Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. (gelöst) Problem mit iot/Alexa?

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.6k

(gelöst) Problem mit iot/Alexa?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
erroralexaiot
16 Beiträge 6 Kommentatoren 905 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M mrzee

    @Jan1
    Ich würde ja mein topic aufmachen, wenn ich das nicht schon versucht hätte :-)

    J Offline
    J Offline
    Jan1
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    @mrzee
    Ja aber genau da liegt im Moment Dein Problem, da bei mir das ganze wie gewohnt funktioniert ;-)

    haselchenH M 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • J Jan1

      @mrzee
      Ja aber genau da liegt im Moment Dein Problem, da bei mir das ganze wie gewohnt funktioniert ;-)

      haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von haselchen
      #5

      @mrzee

      Stimme @Jan1 auch zu, keine Probleme mit Alexa nebst Adapter.

      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ostseereiterO Offline
        ostseereiterO Offline
        ostseereiter
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        Ob IOT oder Node-Red momentan na ich sage mal schon ein paar Wochen mal immer wieder das Alexa einfach nicht schaltet und sagt sie findet das nicht oder das nicht und wenn man den Befehl nochmal absetzt dann funktioniert es plötzlich. Die Befehlsausführung ist sehr schlecht geworden woran das nun liegt steht in den Sternen.

        Gruß OSR

        Plattform
        Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ostseereiterO ostseereiter

          Ob IOT oder Node-Red momentan na ich sage mal schon ein paar Wochen mal immer wieder das Alexa einfach nicht schaltet und sagt sie findet das nicht oder das nicht und wenn man den Befehl nochmal absetzt dann funktioniert es plötzlich. Die Befehlsausführung ist sehr schlecht geworden woran das nun liegt steht in den Sternen.

          haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          @ostseereiter

          Das ist dann aber vermutlich auf das heimische System zurückzuführen.
          Ich muss nichts doppelt sagen, es wird alles wie sonst ausgeführt.
          Wenn nicht, lag es an meinen Programmierkünsten ;)

          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

          ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • haselchenH haselchen

            @ostseereiter

            Das ist dann aber vermutlich auf das heimische System zurückzuführen.
            Ich muss nichts doppelt sagen, es wird alles wie sonst ausgeführt.
            Wenn nicht, lag es an meinen Programmierkünsten ;)

            ostseereiterO Offline
            ostseereiterO Offline
            ostseereiter
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            @haselchen nein das denke ich eher weniger ich vermute Amazon lder den Iobroker weil ja immer mehr Adapter dazu kommen und so langsam alles an seine Grenzen stößt. Das waren noch Zeiten wo ich fast für mich alleine den Iobroker hatte wenige Adapter da lief alles rund.

            Gruß OSR

            Plattform
            Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

            J haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • ostseereiterO ostseereiter

              @haselchen nein das denke ich eher weniger ich vermute Amazon lder den Iobroker weil ja immer mehr Adapter dazu kommen und so langsam alles an seine Grenzen stößt. Das waren noch Zeiten wo ich fast für mich alleine den Iobroker hatte wenige Adapter da lief alles rund.

              J Offline
              J Offline
              Jan1
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              @ostseereiter
              Bei mir läuft Node Red und IoT ohne Probleme.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ostseereiterO ostseereiter

                @haselchen nein das denke ich eher weniger ich vermute Amazon lder den Iobroker weil ja immer mehr Adapter dazu kommen und so langsam alles an seine Grenzen stößt. Das waren noch Zeiten wo ich fast für mich alleine den Iobroker hatte wenige Adapter da lief alles rund.

                haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                @ostseereiter

                Ich hatte vor langer Zeit in einem Thread mal angefragt, wie weit das mit der Adapteraufnahme noch gehen soll.
                Ob man nicht etwas zusammenfassen könnte ,damit wir nicht Verhältnisse wie bei Amazon haben mit Anfangs 10 Skills und nun , keine Ahnung, 100.000 Skills.
                Antwort war, dass es keine Begrenzung oder Zusammenfassen von Adaptern geben wird.
                Aber davon mal ab, sauber programmiert läuft alles picobello.
                Ich habe ne Menge mit Alexa am Laufen:Routinen , Sprachausgaben und und und.
                Wenn man was nicht geht, dann war ich es.
                Doppelte Ansagen kenne ich insoweit nur, wenn andere zu steuernde Geräte noch nicht ansprechbar sind/waren.

                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  derrapf
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  Also ich habe seit heute auch das Problem, dass Alexa antwortet ich "Tut mir leid, etwas ist schief gelaufen. Um .. zu steuern versuche den Skill zu deaktivieren und ihn dann erneut in der Alex App zu aktivieren"

                  Ich habe an meiner IOBroker Konfig. seit Wochen nichts mehr geändert.

