NEWS


  • Hallo zusammen,
    vielleicht bin ich ja nicht fähig richtig zu suchen, aber leider habe ich nichts gefunden.
    Ich habe aktuelle meine Klingel über Xiamoi Hub und Xiaomi Button integriert.

    Ich möchte aber gerne den Xiaomi Hub entfernen, da ich mir den Zigbee Adapter am Raspi gehängt habe und mir ein Zigbee Hub genügt.

    Jetzt möchte ich gerne über meine Echo Dots eine einfachen Klingelton, Türgong abspielen.
    Gibt es die möglichkeit? wenn ja, wie kann ich das lösen?

    Zur not würde ich auch eine Audiofile lokal am Raspi speichern und dann abspielen. Ist halt wieder "ums eck" irgendwie... 🙂
    Danke schon mal.
    Gruß Klaus


  • Hallo,

    ich lasse Alexa einfach sagen "Ding Dong, es klingelt!" :).

    Du kannst aber auch eine Routine in der Alexa App erstellen und dort direkt den Ton für eine Türklingel wählen. Mit HUB kannst du direkt drauf triggern, ohne Hub dann halt mit einem Script über ioBroker.

    Ansonsten musst du mal probieren was passiert, wenn du direkt das Kommanda "Spiele den Ton einer Türklingel" an Alexa übergibst.

    Grüße

    Brati


  • @funboxbolzer

    Hallo hast du schon eine eine Lösung gefunden ?

    Ich benutze aktuell den Alexa 2.0 Adapter. Habe nun eine Alexa-Routine erstellt, mit der ich einen Spotify song abspiele (klingelton).
    Getriggert wird das ganze von einem HM-ip Taster. Leider alles sehr zeitverzögert.
    Die Alexa Sprachansage ist etwas schneller aber das möchten wir nicht.

    mfg Manuel


  • @Manuel_K
    Ich nutze aktuell die sprachansage. Habe mich aber nicht mehr weiter damit beschäftigt, da ich noch den Xiaomi mihub habe und der auch als Klingel genutzt werden kann. Zusätzlich lasse ich mir auf meinem receiver, wenn er an ist, eine Nachricht anzeigen.

    Leider keine neuen infos für dich... 😞


  • @Brati würdest du mal ein Foto von deinem Script einstellen?


  • Ich mache das so:
    Ich habe in der Alexa Handy App eine neue Routine erstellt-> Lautstärke auf 4 / Türklingel 2 abspielen / Lautstärke auf 3

    Diese taucht dann in Iobroker auf und man kann sie mit einem Trigger abspielen


  • @Andre-R Einfacher ist es, wenn ich es kopiere:

    var     idKlingel   =   "mihome.0.devices.magnet_158d0003121370.state",
            idAnwesen   =   "hm-rega.0.7028"/*Anwesenheit*/,
            idGong      =   "mihome.0.devices.gateway_7c49eb1a5de3.mid",
            idVolume    =   "mihome.0.devices.gateway_7c49eb1a5de3.volume",
            idAlexaVol  =   "alexa2.0.Echo-Devices.G0911M0692850Q7H.Commands.speak-volume",
            idAlexaSpeak=   "alexa2.0.Echo-Devices.G0911M0692850Q7H.Commands.speak";
    
    
    on({id: idKlingel, val: false}, function (obj) {
        
        if (getState(idAnwesen).val) {
            setState(idGong, 10);
            setState(idAlexaVol,60);
            setState(idAlexaSpeak,"Achtung. Es klingelt! Ding Dong");
    
        };
        
        if (!getState(idAnwesen).val) {
            sendTo("pushover.1", { // 0 Mitteilungen 1 Warnungen 2 Alarm
                                message:    "an der Tür!", // mandatory - your text message
                                title:      "Es klingelt!", // optional  - your message's title, otherwise your app's name is used
                                priority:   -1,
                                });
        }
    
        
    });
    

    Grüße

    Brati


  • @Brati Vielen Dank funktioniert


  • @Peoples sagte in Türgong, Türklingelton mit Alexa abspielen:

    Ich mache das so:
    Ich habe in der Alexa Handy App eine neue Routine erstellt-> Lautstärke auf 4 / Türklingel 2 abspielen / Lautstärke auf 3

    Diese taucht dann in Iobroker auf und man kann sie mit einem Trigger abspielen

    hi,
    könntest du die schritte in der APP mal genauer beschreiben?
    ich bekomme die Routine nicht gespeichert.

    Wäre super nett,
    schon mal danke.

    jonny


  • @jonny-007
    Klar:

    • Du gehst auf Routinen
    • Oben rechts auf Plus
    • Routinenname (Türklingel)
    • Wenn Folgendes passiert
    • Stimme
    • Alexa, Türklingel -> Weiter
    • Aktion hinzufügen
    • Geräteeinstellungen - Lautstärke (ich mach das lauter für den Klingelton)
    • Aktion hinzufügen
    • Töne - Glocken und Summer - Türklingel 2
    • Aktion hinzufügen
    • Geräteeinstellungen - Lautstärke (ich mach das nach dem Klingelton wieder leiser)
    • Gerät auswählen auf welchem das dann passieren soll

    Dann kommt oben die Meldung dass es funktioniert hat und du 5 Minuten warten musst.

    Anschließend findest du unter alexa2.0 / Echo-Devices / Dem Device deiner Wahl / Routines die entspechende Routine, und wenn du die hinten auf true setzt bspw. via Script passiert genau das was du in der App eingestellt hast


  • @Peoples
    Vielen Dank für die Info.

    Werde es die Tage wenn ich zu Hause bin testen.
    Super erkärt.

    LG Jonny


  • @Peoples

    hallo nochmal,

    habe es getestet,
    funktioniert super.

    Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

    Jonny


  • @Peoples sagte in Türgong, Türklingelton mit Alexa abspielen:

    @jonny-007
    Klar:

    • Du gehst auf Routinen
    • Oben rechts auf Plus
    • Routinenname (Türklingel)
    • Wenn Folgendes passiert
    • Stimme
    • Alexa, Türklingel -> Weiter
    • Aktion hinzufügen
    • Geräteeinstellungen - Lautstärke (ich mach das lauter für den Klingelton)
    • Aktion hinzufügen
    • Töne - Glocken und Summer - Türklingel 2
    • Aktion hinzufügen
    • Geräteeinstellungen - Lautstärke (ich mach das nach dem Klingelton wieder leiser)
    • Gerät auswählen auf welchem das dann passieren soll

    Dann kommt oben die Meldung dass es funktioniert hat und du 5 Minuten warten musst.

    Anschließend findest du unter alexa2.0 / Echo-Devices / Dem Device deiner Wahl / Routines die entspechende Routine, und wenn du die hinten auf true setzt bspw. via Script passiert genau das was du in der App eingestellt hast

    Ebenfalls getestet.
    Funktioniert 1A. Man muss nur mal über den Tellerrand schauen. Gute Idee Danke.


  • @Peoples Danke dir.
    Ich habe mein Klingelscript jetzt auf Alexa umgebaut und lasse damit den TR064 Adapter wegfallen.
    Der hat zuletzt nur noch für die Klingel agiert. Ruflisten und so'n Kram brauche ich nicht.

Suggested Topics

941
Online

36.7k
Users

42.4k
Topics

586.8k
Posts