NEWS
[Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe
-
@Pittini heute werden meine Räume nicht mehr eingelesen. Nur noch einer wird zugewiesen. Habe JS Adapter neu gestartet Alle sind in den Objekten zugewiesen.
Woran liegt. das? -
Hi,
erstens, danke @Pittini für dieses Skript. Funktioniert super. Ich hätte einen Erweiterungsvorschlag. Es geht um HMIP Geräte und deren Namen. Dort sollte man anstatt 2 Ebenen nach oben gehen, 3 Ebenen gehen.
Hab's bei mir lokal schon in der GetParentId Funktion hinzugefügt.
Zusätzlich, bei Geräte die durch deconz gemanaged sind muss man auch 2 Ebenen nach oben gehen. Ich habe demnach die Funktion ein bisschen geändert:
-
Hi,
hab von Pittini die Batt Überwachung installiert. Habe alles laut Duko gemacht. Vielen Dank an Pittini.
Die Anzeige kommt auch.
Bei der Tabelle sehe ich nichts. Bei Start des scripts bekomme ich folgende FM:
Habe leider nicht viel Ahnung von Javascripten.
Hat jemand eine Idee warum sich meine Tabelle nicht aufbaut?
Gruß
Alero -
@mrFenyx sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Hab's bei mir lokal schon in der GetParentId Funktion hinzugefügt.
Zusätzlich, bei Geräte die durch deconz gemanaged sind muss man auch 2 Ebenen nach oben gehen. Ich habe demnach die Funktion ein bisschen geändert:Hab ich mal ins update 1.6.6 mit reingepackt, danke.
-
@Alero sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Habe leider nicht viel Ahnung von Javascripten.
Hat jemand eine Idee warum sich meine Tabelle nicht aufbaut?JS Adapter mal neugestartet? Zeig mal komplettes Startlog (als Text, nicht als Screenshot) und zeig mal nen Screenshot eines der angemaulten Geräte mit Funktions und Raumzuweisung aus der Objektliste.
-
-
@Alero Typischer Fall von nicht an die Anleitung gehalten. Lies bitte Anleitung .3 und vergleiche den Screenshot mit Deinem. Du hast die Funktion dem ganzen Channel verbraten, klar dass das Skript da aussteigt.
-
@Pittini
Hi,
jo, da habe ich wohl doch was überlesen. Danke.Habs geändert. Jetzt steht Spannung_xx nur noch bei Operating_voltage
![Bild Text]( Bild Link)
Bekomme aber immer noch eine FM im Script.
log_01.txtGruß
alero -
Bekomme aber immer noch eine FM im Script.
Ich sehe "Found Function BatterieSpannung_45" - aber ich seh kein Device das das nutzt? Kontrollier bitte mal das Device weswegen Du die Funktion angelegt hast und auch alle anderen ob dort die Funktionszuweisungen passen.
-
@Pittini
hi, für die wetterstation. Ah , da war ja was . in dem Objekt gibt es die Operting_Voltage nicht bzw. wird nicht befüllt. hatte diesbezügglich schon mit dem entwickler gesprochen.
ok kann ich rausnehmen.
erledigt. fm bleibt.
Gruß
Alero -
ok kann ich rausnehmen.
erledigt. fm bleibt.Nach all den Änderungen bitte nochmal den JS Adapter neustarten und noch mal ein startlog wenns nicht hilft bitte.
-
@Pittini
restartet und logfile. -
@Alero Langsam fällt mir nix mehr ein. Nimm bitte mal die "Function BatterieSpannung_45" komplett raus, auch die Funktion.
Installier mal bitte die stable Version 1.6.4 zur Sicherheit dasses nicht am Skript liegt. Klappts dann immer noch nicht >
Lösche alle Funktionszuweisungen Deiner Geräte bis auf eine und gugg obs dann geht (JS Adapter neustarten nicht vergessen). Wenns mit dem einen Gerät geht, dann bitte die anderen nach und nach hinzufügen bis der Fehler kommt (oder auch nicht). Sollte es auch mit einem Gerät nicht klappen wär evtl. ne Anydesk Session sinnvoll damit ich mir das mal direkt am System anschauen kann. -
@Pittini sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Hi,
Du meinst dein Script. das ist die 1.64.
![Bild Text]( Bild Link)
Die_45 ist raus . geht immer noch nicht. Werde die Einstellungen jetzt löschen und dann
nach und nach die Funktionen wieder hochfahren und schauen ob es läuft.
Ist vielleicht hier was falsch?
![Bild Text]( Bild Link)
Danke für deine Hilfe.Gruß
Alero -
Hi Pittini,
ich habe alle Funktionen raus genommen und egal welche ich einzeln hereinnehme bekomme ich das gleiche Ergebnis.
;-(
Das mit der Anydesk session wäre prima.Gruß
Alero -
Erstmal ein dickes Dankeschön!Dass du deine Arbeit mit uns teilst. Ich habe eine Frage bezügliches meines Problemes.
