NEWS
[Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis
-
Okay, etwas kompliziert ausgedrückt ;-(
Also wenn ich das Skript von Hand aktualisiere werden die zustände erkannt und geändert, aber halt nicht automatisch. Könnte dies am Log-Fehler liegen (Habe ich überlesen und natürlich gleich geändert)
Vielen Dank!
Edit: Es lag am Fehler.
Tolles Skript!!
-
@Saschag sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Also wenn ich das Skript von Hand aktualisiere werden die zustände erkannt und geändert, aber halt nicht automatisch.
Zum Verständnis. Bei Skriptstart waren die Gegebenheit eben so dass das Skript keine Meldung ausgeben wollte. Machst jetzt ein Fenster auf oder zu, versucht das Skript das zu melden. Und beim melden versuchte es die Funktion Say anzusprechen welche Du nicht hast aber aktiviert hattest.
-
Super Support, Danke dafür!
-
sollte deinScript auch mit AQARA Tür/Fensterkontakt funktionieren??
-
@Saschag sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
sollte deinScript auch mit AQARA Tür/Fensterkontakt funktionieren??
Sollte nicht nur, tuts auch definitiv, hab selber etliche davon im Einsatz.
-
gleich mal einen bestellt
-
sorry, aber ich habe mir das Script und die Anleitung jetzt zig mal durchgelesen und wahrscheinlich doch überlesen.
Wo stelle ich die Lüftungsempfehlung pro Raum ein, im Script, oder manuell im jeweiligen Datenpunkt?
-
@Oli sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Wo stelle ich die Lüftungsempfehlung pro Raum ein, im Script, oder manuell im jeweiligen Datenpunkt?
Im Skript kannst Du nur globale Sachen fürs ganze Skript einstellen, also fällt das logischerweise schon mal weg. Bleiben die Datenpunkte über, da ist es sowohl dokumentiert als auch in der Beschreibung zu finden.
-
Hallo,
erstmal Respekt für die Arbeit die man in so etwas investiert
ich habe soweit alles eingestellt und bekomme nun im Log im JS Adapter folgende Ausgabe...
Es handelt sich bei mir um Fensterkontakte die an ein Homematic Wired HMW-Sen-SC-12-DR angeschlossen sind.Woran könnte das liegen?
Danke im Vorraus...
Gruß
Jan -
@Chaibi87 sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Woran könnte das liegen?
Fehlkonfiguration (steht ja auch im Log). Es wurde vermutlich ein ganzer Channel als "Verschluss" definiert und nicht nur der eine Datenpunkt der das öffnen/schliessen abbildet, wie in der Anleitung ganz klar gefordert. Zeig mal Konfig von nem Sensor im Objektbaum als Screenshot.
-
Ok Sorry, werde das so mal testen. Das kommt davon wenn man die readme nicht liest
Hatte es so eingefügt und nach den Kommentaren im Skript eingestellt. Ich habe die stable version genommen, dort steht im Kommentar hinter der Variable "Verschluss" noch kein Hinweis dazu. Abgesehen davon sollte man natürlich zuerst die Anleitung lesen -
Also jetzt funktioniert auf jeden Fall alles bei mir. Ich habe jetzt nicht den kompletten Verlauf hier gelesen, aber hast du schon daran gedacht eine Funktion einzubauen, um einzelne Fenster ohne Meldung schalten zu können? Wenn ich in der Küche ein Fenster habe welches ich offen lassen möchte, dann schalte ich über eine Variable die Meldungen inaktiv.
Gruß Jan
-
Also jetzt funktioniert auf jeden Fall alles bei mir. Ich habe jetzt nicht den kompletten Verlauf hier gelesen, aber hast du schon daran gedacht eine Funktion einzubauen, um einzelne Fenster ohne Meldung schalten zu können? Wenn ich in der Küche ein Fenster habe welches ich offen lassen möchte, dann schalte ich über eine Variable die Meldungen inaktiv.
Wenn ein Fenster (sensor) nicht berücksichtigt werden soll brauch man ihn ja nur die Funktion "Verschluss" wegnehmen. Aber wenn ich Dich richtig verstehe soll das in den Anzeigen weiterhin drin sein, aber keine Meldung auslösen? Die Idee ist nicht schlecht, wird aber, da das Skript raumbasiert arbeitet, dann so sein dass man bestimmte Räume von der Meldung ausnehmen kann. Wär das so in Deinem Sinne?
