NEWS
Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung
-
Hallo zusammen
Ich nutze derzeit den ConBee II und deconz. Nachdem ich den Zigbee Adapter mir angesehen habe, würde ich diesen gerne nutzen. Das würde nämlich bedeuten, dass ich das anlernen und das verwalten des Zigbee Netzwerks im ioBroker machen kann, anstelle in einer anderen Oberfläche.
Jedoch habe ich noch ein paar Fragen:
- Ich habe gelesen, dass ich deconz deaktivieren bzw. deinstallieren muss. Wir läuft denn dann ein Update der Firmware des ConBee Sticks ab?
- Muss ich nach der Umstellung auf den Zigbee Adapter alle Geräte neu anlernen?
- Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man den ConBee Stick mit dem Zigbee Adapter in Betrieb nimmt?
Danke für eure Antworten.
Gruß aus dem Rheinland
Tobias -
@dontobi sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:
dass ich das anlernen und das verwalten des Zigbee Netzwerks im ioBroker machen kann,
Anlernen geht auch im deConz Adapter, löschen auch. Und was genau willst du Verwalten?
-
@Jey-Cee Mir ist bewusst das ich im deconz Adapter die Geräte anmerken kann, aber ich habe noch einen anderen Zigbee Stick als Reserve und könnte diesen dann ohne viel Aufwand gegen den Conbee tauschen (wenn ich den zigbeez Adapter nutze).
Leider habe ich aber eben feststellen müssen, dass meine Philips Hue Deckenleuchte (Philips Hue Adore LED Chrom - LTC021) nicht unterstützt wird. Bis diese unterstützt wird, bin ich eh an deconz gebunden.
-
@dontobi sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:
Philips Hue Adore LED Chrom - LTC021
sollte gehen
-
@arteck ich hab es eben getestet und die Lampen konnten nicht bedient werden. In den Liste der unterstützten Geräten stehen die LTC021 nicht drin.
-
@dontobi ich hab die GERADE frisc hrein gemacht.. also installiere den Adapter neu vom GIT und los gehts
-
@arteck Habe gerade alles eingerichtet. Klappt soweit alles. Bleibt nur noch die Frage, wie die Firmware vom Stick geupdatet wird?!?
-
Hallo zusammen.
Auch ich bin jetzt umgestiegen mit dem Conbee II-Stick vom Deconz-Adapter auf den Zigbee-Adapter. Einrichten, anlernen usw. hat auch fast alles funktioniert. Ich nutze auch eine Tradfri-Fernbedienung. Anlernen hat funktioniert, allerdings keine Funktion. Was mich wundert ist, dass ich alle Geräte einem Raum zuordnen konnte, aber die Fernbedienung nicht. Oder wird die Fernbedienung noch nicht voll unterstützt? Habe ich da eventuell was überlesen? -
Hallo Zusammen, werden denn mittlerweile die HUE-Schalter und Bewegungssensoren vollständig unterstützt? Da hatte ich beim ersten Test tierisch Schwierigkeiten und wollte erstmal abwarten (hab einige davon im Einsatz).
Und ist es möglich mit dem Adapter direkte Verbindungen einzurichten? (Also zwischen Schaltern und Lampen - die dass natürlich Unterstützen)
Viele Grüße
Christoph
-
@DennisMenger sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:
Hallo zusammen.
Auch ich bin jetzt umgestiegen mit dem Conbee II-Stick vom Deconz-Adapter auf den Zigbee-Adapter. Einrichten, anlernen usw. hat auch fast alles funktioniert. Ich nutze auch eine Tradfri-Fernbedienung. Anlernen hat funktioniert, allerdings keine Funktion. Was mich wundert ist, dass ich alle Geräte einem Raum zuordnen konnte, aber die Fernbedienung nicht. Oder wird die Fernbedienung noch nicht voll unterstützt? Habe ich da eventuell was überlesen?Hat jemand die Tradfri-Fernbedienung erfolgreich eingebunden, also so, dass sie auch funktioniert?
-
Kurzer Bericht. Bisher, Proxmox VM mit Deconz. Umstellung ohne Probleme. DeConz VM gestoppt, DeConz adapter gestoppt. ConBee Stick an Iobroker VM durchgereicht. Iobroker wiedergestartet, Port und Stick wurden sofort erkannt.
Pairing einiger Reservegeräte (hab noch 2 Xiaomi Gateways mit ca. 50 Geräten im Produktivbetrieb) problemlos.
Datenpunkte wurden angelegt, Bewegungsmelder und Schalter zeigen korrekt an und aktualisieren. Temp/Hum Sensor ebenfalls, aber erst nach einigen Minuten. Batteriespannung und % werden NICHT angezeigt, Datenpunkte aber angelegt. Anbei paar Screens direkt nach anlernen:
10 Minuten später:
Nach klick auf Aktualisieren rechts unten:
Logs, nix rotes und alles soweit unauffällig.
15 Minuten später - Nichts geht mehr, kein Gerät reagiert oder aktualisiert noch. Adapterneustart bringt keine Änderung. Adapterversion 1.1.2
-
So, nu isses paar Stunden später, aktualisiert hat sich nix, also hab ich mal die gesamte iobroker VM neu gestartet. Adapter geht auf grün, es kommt folgendes unauffällige Log:
zigbee.0 2020-06-20 16:34:59.808 info (2920) Zigbee started zigbee.0 2020-06-20 16:34:59.808 info (2920) 0x00158d000303feb5 (addr 22099): WSDCGQ11LM - Xiaomi Aqara temperature, humidity and pressure sensor (EndDevice) zigbee.0 2020-06-20 16:34:59.807 info (2920) 0x00158d00036d6046 (addr 19030): RTCGQ11LM - Xiaomi Aqara human body movement and illuminance sensor (EndDevice) zigbee.0 2020-06-20 16:34:59.807 info (2920) 0x00158d00031b29eb (addr 31432): RTCGQ11LM - Xiaomi Aqara human body movement and illuminance sensor (EndDevice) zigbee.0 2020-06-20 16:34:59.805 info (2920) 0x00158d00042ae926 (addr 47027): MCCGQ11LM - Xiaomi Aqara door & window contact sensor (EndDevice) zigbee.0 2020-06-20 16:34:59.802 info (2920) Currently 4 devices are joined: zigbee.0 2020-06-20 16:34:59.800 info (2920) Unable to set transmit power, unsupported function. zigbee.0 2020-06-20 16:34:59.798 info (2920) --> transmitPower : normal zigbee.0 2020-06-20 16:34:59.798 info (2920) Unable to disable LED, unsupported function. zigbee.0 2020-06-20 16:34:59.599 info (2920) Coordinator firmware version: {"type":"ConBee2","meta":{"transportrev":0,"product":0,"majorrel":38,"minorrel":74,"maintrel":0,"revision":"0x264a0700"}} zigbee.0 2020-06-20 16:34:59.251 info (2920) Starting Zigbee... zigbee.0 2020-06-20 16:34:59.233 info (2920) starting. Version 1.1.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v10.19.0, js-controller: 3.1.4
und dann passiert...nix mehr weiter, die Datenpunkte werden nicht aktualisiert, also hab ich Dir mal nen debug log gemacht, vielleicht hilfts ja was.:
Edit: Und nach 5 Minuten ging das los:
-
Hallo zusammen,
ich habe momentan einen extra Raspberry mit Phoscon laufen und habe mir einen 2. (auch aus Reservegründen) Conbee2 bestellt.
Langfristig würde ich gerne den extra Raspberry mit Phoscon einsparen, da ich von der tollen Möglichkeit erfahren habe, dass man diesen jetzt auch direkt vom ioBroker aus ansprechen kann.Eine Frage habe ich: Was passiert, wenn ich den Stick einmal tauschen muss, wenn dieser z.B. defekt ist? Muss ich dann alle Zigbee-Geräte neu an den neuen Stick anlernen?
VG
Leif -
@Pittini
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es sehr empfohlen ist, zusätzlich zum Koordinator (Conbee oder was auch immer) wenigestens einen zusätzlichen Router, also ein Gerät welches permanente an 230V hängt, einzubinden. Keine Ahnung, ob es so ist, aber versuchen kannst Du es ja. Dann siehst Du auch gleich, ob das Gerät nach einer Weile auch unbedienbar wird, also Dein Netz irgendwie komplett zusammenbricht, oder es an den Batteriegeräten liegt, die vielleicht eine Weile brauchen, bis sie sich zurehctfinden. Irgendwo meine ich, stand mal, dass gewisse Xiaomi-Geräte erst nach Stunden im Netz korrekt funktionierten. Leider scheint da, trotz Standard, jeder Hersteller noch sein eigenes Süppchen mit reinzurühren...Gruss, Jürgen
-
@Wildbill sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:
Dann siehst Du auch gleich, ob das Gerät nach einer Weile auch unbedienbar wird, also Dein Netz irgendwie komplett zusammenbricht, oder es an den Batteriegeräten liegt, die vielleicht eine Weile brauchen, bis sie sich zurehctfinden. Irgendwo meine ich, stand mal, dass gewisse Xiaomi-Geräte erst nach Stunden im Netz korrekt funktionierten. Leider scheint da, trotz Standard, jeder Hersteller noch sein eigenes Süppchen mit reinzurühren...
