NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@Dutchman
Vielleicht kann der Admin kein griechisch -
@MartyBr sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Dutchman
Vielleicht kann der Admin kein griechischDan wird’s Zeit für ne Schulung
Das Version Concept ist neu mit den alpha/Beta Tags ich teste es gerade finde es aber viel übersichtlicher was für eine Version man drauf hat.
Hatte bereits befürchtet ein Par Kleine andere Baustellen damit zu Treffen -
@Dutchman said in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Als Admin habe die 4.1.6 laufen.
Danke für die Arbeit an dem Adapter.Danke, gut zu wissen bedeutet das der Admin das Beta nich als update auf Alpha erkennt werde dazu n issue beim Admin aufmachen
Bei mir gleiches Bild mit Admin Version 4.1.8 und er möchte eine neue Instanz installieren / Nicht Update wenn ich die angezeigte beta installieren möchte.
Da mir bei der aktuellen js version das update nicht viel bringen wird, warte ich mal ab um mir nicht mehr zu zerschießen.
-
Ne generelle Frage.
Ich bin noch bei der Version 0.3.0 da mir der Ordner "2020" nicht gefällt.
Soll das so bleiben mit den Jahreszahlen als Ordner?
Theoretisch müsste ich die ganzen Bar-Charts mit den neuen Datenpunkten füttern.
Und wie verhält sich das dann zum Jahreswechsel? -
@hg6806 sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Soll das so bleiben mit den Jahreszahlen als Ordner
Ja wurde explizit drum gefragt und daher auch implementiert
In Version 0.4.8 werden die „current“ unter „currentYear“ landen und nur die spezifischen Statistiken zu Monaten, Wochen und kwartalen unter das Jahr gespeichert das sollte Dan auch für dich passen.
Gehen mal davon aus das die die Balken auf die „current“ Werte gelegt hast
-
@Dutchman Da freue ich mich ja auf die 0.4.8
-
@Dutchman ok, und wie stellt man dann Barcharts der letzten Wochen und Monate dar wenn ein Jahreswechsel dazwischen liegt?
Dann sind die einen Werte im 2020 Ordner und die anderen im 2021. -
@Dutchman
Eine Frage zur Kostenberechnung: Wie stellt man die Kostenberechnung inkl. der Grundgebühr ein? Der Schalter springt immer wieder zurück. Muss der Schalter ein- oder ausgeschaltet sein? -
@MartyBr stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, hatte es eingeschaltet und gespeichert/geschlossen.
doch als ich es erneut aufgerufen habe, war es wieder deaktiviert -
@Dutchman ok, und wie stellt man dann Barcharts der letzten Wochen und Monate dar wenn ein Jahreswechsel dazwischen liegt?
auf welchen Datenpunkten basierst du jetzt deine charts ?
-
@Dutchman
Eine Frage zur Kostenberechnung: Wie stellt man die Kostenberechnung inkl. der Grundgebühr ein? Der Schalter springt immer wieder zurück. Muss der Schalter ein- oder ausgeschaltet sein?Grundgebühr muss ich noch einbauen, geplant für die 0.4.8
-
@Dutchman Okay, alles klar.
-
Kann mir jemand sagen, warum ich den Adapter im Admin nicht zur Auswahl habe? Bei mir läuft der Admin 4.0.10. Muss ich den updaten, damit ich SourceAnalytix über Adapter installieren kann?
-
@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
auf welchen Datenpunkten basierst du jetzt deine charts ?
Auf "current year" - den Jahreswechsel hatte man nicht gemerkt in den Charts.
Wird sich die Struktur nochmal ändern?
Wenn nicht würde ich mal 0.4.x installieren. -
@jogge sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Kann mir jemand sagen, warum ich den Adapter im Admin nicht zur Auswahl habe? Bei mir läuft der Admin 4.0.10. Muss ich den updaten, damit ich SourceAnalytix über Adapter installieren kann?
Er ist momentan nur als Beta in der latest repo verfügbar
-
Auf "current year" - den Jahreswechsel hatte man nicht gemerkt in den Charts.
welchen Datenpunkt genau ?
-
@Dutchman Bin sowieso gerade dran wieder die Wochen nachzurücken, da noch die previous weeks/month fehlen.
Hier ein Beispiel:sourceanalytix.0.modbus__0__inputRegisters__30531_Gesamtertrag_kWh.delivery.current_year.weeks.36
-
@Dutchman Bin sowieso gerade dran wieder die Wochen nachzurücken, da noch die previous weeks/month fehlen.
Hier ein Beispiel:sourceanalytix.0.modbus__0__inputRegisters__30531_Gesamtertrag_kWh.delivery.current_year.weeks.36
Also wen diese Datenpunkte unter denn Ordner "current year" kommen kannste darauf deine Grafen basieren ?
-
@Dutchman Hier hole ich mir immer die letzten Wochen her:
Nochmal die Frage ob sich die Ordner Struktur sich nochmal ändern wird oder der 2020 Ordner dann bleibt?
-
Hallo @Dutchman
ich habe das "Problem", dass mir bisher bei 2 Geräten exorbitant hohe Verbrauchswerte eingelesen/gemessen werden. U.A: eine kleine Baby-Milchmaschine und meine Kaffeemaschine.
Gemäß Sonoff-Stecker liegt der Verbrauch am Tag ~1kWh, der Adapter zeigt mir 7kWh an einem Tag an.
Ich logge dabei Aliase, die ich selbst angelegt habe.
Ich habe jetzt begonnen, die Datenpunkte (Alias) auch via SQL mitzuschreiben, um ggf Peeks/falsche Messwerte zu identifizieren.
Anbei auch ein RAW eines ALias, den ich erstellt habe per Skript:{ "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1600034400469, "common": { "name": "Kaffeemaschine", "type": "number", "role": "value.power.consumption", "unit": "W", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "sonoff.0.Gosund-SP111-1.ENERGY_Power" }, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "W", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": false, "start_day": 7.34059278478566, "start_week": 7.34059278478566, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "currentValue": 7.340592784785655, "valueAtDeviceReset": 0 }, "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "10000", "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "", "counter": false } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Stromverbrauch.current.Kaffeemaschine", "type": "state" }
der originale DP vom Sonoff Kaffeemaschine sieht wie folgt aus:
{ "_id": "sonoff.0.Gosund-SP111-1.ENERGY_Power", "common": { "type": "number", "role": "value.power.consumption", "read": true, "write": false, "unit": "W", "name": "Gosund-SP111-1 ENERGY Power" }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1586815200026, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
und Sonoff weist mir für gestern folgenden Verbrauch aus: 0.099 kWh (für heute aktuell 0.075 kWh)
Ich weiß nicht inwiefern die gelieferten Daten für eine ggf. Fehleranalyse ausreichend sind. Wenn was fehlt, gerne einfach bei mir anfordern
Danke dir und vG, Thorsten
Adapter-Version aktuell genutzt: 0.4.7-alpha.5NACHTRAG: hab den Adapter, da bereits sehr lang in Nutzung beimir, komplett deinstalliert und neu drauf gemacht. Ich beobachte mal weiter...