Was soll die Info ( s. Bild) mir über dem gelb makierten Sensor aussagen?
Aktuell ist aber Küchen Sensor am niedrigsten.habe Aktuell diese Einstellung
V. 1.6.6
//Grund Einstellungen const praefix = "javascript.0.BatterieUeberwachung."; //Grundpfad für Script DPs const logging = false; //Logging aktivieren? const FunktionBaseName = "BatterieSpannung_30"; //Name der Funktion welche für die Batterieüberwachung genutzt wird const UseTelegram = true; // Sollen Nachrichten via Telegram gesendet werden? const UseMail = false; // Sollen Nachrichten via Mail gesendet werden? const UseAlexa = false; // Sollen Nachrichten via Alexa ausgegeben werden? const AlexaId = ""; // Die Alexa Seriennummer const UseSay = false; // Sollen Nachrichten via Say ausgegeben werden? Funktion des Authors, sollte bei Anwendern auf false gesetzt werden. const UseEventLog = true; // Sollen Nachrichten ins Eventlog geschreiben werden? Funktion des Authors, sollte bei Anwendern auf false gesetzt werden. const UsePopUp = false // Soll PopUp angezeigt werden? Funktion des Authors, sollte bei Anwendern auf false gesetzt werden. const ProzMeansLive = true; //Zeigen Prozentwerte des Gerätedatenpunktes Batteriekapazität oder restliche Lebensdauer? let DeadIsAfter = 360; // In Minuten - Zeit nach der ein Gerät als "tot" gewertet wird wenn keine Statusänderung (ts) erfolgte. const NotifyDeadDevices = true; //Sollen auch "tote" Geräte gemeldet werden? //Tabellen Einstellungen const TblOkBgColor = "#4caf50"; //Hintergrundfarbe für Batteriestatus Ok const TblInfoBgColor = "#ffc107"; //Hintergrundfarbe für Batteriestatus Info, also die leerste Batterie welche noch nicht das Limit unterschreitet const TblWarnBgColor = "#f44336"; //Hintergrundfarbe für Batteriestatus Warnung, also jene Batterie welche unter das Limit kam. const TblDeadBgColor = "grey"; //Hintergrundfarbe für Batterie/Geräte Status tot. const HeadBgColor = "dimgrey"; //Hintergrundfarbe des Tabellenkopfes const FontColor = "black"; //Textfarbe für Tabelleninhalt const HeadFontColor = "white"; //Textfarbe für Tabellenkopf const TblShowLfdCol = false; //Tabellenspalte mit laufender Nummer anzeigen? const TblShowDeviceIDCol = true; //Tabellenspalte mit Geräte ID anzeigen? const TblShowDeviceNameCol = true; //Tabellenspalte mit Gerätenamen anzeigen? const TblShowRoomCol = false; //Tabellenspalte mit Raum anzeigen? const TblShowUmaxCol = false; //Tabellenspalte mit Batterie Nennspannung anzeigen? const TblShowUistCol = false; //Tabellenspalte mit aktueller Batteriespannung anzeigen? const TblShowUlimitCol = false; //Tabellenspalte mit unterer Batterielimit Spannung anzeigen? const TblShowProzbatCol = false; //Tabellenspalte mit Batteriestand in Prozent anzeigen? const TblShowProzliveCol = true; //Tabellenspalte mit Restlebensdauer unter Berücksichtigung der Limitspannung in Prozent anzeigen? Beispiel: Batterie hat 3V Nennspannung, Limit ist bei 2V, aktueller Batteriestand ist 2.5V, dann wäre die Restlebensdauer 50% const TblShowStatusCol = true; //Tabellenspalte mit Status ausgeben?
-
@canim Der FunktionBaseName stimmt nicht... Du solltest die Zahl dort wieder entfernen. Das steht zumindest in der Beschreibung
Er sollte "BatterieSpannung_" heißen. -
@David-Froebus Super!! Danke, dass war der Punkt! Die Sensoren haben alle 3V, deswegen hatte ich micht dran festgehalten,aber die Datenpunkte sind aus % statt V. Macht jetzt klick
-
Hallo @Pittini erst mal danke vielen Dank für das Script, echt
Habe es heute auch mal Installiert, natürlich wollte ich direkt die neueste testen .
Leider werden damit die "low Bat" Geräte als Leer angezeigt (-400%) mit der 1.6.4 Klappt es wunderbar, die anderen werden auch mit der 1.6.6 (Zigbee) richtig angezeigt, weiß ja nicht ob das schon bekannt ist, daher hier mal als info.
Gruß Frank -
@Frank579 sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
weiß ja nicht ob das schon bekannt ist, daher hier mal als info.
Nein, noch nicht bekannt. Muß ich mir mal anguggen.
Hat noch jemand ein Problem mit der 1.6.6?