Naja, ich sags mal so, mit dem Xiaomi Gateway und Mi-Home Adapter funktionieren die Geräte sofort und dauerhaft. Mit dem DeConz Adapter auch, wenns hier nicht klappt seh ich nicht wirklich die Geräte in der Schuld. Mir is ja auch klar dass die ConBee Unterstützung noch Beta ist, aber wenn halt gar nix geht kann man auch nicht Betatesten.
Habs dann heut mal mit Geräte löschen und neu anlernen versucht. Das löschen ging schon mal nicht, das anlernen auch nicht, aber das entsprechende Gerät hat danach genau EINmal aktualisiert und das wars dann wieder. -
@capitaenz sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:
Eine Frage habe ich: Was passiert, wenn ich den Stick einmal tauschen muss, wenn dieser z.B. defekt ist? Muss ich dann alle Zigbee-Geräte neu an den neuen Stick anlernen?
JA
-
@arteck said in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:
@capitaenz sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:
Eine Frage habe ich: Was passiert, wenn ich den Stick einmal tauschen muss, wenn dieser z.B. defekt ist? Muss ich dann alle Zigbee-Geräte neu an den neuen Stick anlernen?
JA
@arteck
Dann lasse ich meinen Reserve-stick direkt eingepackt
Könnte es in Zukunft vielleicht anders aussehen?
Bin der Meinung das es bei Phoscon möglich ist, oder irre ich mich jetzt da jetzt?
War jetzt grad im Chat von Dresden Elektronik:
Also, wenn der Stick einmal getauscht werden muss, dann einfach das Backup wieder einspielen (sofern man Phoscon nutzt) und nach einem Reboot ist alles wie vorher.
Ein Teil der Informationen liegen im System und ein Teil auf dem Stick, beides wird mit dem Backup hergestellt.
Einen Haken gibt es, wenn man einen Defekt erst nach 24 Stunden feststellt und man hat Geräte von Xiaomi, dann muss man diese neu anlernen! Diese Geräte verlassen nach 24h das Netzwerk!
Was ich damit sagen möchte: Es wäre möglich dies zu realisieren, wenn man die Informationen vom alten Stick herunterladen könnte.Auch wenn es hier nicht 100% hergehört, aber ich habe soeben erfolgreich den Stick am Phoscon-Gateway gegen einen Neuen tauschen können und nach dem einspielen des Backups und etwa 2-3 min. Geduld läuft alles wieder. Also nicht nur ein "Werbeversprechen" - Wenn das jetzt unter dem Adapter auch ginge wäre das perfekt.
-
In diesem Thread habe ich bereits angefangen mein Problem zu schildern und möchte hier an passender Stelle weiter fortsetzen. Habe zuvor alles mit Deconz eingerichtet und für den Zigbee-Adapter den deconz-Adapter entfernt und den Container gestoppt (natürlich auch mit Neustart). Jetzt bekomme ich die hier schon bereits beschriebene Fehlermeldung:
zigbee.0 2020-06-28 18:04:31.573 error (630) Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port' at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp zigbee.0 2020-06-28 18:04:31.572 error (630) Failed to start Zigbee
USBDEVICES ist bei mir im Docker-Container auf meiner Synology gesetzt und der Stick wird auch richtig durchgereicht. Ein chmod 777 brachte auch keinen Erfolg. So sieht es im Zigbee-Adapter bei mir aus:
Komischerweise habe ich kein Feld "Type". Liegt das an einer neueren Version?Weiß jemand was die Ursache sein kann?
-
@DenisLug sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:
omischerweise habe ich kein Feld "Type". Liegt das an einer neueren Version?
richtig ... du hast nicht die aktuelle Version !!!
so sieht es aus :
.
-
Wie man dir in dem anderen Thread schon geraten hat, würde ich den Deconz Container installieren.
Deconz in dem Zigbee Adapter hier ist nur ein Versuch.