NEWS
Türgong, Türklingelton mit Alexa abspielen
-
Hallo zusammen,
vielleicht bin ich ja nicht fähig richtig zu suchen, aber leider habe ich nichts gefunden.
Ich habe aktuelle meine Klingel über Xiamoi Hub und Xiaomi Button integriert.Ich möchte aber gerne den Xiaomi Hub entfernen, da ich mir den Zigbee Adapter am Raspi gehängt habe und mir ein Zigbee Hub genügt.
Jetzt möchte ich gerne über meine Echo Dots eine einfachen Klingelton, Türgong abspielen.
Gibt es die möglichkeit? wenn ja, wie kann ich das lösen?Zur not würde ich auch eine Audiofile lokal am Raspi speichern und dann abspielen. Ist halt wieder "ums eck" irgendwie...
Danke schon mal.
Gruß Klaus -
Hallo,
ich lasse Alexa einfach sagen "Ding Dong, es klingelt!" :).
Du kannst aber auch eine Routine in der Alexa App erstellen und dort direkt den Ton für eine Türklingel wählen. Mit HUB kannst du direkt drauf triggern, ohne Hub dann halt mit einem Script über ioBroker.
Ansonsten musst du mal probieren was passiert, wenn du direkt das Kommanda "Spiele den Ton einer Türklingel" an Alexa übergibst.
Grüße
Brati
-
Hallo hast du schon eine eine Lösung gefunden ?
Ich benutze aktuell den Alexa 2.0 Adapter. Habe nun eine Alexa-Routine erstellt, mit der ich einen Spotify song abspiele (klingelton).
Getriggert wird das ganze von einem HM-ip Taster. Leider alles sehr zeitverzögert.
Die Alexa Sprachansage ist etwas schneller aber das möchten wir nicht.mfg Manuel
-
@Manuel_K
Ich nutze aktuell die sprachansage. Habe mich aber nicht mehr weiter damit beschäftigt, da ich noch den Xiaomi mihub habe und der auch als Klingel genutzt werden kann. Zusätzlich lasse ich mir auf meinem receiver, wenn er an ist, eine Nachricht anzeigen.Leider keine neuen infos für dich...
-
@Brati würdest du mal ein Foto von deinem Script einstellen?
-
Ich mache das so:
Ich habe in der Alexa Handy App eine neue Routine erstellt-> Lautstärke auf 4 / Türklingel 2 abspielen / Lautstärke auf 3Diese taucht dann in Iobroker auf und man kann sie mit einem Trigger abspielen
-
@Andre-R Einfacher ist es, wenn ich es kopiere:
var idKlingel = "mihome.0.devices.magnet_158d0003121370.state", idAnwesen = "hm-rega.0.7028"/*Anwesenheit*/, idGong = "mihome.0.devices.gateway_7c49eb1a5de3.mid", idVolume = "mihome.0.devices.gateway_7c49eb1a5de3.volume", idAlexaVol = "alexa2.0.Echo-Devices.G0911M0692850Q7H.Commands.speak-volume", idAlexaSpeak= "alexa2.0.Echo-Devices.G0911M0692850Q7H.Commands.speak"; on({id: idKlingel, val: false}, function (obj) { if (getState(idAnwesen).val) { setState(idGong, 10); setState(idAlexaVol,60); setState(idAlexaSpeak,"Achtung. Es klingelt! Ding Dong"); }; if (!getState(idAnwesen).val) { sendTo("pushover.1", { // 0 Mitteilungen 1 Warnungen 2 Alarm message: "an der Tür!", // mandatory - your text message title: "Es klingelt!", // optional - your message's title, otherwise your app's name is used priority: -1, }); } });
Grüße
Brati
-
@Brati Vielen Dank funktioniert
-
@Peoples sagte in Türgong, Türklingelton mit Alexa abspielen:
Ich mache das so:
Ich habe in der Alexa Handy App eine neue Routine erstellt-> Lautstärke auf 4 / Türklingel 2 abspielen / Lautstärke auf 3Diese taucht dann in Iobroker auf und man kann sie mit einem Trigger abspielen
hi,
könntest du die schritte in der APP mal genauer beschreiben?
ich bekomme die Routine nicht gespeichert.Wäre super nett,
schon mal danke.jonny
-
@jonny-007
Klar:- Du gehst auf Routinen
- Oben rechts auf Plus
- Routinenname (Türklingel)
- Wenn Folgendes passiert
- Stimme
- Alexa, Türklingel -> Weiter
- Aktion hinzufügen
- Geräteeinstellungen - Lautstärke (ich mach das lauter für den Klingelton)
- Aktion hinzufügen
- Töne - Glocken und Summer - Türklingel 2
- Aktion hinzufügen
- Geräteeinstellungen - Lautstärke (ich mach das nach dem Klingelton wieder leiser)
- Gerät auswählen auf welchem das dann passieren soll
Dann kommt oben die Meldung dass es funktioniert hat und du 5 Minuten warten musst.
Anschließend findest du unter alexa2.0 / Echo-Devices / Dem Device deiner Wahl / Routines die entspechende Routine, und wenn du die hinten auf true setzt bspw. via Script passiert genau das was du in der App eingestellt hast
-
@Peoples
Vielen Dank für die Info.Werde es die Tage wenn ich zu Hause bin testen.
Super erkärt.LG Jonny
-
hallo nochmal,
habe es getestet,
funktioniert super.Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
Jonny
-
@Peoples sagte in Türgong, Türklingelton mit Alexa abspielen:
@jonny-007
- Oben rechts auf Plus
- Stimme
- Aktion hinzufügen
- Aktion hinzufügen
- Aktion hinzufügen
- Geräteeinstellungen - Lautstärke (ich mach das nach dem Klingelton wieder leiser)
Dann kommt oben die Meldung dass es funktioniert hat und du 5 Minuten warten musst.
Anschließend findest du unter alexa2.0 / Echo-Devices / Dem Device deiner Wahl / Routines die entspechende Routine, und wenn du die hinten auf true setzt bspw. via Script passiert genau das was du in der App eingestellt hast
Ebenfalls getestet.
Funktioniert 1A. Man muss nur mal über den Tellerrand schauen. Gute Idee Danke. -
@Peoples Danke dir.
Ich habe mein Klingelscript jetzt auf Alexa umgebaut und lasse damit den TR064 Adapter wegfallen.
Der hat zuletzt nur noch für die Klingel agiert. Ruflisten und so'n Kram brauche ich nicht. -
@peoples said in Türgong, Türklingelton mit Alexa abspielen:
@jonny-007
- Oben rechts auf Plus
- Stimme
- Aktion hinzufügen
- Aktion hinzufügen
- Aktion hinzufügen
Funktioniert prima. Lieben Dank.
Ich habe den Trick noch in einem etwas anderen Kontext verwendet. Und zwar soll Alexa auf eine Frage mit einem Ton reagieren (wenn TRUE) und mit einem anderen Tone (wenn FALSE). Das soll so geschehen, dass die Alexa, von der aus das Kommando gegeben wurde, antwortet.
Hier mal der entsprechende Code dafür.
on({id: "alexa2.0.History.json", change: "ne"}, function (obj) { // Hier liest Du die ganze History auf einmal ein, // damit nicht zeitversetzt unterschiedliche Werte verwendet werden. // Habe ich früher einzeln eingelesen, was erst funktioniert, // aber wenn man dann mehrere Werte verwenden will kommt es immer zu Fehlern. var AlexaJSON = getState('alexa2.0.History.json').val; // Das JSON parsen var AlexaJSONparsed = JSON.parse(AlexaJSON); // Hier schaust Du, welche Alexa angesprochen wird // um auf dieser die Antwort, bzw. den Gong auszugenben var welcheAlexa = 'alexa2.0.Echo-Devices.' + AlexaJSONparsed.serialNumber + '.Commands.speak'; // Jetzt kommen die IDs der Routinen rein, die Du oben angelegt hast var dingDong = '7228f456-3b74-4a1b-9bc7-9ee09bxxec4e'; // <- id der Routine rein, die ausgeführt werden soll (z.B. ein Klingeln) var tieferGong = '5e58b92a-c9bd-4bf9-97b3-exxxfbda29ca'; // <- id der Routine rein, die ausgeführt werden soll (z.B. ein Gong) // Jetzt baust Du den Wert für die Alexa zusammen, von der die Anfrage kam: var welcheAlexaRoutineTrue = 'alexa2.0.Echo-Devices.' + AlexaJSONparsed.serialNumber + '.Routines.' + dingDong; var welcheAlexaRoutineFalse = 'alexa2.0.Echo-Devices.' + AlexaJSONparsed.serialNumber + '.Routines.' + tieferGong; // Jetzt kannst Du noch Deine Variable abfragen var istDerFernseherAn = (getState('javascript.0.SchalterUndGeraete.Fernseher').val); // Jetzt wird das Schlüsselwort/Satz abgefragt if (AlexaJSONparsed.summary == "Fernseher") { if (istDerFernseherAn == true) { setState(welcheAlexa, "Der Fernseher ist an."); // für Sprachausgabe (kann man weglassen, wird sonst nach dem Gong ausgeführt) setState(welcheAlexaRoutineTrue, true); // Hier wird der DingDong ausgeführt } if (istDerFernseherAn == false) { setState(welcheAlexa, "Der Fernseher ist aus."); // für Sprachausgabe (kann man weglassen) setState(welcheAlexaRoutineFalse, true); // Hier wird der Gong auf dem sendenden Gerät ausgeführt } } });
Und noch etwas, das immer wieder als Frage (auch bei mir) auftaucht: Wie bekommt man es hin, dass nach einem Kommando welches man an seine Alexa richtet, kein nerviges "OK" kommt, sondern die Sprachausgabe, die man (wie hier) via Script gerne möchte.
Ein einfacher Trick ist, dass man in der Routine eine Sprachausgabe macht und diese an ein Gerät sendet, was nicht online ist, bzw. aus ist. Ich sende es somit einfach an die Alexa APP. Die befindet sich auf dem Handy und macht sich nur bemerkbar, wenn man die App offen hat.
-
@pixelpuxel Das "OK" kannst du doch über die Einrichtung abschalten. Da musst du nicht den lästigen Umweg gehen.
-
@chaot
Über die Einrichtung kann ich es nur global abschalten. Aber das ist (zumindest bei mir) nicht gewünscht. Ich möchte es hier nur abschalten, da es sich sonst mit dem Gong in die Quere kommt. -
@pixelpuxel Dann habe ich das falsch verstanden. Bei mir ist das Ok dauernd aus, weil mich das bei jedem Schaltvorgang einfach nur genervt hat. Vor allem Nachts.
-
Hallo,
da es ja heisst, das man die Suche benutzen soll, habe ich das getan und diesen alten Thread gefunden und hole ihn mal wieder ins Leben.
Ich habe das gerade wie beschrieben eingerichtet, aber wenn ich die Routine im ioBroker auf TRUE setze, passiert gar nichts.
Kann es sein, das die Funktion so nicht mehr unterstützt wird? Funktioniert das bei euch noch? -
@exmerci das das mit den Routinen gerade nicht mehr geht kann sein, müsstest du im Alexa2-Adapter Thread nachschauen. Es ist Jahresende und Amazon bastelt fleißig an den Servern
Du kannst Geräusche wie eine Klingel etc. auch anders absetzen:
<audio src="soundbank://soundlibrary/alarms/chimes_and_bells/chimes_bells_11"/>Und hier deine Sprachausgabe
in den
.Commands.speak
Datenpunkt eines Echos schreiben. Ergibt erst den Klang aus der Bibliothek und dann den Text.
Du kannst die gewünschte Lautstärke auch davor setzen:70; <audio src="soundbank://soundlibrary/alarms/chimes_and_bells/chimes_bells_11"/>Und hier deine Sprachausgabe
Dann setzt der sie Lautstärke auf den Wert, macht den Ton und Durchsage und setzt ihn wieder zurück.
Welche möglichen Geräusche es gibt kannst du hier heraussuchen: https://developer.amazon.com/en-US/docs/alexa/custom-skills/ask-soundlibrary.html