NEWS
UNSOLVED (gelöst) Problem mit iot/Alexa?
-
Moin,
gibt es derzeit ein Problem mit Alexa / iot? Seit gestern bekomme ich als Antwort auf meine Aufforderung "Schalte xy" ein/aus nur "Tut mir leid, etwas ist schief gelaufen. Deaktiviere den Skill.."
Edit: Schalten direkt über das Objekt funktioniert, auch über Material gibt es keine Probleme. Der Rest von Alexa funktioniert auch - ich vermute die Verbindung zwischen iobroker und Amazon hinter dem Problem.
Dankeschön!
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: NUC/Pi3/etc. Arbeitsspeicher: 1GB Festplattenart: SD-Karte/SSD/HDD Betriebssystem: Ubuntu/Windows/Mac Node-Version: 10.x.x Nodejs-Version: 10.x.x NPM-Version: 6.x.x Installationsart: Skript/Manuell Image genutzt: Ja/Nein Ort/Name der Imagedatei: Link -
@mrzee
Na die Antwort gibst Dir schon selber und Alexa schlägt sogar die Lösung vor. Warum machst das nicht einfach mal? -
@Jan1
Ich würde ja mein topic aufmachen, wenn ich das nicht schon versucht hätte -
@mrzee
Ja aber genau da liegt im Moment Dein Problem, da bei mir das ganze wie gewohnt funktioniert -
-
Ob IOT oder Node-Red momentan na ich sage mal schon ein paar Wochen mal immer wieder das Alexa einfach nicht schaltet und sagt sie findet das nicht oder das nicht und wenn man den Befehl nochmal absetzt dann funktioniert es plötzlich. Die Befehlsausführung ist sehr schlecht geworden woran das nun liegt steht in den Sternen.
-
Das ist dann aber vermutlich auf das heimische System zurückzuführen.
Ich muss nichts doppelt sagen, es wird alles wie sonst ausgeführt.
Wenn nicht, lag es an meinen Programmierkünsten -
@haselchen nein das denke ich eher weniger ich vermute Amazon lder den Iobroker weil ja immer mehr Adapter dazu kommen und so langsam alles an seine Grenzen stößt. Das waren noch Zeiten wo ich fast für mich alleine den Iobroker hatte wenige Adapter da lief alles rund.
-
@ostseereiter
Bei mir läuft Node Red und IoT ohne Probleme. -
Ich hatte vor langer Zeit in einem Thread mal angefragt, wie weit das mit der Adapteraufnahme noch gehen soll.
Ob man nicht etwas zusammenfassen könnte ,damit wir nicht Verhältnisse wie bei Amazon haben mit Anfangs 10 Skills und nun , keine Ahnung, 100.000 Skills.
Antwort war, dass es keine Begrenzung oder Zusammenfassen von Adaptern geben wird.
Aber davon mal ab, sauber programmiert läuft alles picobello.
Ich habe ne Menge mit Alexa am Laufen:Routinen , Sprachausgaben und und und.
Wenn man was nicht geht, dann war ich es.
Doppelte Ansagen kenne ich insoweit nur, wenn andere zu steuernde Geräte noch nicht ansprechbar sind/waren. -
Also ich habe seit heute auch das Problem, dass Alexa antwortet ich "Tut mir leid, etwas ist schief gelaufen. Um .. zu steuern versuche den Skill zu deaktivieren und ihn dann erneut in der Alex App zu aktivieren"
Ich habe an meiner IOBroker Konfig. seit Wochen nichts mehr geändert.
Wenn ich https://iobroker.pro/accessRemote eingebe kommt auch 404 remote answer.
Ich habe mal den Skill deaktiviert und neu aktiviert.
Jetzt kommt ein Logon und sagt mir, dass angeblich der User und das Password nicht stimmen:
Wenn ich auf der Seite mit 404 dann aber auf "Einloggen" gehe und nochmal meine Credentials eingebe dann kann ich mich einloggen.
Nur auf dem oben abgebildeten Screen gehts nicht mehr.Irgendwas scheint faul zu sein.
Gruss Ralf
-
@derrapf
Hast Du mal über den Adapter ein neues Zertifikat angefordert und dann nochmal probiert ? -
@Jan1
Ich habe ja nicht um eine Lösung gebeten, sondern nur im Rahmen der Diagnostik die potentiellen Fehlerquellen untersucht und nach dem Serverstatus gefragt. Deine Antwort war nicht hilfreich dabei.
Inzwischen läuft es aber alles wieder. -
@mrzee
Magst Du die Lösung mit uns teilen? -
@mrzee
Die Antwort hat Dir zumindest gezeigt, dass das Problem nicht am Server liegt und Du das schon mal als mögliche Ursache ausschließen kannst, wenn Dir das nicht hilft, habe ich in 30 Jahren Fehleranalyse wohl was falsch gemacht. -
@dslraser
Ja hab ich gemacht. Aber ich habe weiter Probleme. Heute morgen ging mal eine Befehl durch ohne Fehlermeldung aber danach den ganzen Tag schon wieder nichts mehr. Der Link aus dem IOT Adapter nach iobroker pro liefert immer noch:
Einloggen oben rechts geht aber.Jetzt habe ich aber den Skin wieder aktiviert bekommen. Alles Geräte sind erkannt. Die Gruppen sind zum Glück auch noch da.
Wenn ich jetzt aber ein Gerät einschalten möchte kommt:"Der mit .. verbundene Skill ist nicht aktiviert. Bitte aktivieren den Skill um das Gerät zu steuern"
Aber genau das hab ich gerade gemacht.Gruss Ralf