-
Ja das wäre ja über ein anderes Ereignis ja schlecht machbar. Genau, es wäre ja sinnvoll einen Raum ausschließen zu können. Ich denke dabei an einen Anwendungsfall z.B. wenn ich mich in einem Raum befinde und der Bewegungsmelder eine Bewegung erkannt hat, brauche ich keine Meldung, dass ein Fenster o.ä. offen ist. So könnte man über ein seperates Skript die Variable z.B. "msg_mute" oder "msg_inactive" steuern.
-
Ich habe für mich auch ein kleines Problem und weiß nicht wie ich das lösen kann, vielleicht passt das ja zu dem Thema.
Ich nutze dein Skript um meine Heizung, sobald ein Fenster in einem Raum mehr als 10 Minuten offen ist, herunter zu fahren. Ich habe jetzt eine Terassentür die mit einem HM IP Drehgriffkontakt läuft. Wenn ich die Terassentür jetzt zu mache, den Drehgriffkontakt aber auf offen lassen, dann wird das Fenster ja als offen angezeigt. Das ist auch gut so, weil ich möchte ja auch überprüfen ob irgendwo ein Fenster offen ist. Nur geht dann natürlich auch die Heizung aus^^ Habe schon mal an einen zweiten Kontakt am Fenster gedacht der wirklich nur anzeigt, ob die Tür geöffnet ist unabhängig von der Stellung des Griffes, nur dann hätte ich n Fenster mehr in der Anzeige, was verwirrend in der Anzeige sein könnte. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt^^
Vielleicht passt das ja zu dem Vorschlag von Chaibi887 -
@Dominik-F sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Wenn ich die Terassentür jetzt zu mache, den Drehgriffkontakt aber auf offen lassen, dann wird das Fenster ja als offen angezeigt.
Sorry aber das is halt einfach Käse dann. Mach den Griff halt einfach zu wenn zu ist. Der nächste macht das Fenster auf und dreht den Griff auf zu, das wär der gleiche Käse. Wenn Du das weiterhin so machen willst mußt halt wirklich nen 2ten Sensor für auf/zu nehmen und den ersten aus der Konfig nehmen. Wodurch Du jedoch die gekippt erkennung verlierst die im nächsten update drin ist mit gesonderter Anzeige und Meldung
-
Genau, es wäre ja sinnvoll einen Raum ausschließen zu können.
Da ich eh grad an dem Skript rumbau, schau ich mal das ich das mit reinkrieg, da es tatsächlich Sinn macht.
-
Ich glaube ich konnte den Sinn dahinter einfach nicht richtig erklären Wenn wir im Garten arbeiten dann machen wir die Tür zu, jedoch bleibt der Drehgriff offen weil wir ja sonst nicht mehr ins Haus kommen. Wenn du keine Idee hast, dann werde ich wohl n zweiten Sensor an die Tür machen müssen und den in das Heizungsscript integrieren. War halt nur so schön einfach mit deinem Fensterscript ^^
-
@Dominik-F sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Wenn wir im Garten arbeiten dann machen wir die Tür zu, jedoch bleibt der Drehgriff offen weil wir ja sonst nicht mehr ins Haus kommen. Wenn du keine Idee hast, dann werde ich wohl n zweiten Sensor an die Tür machen müssen und den in das Heizungsscript integrieren. War halt nur so schön einfach mit deinem Fensterscript ^^
Ok, jetzt versteh ich zwar den Sinn dahinter, was aber ja nix dran ändert dass das Skript nicht auf was reagieren kann was nicht gemeldet wird. Das wär dann ein Hellsehskript. Da wirste wohl um nen 2ten Sensor der den tatsächlichen Status und nicht den Griffstatus meldet nicht rumkommen.
-
Das denke ich auch. Mir ist gerade auch eine Idee gekommen, ich denke das ist die einzige Vernünftige Lösung ausser du hast noch eine andere^^ Ich werde eine zweite Version deines Fensterscriptes laufen lassen wo der Drehgriff nicht drin ist, aber der zweite Sensor mit einer anderen Funktion. So hab ich weiterhin die Übersicht der Sicherheit wegen, und kann die Heizung auch damit nutzen.