                  Wenn ich https://iobroker.pro/accessRemote eingebe kommt auch 404 remote answer.
                  Ich habe mal den Skill deaktiviert und neu aktiviert.
                  Jetzt kommt ein Logon und sagt mir, dass angeblich der User und das Password nicht stimmen:
                  abe19711-140f-42ee-9216-fa7df06cf7f9-image.png

                  Wenn ich auf der Seite mit 404 dann aber auf "Einloggen" gehe und nochmal meine Credentials eingebe dann kann ich mich einloggen.
                  Nur auf dem oben abgebildeten Screen gehts nicht mehr.

                  Irgendwas scheint faul zu sein.

                  Gruss Ralf

                  dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D derrapf

                    Also ich habe seit heute auch das Problem, dass Alexa antwortet ich "Tut mir leid, etwas ist schief gelaufen. Um .. zu steuern versuche den Skill zu deaktivieren und ihn dann erneut in der Alex App zu aktivieren"

                    Ich habe an meiner IOBroker Konfig. seit Wochen nichts mehr geändert.

                    Wenn ich https://iobroker.pro/accessRemote eingebe kommt auch 404 remote answer.
                    Ich habe mal den Skill deaktiviert und neu aktiviert.
                    Jetzt kommt ein Logon und sagt mir, dass angeblich der User und das Password nicht stimmen:
                    abe19711-140f-42ee-9216-fa7df06cf7f9-image.png

                    Wenn ich auf der Seite mit 404 dann aber auf "Einloggen" gehe und nochmal meine Credentials eingebe dann kann ich mich einloggen.
                    Nur auf dem oben abgebildeten Screen gehts nicht mehr.

                    Irgendwas scheint faul zu sein.

                    Gruss Ralf

                    dslraserD Offline
                    dslraserD Offline
                    dslraser
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    @derrapf
                    Hast Du mal über den Adapter ein neues Zertifikat angefordert und dann nochmal probiert ?

                    D 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J Jan1

                      @mrzee
                      Ja aber genau da liegt im Moment Dein Problem, da bei mir das ganze wie gewohnt funktioniert ;-)

                      M Offline
                      M Offline
                      mrzee
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      @Jan1
                      Ich habe ja nicht um eine Lösung gebeten, sondern nur im Rahmen der Diagnostik die potentiellen Fehlerquellen untersucht und nach dem Serverstatus gefragt. Deine Antwort war nicht hilfreich dabei.
                      Inzwischen läuft es aber alles wieder.

                      haselchenH J 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • M mrzee

                        @Jan1
                        Ich habe ja nicht um eine Lösung gebeten, sondern nur im Rahmen der Diagnostik die potentiellen Fehlerquellen untersucht und nach dem Serverstatus gefragt. Deine Antwort war nicht hilfreich dabei.
                        Inzwischen läuft es aber alles wieder.

                        haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        @mrzee
                        Magst Du die Lösung mit uns teilen?

                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M mrzee

                          @Jan1
                          Ich habe ja nicht um eine Lösung gebeten, sondern nur im Rahmen der Diagnostik die potentiellen Fehlerquellen untersucht und nach dem Serverstatus gefragt. Deine Antwort war nicht hilfreich dabei.
                          Inzwischen läuft es aber alles wieder.

                          J Offline
                          J Offline
                          Jan1
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          @mrzee
                          Die Antwort hat Dir zumindest gezeigt, dass das Problem nicht am Server liegt und Du das schon mal als mögliche Ursache ausschließen kannst, wenn Dir das nicht hilft, habe ich in 30 Jahren Fehleranalyse wohl was falsch gemacht.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • dslraserD dslraser

                            @derrapf
                            Hast Du mal über den Adapter ein neues Zertifikat angefordert und dann nochmal probiert ?

                            D Offline
                            D Offline
                            derrapf
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #16

                            @dslraser
                            Ja hab ich gemacht. Aber ich habe weiter Probleme. Heute morgen ging mal eine Befehl durch ohne Fehlermeldung aber danach den ganzen Tag schon wieder nichts mehr. Der Link aus dem IOT Adapter nach iobroker pro liefert immer noch:
                            400ddb3b-dfa3-48b0-80d2-e04bad951cf0-image.png
                            Einloggen oben rechts geht aber.

                            Jetzt habe ich aber den Skin wieder aktiviert bekommen. Alles Geräte sind erkannt. Die Gruppen sind zum Glück auch noch da.
                            Wenn ich jetzt aber ein Gerät einschalten möchte kommt:

                            "Der mit .. verbundene Skill ist nicht aktiviert. Bitte aktivieren den Skill um das Gerät zu steuern"
                            Aber genau das hab ich gerade gemacht.

                            Gruss Ralf

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            738

                            Online

                            32.5k

                            Benutzer

                            81.6k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe