NEWS
[Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe
-
Das einbauen könnte ich denke ich, nur wenn du dein Skript Updates ist ja auch alles wieder weg.
Oder was meinst du mit fork? -
@dominik-f said in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Das einbauen könnte ich denke ich, nur wenn du dein Skript Updates ist ja auch alles wieder weg.
Oder was meinst du mit fork?Du kannst mein Projekt auf Git forken, d.h. Dir ne Arbeitskopie in Dein Git Repo ziehen. Dann machst Du Deine Änderungen. Wenn fertig schiebst Du das in Dein Repo auf Git und machst nen PullRequest, damit kann dann ich Deine Änderungen, ganz oder teilweise, in mein Projekt übernehmen.
-
Na das kann ja was werden Ich geb mein bestes^^
-
Okay, ich hoffe ich hab das mit dem Pullrequest richtig gemacht. Habs getestet und funktioniert bei mir.
-
Hmm, ich bin etwas ratlos... Script funktioniert super, nur übernimmt er bei mir nur bei den deconz-Geräten nicht die korrekte Sensor ID und den Namen (bei den HM-Geräten allerdings schon). Weiß jemand Rat? Herzlichen Dank
-
@floxd sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
nur übernimmt er bei mir nur bei den deconz-Geräten nicht die korrekte Sensor ID und den Namen
Guggst Du Skripteinstellungen Zeile 24 (aktuelle Version)
-
@pittini Thx wer lesen kann, ist klar im Vorteil
-
Hallo,
erstmal danke für das super Skript! Ich habe es mir gerade installiert (v1.7.1) und es funktioniert wie es soll, bis auf eine Kleinigkeit.
Wenn ich ein HM-Gerät, in meinem Fall einen optischen Fenster/Tür-Sensor aufnehme, der nur true/false für den LowBat DP kennt bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Im Objektbrowser habe ich es so gemacht:
Muss ich statt BatterieSpannung_30 sowas wie einen BatterieSpannung_Boolean (fals es den gäbe) setzen?
-
Keiner eine Antwort?
-
@qqolli Was haste denn, ist doch alles korrekt. Das der als dead angezeigt wird is soweit ersmal normal bei hm, weil der Datenpunkt sehr selten aktualisiert wird. Deswegen gibts ja den 2ten DeadCheck für solche Fälle. Den legste am besten auf den Schaltdatenpunkt vom TFK, der dürfte öfter aktualisiert werden, mußt halt mal guggen. Zusätzlich und/oder alternativ kannste natürlich die Zeit für den DeadCheck höher setzen.
-
@qqolli
Hatte ich bei meinem auch ... Nimm den lowbat unter 1. Der wird warum auch immer bei mir öfter aktualisiert ... und den Wert für dead habe ich auf 1 Tag 1440 min stehen -
Super, danke. Hatte es noch nicht ganz verstanden.
-
Du hast doch bestimmt auch einen BATTERY_STATE bei HM. Würde denke ich mehr Sinn machen diesen zu nutzen weil dieser auch eine Spannung als Wert ausgibt.
-
Die habe ich auch genommen (soweit verfügbar), da nicht alle HM-Komponenten einen solchen besitzen.
Z. B. hat der HM Thermostat diesen DP für die Batteriespannung (Battery_State).
Die optischen TFK's von HM haben einen solchen leider nicht. Was sie haben, ist ein DP vom Typ boolean. Der sagt nur, ob der Batteriestand niedrig ist oder nicht; keine Angabe der Spannung oder des Prozentsatzes. Zudem wird dieser DP tatsächlich recht selten aktualisiert; die Antwort von @Pittini war somit recht hilfreich.
-
@Pittini
Hallo Gemeinde
Ich probiere es mal hier, weil es bei Facebock mit den langen Log-Dateien nicht funktioniert.
Meine HM-CC-RT-DN wollen nicht mit dem Batteriestatus. Kann es sein, dass das Script nicht auf "BatteryLevel reagiert ?
Hier ein Screenshot
Hier der Datenpunkt z.b Bad_Heizung
hier das Log
... und nochmal vielen Dank für die tollen Scripte
Gruß Kyocera007
-
@kyocera007-0 Zeig mir doch bitte mal das Raw vom Datenpunkt, das sieht so aus als wär die Zahl als String deklariert.
-
@pittini
Bitte sehr, ich hab nix gemacht{ "_id": "fhem.0.Bad_Heizung.batteryLevel", "type": "state", "common": { "name": "Bad_Heizung batteryLevel", "type": "number", "role": "value", "read": true, "write": false }, "native": { "Name": "Bad_Heizung", "Attribute": "batteryLevel", "Readings": true }, "from": "system.adapter.fhem.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1609172128946, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@kyocera007-0 Ich hab grad nen update hochgeladen, gugg mal ob das jetzt besser ist..
-
Sieht gut aus
Das Original "R-lowBatLimitRT" hat eine 2.1 V und du hast 2.4V sollte/könnte man das auch ändern ??Vielen Dank und Gruß
-
@kyocera007-0 sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Das Original "R-lowBatLimitRT" hat eine 2.1 V und du hast 2.4V sollte/könnte man das auch ändern ??
Das kannste Dir unter javascript.0.BatterieUeberwachung.BatteryMinLimit_xx für jede Spannung separat einstellen wie Du es für richtig hältst. Das Skript macht da quasi nur nen (meist sinnvollen) Vorschlag.