Nachdem ich den Zigbee Adapter mir angesehen habe, würde ich diesen gerne nutzen. Das würde nämlich bedeuten, dass ich das anlernen und das verwalten des Zigbee Netzwerks im ioBroker machen kann, anstelle in einer anderen Oberfläche.

Jedoch habe ich noch ein paar Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass ich deconz deaktivieren bzw. deinstallieren muss. Wir läuft denn dann ein Update der Firmware des ConBee Sticks ab?
                          2. Muss ich nach der Umstellung auf den Zigbee Adapter alle Geräte neu anlernen?
                          3. Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man den ConBee Stick mit dem Zigbee Adapter in Betrieb nimmt?

Danke für eure Antworten.
                          Gruß aus dem Rheinland
                          Tobias

Jey CeeJ Online
                          Jey CeeJ Online
                          Jey Cee
                          Developer

@dontobi sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:

dass ich das anlernen und das verwalten des Zigbee Netzwerks im ioBroker machen kann,

Anlernen geht auch im deConz Adapter, löschen auch. Und was genau willst du Verwalten?

Persönlicher Support
                          Spenden -> paypal.me/J3YC33

dontobiD 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Jey CeeJ Jey Cee

dass ich das anlernen und das verwalten des Zigbee Netzwerks im ioBroker machen kann,

Anlernen geht auch im deConz Adapter, löschen auch. Und was genau willst du Verwalten?

dontobiD Offline
                            dontobiD Offline
                            dontobi

@Jey-Cee Mir ist bewusst das ich im deconz Adapter die Geräte anmerken kann, aber ich habe noch einen anderen Zigbee Stick als Reserve und könnte diesen dann ohne viel Aufwand gegen den Conbee tauschen (wenn ich den zigbeez Adapter nutze).

Leider habe ich aber eben feststellen müssen, dass meine Philips Hue Deckenleuchte (Philips Hue Adore LED Chrom - LTC021) nicht unterstützt wird. Bis diese unterstützt wird, bin ich eh an deconz gebunden.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • dontobiD dontobi

@Jey-Cee Mir ist bewusst das ich im deconz Adapter die Geräte anmerken kann, aber ich habe noch einen anderen Zigbee Stick als Reserve und könnte diesen dann ohne viel Aufwand gegen den Conbee tauschen (wenn ich den zigbeez Adapter nutze).

Leider habe ich aber eben feststellen müssen, dass meine Philips Hue Deckenleuchte (Philips Hue Adore LED Chrom - LTC021) nicht unterstützt wird. Bis diese unterstützt wird, bin ich eh an deconz gebunden.

arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active

Philips Hue Adore LED Chrom - LTC021

sollte gehen

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0
                              • arteckA arteck

Philips Hue Adore LED Chrom - LTC021

sollte gehen

dontobiD Offline
                                dontobiD Offline
                                dontobi

@arteck ich hab es eben getestet und die Lampen konnten nicht bedient werden. In den Liste der unterstützten Geräten stehen die LTC021 nicht drin.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • dontobiD dontobi

@arteck ich hab es eben getestet und die Lampen konnten nicht bedient werden. In den Liste der unterstützten Geräten stehen die LTC021 nicht drin.

arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von arteck

@dontobi ich hab die GERADE frisc hrein gemacht.. also installiere den Adapter neu vom GIT und los gehts

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0
                                  • arteckA arteck

@dontobi ich hab die GERADE frisc hrein gemacht.. also installiere den Adapter neu vom GIT und los gehts

dontobiD Offline
                                    dontobiD Offline
                                    dontobi

@arteck Habe gerade alles eingerichtet. Klappt soweit alles. Bleibt nur noch die Frage, wie die Firmware vom Stick geupdatet wird?!?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      DennisMenger

Hallo zusammen.
                                      Auch ich bin jetzt umgestiegen mit dem Conbee II-Stick vom Deconz-Adapter auf den Zigbee-Adapter. Einrichten, anlernen usw. hat auch fast alles funktioniert. Ich nutze auch eine Tradfri-Fernbedienung. Anlernen hat funktioniert, allerdings keine Funktion. Was mich wundert ist, dass ich alle Geräte einem Raum zuordnen konnte, aber die Fernbedienung nicht. Oder wird die Fernbedienung noch nicht voll unterstützt? Habe ich da eventuell was überlesen?

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • c_hoch_bC Offline
                                        c_hoch_bC Offline
                                        c_hoch_b

Hallo Zusammen, werden denn mittlerweile die HUE-Schalter und Bewegungssensoren vollständig unterstützt? Da hatte ich beim ersten Test tierisch Schwierigkeiten und wollte erstmal abwarten (hab einige davon im Einsatz).

Und ist es möglich mit dem Adapter direkte Verbindungen einzurichten? (Also zwischen Schaltern und Lampen - die dass natürlich Unterstützen)

Viele Grüße

Christoph

Raspi 4, MacOS, CCU 2, Conbee2, HomeKit/ Yahka, Homebridge, Hue,-Bulb/Switches/Sensors, Harmony, Kodi, Tado, Osram, Xiaomi, HomeMatic, Marantz, VU+, Alexa (Echo‘s)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D DennisMenger

Hallo zusammen.
                                          Auch ich bin jetzt umgestiegen mit dem Conbee II-Stick vom Deconz-Adapter auf den Zigbee-Adapter. Einrichten, anlernen usw. hat auch fast alles funktioniert. Ich nutze auch eine Tradfri-Fernbedienung. Anlernen hat funktioniert, allerdings keine Funktion. Was mich wundert ist, dass ich alle Geräte einem Raum zuordnen konnte, aber die Fernbedienung nicht. Oder wird die Fernbedienung noch nicht voll unterstützt? Habe ich da eventuell was überlesen?

D Offline
                                          D Offline
                                          DennisMenger

@DennisMenger sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:

Hallo zusammen.

Hat jemand die Tradfri-Fernbedienung erfolgreich eingebunden, also so, dass sie auch funktioniert?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

590

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu